[Projekt] StoneQuest lebt noch!

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Zudomon hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Die Nebelfarbe ist sehr unnatürlich. Ist der linear oder exponentiell? Alpha-Blending oder Premultiplied Alpha? Nur Deckkraft oder RGB einzeln berechnet?
Exponentiell, Alpha, Deckkraft
D3D9 kann AFAIK kein Dual-Source Color Blending (Alpha für RGB separat), aber du kannst ja mal premultiplied versuchen. Mit sRGB natürlich :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Die Nebelfarbe ist sehr unnatürlich. Ist der linear oder exponentiell? Alpha-Blending oder Premultiplied Alpha? Nur Deckkraft oder RGB einzeln berechnet?
Exponentiell, Alpha, Deckkraft
D3D9 kann AFAIK kein Dual-Source Color Blending (Alpha für RGB separat), aber du kannst ja mal premultiplied versuchen. Mit sRGB natürlich :)
Wieso? Der Nebel sieht so aus, wie ich es erwartet habe.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Nach der Vegetation dachte ich, du würdest einem realistischen Grafikstil folgen, und da passt so eine Art von Disney-Nebel IMHO halt nicht rein. Aber ist natürlich deine Sache.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:Nach der Vegetation dachte ich, du würdest einem realistischen Grafikstil folgen, und da passt so eine Art von Disney-Nebel IMHO halt nicht rein. Aber ist natürlich deine Sache.
Es kommt drauf an... hast du eine Vorlage? Die Landschaft ist ja auch nicht wirklich realistisch...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Ist ja ein Unterschied, ob das Szenario realistisch ist oder die Grafik. (Auch in einem Sci-Fi-Shooter soll die Beleuchtung 1/r² folgen.) Eine Vorlage habe ich nicht, und natürlich kann sowas ein Stilmittel sein. Aber wenn ich die Farbübergänge sehe, schreit was in meinem Kopf "nicht premultiplied oder nicht-sRGB-korrekt geblendet".
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:Ist ja ein Unterschied, ob das Szenario realistisch ist oder die Grafik. (Auch in einem Sci-Fi-Shooter soll die Beleuchtung 1/r² folgen.) Eine Vorlage habe ich nicht, und natürlich kann sowas ein Stilmittel sein. Aber wenn ich die Farbübergänge sehe, schreit was in meinem Kopf "nicht premultiplied oder nicht-sRGB-korrekt geblendet".
Also der Nebel wird nach dem Tonemapping rein geblendet... hmm...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Chromanoid »

Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Nebel sind ein paar hübsche Bilder zu sehen.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von marcgfx »

Ich finde den Nebel nicht so schlecht. Wie müsste es denn ausschauen Krishty? Heller? Verstehe anhand deiner Beschreibung nicht was anders sein soll. Additiv ist es imho aktuell nicht.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

„Normales“ Alpha (Straight Alpha, ich bevorzuge Deppenalpha) ist quasi immer falsch, von UI-Sonderfällen abgesehen. Das Problem ist die Balance von Vorder- und Hintergrundfarbe, die nicht mehr passt – im Alphablending wird die Intensität des Vordergrunds durch seine Deckkraft bestimmt. Das ist aber quatsch, weil das in der Natur zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind (insbesondere bei Nebel, der je nach Beleuchtungssituation seine Deckkraft um ein Vielfaches mit Reflexion übertreffen kann). Ausführlicher in dem langen Thread, den wir hier vor Jahren hatten.

Ach, und Valve hat noch eine fette Präsentation darüber, warum man Alpha nur im linearen Farbraum nutzen sollte.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Danke erstmal, dass du mich auf das Thema aufmerksam gemacht hast! Ich werde da auf jeden Fall rum experimentieren und auch wenn das jetzt bei dem Nebel erstmal irgendwie nichts gebracht hat, vielleicht bei dem anderen Themen, die wir ja schon im ICQ besprochen haben. Wobei, Nebelfarbe müsste doch noch gehen.

Hier beim Nebel, links normales Alphablending, rechts premultiplied.

