[Projekt] Zudo's developer diary

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

[Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Huhu! :)

Bin ja für einige Zeit untergetaucht, aber nun bin ich wieder da!! ;)

Da ich nun wieder die Arbeit an StoneQuest aufnehmen werde, habe ich mir überlegt, die Fortschritte von nun an per Video Entwicklertagebuch (auch wenn es nicht jeden Tag kommt) zu dokumentieren. Die erste Folge ist etwas länger geworden. In dieser stelle ich mich und ein paar meiner alten Projekte vor.
Jeder der Interesse hat, kann ja mal einen Blick rein werfen!


Zudo's developer diary #000 Wer bin ich?

► VIDEO BEI YOUTUBE: http://youtu.be/MXoAZCnPYUA

____________________________________________________
  • Einführung/Vorstellung
  • Arbeitsplatz
  • Werdegang und Motivation
  • Bisherige Projekte
  • Über StoneQuest
  • Outtakes :D
____________________________________________________
#000 Title.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 09.02.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Diary] Zudo's developer diary

Beitrag von Krishty »

Stativ! Stativ! Mein Kopf wackelt so ;-) Und spiel die In-Game-Aufnahmen direkt rein statt sie abzufilmen. Ja das ist Aufwand und ich hasse das auch, aber die abgefilmte Version wird der Grafikqualität imo überhaupt nicht gerecht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von ponx »

willkommen zurück, Zudo! Dein Wassershader ist der Wahnsinn. Um den in mein Unity-Projekt zu kriegen, würd ich meinen Lieblingszeh opfern. Ich schaff nichtmal die Kombi Refraction / Reflection / Transparenz momentan.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Es sind wieder einige Monate vergangen, in denen ich nicht viel gemacht habe... doch in den letzten Tagen ist dann doch wieder einiges passiert... :D
Ein Video sagt mehr als tausend Bilder...

Zudo's developer diary #001 Neues aus der Spieleschmiede

► VIDEO BEI YOUTUBE: http://youtu.be/Dz-91YSt3Ts
#001 Title.jpg
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von neon »

Sehr nice, hab im Video gesehen du verwendest Turbo Delphi für das Spiel. Ziemlich ungewöhnliche Wahl für so ein komplexes 3D Spiel, gibts einen besonderen Grund dafür oder hast einfach mit Delphi/Pascal mehr Erfahrung?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

neon hat geschrieben:Sehr nice, hab im Video gesehen du verwendest Turbo Delphi für das Spiel. Ziemlich ungewöhnliche Wahl für so ein komplexes 3D Spiel, gibts einen besonderen Grund dafür oder hast einfach mit Delphi/Pascal mehr Erfahrung?
Ich glaube letzteres, von daher komme ich da am schnellsten voran. :D

Wenn ihr mal sehen wollt, wie instabil Gleitkommawerte werden, wenn man den Ursprung verlässt und an den Rand der Welt reißt, dann solltet ihr mal in das nächste Video rein schauen! :shock: :D

Zudo's developer diary #002 Das Zerbrechen der Matrix

► VIDEO BEI YOUTUBE: http://youtu.be/PIavdOqCqEE
#002 Title.jpg
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Top-OR »

Moin Zudo!

Feine Sache, dass du wieder an Stonequest dran bist! Ich finde, das ist ein sehr interessantes Projekt und ab und an stiefle ich gerne mal im Stonequest hin und her, buddle ein Loch oder schaue vom Berg.

Das mit den ungenauen Floats bei weit entferten Vertices kenne ich. Nur bei haut nicht so krass rein, dass gleich alles "zerbricht". :-/
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Top-OR hat geschrieben:Das mit den ungenauen Floats bei weit entferten Vertices kenne ich. Nur bei haut nicht so krass rein, dass gleich alles "zerbricht". :-/
Bist du sicher? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber von den Koordinaten her könnte das ja schon in einer Achse über 3.000.000 gewesen sein. Die Genauigkeit der 32 Bit Floats auf Grafikkarte ist ja auch meist eh geringer...
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Top-OR »

Zudomon hat geschrieben:
Top-OR hat geschrieben:Das mit den ungenauen Floats bei weit entferten Vertices kenne ich. Nur bei haut nicht so krass rein, dass gleich alles "zerbricht". :-/
Bist du sicher? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber von den Koordinaten her könnte das ja schon in einer Achse über 3.000.000 gewesen sein. Die Genauigkeit der 32 Bit Floats auf Grafikkarte ist ja auch meist eh geringer...
Ja, ok 3 Mille ist ne Menge Holz. Ich bewege mich so im Bereich 250.000 .. und da wirds für manche Anwendungen schon etwas .. naja ...sagen wir "etwas ungenau".

