[Projekt] Devader
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Re: [Projekt] Cyberlympics
habe kein einziges rennen mehr gewonnen... hab mich hauptsächlich als schlusslicht im ziel eingefunden. fahren wie die henker! hauptschwäche der KI ist definitiv die kollisionsverhinderung. ich denke daran bin vor allem ich schuld, bzw. meine wahl der input-parameter. jeder input besteht aus einem oder einer kombination von absoluten vektoren, ich denke es wäre besser gewesen mit informationen relativ zum gefährt zu arbeiten. aus den absoluten werten kann das netzwerk wohl nicht erkennen in welcher relation ein wert zur aktuellen ausrichtung steht. das wäre aber vermutlich das wichtigste.
Blood of the Undead https://falkenbrew.itch.io/blood-of-the-undead
bin weiterhin ziemlich fleissig. habe gestern noch einiges für den split-screen mehrspieler modus investiert, jetzt lassen sich auch mehrere fahrzeuge kontrollieren. ebenso wird die strecke für jeden spieler korrekt beleuchtet (der nächste checkpoint wird gehighlightet). spass hatte ich dann noch als ich einen alten chrome-bug wieder entdecken durfte, bei dem er mehrfach das selbe cookie setzen lässt. wie es dazu kommt ist mir aber schleierhaft. das hatte bei mir zur folge, das meine cookies alte werte zurücklieferten. erstmal fleissig am debuggen bis mir endlich wieder der alte bug einfiel :S
heute habe ich dann der vollständigkeit halber noch eine minimap für jede ansicht eingebaut. ging ziemlich flott. dann ist mir beim testen was ganz komisches aufgefallen. meine fps waren absolut im keller. aber immer nur wenn ich einen rennen gestartet habe. irgendwann schoss dann aber die fps einfach wieder auf die gewünschten 25 hoch. der profiler konnte mir nicht helfen, nirgends böse werte. ich habe verschiedenstes ausprobiert und ganz ungewöhnlich sachen festgestellt. wenn ich rückwärts fuhr kamen die fps schneller wieder. ebenso wenn ich in das andere auto reinfuhr. allerdings dann auch wenn ich die ansicht verschob, aber nicht immer. argh. verschiedenstes ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. die engine durchgeschaut und tatsächlich einen kleinen bug entdeckt. wars aber nicht. wenn ich nur in einer ansicht zeichnete war das problem auch weg, aber auch das war nicht das problem. meine fps-info anzeige hat mir auch merkwürdiges mitgeteilt. die berechnung war 2-3ms daran konnts nicht liegen. aber es dauerte ewig bis ein neuer frame überhaupt begonnen wurde. da hatte ich das setTimeout im visier, das mir aber schon lange gute dienste erwiesen hat. da viel mir was auf. eine einzige sache wurde nicht von meiner fps-info leiste erfasst. das war die fps-info leiste selbst. also mal ausschalten. blöderweise sieht man dann die fps aber nicht, aber es hat mal nen guten eindruck gemacht. anstatt fps leiste, schrieb ich also die info in mein log fenster. fps auf 25...
verdammt: die fps-info leiste war schuld. aber wieso? wirklich wissen tu ich es nicht, aber vermuten. lösen konnte ich das fps problem indem ich die leiste mit css von unten links nach oben links verschoben habe. ich vermute das es beim anpassen der fps irgendwie die zeichnungshierarchie von chrome gezwungen hat viele andere elemente ebenfalls zu zeichnen. wieso rückwärtsfahren das problem auch gelöst hat werd ich vermutlich nie erfahren.
heute habe ich dann der vollständigkeit halber noch eine minimap für jede ansicht eingebaut. ging ziemlich flott. dann ist mir beim testen was ganz komisches aufgefallen. meine fps waren absolut im keller. aber immer nur wenn ich einen rennen gestartet habe. irgendwann schoss dann aber die fps einfach wieder auf die gewünschten 25 hoch. der profiler konnte mir nicht helfen, nirgends böse werte. ich habe verschiedenstes ausprobiert und ganz ungewöhnlich sachen festgestellt. wenn ich rückwärts fuhr kamen die fps schneller wieder. ebenso wenn ich in das andere auto reinfuhr. allerdings dann auch wenn ich die ansicht verschob, aber nicht immer. argh. verschiedenstes ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. die engine durchgeschaut und tatsächlich einen kleinen bug entdeckt. wars aber nicht. wenn ich nur in einer ansicht zeichnete war das problem auch weg, aber auch das war nicht das problem. meine fps-info anzeige hat mir auch merkwürdiges mitgeteilt. die berechnung war 2-3ms daran konnts nicht liegen. aber es dauerte ewig bis ein neuer frame überhaupt begonnen wurde. da hatte ich das setTimeout im visier, das mir aber schon lange gute dienste erwiesen hat. da viel mir was auf. eine einzige sache wurde nicht von meiner fps-info leiste erfasst. das war die fps-info leiste selbst. also mal ausschalten. blöderweise sieht man dann die fps aber nicht, aber es hat mal nen guten eindruck gemacht. anstatt fps leiste, schrieb ich also die info in mein log fenster. fps auf 25...
