[Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

[Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)

Beitrag von Yhoko »

Hallo zusammen,

Nachdem bereits im Showroom einige Bilder gezeigt wurden folgt hier nun ein Forenthema nur für Endyr. Zunächst ein paar Worte zu mir selbst:

Ich bin seit über 10 Jahren als Webdesigner tätig und habe die Zeit genutzt, um mir HTML5 anzueignen. Im Web habe ich bisher nur textbasierte Browsergames (Spirits, Yaecron, Sternchenspiel, alles Teile von Yhoko.com ) umgesetzt, mit Endyr soll nun das erste grafische Folgen. Dabei bleibt ich meiner grossen Jugendliebe, der top-down Perspektive in 2D treu - alte Hasen kennen sie noch von den SNES-Rollenspielen bzw. Action-Adventures wie Secret of Mana, Zelda 3, Chrono Trigger, Lufia, Illusion of Time, usw. Diese Spiele waren es auch, die mich dazu brachten, selbst Games zu entwickeln. Insbesondere Secret of Mana hatte es mir damals angetan und ein nicht geringer Teil des Spielspasses ging mit Sicherheit darauf zurück, dass man es zu zweit und sogar zu dritt spielen konnte.

Bild
(Bild: Endyr-Friedhof bei Nacht)

Damit kommen wir auch schon zum Projekt "Endyr", was nicht zufällig mit dem englischen "Endurance" verwandt ist. Die Grafik von Endyr ist ganz deutlich mit den oben genannten Klassikern verwandt und die meisten Platzhalter, die ich während der Entwicklung verwende, dürften aus diesen Spielen stammen (und das witzigerweise, obwohl ich sie fast ausschliesslich aus RM2K-Quellen beziehe). Jedoch setze ich auf die Vorzüge moderner Browser, die selbst mit JavaScript und integrierter Grafik unerhört viel mehr Leistung erbringen als der damalige "Mode-7" (na, wer kennt ihn noch?). Für die typischen, stimmungsvollen Animationen habe ich sogar die uralte Technik der Palettenanimation implementiert, so dass z.B. die fliessenden Wasserfälle aus Secret of Mana und das glitzernde Flusswasser in Endyr 1:1 darstellbar sind. Aber genug von der Retro-Romantik, denn..

Bild
(Bild: Bäuerin bei der Arbeit)

Endyr ist tatsächlich ein MMO. Ich als ehemaliger Ultima Online-Spieler habe allerdings etwas andere Vorstellungen von MMO als der durchschnittliche WoW-Spieler. Ganz oben auf meiner Liste steht z.B. Häuserbau - ich will irgendwo in der Welt an einem hübschen Fleck mein Häuschen platzieren können. Und das soll dann leer sein, damit ich es mit Möbeln ausstatten kann, die ein anderer Spieler für mich hergestellt hat, weil ich selbst kein Schreiner bin. Der wiederum kauft sein Holz bei einem Holzfäller und sein Werkzeug bei einem Schmied, der wiederum Erz und Kohle von anderen Spielern erhält und die wollen in ihren Minen von starken Kriegern beschützt werden, während sie schürfen.
Neben dieser schönen Handelskette sollte nun klar sein, worauf Endyr abzielt: Kooperation unter den Spielern. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, denn bei jeder geplanten LAN-Party (mit unter 5 Teilnehmern) fällt die Frage "Und was spielen wir?", gefolgt von "Rollenspiel wär cool, aber zusammen" und ausser dem betagten Neverwinter Nights gibts dann nicht viel brauchbares am Markt.
Also kurzum: Endyr ist ein Online-Survival-Game in 2D Retro-Grafik, bei dem Kooperation im Vordergrund steht. Und das in einer einzigen, grossen Welt, denn ich halte nichts von 10 verschiedenen Servern mit derselben Spielwelt.

