[Projekt] The Pixel Medic (2D Platform Game)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

[Projekt] The Pixel Medic (2D Platform Game)

Beitrag von GameDevR »

Hallo!

Wie in meinem Vorstellungsbeitrag bereits angekündigt, stelle ich hier nun mein aktuelles Projekt vor.

Bild

Das Spiel
Allgemeines
Die Idee kam mir im Zuge des vergangenen 1GAM-Contest Themas “Doctor”.

Die Grafik wird selbst gepixelt, Soundeffekte mithilfe von bfxr erstellt und Musik von freien Quellen bezogen bzw. mit FamiTracker erstellt.

Nach Abschluss des Projektes (hoffentlich noch dieses Jahr), wird es völlig kostenfrei zum Download bereit stehen.

Gameplay
Du bist ein Medic, ausgerüstet mit einem Defibrillator. Deine Aufgabe ist es, so viele NPCs wie möglich in der gegebenen Zeitspanne zu retten. Doch du musst dich beeilen: NPCs explodieren innerhalb weniger Sekunden, wenn du sie nicht rechtzeitig rettest!

Jedes gerettete Leben gibt Punkte. Die NPCs spawnen dabei zufällig in einem mehrebnigen Level.

Welche Tools kommen zum Einsatz?
Programmiersprache: C# / .NET
Framework: MonoGame
IDE: SharpDevelop
Grafikbearbeitung: Paint.NET
Soundeffekte: bfxr
Musik: FamiTracker
Screen Capture: CamStudio
Videoschnitt: MAGIX Video Deluxe 2014 Plus
Versionierung: Git via BitBucket
Dokumentation / Management: Google Docs

Aktueller Status
Fertig:
- Die grundlegende Spielmechanik
- Startmenü
- Soundeffekte
- Game Over-Bildschirm
- Lokaler Highscore
- Power Ups

In Arbeit:
- Musik
- Mehr Levels
- Motivationsfaktor

Wird Unterstützung gesucht?
Zurzeit nicht.

Screenshots / Videos

Bild
Bild

Developers Lets Play (Version 0.4)

Screenshots aus den Vorgängerversionen:
In-Game Screenshot (Version 0.3)
In-Game Screenshot (Version 0.3)
In-Game Screenshot (Version 0.2)
In-Game Screenshot (Version 0.1)

Gameplay-Videos der Vorgängerversionen:
Gameplay-Video (Version 0.3) auf YouTube (mit Audio)
Gameplay-Video (Version 0.2) auf YouTube (ohne Audio)
Gameplay-Video (Version 0.1) auf YouTube (ohne Audio)

Downloads
Version 0.4 auf itch.to
Version 0.4 auf GameJolt

Auch zu finden auf:
Bild
itch.to-Profil

Ich freue mich über jegliches Feedback eurerseits und sage "Danke!” für das Lesen dieser Vorstellung! :)

Viele Grüße
Zuletzt geändert von GameDevR am 21.09.2014, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Medic (Arbeitstitel) (2D Platform Game)

Beitrag von Max Gooroo »

Ich weiß gar nicht so recht, ob dieses Spiel überhaupt andere Grafiken braucht :D.
Bis jetzt erzeugt es so nostalgische Effekte dadurch, daß die Figuren wie frisch aus einem Atari 800XL entsprungen aussehen. Da das Konzept ansonsten ja auch recht schlicht ist, kann man hier wahrscheinlich nur mehr kaputt machen als es letztendlich bringt. Außer die neuen Grafiken bringen eigene absurde Attribute mit.

Und auch wenn Ich wahrscheinlich erst einmal sagen muß, daß ich das ernst meine ... alleine die Mechanik, daß von irgendwo kaputte grüne Leute herunter fallen, welchen man mit Stromschlägen helfen kann ist extrem Attraktiv, weil es irgendwo zeigt, daß man nicht ständig Abbilder der Realität schaffen muß. Irgendwo ist man bei der Spieleentwicklung ja auch im Kunstbereich tätig ...

naja ... soweit ... dranbleiben ...
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [Projekt] Medic (Arbeitstitel) (2D Platform Game)

Beitrag von GameDevR »

Hallo,

@Max Gooroo: Ich danke dir für dein positives Feedback! Das motiviert natürlich ungemein und freut mich natürlich zu hören, dass die doch recht simple Spielmechanik samt Grafik Gefallen findet! :)

Viele Grüße
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [Projekt] Medic (Arbeitstitel) (2D Platform Game)

Beitrag von GameDevR »

Es geht weiter! Ich habe ein neues Gameplay-Video hochgeladen: Gameplay-Video Version 0.2

