[Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

[Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Beitrag von Lars3n95 »

Hallo,

im folgenden möchte ich euch die App vorstellen, die ich als erstes entwickelt und veröffentlich habe. Sie ist komplett kostenlos und ohne Werbung.
Herunterladen könnt ihr es hier: Zahlenspiel - Download
Manche von euch kennen es möglicherweise noch aus der Schule oder Uni. Bei uns haben es damals viele noch mit Zettel und Stift gespielt.
Zu Beginn sieht man auf dem Bildschirm drei Reihen à 9 Ziffern (s. Screenshot unten). Je nach Modi sind diese zufällige gewählt, die Ziffern der Zahlen 1-18 oder die Ziffern der Zahlen 1-19.
Man muss nun zwei Zahlen die gleich sind, oder zusammen addiert 10 ergeben finden, um diese dann durchzustreichen.
Diese Zahlen müssen übereinander oder nebeneinander sein, wobei über die Reihe hinaus gegangen werden kann.
Außerdem können bereits durchgestrichene Zahlen auch übersprungen werden. Wenn man diese Zahlen durchgestrichen hat, sind sie "disabled", können also nicht mehr angeklickt werden. Der Vorteil ist aber, dass Sie übersprungen werden können, um andere Kombinationen zu finden. Wenn keine Kombinationen mehr möglich sind, muss man auf "Check" (in neueren Versionen der Button mit dem +) drücken, dann werden alle noch nicht durchgestrichenen Zahlen, hinter die bisherigen geschrieben (s. auch Screenshot unten). Das Ziel ist es alle Zahlen durchzustreichen. Hinweis: Das Spiel ist nur was für Geduldige ;)

Das "Zahlenspiel" hat fünf Modi und zeichnet alle Statistiken (komplett lokal) auf.
Wenn man ein Zug rückgängig machen will ist das auch möglich und leere Reihen können ganz einfach gelöscht werden.
Zusätzlich gibt es in den neuen Versionen auch einen Hilfebutton, der hilft falls man nicht mehr weiterkommt.
Wenn die Zahlen zufälligerweise so liegen, dass überhaupt keine Kombinationen mehr möglich sind, auch nach Check, wird das Spiel automatisch beendet. Das dies auftritt ist aber wirklich sehr selten der Fall. In der Regel kann man das Spiel lösen.

Einmal alle Funktionen zusammengefasst:
  • fünf Modi
  • aufgezeichnete Statistiken
  • leere Reihen löschen
  • Zug rückgängig machen
  • Neustart zu jedem Zeitpunkt möglich
  • Hilfe - Button
  • In-App Anleitung
  • keine In-App Käufe
  • keine Werbung
  • Zoom Funktion zum Ändern der Zeilengröße


Vielleicht könnt ihr ja mal reinschauen und eine Rückmeldung geben.
Ihr könnt auch gerne meine Google+ Community besuchen um weitere Informationen zu Beta-Tests und ähnliches zu erhalten: https://plus.google.com/communities/114 ... 7032613955
Würde mich freuen.

Gruß
Lars

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Dummie
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2004, 20:45

Re: [Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Beitrag von Dummie »

Schaut gut aus und auch das Feedback der User spricht für sich. Seit wann ist deine App verfügbar, denn sollte das noch nicht zu lange sein, dann sprechen diese Downloadzahlen in kurzer Zeit für großes Potential. Das ist heutzutage definitiv keine Selbstverständlichkeit mehr.

Warum schaltest du keine Werbung? Ich verstehe, dass du deine User nicht verägern willst, aber Werbung ist heutzutage ohnehin überall zu sehen und daher weniger problematisch. Wenn die App natürlich immer werbefrei war und plötzlich Werbung kommt, dann sieht das leider anders aus. Du könntest aber z.B. In-App-Käufe anbieten.

Selbstverständlich wirst du damit nicht reich werden, aber mit etwas Geschick und weiteren Projekten kann sich ein nettes Nebeneinkommen oder sogar Haupteinkommen erzielen lassen. ;)

Übrigens könntest du deine App(s) auch noch im Amazon Play Store veröffentlichen, falls du das noch nicht getan hast. Der Aufwand ist im Vergleich zu anderen Plattformen recht gering, da es ja ebenfalls Android ist...

Edit: Du erwähnst in deiner Beschreibung Namen wie Numberama, etc. Sollte es sich dabei um geschützte Bezeichnungen und/oder sehr bekannte Produkte handeln, dann kann es passieren, dass dir Google früher oder später die App aus dem Store nimmt, da du gegen die Richtlinien verstößt. Das bringt dir als Keyword sicher einige Downloads, aber ist dann ein gefährliches Spiel. An mir sind aber alle diese Spiele vorbei gegangen, daher keine Ahnung.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Beitrag von joeydee »

Habe es auch angetestet und den 18er-Modus einmal geschafft, schöner Zeitvertreib :)
Gibt es noch einen strategischen Unterschied zwischen 18 und 19? Kam mir spieltechnisch absolut gleich vor.