verdammt: die fps-info leiste war schuld. aber wieso? wirklich wissen tu ich es nicht, aber vermuten. lösen konnte ich das fps problem indem ich die leiste mit css von unten links nach oben links verschoben habe. ich vermute das es beim anpassen der fps irgendwie die zeichnungshierarchie von chrome gezwungen hat viele andere elemente ebenfalls zu zeichnen. wieso rückwärtsfahren das problem auch gelöst hat werd ich vermutlich nie erfahren.
habs wieder mal geschafft, nicht das zu tun was ich wollte... gestern abend ist mir wieder mal aufgefallen, dass mein sound nicht so super stimmt. ich habe mal code geschrieben, der die geräusche auf stereo aufteilen soll, aber irendwie hat es nicht so geklappt. es gab zwar ne aufteilung, aber sie war nie überzeugend. hauptproblem bei der geschichte ist, dass ich nur eine limitierte anzahl sounds gleichzeitig spielen kann, also wird in meinem code eine addition von gleichen sounds gemacht. diese wird dann relativ zur aktuellen ansicht noch umgerechnet. wenn 10 mal der selbe sound abgespielt werden soll, spiele ich ihn also nur ein mal ab, aber mit angepasster lautstärke und pan. jedenfalls hab ich gestern meinen code nochmal durchgearbeitet und vieles nicht mehr verstanden. mit der zeit kam dann aber das verständnis, so blöd war der code gar nicht. einzig und allein die position wurde nicht richtig übergeben, was dazu führte, dass alles nur aus der rechten box kam. jetzt hatte ich aber eben erst noch split-screen eingebaut... also nochmal alles überarbeitet und für jede view eine berechnung der sounds relativ zum zentrum der ansicht. war etwas mühsam, scheint aber zu klappen. eine weitere schwierigkeit habe ich aber festgestellt, ich habe mühe die lautstärken der verschiedenen elemente sinnvoll zu definieren. z.b. wie laut ist ein motor, ein zusammenstoss etc. habe jetzt einfach ein bisschen rumgebastelt, aber naja :)
um dem ganzen etwas abzuhelfen, gibts jetzt noch nen kleinen regler für music, sound und noise (motorengeräusche). da kann man das nervige auch reduzieren ;)
um dem ganzen etwas abzuhelfen, gibts jetzt noch nen kleinen regler für music, sound und noise (motorengeräusche). da kann man das nervige auch reduzieren ;)
ich hoff ich geh euch nicht schon auf die nerven mit meinem bilderlosen geschwafel. aber für mich ists eigentlich ganz witzig kurz niederzuschreiben wo ich so stehe. gestern/heute gabs nicht mehr ganz so viel, aber ich bin an einer neuen version der KI dran. bislang schlägt sie sich massiv schlechter als version 1, aber vielleicht braucht sie einfach noch zeit. grundsätzlich ist der aufbau ziemlich gleich wie bei der ersten KI, ich konnte den kompletten DB code und die automatisierung weiterverwenden. hauptunterschied ist, dass ich jetzt relative daten zu einem fahrzeug verwende. als ausgabe gibt es jetzt auch nur noch einen impuls für die ausrichtung und einen für den antrieb. als ich die paar bugs beseitigte, konnte ich auch bereits ein erstes zittriges fahrzeug ins ziel fahren lassen.
inzwischen sind sie schon deutlich schneller geworden, nur hat sich so eine saumode eingeschlichen, dass sie plötzlich den rest der strecke rückwärtsfahren (obwohl es viel langsamer ist). bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einfach keine möglichkeit geliefert habe, dass sie sich umdrehen können. naja. ich habe jetzt noch ein paar neue parameter eingebaut. es gibt in gewissen nodes jetzt bedingungen, also könnte es sein dass ein node nur in einer bestimmten situation einfluss nimmt, oder so ist die hoffnung. ebenso hab ich den einfluss von anderen objekten winkel-abhängig gemacht, so könnte die KI z.B nur die fahrzeuge vor sich berücksichtigen. obs was bringt werde ich vielleicht morgen sehen...
neben KI habe ich auch noch etwas am editor geschraubt. jslint hatte ich schon länger eingebaut, aber gewisse kritische fehler im bot-code werden einfach nicht erkannt. da wollte ich mir ein update installieren, aber irgendwie scheints damit nicht mehr zu klappen. nervt, aber wird schon werden.
inzwischen sind sie schon deutlich schneller geworden, nur hat sich so eine saumode eingeschlichen, dass sie plötzlich den rest der strecke rückwärtsfahren (obwohl es viel langsamer ist). bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einfach keine möglichkeit geliefert habe, dass sie sich umdrehen können. naja. ich habe jetzt noch ein paar neue parameter eingebaut. es gibt in gewissen nodes jetzt bedingungen, also könnte es sein dass ein node nur in einer bestimmten situation einfluss nimmt, oder so ist die hoffnung. ebenso hab ich den einfluss von anderen objekten winkel-abhängig gemacht, so könnte die KI z.B nur die fahrzeuge vor sich berücksichtigen. obs was bringt werde ich vielleicht morgen sehen...
