So hab endlich die Arbeit an den notwendigsten statischen Strukturen abgeschlossen. Damit ist für mich die Version 0.1 fertig und es geht über zur Version 0.2 in der ich beginnen werde dem ganzen Leben einzuhauchen. Ich denke, dass mir momentan auch langsam klar wird, wie ich die Kreaturen steuern will. Da ist mir bei der Implementierung aufgefallen, dass ich die ganze Zeit eigentlich garnicht wusste, was so ne Kreatur eigentlich machen soll.
An sich hab ich aber das Gefühl, dass das Konzept einer Gamelib aufgeht. Ich hab jetzt etwa 1400 Zeilen Code in libgw 100 Zeilen in libgw-interface und 400 Zeilen im sfmlclient. Wobei von den 400 Zeilen einiges mit Copy und Paste produziert wurde: der Rendercode für Gelände/Räume/Kreaturen ist fast gleich, ich fands aber irgendwie sinnvoll den zu trennen. Außerdem geht da noch einiges für Initialisierung drauf.
Und weils so schön ist noch ein Screenshot:
Sehr seltsam daran ist irgendwie, dass mir erst als ich das Bild gesehen hab feststellte, dass 12*16 Felder ganz schön weit rausgezoomt ist. Ich hab erst gedacht mein code ist verbuggt, weil ich den Arbeiter garnicht gesehen hab:-/
Falls btw. jemand denkt er kann besser malen als ich und sich berufen fühlt, darf er mir gerne schönere Tiles malen:D
Ich glaub aber dass die grafische Ausgabe meiner Clients immer eher symbolisch zu verstehen sein wird.
Wenn ich weiterhin etwa zwei Stunden am Tag dran arbeite, so wie ich das momentan plane, dann sollte das nächste release so in 3 Monaten fertig sein, vermutlich dauerts aber länger. Man vergisst irgendwie leicht wie viel Arbeit sowas dann doch ist.