[Projekt] Adventures of a Block (AoaB)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
DK Development
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 13:49
Echter Name: Daniel Könning

[Projekt] Adventures of a Block (AoaB)

Beitrag von DK Development »

Hey! :)

Ich bin gerade erst auf euch gestoßen, daher fasse ich meine beiden, Englischsprachigen Dev-Blogs mal auf Deutsch für euch zusammen. Ich hoffe das ist soweit okay ;)

Mein Name ist Daniel Könning, ich bin 17 Jahre alt und Gründer unserer Entwicklertruppe "DK Development". Unser Team kommt großteils aus den USA und Deutschland. Einsehbar hier
Wir sind eine kaum-, bis kein-Budget, Truppe. Wir mögen einfach das was wir tun und wollen unser Projekt realisieren. Wie ihr im Titel entnehmen könnt ist das aktuell AoaB (Arbeitstitel).

Zur Story:
Das spiel handelt von einem Mann und seiner Familie. Der Mann fällt ins Koma und kann sich im Zuge dessen die schönsten und kompliziertesten Labyrinthe ausdenken. Jede Welt stellt dabei seinen zustand dar.
Die Story ist noch nicht ganz ausgereift, über Tipps - oder eventuell ganz andere Aspekte, freuen wir uns! :)

Die Idee:
AoaB ist ein simples, dennoch komplexes und schweres, Blockbasiertes Adventure Game. Das Spielprinzip ist simpel, der Spieler muss seinen Block in das Ziel bewegen. Nur das dabei jede menge von Gegner warten.
Bedenkt bei den kommenden Bildern, dass das unsere Testrange zum testen der funktionen ist. Die "wahre" Grafik könnt ihr weiter unten entnehmen :)

Die Blöcke:


Player:
Bild

Du bist dieser blaue block. Ihn ins Ziel zu bewegen scheint ein simples Ziel zu sein, aber das wird sich im laufe dieses Beitrag's ändern ;)

Patrouillen
Bild

Patrouillen bewegen sich üblicherweise zwischen zwei oder mehreren, vordefinierten, Punkten. So auch diese:
Bild

Wichtig ist dabei, dass man so oft sterben darf wie man will. Punktabzug gibt es nur, wenn der Timer einer bestimmten Zeit entgegenläuft. Ist er Orange verliert man wenige Punkte pro 5 Sekunden. Ist er rot, verliert man die selbe Anzahl an Punkten - Pro Sekunde.

Münzen
Bild

Die Münzen werden an "gefährlichen" orten versteckt und gelten als Ingame-Währung für den Shop. Dadurch werden fleißige Spieler, die auch gefährliche oder alternative Wege nicht scheuen, belohnt.

Schalter
Bild

Was soll man groß zu Schaltern sagen, vor allem nach diesem gif? Sie aktivieren eben, in diesem Beispiel, eine Tür. Öffnen neue Wege, AKTIVIEREN oder Deaktivieren FALLEN.

Stacheln
Wo wir gerade bei den Fallen waren: Schaut doch noch einmal bei dem gif oben nach. Dort könnt ihr sie bereits sehen - Die stacheln. Hier sind sie an einer Wand angebracht, sie können aber auch auf dem Boden liegen.

Beam 'mich rauf, Scotty
Bild

Verzeiht mir diese Anspielung, ich meine natürlich unsere Teleporter:

Bild

Sie geben dem Spieler die Möglichkeit zwischen verschiedenen Orten hinwegzukommen. In diesem Beispiel ist die Tür verschlossen, man kommt aber dennoch durch.


Kanone
Wie der fliegende Baron - nur das der Spieler stirbt:
Bild

In dem Beispiel teilt sich die Kugel auf, es gibt natürlich auch eine normale Variante. Beide sehen unterschiedlich aus, da aber später mehr.

Wasser
Bild

Das Wasser hat eine Strömung die meistens entgegen dem Spieler wirkt. Dadurch muss er Momente besser abpassen in denen er läuft oder nicht.
Ist man einmal durch, kann man nicht mehr zurück. (Bug oder Feature? :D )

Der Verfolgende
http://www.dkdevelopment.de/wp-content/ ... talker.gif

Der Verfolger hat eine gewisse Reichweite. Ist man in dieser nähe, warnt er den Spieler zunächst durch einen Farbwechsel. Geht man dennoch in seine nähe, wird er dich verfolgen. Der einzige ausweg ist, so zu laufen dass er vor eine Mauer läuft, denn dann deaktivierter sich. (Er verfolgt immer den Spieler und sucht sich nie Wege allein).

Booster
Hier unglaublich schwer zu erkennen. Aber diese Plattformen bieten dem Spieler eine Möglichkeit sich zu beschleunigen. Aktuell muss man zum bremsen auch wieder eine solche Plattform aufsuchen. Was gerade in engen wegen unglaublich gemein ist.
Bild

Nun aber zur richtigen Grafik
Und die ist der Hammer, ich bin schon richtig stolz auf Matt. Denn wenn man bedenkt das ich das Spiel ein halbes Jahr lang alleine entwickelt habe, und es immer ausschaute wie die Testrange, dann ist sowas ein unglaublich berührender moment. Auf einmal kommt alles zusammen und wird eins. Nun aber genug davon, auf geht's!