Wäre es eine Alternative für dich, mit kleineren Einheiten zu arbeiten oder flutscht dir dann auch die Genauigkeit weg? ALso grob gesagt: Du skaliert dein ganzes Universum mal aufn Viertel oder so. Der User bekommt davon ja optisch u.U. nix mit, lediglich deine Berechnungen/Metriken musst du anpassen, weil ja jetzt alles "kleiner" ist. Ist halt u.U. ne Menge Arbeit, weil man an 1000 Stellen anpacken muss. Weeste, wie ich meene?
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Ja verstehe was du meinst. Ich würde lieber versuchen, immer im Zentrum zu bleiben und die Welt einfach darum zu generieren... wenn man nämlich das Zentrum nicht verlässt, dann kann man womöglich die Genauigkeit noch runterschrauben. :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Krishty »

Bei Gleitkommazahlen macht die Skalierung nichts aus (so lange man nicht direkt am Minimum oder Maximum arbeitet). Wenn man alles mit 2 skaliert ist die Rechengenauigkeit üblicherweise exakt dieselbe wie vorher. Auf das Verhältnis der Zahlen untereinander kommt es an; also normalerweise auf die Unterteilung der Welt in kleinere Blöcke.

Ich lehne Gleitkommazahlen für sowas btw strikt ab. Eine Schande, dass heute alle Hardware so schnell damit ist, aber es setzt sich halt immer das Mieseste durch.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Zum ersten mal kann ich mal SQ so mehr oder weniger flüssig erleben... hab nun nen i7 2790k & GTX 780 ti :D

Zudo's developer diary #003 Mehr FPS dank neuer Hardware

► VIDEO BEI YOUTUBE: http://youtu.be/JnTmVAAmI_0
#003 Title.jpg
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von @zimmer »

Ich finde Deine Welt sieht voll klasse aus und gucke mir die videos zwischen durch mal immer wieder gerne an
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von kimmi »

Man merkt halt, dass du mit herzblut dabei bist. Bitte weiter so :).

Gruß Kimmi
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von antisteo »

Mehr FPS dank neuer Hardware - das heißt aber auch, dass du das Spiel so weiterentwickeln wirst, dass es auf allen anderen Rechnern noch langsamer läuft.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

@zimmer hat geschrieben:Ich finde Deine Welt sieht voll klasse aus und gucke mir die videos zwischen durch mal immer wieder gerne an
kimmi hat geschrieben:Man merkt halt, dass du mit herzblut dabei bist. Bitte weiter so :).
Danke euch beiden! :D
antisteo hat geschrieben:Mehr FPS dank neuer Hardware - das heißt aber auch, dass du das Spiel so weiterentwickeln wirst, dass es auf allen anderen Rechnern noch langsamer läuft.
Wer sagt das?
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von antisteo »

Zudomon hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Mehr FPS dank neuer Hardware - das heißt aber auch, dass du das Spiel so weiterentwickeln wirst, dass es auf allen anderen Rechnern noch langsamer läuft.
Wer sagt das?
Ist mit bis jetzt immer so passiert.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

antisteo hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Mehr FPS dank neuer Hardware - das heißt aber auch, dass du das Spiel so weiterentwickeln wirst, dass es auf allen anderen Rechnern noch langsamer läuft.
Wer sagt das?
Ist mit bis jetzt immer so passiert.
Da kann man schnell zu verleitet werden. Allerdings geht es mir im moment so, dass ich es absolut geil finde, das ganze in der Quali erleben zu können! Dadurch wirkt das gar nicht mehr so unprofessionell... und ich würde gerne erreichen, dass andere das auch auf High Quali so erleben können und deswegen versuche ich noch viel mehr zu optimieren.
furbolg
Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2009, 01:55

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von furbolg »

Hallo!

Interessantes Projekt hast du da am Start :)

Du erwähnst in Folge 001 einen Umstieg auf OGL, kannst du vielleicht aus deiner Sicht erklären wo die Vorteile sind ?

Mich persönlich würde interessieren wie dein Netzwerk(/Datenbank-Anbindung) funktioniert.

mfg
Furb
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

furbolg hat geschrieben:Du erwähnst in Folge 001 einen Umstieg auf OGL, kannst du vielleicht aus deiner Sicht erklären wo die Vorteile sind ?
Soweit ich das beurteilen kann ist es in DirectX 9 nicht möglich Daten asynchron von der Grafikkarte zu lesen. Ich würde in erster Linie nur deswegen umsteigen...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Krishty »

Zudomon hat geschrieben:Soweit ich das beurteilen kann ist es in DirectX 9 nicht möglich Daten asynchron von der Grafikkarte zu lesen. Ich würde in erster Linie nur deswegen umsteigen...
Der Vollständigkeit halber, hatte ich letztens gefunden:
The Witness – Hemicube Rendering and Integration (http://the-witness.net/news/2010/09/hemicube-rendering-and-integration/) hat geschrieben:Contrary to popular belief, Direct3D 9 provides a mechanism to perform memory copies asynchronously. In Direct3D 10 and OpenGL this is done through staging resources or pixel buffer objects; in Direct3D 9 something similar can be achieved with offscreen plain surfaces. The problem is that this is not very well documented, it’s very easy to fall out of the fast path, and the conditions in which that happens are slightly different for each IHV.
Ist wohl nur sehr begrenzt einsetzbar.