Bild
(Bild: Schmiedearbeiten am Amboss)

Worin besteht nun die Schwierigkeit, die Herausforderung, bei Endyr? Beginnen wir mit dem Tod, der endgültig ist - stirbt ein Charakter, muss ein Neuer erschaffen werden. Das hat zwei Konsequenzen: Erstens wird das oberste Ziel der Spieler sein, möglichst lange zu überleben, wodurch sie generell vorsichtiger werden und den letzten Heiltrank lieber zu früh als zu spät einsetzen oder den nächsten Gegner lieber doch noch warten lassen, um sich eben zurückzuziehen und neu auszurüsten. Ausrüstung, insbesondere Waffen und Rüstungen, werden also ein wichtiges Thema sein. Und zweitens, falls dann doch mal einer stirbt, wird das skillen relativ schnell gehen, damit nicht nach 6 Monaten harter Arbeit wegen eines dummen Kollisionsfehlers alles für die Katz' war. Auch hier greift wieder die Kooperation, denn wenn 5 Leute gemeinsam in die Höhle gehen ist das sicherer, als wenn sich nur 2 hineinwagen. Durch den grösseren Verbrauch von Heilmitteln und Metallwaren wird ausserdem der ganze Handel angetrieben, wodurch auch reine Handwerker (hoffentlich) gut beschäftigt sein werden. Apropos, es ist durchaus vorgesehen, dass man mehrere Chars abwechselnd spielt - schliesslich wäre es auf Dauer öde, immer dieselbe Klasse zu spielen (also, falls man überhaupt so lange lebt).

Bild
(Bild: Tiere ausnehmen, und ausserdem: Endyr wird in Deutsch und Englisch parallel erscheinen)

Bild
(Bild: Pflanzen grossziehen in Endyr)

Zum Schluss noch einige Dinge, die ich ebenfalls liebe und daher bei Endyr nicht missen möchte: Reiten auf Pferden (und... anderen Tieren ;-), Lasttiere für schwere Transporte (Esel, Ochsen, vielleicht sogar Karren), Beleuchtung die Sinn macht (Bildschirm heller drehen is' nich'), Pflanzen grossziehen, Abenteuer (ausziehen und die Welt entdecken), Schreiben (Briefe und Bücher, die man auch weitergeben kann), und natürlich schwierige Bossgegner die man auch nicht alle ganz alleine bezwingen kann (nicht zu vergessen deren unbezahlbare Belohnungen). Sicher fehlt hier noch einiges (das gilt übrigens für den gesamten Beitrag), da Endyr mittlerweile doch recht umfangreich ist und viele Dinge für mich als Entwickler ganz selbstverständlich geworden sind. Also nehmen wir als letzten Punkt noch "Überraschungen" hinzu - nichts ist schöner als ein Spiel, dass selbst hartgesottene Profis hin und wieder noch zum Staunen bringen kann.

Bild
(Bild: Der Minenstollen will erst freigesprengt werden)

Bild
(Bild: Mit Gebäudeplänen können eigene Gebäude platziert werden)

Für besonders Neugierige Seelen gibt es laufend neue (und viele unveröffentlichte) Screenshots in der Endyr-Bildergalerie; ein wöchentlicher Blick dürfte ausreichen. Weiterhin gibt es einen Entwicklerblog, wo ich allerdings eher selten und mehrheitlich aus dem technischen Nähkastchen plaudere. Wer mag, kann Endyr auch in der indieDB verfolgen, ich freue mich über jeden neuen Watcher!

Nun aber das Wichtigste zum Schluss, nämlich die offizielle Webseite:

* www.endyr.com (na, wer hätte das jetzt gedacht...)

Damit schliesse ich die Präsentation, hoffe aber auf zahlreiche Rückmeldungen, Fragen und was auch immer ;-)
Ich bin für alle Fälle auch per E-Mail erreichbar.

Yhoko


PS: Die Bilder in diesem Beitrag stammen aus der Entwicklungsphase und zeigen nur ungefähr den Grafikstil von Endyr. Viele Grafiken sind Platzhalter aus anderen Spielen (ausser im letzten Screenshot, der tatsächlich nur von mir gepixelte Grafiken enthält).
Zuletzt geändert von Yhoko am 28.02.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von xq »

Juchee, endlich ein neuer Thread. Mir gefällt das Projekt und die Idee echt gut, freue mich schon darauf, das ganze in Bewegung zu sehen!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Beim heutigen Update gabs eine völlig neue (aber altbekannte) Funktion: Das Kontextmenü!

