[Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathematik

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

[Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathematik

Beitrag von spobat »

Hey,

Es gibt wieder mal was von mir ;). Und das ist natürlich eine Android App: King of Math

Google Play: https://play.google.com/store/apps/deta ... kingofmath
Google Plus: https://plus.google.com/u/0/101381987671815522706/posts
Facebook: https://www.facebook.com/KingOfMathForAndroid

Bild
König der Mathematik

Man kann damit kurzerhand Kopfrechnen üben und mental ein bisschen fitter werden.
Nunmehr gibt es die Kategorien...
» Addition
» Subtraktion
» Multiplikation
» Division
» Potenzen & Wurzeln
» Durchschnitt & Median
» Gleichungen
» Brüche
...da werden sicherlich aber noch welche folgen.

Verfügbar in den Sprachen...
» Deutsch
» Englisch (US & UK)
» Russisch
» Spanisch
» Französisch
» Arabisch
Wenn jemand eine oben nicht genannte Sprache flüssig beherrscht und Lust hat zu helfen, die App in diese Sprache zu übersetzen, würde mich das sehr freuen! :thumbsup: :thumbsup:


Ich hoffe ein mancher von euch kann daraus seinen Nutzen ziehen.
Beispielsweise zum Aufwärmen vor dem Mathe Examen oder beim Warten auf den Bus. :)

PS: Ja, es ist auch für Tablets geeignet!

Ein paar Bildchen zum Abschluss:
Bild


Bild
luixx
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 15:20

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von luixx »

Hi,

ich finde die App ziemlich gut. Auch deine anderen Apps sehen sehr interessant aus. Ich hätte dazu mal zwei Fragen. The Bro Code/ Barney Stinson Soundboard, wie sieht es da mit dem Copyright aus ? Kann man einfach so das Foto/Sounds/Sprüche verwenden oder muss man dort um "Erlaubnis" fragen ? Die andere Frage wäre wie finanziert man sowas ? Schaltest du dort Werbung oder verdienst du damit nichts ?
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Hallo luixx,

erstmal "entschuldigung" für die späte Antwort. In den letzten drei Wochen war ich so gut wie nie erreichbar.
Diese Materialien sind nicht rechtlich geschützt. Es ist so aehnlich wie mit den 100 Justin Bieber Apps, die dort in den Stores kursieren. Solange sie nicht voellig entfremdend sind, ist alles ok.
Für HIMYM ist das Gratis-Werbung.

Finanzieren? Ich bin zwar Fast-Student, trotzdem mache ich das, weil's mir nen riesigen Spaß macht :)
Wenn man mich unterstützen will, darf man einen beliebigen Betrag spenden. Frei nach dem Motto "pay what it's worth for you".
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Version 2.1.3 ist draussen!

Was ist neu?
- Bugfixes, unter anderem war der "Spielen"-Button bei einigen Tablets nicht sichtbar
- 3^3 ist jetzt offiziell 27 (es war vorher 26 ;) *ouch*)
- Facebook-Integration
- Optimierungen für die neusten Android-Versionen

Im ^übrigen, schon die Facebook-Seite von King of Math gesehen?
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

King of Math wurde gestern vom Youtuber OAWALKER reviewt (Englisch)!
Das muesst ihr euch definitiv ansehen!

https://www.youtube.com/watch?v=QzduvSd6WPo
[youtube]QzduvSd6WPo[/youtube]

Das Video wurde auch dem Google Play Store-Eintrag von "King of Math" hinzugefuegt!
King of Math-Seite im Play Store Anzeigen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Chromanoid »

Coole Sache, ist das hier eigentlich von Dir: https://play.google.com/store/apps/deta ... ddrobo.kom ? Oder ist das Deine Vorlage oder gar ein gemeiner Klon?
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Die ist nich von mir, nein.
Prinzipiell ist es ein gemeiner Klon, weil es die von Troubi herausgebrachte App zuerst auf Android gab. Die von dir Verlinkte gab es aber wiederum vorher auf iOS.
Aergern tun sich bestimmt beide Seiten.
Was mich aber am meisten stoert ist die Tatsache, dass viele meinen das von dir Verlinkte waere eine Art "Donate Version."

Sinn macht es deshalb eventuell, demnaechst eine zweite, kostenpflichtige (~ 80 ct) "echte" Spendenversion zu veroeffentlichen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Chromanoid »

Was ich an der Sache etwas irritierend finde ist, dass die Apps praktisch die gleichen Logos haben. Woher stammt denn das Logo?
Bild Bild
edit: Mir ist aufgefallen, dass auch der Android Rechner ein ähnliches Symbol hat, dennoch scheint mir die Ähnlichkeit der Logos kein Zufall (insbesondere die Fargbgebung) zu sein.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 18.06.2013, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wo wir gerade davon Sprechen... wo hab ihr die How I met Your Mother Lizenz her?
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

@Chromanoid
Yepp, eben das ist das Problem :).