Hilft dir jetzt nicht mehr, aber bei ZFX’ Page Rank vielleicht jemand anders irgendwann mal …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:Hilft dir jetzt nicht mehr, aber bei ZFX’ Page Rank vielleicht jemand anders irgendwann mal …
DANKE! Ich werde mir das mal anschauen! Noch bin ich nicht umgestiegen... ich streube mich da noch etwas vor, weil ich meine Engine nicht so modular habe, dass ich so einfach umsteigen könnte. ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Es gibt wieder Neues! Neben Optimierungen damit SQ schneller läuft, ist es nun auch so, dass man Spuren im Gras hinterlässt!! :D

Zudo's developer diary #004 Spuren im Gras

► VIDEO BEI YOUTUBE: http://youtu.be/ZsLSpThifdE
004.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 23.08.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Diesmal sind nicht groß neue Features zu sehen, sondern eher das, an dem ich gerade sitze... dabei muss ich mir überlegen, ob es Sinn macht in dieser Richtung weiter zu entwickeln.

Zudo's developer diary #005 Alphablending? Forwardrendering? Oder lieber nicht?!

► VIDEO BEI YOUTUBE: http://youtu.be/n6Yd5LVvRZA
#005 Title.jpg
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Spiele Programmierer »

Ich denke das auf jeden Fall eine Hybridtechnik zur Anwendung kommen sollte und nur einige besondere Dinge entsprechend mit Blending. Anstatt Blending für Anti-Aliasing scheint mir selbst Multisampling effektiver und auch andere Antialiasing Techniken die mehr Potential bieten. Schon allein SSAO macht sich meiner Meinung nach bei dir im Gras sehr sehr nett. Ich Stelle mit Blending eher nützlich vor um Pflanzen halt echt Semitransparent zu machen. Gras und die meisten Pflanzenteile sind ja kein undurchsichtiges Metallstück sondern lichtdurchlässig. Theoretisch auch noch sehr hübsch mit Subsurface Scattering Technik. Das deine Motion Blur Idee effektiv gegen Aliasing hilft bezweifle ich leicht. Das bei Kamerabewegungen abzuschalten war auch mein erster Gedanke, doch was bei Animationen im Bild? Ich habe Zweifel das das eine gute Lösung ist.

Ehrlich gesagt finde ich aber das ausgehend von deinem Videos dein wichtigster Punkt die Erhöhung der Sichtweite und damit auch Leistung sein sollte. Das Gras blendet einfach noch deutlich zu früh abrupt aus und fällt damit an der Kante störend auf und die Objekte haben sowieso eine EXTREM geringe Sichtweite. Die sollte sogar um ein Vielfaches höher sein, scheint mir. Ich denke da solltest du mal arbeiten.

Gibt es eigentlich eine portable Version?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Danke für deinen langen Kommentar! :)
Eine portable Version wird es erstmal nicht geben. Was die Sichtweite angeht, da muss ich definitiv was machen, und die Rendergeschwindigkeit. Ich denke aber, dass ein Grundsätzliches Problem beim ausblenden des Grases wohl die Farben sind. Im nächsten Video (wenn das die Tage kommt) wird man das überarbeitet sehen.
Was den meinen anderen AntiAliasing Idee betrifft, so funktioniert das definitiv, nur eben mit dem Nachteil des Motion Blurs.
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Spiele Programmierer »

Schade das es keine portable Version gibt, sonst hätte ich vielleicht mal einen Blick reingeworfen. ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Spiele Programmierer hat geschrieben:Schade das es keine portable Version gibt, sonst hätte ich vielleicht mal einen Blick reingeworfen. ;)
Es läuft ja gerade mal so auf nem HighEnd Rechner flüssig... :(
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Spiele Programmierer »

Wow, so schlimm? Dann muss natürlich jetzt auf Forward Rendering umgestellt werden. Standbilder können auch hübsch sein. :shock:
Meine Graka ist zwar neu aber ja eher so MiddleEnd bis HighEnd...

Hast du schon mal überprüft wo die Flaschenhälse liegen?
Die Grafik ist zwar wie schon gesagt echt nett, aber in der Sichtweite und so weiter müsste da leistungsmäßig einfach mehr drin sein.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's developer diary

Beitrag von Zudomon »

Spiele Programmierer hat geschrieben:Wow, so schlimm? Dann muss natürlich jetzt auf Forward Rendering umgestellt werden. Standbilder können auch hübsch sein. :shock:
Naja, forward ist ja keine Lösung... vor allem bei der Geometriemenge
Spiele Programmierer hat geschrieben: Hast du schon mal überprüft wo die Flaschenhälse liegen?
Ich versuch es immer heraus zu finden...
Antworten