A simple OpenDDL-Parser

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

A simple OpenDDL-Parser

Beitrag von kimmi »

Hallo alle zusammen,

zur Zeit arbeite ich in einem separaten Feature-Branch in der Asset-Importer-Lib and einem OpenGEX-Importer ( siehe http://opengex.org/ ). Um das Parsing leichter von der Hand gehen zu lassen und aus Jux und Dollerei habe ich eine separate Lib angefangen, um mir das Parsen von OpenDDL-Assets leichter zu machen. Besagte Lib kann man auf Github finden und ich habe diese nun als Alpha released. Mehr Informationen könnt Ihr hier finden: https://github.com/kimkulling/openddl-parser .

Das Ganze ist wie oben erwähnt Alpha ( also noch nicht einsatzfähig oder andersausgedrückt noch kaputt ), aber ich habe in den letzten 2 Monaten die grundlegende Struktur zum Laufen gebracht.

Über Bugreports und konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen. Mehr zu den Entwicklungen folgt.

Gruß Kimmi

P.S.: Ich habe schon öfter die Frage gehört: wozu OpenDDL? Meine Antwort ist einfach: just for Fun!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: A simple OpenDDL-Parser

Beitrag von Jonathan »

Hach, ein einfaches, aber allgemein anwendbares 3D Format hört sich ja eigenltich gut an. Wie sieht es den so mit der Verbreitung bzw. Akzeptanz aus? Scheinbar gibt es zumindest Exporter für 3 wichtige Modellierungswerkzeuge, aber das alleine wird das Projekt ja sicherlich nicht erfolgreich machen, Exporter gibt es schließlich zuhauf. Schön wäre es aber in der Tat, nur fürchte ich, dass wieder folgendes passieren könnte:
Bild

Wobei man natürlich sagen muss, dass Assimp jetzt auch durchaus schon ziemlich wichtig geworden ist, und es daher wirklich eine gute Sache ist, wenn es OpenGEX unterstützt. Mir ist im Grunde genommen das Format ja komplett egal, alles was ich will, ist dass mein Grafiker mit 2 Klicks seine Sachen exportieren kann und ich sie ohne irgendwelche Fehler mit Assimp wieder auslesen kann. Also vielen Dank für die Mühe, ich werde es mir gewiss nochmal näher ansehen, sobald es fertig ist.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: A simple OpenDDL-Parser

Beitrag von kimmi »

Ich bau das Ding, weil ich den für Asset-Importer-Lib gerne haben wollte. Ich bin sehr gespannt, wie sich OpenDDL und OpenGEX dann später schlägt. Als Projekt, in dem man nebenbei mal wieder einige Erfolgserlebnisse hat hilft es mir auf jeden Fall. Die kriege ich ich in mienem Alltag als Projektleider gerade eher sporadisch.

Und wenn andere mit dem Ganzen in Asset-Importer-Lib dann auch noch Hilfe bekommen: um so besser.

Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: A simple OpenDDL-Parser

Beitrag von kimmi »

OpenDDL-Parser 0.2.0 is raus: https://github.com/kimkulling/openddl-parser/releases ...

Kimmi
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: A simple OpenDDL-Parser

Beitrag von kimmi »

Und der Asset-Importer für das OpenGEX-Format ist nun für den Scenegraph benutzbar.

Gruß Kimmi
Antworten