neben KI habe ich auch noch etwas am editor geschraubt. jslint hatte ich schon länger eingebaut, aber gewisse kritische fehler im bot-code werden einfach nicht erkannt. da wollte ich mir ein update installieren, aber irgendwie scheints damit nicht mehr zu klappen. nervt, aber wird schon werden.
naja, die KI ist noch immer nicht sonderlich toll. aber gibt ja noch anderes zu tun. heute war bislang eher langweiliges zeug an der reihe. habe den code aufgeräumt und den im editor für benutzer zugänglichen code besser abgegrenzt. zuvor gab es zugriff auf zahlreiche funktionen die nichts gebracht hätten.
gestern abend habe ich dann noch bis 5 uhr morgens die neue jslint version eingebaut. leider hat es einige dumme sachen in jslints neuen versionen drin. so ist es teilweise nicht erlaubt gängigen code zu verwenden. ganz übel ist:
for(var i=0;i<4;i++)
bei so einem konstrukt bricht der jslint parser ab und gibt keine weitere meldungen von sich. super. ich habe also dann in jslint selber rumgepfuscht und den abbruch beseitigt. danach gibt es aber lauter meldungen, dass i nicht definiert sei. naja jslint ist leider nicht ganz unkompliziert mit 5k+ zeilen (nicht alles code). also habe ich mir ne alternative gesucht. anstatt die meldungen in jslint zu beseitigen, vernicht ich sie bei meiner ausgabe. gewisse meldungen habe ich also komplett zerstört, aber ich denke das ist ok so.
da ein KI-schreiber theoretisch nicht die selben debug möglichkeiten wie ich haben könnte (bin mir noch nicht sicher). füge ich in jeden bot code selber auch noch code ein. unter anderem schreibe ich in einer funktion die zeilennummer rein: _L_(x). bei einem absturz des bots kann ich also die zuletzt begonnene zeile ausgeben lassen. damit es nicht zu endlosschlaufen kommt habe ich die funktion _Q_(); eingebaut. diese hat einen zeahler und ein zeitlimit drin. bei jedem 1000sten aufruf wird die verbauchte zeit der ki überprüft. ist diese grösser als 1sekunde wird der bot zerstört. diese geschichten gabs schon lange, aber ich hatte immer wieder probleme mit dem eingefügten code. aktuell scheints aber nicht so schlecht gelöst.
der verarbeitete code sieht so aus:
die letzte zeile ist eigentlich falsch. aber im moment ist das mir noch wurst.
gestern abend habe ich dann noch bis 5 uhr morgens die neue jslint version eingebaut. leider hat es einige dumme sachen in jslints neuen versionen drin. so ist es teilweise nicht erlaubt gängigen code zu verwenden. ganz übel ist:
for(var i=0;i<4;i++)
bei so einem konstrukt bricht der jslint parser ab und gibt keine weitere meldungen von sich. super. ich habe also dann in jslint selber rumgepfuscht und den abbruch beseitigt. danach gibt es aber lauter meldungen, dass i nicht definiert sei. naja jslint ist leider nicht ganz unkompliziert mit 5k+ zeilen (nicht alles code). also habe ich mir ne alternative gesucht. anstatt die meldungen in jslint zu beseitigen, vernicht ich sie bei meiner ausgabe. gewisse meldungen habe ich also komplett zerstört, aber ich denke das ist ok so.
da ein KI-schreiber theoretisch nicht die selben debug möglichkeiten wie ich haben könnte (bin mir noch nicht sicher). füge ich in jeden bot code selber auch noch code ein. unter anderem schreibe ich in einer funktion die zeilennummer rein: _L_(x). bei einem absturz des bots kann ich also die zuletzt begonnene zeile ausgeben lassen. damit es nicht zu endlosschlaufen kommt habe ich die funktion _Q_(); eingebaut. diese hat einen zeahler und ein zeitlimit drin. bei jedem 1000sten aufruf wird die verbauchte zeit der ki überprüft. ist diese grösser als 1sekunde wird der bot zerstört. diese geschichten gabs schon lange, aber ich hatte immer wieder probleme mit dem eingefügten code. aktuell scheints aber nicht so schlecht gelöst.
der verarbeitete code sieht so aus:
Code: Alles auswählen
function node_out(input, weight){_Q_();_L_(25)_;
_L_(26); var result = 0;
_L_(27); for(var i=0;i<input.length;i++){_Q_();
_L_(28); result += input[i] * todouble(weight[i]);
_L_(29); }
return result;
_L_(31);}Blood of the Undead https://falkenbrew.itch.io/blood-of-the-undead
hab weiterhin an der ki geschraubt, bugs gefixt und ein paar sachen optimiert. gibt aber nicht wirklich viel neues zu sehen. habe eben noch eine neue kleine idee angefangen einzubauen, da ich heute schweren aufgaben nicht gewachsen bin :) . bislang gabs nur die normale beton-strecke und das rainbow-road experiment. mit svg lässt sich ja schon noch einiges machen, die filter können ganz schön komplex und langsam werden. ich habe etwas rumprobiert und ein einfacher blur filter kann schon ganz gut kommen. ich denke damit könnte ich auch dreck-strassen oder simple eis-welten erschaffen. werde bloss noch parameter für die strassenbeschaffenheit einführen müssen. über wasser habe ich auch schon nachgedacht, aber aktuell keine idee wie ich das glaubhaft umsetzen könnte.