Code: Alles auswählen

      if(t.x>0.5) {
        c = c*fog.a+fog.rgb;
      } else {
        c = lerp(c, fog.rgb, fog.a);
      }
20160413_12.jpg
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Fällt auch mir schwer, da einen Unterschied zu erkennen, aber danke :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von LONy »

Hey Zudo,

ich finde dein Nebel ist gut so wie er ist :) Freut mich die deutlichen Fortschritte zu sehen, immer weiter so!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Durch das premultiplied Alpha kann ich nun wohl auch die Farben des Nebels vernünftig einfließen lassen. Statt hinterher mit der Nebelfarbe zu verblenden, wird im Vorfeld dann schon die richtige Farbe berechnet. Dabei wird nun die Nebelfarbe durch die Sonnenlichtfarbe beeinflusst und im Schatten hab ich einfach mal ein helles blau genommen. Außerdem wird der Nebellayer nun auch HDR berechnet und dann vorm Tonemapping verblendet.

(Jetzt muss ich allerdings auch wieder noch ne Menge anpassen)
20160413_13.jpg
20160413_14.jpg
LONy hat geschrieben:ich finde dein Nebel ist gut so wie er ist Freut mich die deutlichen Fortschritte zu sehen, immer weiter so!
Ja danke!! :D Motivierende Worte sind immer gut! :)
Hab schon wieder das Gefühl, von offenen Themen erschlagen zu werden.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Sieht toll aus! Freut mich, dass es klappt. Hak es ab und acker den Rest ab ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von marcgfx »

ist wirklich noch ne ganze ecke besser jetzt! gute arbeit :)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:Sieht toll aus! Freut mich, dass es klappt. Hak es ab und acker den Rest ab ;)
Leider klappt es noch nicht so ganz... Tagsüber ist es herrlich, aber in der Nacht verschwindet der Nebel fast gänzlich... dabei stelle ich fest, dass ich irgendwie immer noch nicht ganz verstehe, wie ich das ganze eigentlich berechnen soll.

Hier erstmal der aktuelle Stand... dabei ist hier der Einfachheit halber erstmal nur der Entfernungsnebel (die Tiefenwerte werden zum Himmelszenit hin geringer, so dass nicht der komplette Himmel mit Nebel bedeckt wird).

20160414_1.jpg
20160414_2.jpg
Und in der Nacht, siehe da, kann man doch extrem weit gucken! :D
20160414_3.jpg


Also ich rendere das ganze in eine RGBA16F Textur... d.h. Nebelfarbe und invertierte Nebeldichte (also Lichtdurchlässigkeit).
Nebelfarbe ist Sonnenfarbe * Sonnenhelligkeit * 0.2. Ich könnte den Nebel stärker machen und hier die Farbe mit einem geringeren Wert multiplizieren... dann wäre die Sichtweite in dre Nacht auch beschränkt, hat aber den Nachteil, dass es dann Tagsüber nur ziemlich dunkelgrauer bis schwarzer Nebel ist, was ja auch nicht sein kann.

Code: Alles auswählen

cl_FogColor:= cl_SunColor * cl_SunColor.w * 0.2;

Code: Alles auswählen

   
    float4 fog = 0;                          // Nebel hat keine Farbe und keine Dichte
    float df = 1-exp(-dep2*0.005);   // Nebeldichte berechnen
    fog.a = df;                                // Alpha bekommt Nebeldichte
    fog.rgb += CF_FOG*df;              // Nebelfarbe bekommt cl_FogColor * Nebeldichte hinzuaddiert

    fog.a = saturate(fog.a);            // Clampen auf [0, 1]

    col.rgb = fog.rgb;                     // Farbe in Textur speichern
    col.a = 1-fog.a;                        // Lichtdurchlässigkeit in Textur speichern 
Vor dem Tonemapping wird dann beim finalen Bild die Pixelfarbe mit der Lichtdurchlässigkeit multipliziert und die Nebelfarbe (HDR) hinzuaddiert.

Code: Alles auswählen

      c = c*fog.a+fog.rgb;
Krishty, ich glaube, du musst mir mal erklären, was da schief läuft! :D
Oder wer sich sonst noch in dem Bereich auskennt ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Unterdessen ist das Problem mit dem Nebel bei Nacht gelöst.

Der Nebel darf in der Nacht nicht schlicht eine komplett Schwarze Nebelfarbe haben. Würde man den ToneMapKey nicht ändern, so hätte man in der Nacht auch einfach schwarzen Nebel... aber durch das aufhellen der Szene scheint das bisschen Licht, was durch den Nebel kommt einfach durch. Hat der Nebel nun eine minimale Helligkeit, so verdeckt dieser Nachts ebenso die Szene.

