[Projekt] Entropy (jetzt verfuegbar! PC+XBLIG)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Aramis
Moderator
Echter Name: Alexander Gessler
Re: [Projekt] Entropy (jetzt verfuegbar! PC+XBLIG)

Beitrag von Aramis »

Aaah, jedesmal wenn ich hier zu einer Antwort ansetze, werde ich unterbrochen :-)

Freut mich, dass du durchgekommen bist - danke fuer das Lob! Ich denke auch, dass es eine Menge an Details zu verbessern gaebe, aber letzten Endes haben wir irgendwann beschlossen, dass es Zeit war, das Projekt abzuschliessen! :-)

Die Portierung auf den PC war zugegebenermassen mit dem heissen Eisen gestrickt. Wir werden drueber nachdenken, ob wir in ein paar Wochen einen Patch nachliefern, der einige der groebsten Probleme (z.b. keine Maus im Menue) fixt.

Die Kugelmechanik ist zuweilen etwas ungenau. Insbesondere das Pathway-Level hat uns lange Zeit Sorgen gemacht, weil die Fehlerrate (insbesondere auch durch Ungenauigkeiten der Physik) zu gross wurde. Mittlerweile funktioniert es relativ stabil, zuweilen kann es aber immer noch vorkommen dass die Saeurekugeln nicht alle verdraengt werden.
Gibt es eigentlich Pläne für weitere Indie-Spiele, oder war das eher ein Experiment?
Das war ein Experiment - und es hat soweit funktioniert :-)

Wir werden als Team zusammenbleiben und uns vermutlich in den Bereich (Aufbau)Strategie bewegen. Das naechste Projekt (das aktuell in der Planungsphase ist) wird etwas groesser, angedacht ist, mit einem ersten Prototypen unser Glueck auf Kickstarter zu probieren um die weitere Finanzierung zu sichern und um das Interesse der Spieler zu evaluieren. Leider haben wir akuten Grafikermangel - ich werde naechstens noch deswegen posten. Wer motivierte 3D-Artists/Concept-Artists/Hobby-Modder aus dem Grossraum Stuttgart kennt … nur her damit! Wir sind eine fuerchterlich nette Ansammlung Studenten technischer und naturwissenschaftlicher Studiengaenge und wir beissen definitiv nicht :-)
Aramis
Moderator

Beitrag von Aramis »

Und hier ist ein erstes Video-Review zu Entropy. Er spielt eines der vorderen Level, kurz nachdem der Spieler die Gravi-Gun kriegt.

[youtube]YjBpLSIBD6s[/youtube]
Aramis
Moderator

Beitrag von Aramis »

Zwischendrin haben wir uns auch mal eine neue Website genehmigt. In Firefox laeuft sie am besten, Chrome ist etwas ruckelig.
Aramis
Moderator

Beitrag von Aramis »

Valve hat uns auf Steam Greenlight freigegeben. Es wird also ein Steam-Release von Entropy geben.

Eventuell allerdings unter einem anderen Namen, den unserer ist mittlerweile belegt
ponx
Establishment
Echter Name: Andy Ponx

Beitrag von ponx »

Glückwunsch, Aramis!
zfx im Steam Fieber!!
Tiles

Beitrag von Tiles »

Auch von mir Glückwunsch :)
Aramis
Moderator

Beitrag von Aramis »

Und es ist endlich auf Steam verfuegbar: http://store.steampowered.com/app/334830/

Hat nur nochmal 1.5 Jahre gedauert :-)

Das Spiel wurde ziemlich umgekrempelt, was ihr vermutlich auch an unserem neuen Trailer sehen koennt: [youtube]eHos73UlDVo[/youtube]

Jegliches Feedback ist sehr willkommen. Ebenso Reviews, Empfehlungen, Shares etc.!
joggel

Beitrag von joggel »

Sieht wirklich sehr sehr cool aus. Glückwunsch!!
Mich würde nur mal interessieren wieviel Leute an dem Spiel gebastelt haben?
Was für eine Engine habt ihr benutzt, oder habt ihr alles selber gemacht?

Gruß
Aramis
Moderator

Beitrag von Aramis »

Grafik ist komplett selbergebastelt (ist XBLIG als unterste Schicht weil wir urspruenglich ja auf der 360 waren. Um ehrlich zu sein ging aber am Ende mehr Zeit drauf, um XBLIG drumherum zu arbeiten).
Physik verwendet Jitter (sowie nochmal eine oder zwei Schichten Hacks drauf).
Assimp importiert :-)
Editor auch selbergemacht.

Aufwand: Kernteam waren immer 3 Leute. Es war stark fragmentiert aber ich wuerde sagen ueber die Jahre gerechnet ungefaehr der Gegenwert von 1.5 Personenjahren (Vollzeit). Ein bisschen Unterstuetzung fuer 3D-Modelle und Sounds kam von extern. Grafikdesigns waren Freelance-Auftraege. 7.5k commits, >100kLOC Code.
joggel

Beitrag von joggel »

Okay. Danke für die auskunft...
Aramis
Moderator

Beitrag von Aramis »

Bitte! Die Moral von der Geschicht ist, wie ueblich, es hat verdammt viel Spass gemacht aber muss auch nicht zwingend nochmal sein :-)
marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx »

sieht definitiv cool aus! kenn das projekt auch schon, gratuliere also zum release!

was ich mich beim trailer gefragt habe: was bin ich? gibt es ein ziel? auf den ersten blick siehts ja aus wie ein fps, offenbar ist es ein puzzle spiel.
solve puzzles, bend gravity, control time irgendwie hat mich das nicht umgehauen. bend gravity wurde immerhin gut demonstriert. control time sah nicht sooo spektakulär aus. solve puzzles wurde mir auch nicht wirklich klar, bzw. was überhaupt da läuft war nicht offensichtlich für mich. ich denke es ist auch nicht sehr einfach, das spiel gut zu präsentieren. die stimmung und die optik kommen auf alle fälle gut rüber.
Antworten