die ki fährt mir auf alle fälle weiterhin meistens um die ohren, ausse ich kann mich aus dem feld lösen und einen vorsprung herausfahren. 1 gegen 1 ist sie noch nicht so stark. ich überlege noch ob ich extras einbauen sollte, wie z.b. öl flecken oder turbo-boost geschichten. naja ich verzettele mich wieder mal ;) aber vielleicht hat ja noch einer ne gute idee.
die ki fährt mir auf alle fälle weiterhin meistens um die ohren, ausse ich kann mich aus dem feld lösen und einen vorsprung herausfahren. 1 gegen 1 ist sie noch nicht so stark. ich überlege noch ob ich extras einbauen sollte, wie z.b. öl flecken oder turbo-boost geschichten. naja ich verzettele mich wieder mal ;) aber vielleicht hat ja noch einer ne gute idee.
im bild seht ihr ein kleines gerangel ki vs ki (ich bin zwar mitgefahren, aber war schon weit abgeschlagen), einer flog von der piste den anderen hats gedreht.
habe noch etwas mit den parametern für die strecke rumgespielt (wie rutschig sie ist etc.) und auch am staub gebastelt... zuvor gabs nur neben der strecke staub, jetzt gibt es auch noch optional streckenstaub in der entsprechenden farbe. ist zwar ganz witzig, bringt aber wenig neben performance-einbruch bei überstaubung.
- Chromanoid
- Moderator
- Echter Name: Christian Kulenkampff
sieht geil aus :)
Eine Arcade Version solltest auf jeden Fall auch veröffentlichen :) Wenn jetzt noch PowerUps dazu kommen, dann ist das doch schon viel mehr als ein solides Rennspiel im Browser. Ich finde das Spiel würde gut auf kongregate.com passen.
Eine Arcade Version solltest auf jeden Fall auch veröffentlichen :) Wenn jetzt noch PowerUps dazu kommen, dann ist das doch schon viel mehr als ein solides Rennspiel im Browser. Ich finde das Spiel würde gut auf kongregate.com passen.
danke für das lob und den tip. ich hab mir kongregate angeschaut, habe bislang aber keine konkreten absichten mit dem projekt geld zu verdienen ;) . wichtig ist mir, dass ich den ki-entwickler teil nach dem rennspiel auch noch ausbauen kann. scheint viel mit achievements und kontent-kaufen zu funktionieren, beides bislang nicht vorgesehen. ich meine werbung kann ich ja selber auch platzieren, die frage ist bloss ob mein spiel dann auch von jemandem mal gespielt wird :)
- Chromanoid
- Moderator
darum ging es mir primär. newgrounds unterstützt glaube ich auch HTML5. über solche portale kann sich dein spiel vielleicht etwas besser verbreiten, du bringst sozusagen dein spiel einfach zu den spielern.marcgfx hat geschrieben:die frage ist bloss ob mein spiel dann auch von jemandem mal gespielt wird :)
-
shadow
- Establishment
- Alter Benutzername: floyd
Kann man das Spiel aktuell irgendwo spielen? Die letzten Links funktionieren bei mir iwie nicht...
@chromanoid: ja das ist wirlich immer ein problem. wie macht man ein projekt bekannt. wenn es gut ist, sollte es ja ein selbstläufer sein, allerdings gibt es inzwischen soooo viele spiele.
@shadow: nein gibt noch nichts online, ist alles noch lokal bei mir. bis jetzt ist es auch noch nicht spiel-mässig aufgebaut. es fehlt noch das ganze drum/rum wie streckenauswahl/spielmodus etc.
@shadow: nein gibt noch nichts online, ist alles noch lokal bei mir. bis jetzt ist es auch noch nicht spiel-mässig aufgebaut. es fehlt noch das ganze drum/rum wie streckenauswahl/spielmodus etc.
auch wenn der anschein trügt, ich arbeite weiterhin fleissig am project. allerdings gibt es weniger sichtbare änderungen als zuvor. ich habe mich vor allem der reanimation gewidmet, altem code wieder neues leben eingehaucht. erstaunlicherweise war doch das meiste was ich damals gemacht habe, gar nicht mal so blöd. dabei bin ich wieder etwas in meine alte richtung abgeschweift, weg vom spiel. die video funktion lief nicht mehr (aufzeichnen/speichern/abspielen des spiels). automatisches hochladen von daten nach amazon s3. der turniermodus funktionierte nicht sauber, diesen habe ich nun ebenfalls überarbeitet. alles ziemlich anstrengendes zeug, da kaum visuelles feedback und auch schwer zu debuggen. naja, als belohnung habe ich noch ein paar bäumchen generiert und die editor-buttons komplett neu designt. das resultat sieht man im screenshot.
Wie seht ihr das mit dem Ideen klauen? ich bin eigentlich nicht so der freund davon, aber es ist teilweise schon schwer originell/besser zu sein als bestehendes.