20160416_1.jpg
20160416_2.jpg
20160416_3.jpg
20160416_4.jpg
20160416_5.jpg
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Krishty »

Bist mir zuvorgekommen; super! Sieht jetzt schon viel natürlicher aus. Danke für die Korrektur :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von marcgfx »

sieht viel besser aus.

was mich bei der nachtszene stört, ist etwas dass mir auch schon bei vielen anderen spielen aufgefallen ist. je weiter weg der nebel ist, desto heller wird er. ebenso sind objekte die weit weg sind gräulich und heben sich vom himmel ab. ist aber nur ein detail ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Der Nebel beeinflusst nun auch wieder ein bisschen die Sichtschärfe... ich denke, erstmal bleibt das alles jetzt so... meine Lust, für das Thema ist wieder vergangen. Zumal man sich auch hier wieder überall im Detail verlieren kann... und die Framerate schwindet auch langsam aber sicher... das ist sehr demotivierend.

Auf dem Bild erkennt man gut, wie die Nebelfarbe im Schatten sich ins bläuliche ändert...

20160416_6.jpg
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Meine #‎screenshotsaturday‬ heute...

20160416_9.jpg
20160416_8.jpg
20160416_11.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 18.04.2016, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Chromanoid »

Die ersten beiden Bilder sehen echt klasse aus. Beim letzten Bild ist halt wieder einmal das LOD Problem zu sehen :(, die Belichtung sieht aber super aus :). Bei Deinem Grasbewuchs müsstest Du eigentlich mal versuchen weiter entfernte Ränder von Wiesen auf dem Bildschirm zu erkennen um da dann eine Art Fransenrand dran zu setzen :)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Eigentlich wollte ich es schon gestern hin bekommen... aber ich lenke mich ja immer ab wenn es schwierig wird.
Heute hab ich es aber geschafft, für das Hintergrundterrain das Materialblending hin zu bekommen...

20160418_2.jpg
20160418_3.jpg
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Ich bin ja wirklich gespannt, wie das hinterher mal aussieht, wenn auch im Hintergrund Vegetation erstellt wird.
20160418_4.jpg
20160418_5.jpg
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Ich hab mal geschaut, dass ich nun für die Blatt Textur auch eine Normalmap bzw. eine Materialtextur mit generiere :D

20160420_1.jpg
20160420_2.jpg
20160420_3.jpg
20160420_4.jpg
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Irgendwie hab ich da aber noch Fehler drin... mal abgesehen davon, dass die Binormale falsch war, ist selbst, wenn ich es ohne Normalmap mache, etwas falsch mit der Beleuchtung...
Sieht aus, als ob da irgendwo die Normalen noch biased sind.
20160420_5.jpg
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Okay, lag an was anderem... jedenfalls funktioniert es nun, allerdings sieht es irgendwie nicht so gut aus, wie ich es erhofft habe.
Bei den dynamischen Lichtquellen wird auch kein SSS-Part berechnet... vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

20160420_6.jpg
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

Hier nochmal mit SSS Berechnung für dynamische Lichtquellen:

20160420_7.jpg
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Schrompf »

Die Version mit SSS sieht echt gut aus. Die ohne SSS sieht halt genau so aus, wie ein Stück Plastik in dieser Form aussähe. Wobei ja selbst einige Arten Plastik ne leichte Portion SSS drauf haben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] StoneQuest lebt noch!

Beitrag von Zudomon »

In den letzten Tagen hab ich mir dem UV-Mapping für den Drachen nochmal vorgenommen.

Der Kopf ist nun soweit fertig. Das Erstellen des Kopfes dauert mit dem DX9-Texturatlas 12,8 Sekunden. Da ich nun für den Kopf die Koordinaten per Hand setze, bin ich auf etwa 650 ms runter. Und ich finde, dass sich sogar die Texturauflösung verbessert hat.

Hier ein paar Bilder:

Automatisch:
20160503_2.jpg


Per Hand:
20160503_4.jpg
Automatisch:
20160503_3.jpg
Per Hand:
20160503_5.jpg
Antworten