@Alexander
Es gibt keine "How I met your mother"-Lizenz. Wenn du auf den Bro Code anspielst, der ist online und kostenlos fuer alle einsehbar. Unsere App wird kostenlos angeboten, weswegen keine direkten kommerziellen Absichten vorhanden sind. Also alles im gruenen Bereich.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Chromanoid »

spobat hat geschrieben:@Chromanoid Yepp, eben das ist das Problem :).
Und woher stammt jetzt das Logo, also die Farbgebung? ;)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

spobat hat geschrieben: @Alexander
Es gibt keine "How I met your mother"-Lizenz. Wenn du auf den Bro Code anspielst, der ist online und kostenlos fuer alle einsehbar. Unsere App wird kostenlos angeboten, weswegen keine direkten kommerziellen Absichten vorhanden sind. Also alles im gruenen Bereich.
Ich bin jetzt kein Anwalt. Ob das im Grünen Bereich ist weiß ich nicht.

Aber interessant ist es doch mal zu vergleichen:

https://play.google.com/store/apps/deta ... _developer
https://play.google.com/store/apps/deta ... lated_apps

Das mit dem ähnlichen Logo und der inhaltlich gleichen App scheint euch ja nicht nur einmal "passiert" zu sein.
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

@Alexander
Das hoert sich bei dir ja fast wie eine Anschuldigung an. Vielleicht sollte nochmals hervorgehoben werden, dass sowohl "King of Math" als auch "Der Bro Code" von uns als erstes veroeffentlicht wurden. Darauf (Erster zu sein) ist auch ein Grossteil des Erfolges zurueckzufuehren, den beide Apps geniessen. Nachahmer erfolgreicher Produkte gibt es nun mal ueberall.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Als erstes oder "als erstes auf Android"?
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Alexander Kornrumpf, dazu kann ich nichts sagen, sorry. Wir bieten unsere Apps bisher ausschiesslich fuer Android an.
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Bild

Seit gestern nun offerieren wir auch eine bezahlte (Spenden)-Version: King of Math Pro.

Die Hauptidee dahinter ist, den Nutzern einen einfacheren Weg zum Spenden zu bieten. Wer also die Entwickler bei ihrer Arbeit unterstützen will, kann jetzt mit zwei einfachen Taps die Pro-Version erwerben. Nicht einmal einen Euro kostet sie, uns und wird damit stark geholfen!

In King of Math Pro...
» sind alle Kategorien und Kapitel automatisch freigeschaltet
» hast du mehr Zeit zum Lösen der Aufgaben
» ist es ein bisschen einfacher, der einzig wahre König zu werden


Jetzt vom Google Play Store holen.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

spobat hat geschrieben:Alexander Kornrumpf, dazu kann ich nichts sagen, sorry. Wir bieten unsere Apps bisher ausschiesslich fuer Android an.
Du kannst aber schon was dazu sagen ob ihr bestehende iOS Apps für Android "nachprogrammiert" habt, oder ob das alles eigene Ideen sind, die euch dann hinterher "geklaut" wurden.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Chromanoid »

@spobat: Was drückt ihr euch denn um klare Worte? Wenn man recht detailgetreu ein Spiel abkupfert (inkl. Logo-Farbgebung und Spielname), dann ist das moralisch problematisch. Wenn man das offen zugibt, dann habe ich erst mal kein akutes Problem damit, da warte ich dann lieber auf ein Kommentar des Autors der Vorlage. Uns hier im Forum für dumm zu verkaufen und so um den heißen Brei herum zu reden, finde ich ziemlich armselig, gerade weil wir eine Entwickler-Community sind. Ich habe eben noch mal geschaut und das Spiel "King of Math" für iOS ist wohl bereits 2011 erschienen (siehe http://web.archive.org/web/201205031814 ... .com/press). Über die Vorlage dann Folgendes zu behaupten: "prinzipiell ist es ein gemeiner Klon" finde ich vor diesem Hintergrund eine bodenlose Unverschämtheit. Dass jetzt auch noch eine kaufbare Version erscheint, sollte euch endgültig in urheberrechtlich bedenkliche Gewässer manövrieren. Erwartet bei so einer betrügerisch anmutenden Umgangsform kein Mitleid.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 21.06.2013, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Chromanoid hat geschrieben:@spobat: Was drückt ihr euch denn um klare Worte? Wenn man recht detailgetreu ein Spiel abkupfert (inkl. Logo-Farbgebung und Spielname), dann ist das moralisch problematisch. Wenn man das offen zugibt, dann habe ich erst mal kein akutes Problem damit, da warte ich dann lieber auf ein Kommentar des Autors der Vorlage. Uns hier im Forum für dumm zu verkaufen und so um den heißen Brei herum zu reden, finde ich ziemlich armselig, gerade weil wir eine Entwickler-Community sind. Ich habe eben noch mal geschaut und das Spiel "King of Math" für iOS ist wohl bereits 2011 erschienen (siehe http://web.archive.org/web/201205031814 ... .com/press). Über die Vorlage dann Folgendes zu behaupten: "prinzipiell ist es ein gemeiner Klon" finde ich vor diesem Hintergrund eine bodenlose Unverschämtheit. Dass jetzt auch noch eine kaufbare Version erscheint, sollte euch endgültig in urheberrechtlich bedenkliche Gewässer manövrieren. Erwartet bei so einer betrügerisch anmutenden Umgangsform kein Mitleid.
Volle Zustimmung.
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Guten Morgen,
dass wir von anderen - ich nenne es mal "inspiriert" wurden - ist denke ich mal auch kein Geheimnis, das moechte ich ja nicht abstreiten. Wenn man etwas Neues macht, nimmt man das bestehende, vermischt mit den Grundzutaten, und verbessert es. Das haben wir gemacht. Meiner Meinung nach ist das wohl auch voellig unvermeidlich, sobald man Produkte irgendeiner Art naeher betrachtet oder selbst produziert.
Vergleicht man die beiden jeweiligen Apps fuer Android, dann faellt unter Anderem auf, dass unsere in zahlreichen Bereichen ueberlegen ist: Appgroesse, Bedienbarkeit, Design (v.A. die Einhaltung der Android Richtlinien), Downloads, Ersterscheinung, Nutzerbewertungen, Publicity und Preis. Ich denke, dass uns der Erfolg da recht gibt.