Ich bin mir aktuell am überlegen wie ich extras/speed-ups einbauen will und mir fällt aktuell wirklich kein besseres system ein als das mario-kart system. ich muss auch zugeben, dass ich nicht sonderlich einfallsreich bin, was für specials/extras man einbauen kann.
speed-up mit dem pfeil/dreieck kennt schon jeder, das gabs aber auch schon in zig anderen spielen. werde ich so wohl hinzufügen, muss nur mal schauen wie ich die platzierung beim generieren steuere.
beim extras aufsammeln gibts im mario-kart immer diese kästchen mit frage-zeichen, das extra wird über zufall bestimmt. find ich auch gut, aber ist halt schon arg geklaut.
extras können einfluss auf ein fahrzeug oder auf andere haben:
- selber turbo/gegner slowdown/statis
- unverwundbarkeit/zusätzliche masse
- ghost modus/kollisionsfrei
- waffen feuern / waffen sind scriptbar, habs aber noch nicht wirlklich verwendet -> homing missiles wären möglich (grüne/rote panzer)
- bomben legen / steine / oder eben bananen/öl fürs schleudern
hat jemand noch gute ideen?
Ich bin mir aktuell am überlegen wie ich extras/speed-ups einbauen will und mir fällt aktuell wirklich kein besseres system ein als das mario-kart system. ich muss auch zugeben, dass ich nicht sonderlich einfallsreich bin, was für specials/extras man einbauen kann.
speed-up mit dem pfeil/dreieck kennt schon jeder, das gabs aber auch schon in zig anderen spielen. werde ich so wohl hinzufügen, muss nur mal schauen wie ich die platzierung beim generieren steuere.
beim extras aufsammeln gibts im mario-kart immer diese kästchen mit frage-zeichen, das extra wird über zufall bestimmt. find ich auch gut, aber ist halt schon arg geklaut.
extras können einfluss auf ein fahrzeug oder auf andere haben:
- selber turbo/gegner slowdown/statis
- unverwundbarkeit/zusätzliche masse
- ghost modus/kollisionsfrei
- waffen feuern / waffen sind scriptbar, habs aber noch nicht wirlklich verwendet -> homing missiles wären möglich (grüne/rote panzer)
- bomben legen / steine / oder eben bananen/öl fürs schleudern
hat jemand noch gute ideen?
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Ideen-Klau ist ein sinnloses Wort. Egal, was Du Dir ausdenkst, es kam mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schonmal irgendwo vor. In Deinem konkreten Fall hier kennst Du nur die Quelle, wo Du das schonmal gesehen hast. Das sollte Dich meiner Meinung nach aber nicht aufhalten. Denk Dir was cooles aus, oder lass Dich von bestehenden Systemen inspirieren.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
da hast du eigentlich recht, danke ;) mach mich ans werk
- Chromanoid
- Moderator
Jau, Hauptsache es kommt was nettes raus :)!!! Ideenklau sieht anders aus, was Du vor hast ist doch noch nicht mal ein Remix. Speed Ups etc. sind doch schon fast ein Klischee.
Sowas geht eher in die Richtung "Klau": "Ridiculous Fishing" Looks Ridiculously Cool, But "Ninja Fishing" Is Just A Ridiculous Rip Aber selbst da kann man argumentieren, dass die das Spiel eben für iOS umgesetzt haben... Kannst ja nen Credits Bereich machen und dort Deine Inspirationen nennen und damit tust Du sicher mehr als die meisten.
Das Zeug kennst Du sicher schon: http://www.everythingisaremix.info/
Sowas geht eher in die Richtung "Klau": "Ridiculous Fishing" Looks Ridiculously Cool, But "Ninja Fishing" Is Just A Ridiculous Rip Aber selbst da kann man argumentieren, dass die das Spiel eben für iOS umgesetzt haben... Kannst ja nen Credits Bereich machen und dort Deine Inspirationen nennen und damit tust Du sicher mehr als die meisten.
Das Zeug kennst Du sicher schon: http://www.everythingisaremix.info/
erste version mit extras und speed-up-pfeilen (die allerdings noch nicht funktionieren). ging erstmals um die darstellung.
die platzierung muss ich noch etwas besser machen, aktuell wirds komplett zufällig verteilt.
die darstellung der extras werde ich vermutlich noch ändern, wenn mir was anderes einfällt, muss ja nicht gleich 1:1 die fragezeichenblöcke übernehmen ;)
@chromanoid: ne kannte ich noch nicht ;) auf alle fälle interessant, danke für die links. ist besser ich beschäftige mich mit dem umsetzen als mit dem gedanken ob ich das darf oder nicht ;)
die platzierung muss ich noch etwas besser machen, aktuell wirds komplett zufällig verteilt.