Bild

Es lässt sich kaum in Worte fassen, wie sehr dieses einfache Menü das Spielgefühl verändert. Selbst wenn nur dieselben Funktionen wie bisher angezeigt werden, fühlt es sich gleich viel komplexer und übersichtlicher an. Tatsächlich neu ist allerdings die Anzeige der Gegenstandsbezeichnung, die in der Alpha mehrfach gewünscht wurde. So weiss man dann auch, dass das neben der Laterne im Screenshot eine Nageldose ist.

In den kommenden wochen dürften immer mehr Gegenstände zusätzliche Skriptfunktionen erhalten, die dann via Kontextmenü erreichbar sind - ich könnte mir z.B. spontan vorstellen, die Lichtstärke (bzw. Dochtgrösse) der Laterne einstellbar zu machen. Oder eine Hilfefunktion, welche direkt die Wiki-Seite des Gegenstands öffnet.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von xq »

Da es ein Browsergame ist, gehe ich davon aus, dass man die Items mit JavaScript coden kann, oder?
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Korrekt, allerdings nicht "man" sondern nur ich ;-) Also nicht nur wegen des Server-Zugriffs sondern vor allem, weil tiefgehende Kenntnisse über die Engine dazu erforderlich sind.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Es war an der Zeit, dem Leder mehr Aufmerksamkeit zu widmen - und hier haben wir nun alles von der Knochennadel bis zum selbstgemachten Rucksack:

Bild
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Chromanoid »

Sehr hübsch :) Wie sehen die Sachen eigentlich auf dem Boden z.B. im Haus da aus? Geht das überhaupt?
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Nein; wird ein Item ins Spielfeld gezogen schwebt es dort wie bei Minecraft, bis es langsam verschwindet.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von xq »

Wie hast du das eigentlich mit Map-Wechseln oder ähnlichem gelöst? Lädt sich die Map im Hintergrund einfach endlos nach oder hast du einen fixen Levelwechselpunkt (Portal o.ä.)?
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Es gibt Levelübergänge, man stelle es sich wie bei Zelda 3 vor.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Ein haufen Endyr-Items, alle von mir gepixelt:
Bild

Und hier noch ein Diagramm, welches die zentrale Verwendung von Eisen verdeutlicht:
Bild
(wobei auch Amboss, Ofen und Schmiedehammer nicht übel vernetzt sind)

Übrigens kann man jetzt unter www.endyr.com in der Newsletter-Box seine E-Mail Adresse eintragen und erhält dann Bescheid, wenn der nächste Test oder ein Release stattfindet! Ich empfehle das jedem, der an Endyr interessiert ist.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von xq »

Mir gefällt der Stil der Items echt gut! Wie lange brauchst du so im Schnitt für ein Item?
Und ich sehe, der einzige Verwendungszweck für Glas sind Flaschen und aus denen mach ich dann nen Molotow?
Oder ist der Graph unvollständig?
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Im Schnitt sind es etwa 4h pro Item (inkl. Nachbearbeitung). Derzeit gehe ich alles nochmal durch, um die schwarzen Ränder wegzukriegen. Man merkt daran (hoffentlich), dass ich im Laufe des Projekts auch beim Pixeln dazugelernt habe.

Der Graph ist insofern unvollständig, dass Glas gerade erst implementiert wurde und wohl noch einige Sachen folgen werden. Davon abgesehen wird im Forum das Bild abgeschnitten; rechts befinden sich noch Honigtopf, Ofen und weitere Items. Die kompletten Bilder und viele mehr, die ich nicht extra überall poste, sind übrigens unter http://gallery.yhoko.com/tags/endyr/ zugänglich.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Monatliche Kosten sind nicht jedermanns Sache, daher...
  • Keine Lust auf ein Abo?
  • Lieber einmalig kaufen statt monatlich zahlen?
  • Dabei am besten auch noch die Entwicklung unterstützen?
Um diesem Wunsch entgegenzukommen habe ich mir ein Sonderangebot überlegt: Für nur EUR 29.90 könnt ihr bereits jetzt einen zeitlich unlimitierten Endyr-Account vorbestellen! Ganz ohne Registrierung, ihr erhaltet einfach per E-Mail einen Freischalt-Code -- oder mehrere, um sie als Geschenk weiterzugeben. ;-)
Wer Endyr wirklich unterstützen möchte hat ausserdem die Möglichkeit, einen höheren Betrag zu wählen, um zusätzlich etwas zu spenden.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung!

Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

YouTube-Video! Ja, ich hab tatsächlich nicht nur den Screen aufgezeichnet sondern das Ganze auch noch vertont. Nur das Rauschen krieg ich beim besten Willen nicht weg... zuerst dachte ich, es liegt an der Onboard-Soundkarte, doch mit einem USB-Mikrofon ist es sogar noch "flimmeriger" und quietschender. Hat da jemand einen Tipp?

Wie dem auch sei, das Video gibt zumindest ein paar Einblicke ins Crafting:
Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von xq »

Sehr schön! Das Spiel sieht in Bewegung sehr gut aus mit den Schatten und den Lichtern. Ich gehe mal davon aus, dass es einen Day/Night-Cycle gibt. Wie lange ist denn dann ein Tag?
Das Crafting sieht an sich auch sehr gut aus, aber kann man damit nicht ein bisschen sein Inventar austricksen? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Items im Crafting-Feld ebenfalls lagern (2:15 im Video).
Sieht aber alles sehr intuitiv aus! Wie steuert man denn? WASD oder Klicken zum Laufen?

Grüße
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Danke. Es gibt einen Zyklus, ich überlege aber noch ihn nicht an die Uhrzeit zu koppeln sondern an Events. Schliesslich ist die Story nun, dass es eines Tages zum ersten Mal Nacht wurde und dann die Monster auch in der freien Wildnis auftauchten.

Das Inventar lässt sich durch den Extraplatz durchaus erweitern, austricksen würd ich das aber nicht nennen. Man kann durch ineinander verschachtelte Beutel genug Platz schaffen, da wird das Gewicht eher ein Problem.

Die Steuerung entnimmst du bitte der http://lib.yhoko.com/de/Endyr/#Kurzanleitung

...und jetzt noch etwas in eigener Sache: Endyr goes Greenlight! Bitte Daumen-hoch, Herzchen, Sternchen und was es sonst noch so gibt anklicken:
Danke!

Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Ich hab mich in den letzten Tagen an ein Haus gewagt. Es hat gedauert, aber mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. (Fenster und Tür sind Platzhalter)

Bild

Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Chromanoid »

Hübsch, hübsch!
Der Dachfirst sieht zu dick aus, wenn man sich vorstellt was das für Brocken sein müssen... :)
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Bevor ichs vergesse hier noch ein Screenshot vom Chat:

Bild

Eigentlich wollte ich euch aber die neue Fischen-Funktion zeigen:

Bild

Das Netz zieht man einfach durchs Wasser und hofft das Beste; bei der Angel muss man hingegen reagieren sobald ein Fisch anbeisst:

Bild

Als Köder dienen dabei Würmer oder kleine Fische und was man alles so rausziehen kann, müsst ihr selbst herausfinden ;-)

Petri Heil!

Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterb

Beitrag von Yhoko »

Die letzten News im 2014:


Die Bastion

Die ursprünglich für Spieler gedachte Burg heisst jetzt "Bastion" und wird von NPCs bevölkert. Dadurch konnte ich einige Mini-Quests einführen, wie etwa für den Kommandanten die Stiefel putzen:

Bild

Die dekorativen NPCs erzählen Story-Hintergründe oder sind einfach nur zur Auflockerung da:

Bild



Lux

Ursprünglich wollte ich keine Währung, aber auch keine NPCs in Endyr. Da sich letzteres nun geändert hat, gibt es nun eine Währung. Lux können im Tausch für Rohstoffe erworben und für Waffen, Werkzeug, Kleidung, usw. ausgegeben werden:

Bild

Kaufen und Verkaufen im eigenen Tab:

Bild

Bild



Lederarbeiten

Längst überfällig war der Lederkreislauf; Tieren kann man jetzt das Fell abziehen und dieses zu Leder verarbeiten:

Bild



Licht und Schatten

Zum Schluss hatte ich noch einige clevere Ideen für die Beleuchtung, aber seht selbst:

Bild

Bild



Stickers

Nebeneffekt: Kürzlich habe ich Sticker (Sammelspiel) auf Yhoko.com eingeführt und dabei -natürlich- auch Endyr eine Kollektion spendiert:

Bild



Wer noch keinen hat kann übrigens jetzt noch einen Lifetime Account vorbestellen, das Angebot wird demnächst geschlossen.

In diesem Sinne guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr!

Yhoko
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Antworten