Von urheberrechtlicher Seite habe ich persoenlich da kein Bedenken, da wir kein geschuetztes Material uebernommen haben.
Es ist also nicht so, dass eine existierende App 1:1 uebernommen wird und als sein eigenes kenntlich gemacht wird. Android ist schliesslich eine "andere Welt."
Das schon in Bezug auf Design und die Art und Weise, wie die Nutzerschnittstelle funktioniert.

Ich moechte die ganze Diskussion eigentlich weniger in Richtung "Wer stiehlt wo und wie klage ich am besten" leiten. Viel lieber waere mir, ueber unsere Android-App "King of Math", und wie man diese noch weiter verbessern kann, zu diskutieren.
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

famigo.com stellt King of Math als "eine der besten Bildungsapps, die es gibt" in den Vordergrund.
http://www.famigo.com/app/yswjznjg/

King of Math erhielt die folgenden Abzeichen:
❖ Appeals to a Wide Audience
❖ Educational
❖ Good Challenge Range
❖ Good for Road Trips
❖ Great for Tablets
❖ Solid Interface
❖ Staff Favorite

Mehr gibt's hier:
Die Facebook-Fanpage
King of Math (kostenlos)
King of Math Pro (0.79 ct)
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

King of Math bleibt unter den Top #50 in der Kategorie Bildung und taucht wiederholt in den unter den Top #5 auf.
Wir danken euch für die tolle Unterstützung!

King of Math auf Google Play
King of Math auf Facebook
King of Math auf Troubi
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Reicht es nicht auch mal langsam mit dem SEO?
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Heute mal in Englisch:

The new version is out!
Several new chapters and ranks are waiting for you! :)

Hot tip: Instantly get the latest news about King of Math at our Facebook page.

best regards,
Andrew

Troubi Entertainment
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von spobat »

Huhu,
heute wieder ein Status-Bericht von mir! :)
Auf weitere Fragen freu' ich mich wie immer! :)

Was ist neu?
- Optionsmenu enthält Links zu "Math Tricks" und Support
- Fixed "blackness-bug"
- Optimiertes Layout für sehr kleine Displays
- Verfeinertes Design
- Neue Sprache: Türkisch
- Neue Sprache: Niederländisch
- Neue Sprache: Chinesisch
- Neue Sprache: Ungarisch
- Neue Sprache: Schwedisch
- Neue Sprache: Swahili

King of Math at Google Play

King of Math at Troubi Entertainment
ZELPAD
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 18:50

Re: [Projekt][Android][FREE] King of Math | König der Mathem

Beitrag von ZELPAD »

ah, so ein Mathe Spiel wollte ich evtl. auch mal machen. Es gibt ja nicht so viel in sachen schul-lern-spiele. Also themen direkt aus dem Schulfach. Das könnte in Zukunft mehr sinn machen, solche Spiele zu entwickeln. Generell kann man ja viele sachen aus der schule zu einem Spiel machen, und somit der Bildung was beisteuern.
Ändert doch das loge etwas ab, eine erweiterung des Logos quasi.

in dem Video ist mir aufgefallen, das die Zahlen recht klein sind, könnten schön groß und in Fett sein.
Bei meiner Idee wollte ich dann noch eine Animierte Figur machen, die sich freut oder traurig ist. und die Zahlen auf der Tafel schreibt oder weg wischt.
Etwas mehr Grafik als belohnung für gute rechner würde es verbesser.
Antworten