die darstellung der extras werde ich vermutlich noch ändern, wenn mir was anderes einfällt, muss ja nicht gleich 1:1 die fragezeichenblöcke übernehmen ;)
@chromanoid: ne kannte ich noch nicht ;) auf alle fälle interessant, danke für die links. ist besser ich beschäftige mich mit dem umsetzen als mit dem gedanken ob ich das darf oder nicht ;)
- Chromanoid
- Moderator
Also wenn es etwas ausgefallener sein soll: Wie wäre es mit Spielkarten die auf der Strecke liegen: also rechteckig mit so einem Karomuster und leichtem Schatten. Da sieht das zufällig verteilen vielleicht auch noch etwas witziger aus. Die Powerups sind dann herkömmliche Spielkarten mit einem extra Bild. Je höher die Karte, desto cooler die Funktion und die entsprechende Abbildung. Das ganze würde so vielleicht etwas Micromachines mäßig sein, aber das schadet IMO nicht.
find die idee mit den karten nicht schlecht, aber vorläufig reichts mir mit den extras... habe jetzt ein sternchen als icon gewählt, ist doch süss.
die extra-geschichte müsste ja eigentlich was simples sein, aber naja ich hätts wissen müssen. dank meinem generischen ansatz, muss sinnvolles verteilen auch erst umgesetzt sein. zusätzlich da ich immer alles aufzeichne, muss ich natürlich auch die extras aufzeichnen (sammeln, reaktivieren). letzteres problem habe ich noch nicht mal fertig gelöst und dennoch schon viel zeit verplempert.
das extra-aufsammeln geht jedenfalls, jetzt muss ich noch die extras selber definieren. diese werden natürlich auch wieder graphiken benötigen. speedup bei den dreiecken läuft auch schon.
die extra-geschichte müsste ja eigentlich was simples sein, aber naja ich hätts wissen müssen. dank meinem generischen ansatz, muss sinnvolles verteilen auch erst umgesetzt sein. zusätzlich da ich immer alles aufzeichne, muss ich natürlich auch die extras aufzeichnen (sammeln, reaktivieren). letzteres problem habe ich noch nicht mal fertig gelöst und dennoch schon viel zeit verplempert.
das extra-aufsammeln geht jedenfalls, jetzt muss ich noch die extras selber definieren. diese werden natürlich auch wieder graphiken benötigen. speedup bei den dreiecken läuft auch schon.
umgesetzt habe ich wenig in letzter zeit, nicht mal die extras sind funktionstüchtig. immerhin habe ich eben den ace editor eingebaut, codemirror ist weiterhin als option drin.
manchmal habe ich das gefühl mir selbst steine in die wege zu legen. es gibt viele sachen die mich beschäftigen, von denen ich nicht überzeugt bin, oder gar nicht weiss ob/wie ich sie realisieren soll.
engine:
bislang habe ich alles über dom-manipulationen umsetzen können. bei vielen objekten wird es aber dann doch langsamer. aktuell kann sogar bei verringerten einstellungen (weniger objekte) eigentlich nur chrome die performance bieten die ich möchte. ich habe mir deshalb webgl angeschaut. ist für mich aber nicht so simpel, da ich mich absolut nicht auskenne. aus diesem grund habe ich mir pixi.js mal angeschaut, ist vielversprechend kann aber noch nicht alles. z.b. der split-screen mode wird von pixi.js nur mit einem canvas-renderer umsetzbat sein, dort zweifel ich ob es wirklich eine performance verbesserung geben wird. ich behalte dies zumindest im auge.
plattform:
ich habe vor jahren mal eine eigene plattform geschrieben (onlito). grundsätzlich gehts damit, aber es ist übel im alten code rumzubasteln. ich kann mein eigenes forum haben, kann das login von codern bewältigen. ich kann speichern/laden was der user an code erstellt. ich möchte mich aber eigentlich nicht gross um diese alte plattform kümmern (die ich am liebsten neu schreiben würde). super wäre eine simple login möglichkeit mit open-id, dass an ein forum gebunden ist. am liebsten auch noch ab in die sagenumworbene cloud...
dazu muss ich sagen, ich lagere sowieso schon alles spiel-mässige auf amazon s3 aus. der server wird nur für login benötigt.
das eigentliche spiel:
ich muss immer noch ein spiel machen. aktuell kann ich zwar schon spielen, aber ich habe mir noch keine richtige umgebung geschaffen. folgendes ist geplant:
2 player splitscreen mit extras ala mario-kart
- splitscreen geht schon, auch das fahren gegeneinander. die extras fehlen noch.
übungsmodus gegen ghost-fahrer
- erste version nur gegen sich selbst/die beste runde
- ghost speichern/laden
- gegen freunde spielen, challenge (facebook?)
- besten-liste, möglichkeit gegen diese auch zu fahren?
championship
- gegen X computer gegner (brauchbare ki habe ich schon, muss aber auch noch auf s3 ausgelagert und geladen werden)
- festgelegte streckenreihenfolge (custom soll auch möglich sein)
- ich will keine power-up geschichte, wagen verbessern etc. macht es nur schwieriger zu balancen
- ich muss spiele entladen/neu laden können, geht aktuell nur über refresh
werbung
ist zwar nicht gern gesehen, aber irgendwie finde ich dass ich mich zumindest damit beschäftigen sollte. das ich jemals geld mit dem projekt mache bezweifel ich stark, aber ich kann zumindest was versuchen. hab mir schon überlegt ob ich direkt ins spiel werbung in form von plakaten neben der strecke einbaue. sozusagen strecken-paten. da die strecken zufallsbasiert sind könnte man z.b. alle strecken die mit zfxinfo beginnen kaufen und die eigene plakatwerbung anzeigen lassen. ich find die idee noch witzig, aber dass sich dafür jemand interessieren würd, müsste ich schon viele views haben/bekommen.