Paar Dinge die man noch verbessern könnte (bezieht sich auf die Version vor dem letzten Update glaube ich):
- Ablaufender Balken, wann die Hilfe wieder verfügbar ist.
- Komplette Zeilen würde ich wie bei Tetris automatisch löschen, nicht erst per Button. Mit einem kleinen Belohnungseffekt, irgendwas das zum Stil passt. Sound hast du ja nicht, also z.B. mehrfaches Aufblinken und dann erst zusammenschieben, vielleicht noch ein Counter wieviele Zeilen man schon gelöscht hat. Zeilen löschen steigert das Erfolgserlebnis und hat daher mehr automatisches Feedback verdient.
- Ebenfalls eine Feedback-Geschichte: Alle Ziffern, die nicht mehr vorkommen, würde ich anzeigen. Vielleicht 1-9 am oberen Rand, wo sie nacheinander ausgestrichen werden. Denn das ist ja direkte Rückmeldung, wie "weit" man mit dem Puzzle ist.

Aber insgesamt klasse, habe ich sicher nicht zum letzten Mal gestartet :)
Werbefrei finde ich für sowas gut - man muss nicht aus allem zwangsweise Kapital schlagen. Eher mit solchen Miniapps einen Namen machen, und wenns mal ein aufwändigeres Projekt wird zuschlagen, das wäre auch mein Ding.
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Beitrag von Lars3n95 »

Hi, sorry dass ich mich so spät melde, war längere Zeit unterwegs.

@Dummie: Meine App ist schon zwei Jahre im Store. Die Downloadzahlen sind aber erst so richtig letztes Jahr angefangen zu steigen.
Das mit der Werbung hatte ich mir auch schon überlegt. Aktuell ist es mir aber glaub ich noch zu viel Arbeit für das, was möglicherweise dabei rausspringt. Offiziell müsste man ja sogar ein Gewerbe dafür anmelden. Ich warte noch ein bisschen ab und schau mal was die Downloads (insbesondere bei meinen anderen Apps) noch so machen.
Das stimmt das könnte ich machen, ich hab mich bisher davor gescheut, weil ich alles schön zentral an einem Ort haben wollte. Aber vielleicht schau ich mir das doch nochmal an, vielleicht springen dabei ja auch noch ein paar Downloads bei raus.
Ich hab an verschiedenen Stellen gesucht ob die Bezeichnungen geschützt sind (z.B. hier oder hier) hab aber nie einen Treffer gehabt.


@joeydee: An sich sind die Modi vom Spielprinzip natürlich komplett gleich. Der Unterschied ist, dass das Spiel dann komplett anders verläuft. Es dient also dazu noch mehr Abwechslung zu bringen. In meiner Schulzeit, in der ich das Spiel noch auf Zetteln kennengelernt habe, haben manche es mit 1-18 und andere mit 1-19 gespielt, deshalb habe ich beides eingebaut.
Dass Zeilen automatisch gelöscht werden, kannst du in den Optionen aktivieren. Ich habe es als Opt-In drin, da ich teilweise erlebt habe, dass manche Nutzer die Reihen freiwillig drin lassen um zu zeigen, dass sie schon sehr viele Zahlen gehabt haben.
Danke für das Feedback, die Vorschläge nehme ich gerne auf und versuche es so bald wie möglich umzusetzen (aktuell ist ja leider wieder das Semester im vollem Gange).
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Beitrag von Lars3n95 »

Ein neues Update ist verfügbar. Ich habe es endlich geschafft, die Ranglisten zu implementieren. Diese standen von der Priorität bisher am höchsten, deshalb habe ich es noch nicht geschafft andere Features zu implementieren. Diese werden aber jetzt in Angriff genommen ;)

Version 2.7.21: - Ranglisten sind nun verfügbar. Melde dich mit einem Klick auf den Games Controller im Hauptmenü mit Google Play an und messe dich in weltweiten Ranglisten (einsehbar über Statistiken -> Ranglisten)
Version 2.7.8: Spaltenlöscher ist nun auch mit zufälligen Zahlen spielbar (einfach den Modus neustarten)

Würde mich über Feedback sehr freuen. Gerne auch weitere Vorschläge für Features.

Bild
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Benutzeravatar
Lars3n95
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2016, 19:50

Re: [Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Beitrag von Lars3n95 »

Nach den Ranglisten fehlten noch die Erfolge. Die sind nun auch verfügbar. Ihr könnt sie wie die Ranglisten unter "Statistik" finden. Mit dem Freischalten von Erfolgen könnt ihr Erfahrungspunkte für die Google Play Games sammeln und im Level aufsteigen:
Bild

Version 2.8.37: - Erfolge
Schalte alle Erfolge frei, indem du alle Modi löst. Sammle XP und steige in deinem Google Play Games Level auf. (Erfolge sind einsehbar unter "Statistik")
- Klick "Rückgängig" nach Check um Check rückgängig zu machen
- Verkleinerte App-Größe

Feedback ist sehr gerne gesehen ;)
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz
Antworten