In Version 0.2 wurden folgende Änderungen / Verbesserungen vorgenommen:
  • Überarbeitung des Sprungs
    Die ursprüngliche Umsetzung war viel zu träge und wurde nun verbessert - der Spielfluss ist damit wesentlich angenehmer! :)
  • NPCs
    • NPCs verschwinden nun nach einiger Zeit von selbst (Sprite / Animation folgt)
    • Wiederbelebte NPCs haben ein passendes Sprite spendiert bekommen
  • Punktesystem
    • Variable Punktzahl
      Zuvor bekam man pro wiederbelebten NPC immer 100 Punkte, unabhängig wie schnell man reagierte. Dies wurde geändert: Je schneller man nun reagiert, desto mehr Punkte bekommt man dafür.
    • Zusätzlich wird die Punktzahl über den geretteten NPC angezeigt
Als nächsten Schritt habe ich den ersten Release mit Version 0.3 im Visier... Wenn alles gut geht, wird es Mitte August eine spielbare Version geben ;)

Es gäbe einen Punkt, bei dem ich noch nicht zu 100% weiß, wie ich ihn umsetzen soll: Nicht gerettete NPCs.
Sollte es Punkteabzüge geben, wenn ein NPC nicht rechtzeitig gerettet wird? Eine Art "Gerettet/Nicht gerettet"-Anzeige? Gar keine Aktion?
Über entsprechendes Feedback wäre ich dankbar! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [Projekt] The Pixel Medic (2D Platform Game)

Beitrag von GameDevR »

Es hat sich wieder einiges getan in den letzten Wochen.

Die größte Errungenschaft: Die erste öffentliche Version 0.3 ist fertig gestellt und kann ab sofort heruntergeladen werden: Profilseite auf itch.to
Zwar ist diese Version bereits einigermaßen stabil, trotzdem trägt sie vorsichtshalber noch den Alphastatus.

Ein aktuelles Gameplay-Video gibt es natürlich ebenfalls zu bestaunen: Gameplay-Video zu Version 0.3

Was hat sich nun genau getan, seit der letzten Version?
  • Der finale Titel
    Aus dem Arbeitstitel "Medic" wurde der finale Projekttitel: "The Pixel Medic".
  • Soundeffekte
    Dank dem Tool bfxr konnte ich rasch die benötigten Sounds erstellen. Ich wollte dem visuellen Retrostil treu bleiben und entschied mich für einfache Effekte.
    Wem die Sounds auf die Nerven gehen, der kann sie Ingame via Tastendruck auf “M” ganz einfach stumm schalten bzw. wieder aktivieren.
    Sollte die Lautstärke zu hoch sein, kann diese in der Medic.exe.config angepasst werden. Ein entsprechendes Optionsmenü fehlt leider noch komplett, wird aber in einer der nächsten Versionen enthalten sein.

    Wer auf eine tolle Retromusik hofft, wird allerdings noch enttäuscht sein… ich habe noch keine passende Musik gefunden :(
  • Visuelle Änderungen
    Ursprünglich hatte die Titelfigur ein rotes Kreuz auf der Brust. Ich habe mich ein wenig mit dem Roten Kreuz befasst und bemerkt, dass es tatsächlich geschützt ist und in Videospielen tabu ist. So hat das Blaue Kreuz das Rote ersetzt (man weiß ja nie …) und die Farbgebung des Spiellogos samt Ingame-Texten mitbeeinflusst.
    Außerdem noch hinzugefügt wurden: Ein paar neue Sprites, Titel- samt Game Over-Bildschirm und Explosionen ...
  • ... die NPCs nach einigen Sekunden den Rest geben
    Bisher verschwanden NPCs einfach, falls sie nach einer gewissen Zeitspanne nicht gerettet wurden. Noch passiert dem Spieler dabei nichts, wird sich aber vielleicht noch in den nächsten Versionen ändern :)
Was sind die nächsten Schritte?
  • Highscore
    Ich orientiere mich auch hier wieder an klassische Arcade-Vorbilder. Es wird einen rein lokalen Highscore geben, der ohne Onlinesynchronisierung oder dergleichen auskommt.
  • Power Ups
    Das Spielprinzip schreit förmlich nach Power Ups. Ich werde mir dazu noch Überlegungen machen, welche sinnvoll sind und wie man das Gameplay damit verbessern kann.
  • Feedback abarbeiten
    Natürlich wird es den ein oder anderen Bug oder Verbesserungsvorschlag geben, den ich beheben bzw. umsetzen werde.
  • (Vielleicht) Musik
    Sollte ich bei meiner weiteren Suche keine passenden Musikstücke finden, werde ich mir externe Hilfe organisieren. Dazu werde ich noch einen eigenen Post schreiben und mich hier durch entsprechende Musiker-Threads durchklicken.
Ich freue mich bereits auf euer Feedback und wünsche viel Spaß beim Anspielen! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [Projekt] The Pixel Medic (2D Platform Game)

Beitrag von GameDevR »

Der pixelige Medic ist zurück mit Version 0.4 und hat einige neue Features samt optischen Verbesserungen dabei!