KI-geschichte
was mach ich damit ... grundsätzlich will ich das auch noch beibehalten und puschen, da es der eigentliche grund für die entwicklung mit javascript war. ein spiel hätte ich besser mit einer anderen tech umgesetzt denke ich :)
early release?
ich habe die tendenz im stillen kämmerchen brötchen zu backen. warscheinlich sollte ich mal was veröffentlichen. etwas ohne login, das man simpel spielen kann. 2 player splitscreen und ein einfaches rennen gegen die KI wären bestimmt die einfachsten geschichten. ich habe aber einfach das gefühl, ohne das es komplett ist, schaut sich das der durchschnittsgamer mal 5min an und vergisst es wieder. wie seht ihr das?
manchmal habe ich das gefühl mir selbst steine in die wege zu legen. es gibt viele sachen die mich beschäftigen, von denen ich nicht überzeugt bin, oder gar nicht weiss ob/wie ich sie realisieren soll.
engine:
bislang habe ich alles über dom-manipulationen umsetzen können. bei vielen objekten wird es aber dann doch langsamer. aktuell kann sogar bei verringerten einstellungen (weniger objekte) eigentlich nur chrome die performance bieten die ich möchte. ich habe mir deshalb webgl angeschaut. ist für mich aber nicht so simpel, da ich mich absolut nicht auskenne. aus diesem grund habe ich mir pixi.js mal angeschaut, ist vielversprechend kann aber noch nicht alles. z.b. der split-screen mode wird von pixi.js nur mit einem canvas-renderer umsetzbat sein, dort zweifel ich ob es wirklich eine performance verbesserung geben wird. ich behalte dies zumindest im auge.
plattform:
ich habe vor jahren mal eine eigene plattform geschrieben (onlito). grundsätzlich gehts damit, aber es ist übel im alten code rumzubasteln. ich kann mein eigenes forum haben, kann das login von codern bewältigen. ich kann speichern/laden was der user an code erstellt. ich möchte mich aber eigentlich nicht gross um diese alte plattform kümmern (die ich am liebsten neu schreiben würde). super wäre eine simple login möglichkeit mit open-id, dass an ein forum gebunden ist. am liebsten auch noch ab in die sagenumworbene cloud...
dazu muss ich sagen, ich lagere sowieso schon alles spiel-mässige auf amazon s3 aus. der server wird nur für login benötigt.
das eigentliche spiel:
ich muss immer noch ein spiel machen. aktuell kann ich zwar schon spielen, aber ich habe mir noch keine richtige umgebung geschaffen. folgendes ist geplant:
2 player splitscreen mit extras ala mario-kart
- splitscreen geht schon, auch das fahren gegeneinander. die extras fehlen noch.
übungsmodus gegen ghost-fahrer
- erste version nur gegen sich selbst/die beste runde
- ghost speichern/laden
- gegen freunde spielen, challenge (facebook?)
- besten-liste, möglichkeit gegen diese auch zu fahren?
championship
- gegen X computer gegner (brauchbare ki habe ich schon, muss aber auch noch auf s3 ausgelagert und geladen werden)
- festgelegte streckenreihenfolge (custom soll auch möglich sein)
- ich will keine power-up geschichte, wagen verbessern etc. macht es nur schwieriger zu balancen
- ich muss spiele entladen/neu laden können, geht aktuell nur über refresh
werbung
ist zwar nicht gern gesehen, aber irgendwie finde ich dass ich mich zumindest damit beschäftigen sollte. das ich jemals geld mit dem projekt mache bezweifel ich stark, aber ich kann zumindest was versuchen. hab mir schon überlegt ob ich direkt ins spiel werbung in form von plakaten neben der strecke einbaue. sozusagen strecken-paten. da die strecken zufallsbasiert sind könnte man z.b. alle strecken die mit zfxinfo beginnen kaufen und die eigene plakatwerbung anzeigen lassen. ich find die idee noch witzig, aber dass sich dafür jemand interessieren würd, müsste ich schon viele views haben/bekommen.
KI-geschichte
was mach ich damit ... grundsätzlich will ich das auch noch beibehalten und puschen, da es der eigentliche grund für die entwicklung mit javascript war. ein spiel hätte ich besser mit einer anderen tech umgesetzt denke ich :)
early release?
ich habe die tendenz im stillen kämmerchen brötchen zu backen. warscheinlich sollte ich mal was veröffentlichen. etwas ohne login, das man simpel spielen kann. 2 player splitscreen und ein einfaches rennen gegen die KI wären bestimmt die einfachsten geschichten. ich habe aber einfach das gefühl, ohne das es komplett ist, schaut sich das der durchschnittsgamer mal 5min an und vergisst es wieder. wie seht ihr das?
ich arbeite nun endlich an einem menu für das game. im moment will ich maximal vier spieler ermöglichen, wobei das auf einer tastatur schon zu knapp sein kann.