Hier einmal die Assets mit den angesprochenen Kanonentypen und einigem mehr:
Bild

Na? Wer kann mir sagen was das "?" wird? ;)

Dann zum ersten Level, dass so vom Design fertig ist:
Bild

Doch das reicht noch nicht! Wie wäre es mit einem kompletten überblick über eben dieses Level?

[youtube]mcaCFtsnWt8[/youtube]

Das war's dann an für diesen Part.
Ihr findet die Dev-Blogs (und einen Hinweis auf des Rätsels Lösung mit dem "?") auch auf unserer Website:
www.dkdevelopment.de
Dort allerdings auf English, und verteilt über drei Beiträge. Zumal ihr hier, oder auf Twitter (https://twitter.com/tdkdevelopment) immer ein Stück vorraus seit, denn es bringt nichts für ein Feature einen ganzen Beitrag zu füllen ;)

Wenn ihr Vorschläge, Kritik, Änderungswünsche oder sogar Ideen habt, lasst es uns wissen!

Gruß,
Das gesamte Team ;)
DK Development
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 13:49
Echter Name: Daniel Könning

Re: [Projekt] Adventures of a Block (AoaB)

Beitrag von DK Development »

Die Arbeit zwischen dem letzten und diesem Post war viel. Jedoch mehr hinter den Kulissen.

Um euch jedoch nicht kalt da stehen zu lassen, hier zwei neue "features".

Das erste ist, dass das Hauptmenü nun einen Echtzeit-Newsfeed enthält:
Bild

Das zweite ist der Level-Auswahl-Bildschirm, dieser wurde überarbeitet und zeigt unter anderem den Punktestand an:
Bild

Hinter den Kulissen liefen die arbeiten an einem eigenen Level Editor, so das ihr später eure eigenen Level erstellen könnt, dabei gehörten auch Serverarbeiten: Denn ihr könnt eure Level später mit allen teilen!
Das ganze funktioniert auch schon, aber ist noch nicht fertig, daher jetzt noch keine Bilder ;)

Bis dann! :)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Adventures of a Block (AoaB)

Beitrag von xq »

Sehr geiles Projekt, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Der Grafikstil ist auf jeden fall ziemlich cool!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
DK Development
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 13:49
Echter Name: Daniel Könning

Re: [Projekt] Adventures of a Block (AoaB)

Beitrag von DK Development »

MasterQ32 hat geschrieben:Sehr geiles Projekt, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Der Grafikstil ist auf jeden fall ziemlich cool!
Dankeschön! :)

Hier einmal eines der aktuellen Leveln an denen ein teil von uns arbeitet:
Bild
Bild
DK Development
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 13:49
Echter Name: Daniel Könning

Re: [Projekt] Adventures of a Block (AoaB)

Beitrag von DK Development »

Was eine woche!
Wir müssen uns von Luk Grätz verabschieden und sagen hiermit "Hallo" zu Raimundas Pavilonis!
Wir haben das bisher wohl größte feature geschaffen. Einen Level creator.

Der Level creator

Der Level creator bietet die Möglichkeit komplett eigene Level zu erstellen und diese mit Freunden zu teilen. Besser noch! Mit dem Steam Workshop zu teilen!

Ebenen

Die Ebenen sind Etagen auf denen der Spieler spielt. So kann er auf Ebene 0 starten, und auf Ebene 1 enden. Das geht bspw. mit einer Teleport-Station.
Bild
Bild

Level speichern

Selbstverständlich will ein erstelltes Level gespeichert werden. Demnach ist das also auch möglich ;)
Bild


Ein überblick

Überblick? Jetzt? Ja. Denn ich finde, wenn man den Level creator anschaut bevor man nicht weiß was die einzelnen Ebenen tun, kann das ganze verwirrend aussehen.
Bild

So sieht das ganze also mit 4 Ebenen, startend mit Ebene 0 aus.
Wichtig zu wissen ist dabei das eure Level später genauso aussehen wie unsere. Das hier präsentiert wie immer nur einen "State-of-the-art" zustand.

Wo wir gerade von Leveln gesprochen haben: Ich hab da was!

Diese hier sind vollendet:
Bild
Bild

Und lasst euch sagen: Die sind so schwer wie sie aussehen.
Hier mal ein Überblick bevor Matt sie verschönert hat:
Bild


Und fast zum Ende noch ein paar Level-Welten welche noch nicht fertig sind. Diese stammen aus der düsteren Zeit des Spiels.
Bild
Bild

Jeder Block ist dabei ein eigener. Das bedeutet jeder von ihnen kann einzeln animiert werden und individuell auf Ereignisse reagieren.
Fakt am rande: Eine Map komplett aus den Blöcken besteht aus 10.000 Polygonen. So viel wie ein Baum.

Und weil es einfach so schön ausschaut, das Video dazu!
[youtube]sI9UY4MNPAQ[/youtube]

Das war es dann für dieses mal. Danke für's lesen!
Daniel
Antworten