Das aktuellste Gameplay-Video (oder besser gesagt ein Developer Let's Play): Developer Lets Play Version 0.4

Herunterladen könnt ihr das Spiel über itch.io oder GameJolt.

Was hat sich in dieser Version getan?
  • Highscore
    Das Spiel bot in den vergangenen Versionen noch keine wirkliche Langzeitmotivation. Es wurde nun als erste Verbesserung ein lokaler Highscore eingebaut, mit dem insgesamt 10 Rekorde festgehalten werden können. Ideal für gemeinsames Zocken oder auch um sich mit einem selbst zu messen ;)
  • Power Ups
    Arcade-Games boten immer eine Menge an Power Ups. Sei es nun Schnellschuss in Space Shootern, doppelter Speed in Jump'n'Runs oder kurzweilige Waffenverbesserungen. In "The Pixel Medic" soll es jene auch geben.
    Den Beginn machen in dieser Version ein
    • Speed-Power Up (schneller Laufen),
    • Double Score Point-Power Up (doppelte Punktzahl)
    • und ein NPC Spawn-Power Up (Spawn diverser NPCs)
  • Sprites der Explosionen
    Die Explosionen waren ein wenig zu heftig geraten und passten nicht in das Gesamtbild. Ich habe daher die entsprechenden Sprites verkleinert und die Explosion damit weniger aggressiv gestaltet.
  • Juice
    Das Spiel war einfach gestrickt: Wiederbelebte NPCs verschwanden einfach, explodierte NPCs verschwanden einfach, ...
    Ganz ohne Seele und relativ lieblos gestaltet. Natürlich sollte das Spiel etwas mehr bieten.
    Aufgrund der hier geposteten Links, bekam ich Inspirationen für Effekte, die das Spiel gleich lebendiger machten. So zerbrechen nun NPCs bei einer Explosion in zwei Teile und wiederbelebte NPCs springen kurz auf und laufen aus dem Bildschirm.
  • Anfänge von Musik
    Ich habe mir den FamiTracker heruntergeladen und ein wenig damit herumgespielt. Herausgekommen sind dabei zwei ultrakurze Tracks für den Game Over-Bildschirm und bei Erreichen eines neuen Highscore-Rekords. Sollte ich es schaffen, einen Loop-fähigen Track zu zaubern, werde ich diesen natürlich einbauen... doch mal sehen, ob meine musikalischen Fähigkeiten dafür überhaupt ausreichend sind.


Die nächsten Schritte

Für die nächste Version geplant sind die folgenden Punkte:
  • Motivationsfaktor
    Als weitere Verbesserung der Langzeitmotivation, werde ich eine Art Motivationsfaktor einbauen.
    Im Kern soll dieser Faktor dafür sorgen, dass man die NPCs nicht einfach sterben lässt und sich um deren Rettung bemüht. Sterben zu viele NPCs hintereinander, sinkt der Faktor und die gemachten Punkte werden entsprechend weniger.
    Rusht man hingegen durch die Levels und rettet fleißig NPCs, kann der Faktor natürlich auch dafür sorgen, dass die Punkte pro Rettung steigen.
    Die ursprüngliche Idee dazu hatte übrigens krazun auf Pewn.de.
  • Neue Levels
    Natürlich soll das Spiel nicht ewig mit einem Level ausgestattet sein, sondern mehrere beinhalten. Idealerweise mit einem passenden Leveleditor, damit auch Fans ihre eigenen erstellen können. Meine Wunschvorstellung wäre ein kleiner Ingame-Editor, doch damit werde ich mich noch in den nächsten Wochen ausgiebiger befassen.
    Damit das alles gut klappt, werde ich einige größere Refactoring-Sessions und Code-Anpassungen vornehmen müssen.
  • Weitere Musik
    Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen? :P
  • Juice
    Das Spiel gefällt mir persönlich aus visueller Sicht nun wesentlich besser. Sollten mir noch weitere Ideen zur Optik einfallen, werde ich diese natürlich umsetzen. Überladen will ich das Spiel damit allerdings auch nicht.


Ich wünsche euch nun noch viel Spaß mit der aktuellen Version und freue mich wie immer über euer Feedback! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Antworten