- Chromanoid
- Moderator
Sieht hübsch aus. Womit erstellst Du eigentlich Deine Grafiken, wie ist da Dein Workflow? Falls Du das schon mal geschrieben hast, sieh mir das bitte nach :)
Wie wäre es mit F2P? Oder eine Art Game as a Service Modell, also Online Multiplayer, mehr Slots für KI Skripte keine Werbung usw. für einen begrenzten Zeitraum für einen bestimmten Preis.
Wie wäre es mit F2P? Oder eine Art Game as a Service Modell, also Online Multiplayer, mehr Slots für KI Skripte keine Werbung usw. für einen begrenzten Zeitraum für einen bestimmten Preis.
Grafik: hab ich glaube ich nie beschrieben. ne uralte version von cinema 4d (8.5) + xfrog für die bäume . habe mir dafür noch ein paar spezielle coffee shader geschrieben, damit ich transparente schatten/unsichtbare flächen direkt rendern kann. alle einheitenbilder werden in einer sequenz in einzelne nummerierte bilder mit raydiosity gerendert. die gerenderten bilder werden über ein eigenes java tool in mein eigenes sprite-sheet format gepackt. zusätzlich wird eine info-datei mit animation/ausrichtung erstellt die ebenfalls über das tool gesteuert wird. damit ich bei der grafik platz sparen kann, trenne ich einen eigenen alphakanal ab. alphakanal und farbinfos werden in einem indizierten png gespeichert ( http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=10 ... =15#p16576). dies spart öfters über 50% ein (kurz mal nachgeschaut, in einem beispiel von 875kb auf 324kb reduziert). die neuen grafiken werden am entsprechenden zielort abgelegt. später muss ich dann noch ein php script laufen lassen, dass mir alle daten nochmal mit png crush reduziert und danach auf amazon s3 hochladet.
edti: hab eben mal nachgeschaut, hab schon über 30 baumtypen und auch schon über 30 einheiten... grafik hab ich eigentlich bis zum abwinken, aber wirklich brauchen tu ich davon noch nicht mal die hälfte.
free 2 play: also ich wills eh grundsätzlich gratis anbieten für spieler. interessant fände ich es eben, wenn ich über werbung was verdienen könnte. soll den user aber nicht zu fest stören. die andere variante wäre wie bei ruzzle (kennt das wer?). massiv nervende werbung, die man aber mit einer bezahlung von 1€ + login für immer abschalten kann.
online multiplayer: wäre geil aber ich glaube nicht dass ich es umsetzen kann mit der aktuellen technik. oder hat jemand von euch ne idee, wie man sowas mit javascript bei nem rennspiel machen könnte? die updates müssen schon sehr flott sein, damit es glaubwürdig ist oder nicht?
edti: hab eben mal nachgeschaut, hab schon über 30 baumtypen und auch schon über 30 einheiten... grafik hab ich eigentlich bis zum abwinken, aber wirklich brauchen tu ich davon noch nicht mal die hälfte.
free 2 play: also ich wills eh grundsätzlich gratis anbieten für spieler. interessant fände ich es eben, wenn ich über werbung was verdienen könnte. soll den user aber nicht zu fest stören. die andere variante wäre wie bei ruzzle (kennt das wer?). massiv nervende werbung, die man aber mit einer bezahlung von 1€ + login für immer abschalten kann.
online multiplayer: wäre geil aber ich glaube nicht dass ich es umsetzen kann mit der aktuellen technik. oder hat jemand von euch ne idee, wie man sowas mit javascript bei nem rennspiel machen könnte? die updates müssen schon sehr flott sein, damit es glaubwürdig ist oder nicht?
Zuletzt geändert von marcgfx am 30.04.2013, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Chromanoid
- Moderator
websockets?
danke für den hinweis, schau ich mir definitiv an. ich hinke der technologie teilweise schon grausam hinterher, lese auch überhaupt keine heftchen oder tech-blogs... :S
- Blue Cobold
Doch, sieht sehr nett aus. Leider passiert bei vielen Links in diesem Topic gar nichts. Ich habe genau genommen nur welche gefunden, wo entweder eine weiße Seite erschien oder etwas beim Laden hängen blieb. :(
@bluecobold: ja da hast du recht, vieles ist halt schon recht alt. ich habe auch aktuell keine saubere version online. wenn ich mal soweit bin lass ich es euch wissen ;)
das hier geht aber noch: http://data.cyberlympics.com/html/pract ... bluecobold
das hier geht aber noch: http://data.cyberlympics.com/html/pract ... bluecobold
- Blue Cobold
Leider eben nicht. Es bleibt da hängen:
http://s14.directupload.net/images/130430/cd6q5sii.png
Es läuft noch Musik im Hintergrund, aber ab da passiert nix mehr.
http://s14.directupload.net/images/130430/cd6q5sii.png
Es läuft noch Musik im Hintergrund, aber ab da passiert nix mehr.
vermutlich browserabhängig, mit chrome läufts bei mir jedenfalls. danke für den report, aber ich hab inzwischen schon so viel verändert, dass ich den fehler nicht mehr finden oder korrigieren kann.