Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Projektname
SoAM (jaa, ist nur der Arbeitstitel....)

Projekttyp
Reines Hobbyprojekt

Gesucht
Designer (2D-Grafik/Pixelart)

Kompensation
Das gute Gefühl, das die eigenen Grafiken in einem PC-Spiel zum Leben erweckt werden. ;)

Kurzbeschreibung des Projektes
Angefangen hat das Projekt damit, dass ich nach langer Zeit mal wieder was programmieren wollte und mir vorgenommen habe, ein RPG im alten Stil zu machen. Für Leute die sowas nicht mehr kennen, sucht einfach mal nach Ishar, DSA oder Der Schatten über Riva. Das Spiel soll schon realistisch im Stil der alten Spiele werden, also keine HD-Supertoll-3D-Grafik, sondern 320x200 Retrofeeling. ^^
Erstes Ziel ist also eine Funktionstüchtige Engine für so ein Spiel zu machen. Als nächstes käme dann das eigentliche Spiel, also die Story etc. da rein.
Wenn das alles geschaft ist will ich dann gern noch ein Programm machen, mit dem man ohne weiteren Programmieraufwand ein RPG in diesem Stil erstellen kann.

Anforderungsprofil
Viel Liebe zum Detail, interesse an alten PC-Spielen und Kreativität. Ein Paar Grundkenntnisse in Sachen Bildbearbeitung würden denke ich auch nicht Schaden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Aufgabe(n)
Malen von Pixelgrafiken in einem bestimmten Format (160x125pixel). Hauptsächlich geht es mir um Gebäude und Innenansichten der Gebäude sowie ein Paar Charaktere.
Als Inspiration hier ein Video von dem Spiel das meine Inspiration für das Projekt ist:
http://youtu.be/NgLeLDb8tP4
Hier ein von mir erstelltes Template:
Bild
http://www.imgbox.de

Entwickler
Bisher nur ich (27/m) aus Essen in NRW. Hatte früher Mal ne eigene Internetseite mit Spielen von mir, aber zur Zeit habe ich Online nichts über mich. Ich fang grade erst wieder an mit programmieren. ^^

Kontakt
Per PM oder direkt im Thread.

Gewuenschtes Feedback
Nur konstruktives. Bitte keine Postings von Zweiflern.
Fragen bezüglich der genauen Vorgaben für verwendbare Grafiken beantworte ich gern. Fliegende BHs von kreischenden Fans vor der Bühne sind ausdrücklich erwünscht. :lol:
Leute, die eine Story/Charaktere/Stadtpläne für ein RPG haben oder machen wollen ohne sich über die Implementation Gedanken machen zu müssen können sich auch gerne mal melden.


LG
Robert
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

SoA habe ich früher wie verrückt gezockt ich hatte sogar das Schiff und es hat richtig viel spaß gemacht. Ishar fand ich auch toll und dsa hab ich natürlich auch gzockt. Ich spiele mit dem Gedanken Dir ein Paar Grafiken wegzuhauen aber ich weiß nicht ob ich lange genug Spaß dran haben werde, ich vermute es wird lange dauern, bis man ergebnisse in der Engine sieht. Wie machst Du denn das laufen durch die Stadt/ die Dungeons? Bei SoA gabs auch animationen möchtest Du auch welche? Würdest Du auch ein SciFi setting wie bei WhalesVoyager nehmen?
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Das rumlaufen wird wie in den alten RPGs Schrittweise sein, also kein echtes 3D.
Was die Animationen angeht, die brauche ich erst Mal nicht. Es wäre zwar schon schöner mit Animationen und so, aber da so ein Spiel schon recht umfangreich ist werde ich die erst Mal nicht einbauen.
Erstmal will ich eine grundsätzlich spielbare Engine haben, danach geht's an Detailverbesserungen. Da habe ich auch schon eine kleine Liste für, wo auch schon Animationen drauf stehen. ;)
Als Setting hätte ich schon gern so ne Art Mittelalter wie auch bei SoA. Sobald die Engine fertig ist kann man damit dann aber theoretisch machen was man will.

Wenn ich passende Grafiken habe, kann man auch das Ergebnis in der Engine sehen, die Grafikengine steht nämlich soweit schon. :D Problem ist nur, dass meine Häuser aussehen wie das oben von mir gepostete Template...
Bild
Ich werd nachher Mal ne Liste machen mit Sachen, die man beim erstellen von Grafiken für mein Spiel beachten sollte.
--Aktualisiert---
Soo, habe mir mal gedanken gemacht, was so alles benötigt wird (jetzt fällt mir grad erst auf wie aufwendig das wird...):
Alle benötigten Grafiken haben die Größe 160x125pixel, Format am besten PNG oder GIF, oder BMP wenn keine Transparenz drin ist.
Häuser:
+Standardhäuser mit mindestens 2 Seiten, davon eine mit Eingang (d.h. 3 Seiten würden gleich aussehen, bei 3 Seiten gibt's eine andere Rückseite, bei 4 sind alle Unterschiedlich (Nummerierung ist von oben gesehen im Uhrzeigersinn)). Drei oder Vier verschiedene Standardhäuser sollten für ein abwechslungsreiches Stadtbild reichen.
+Spezial-Häuser können eigentlich Standhäuser sein, nur mit nem Schild oder so vorne dran, das man erkennt was es ist (z.B. Kloster, Wirtshaus, Waffenhändler, normaler Händler, Hotel, etc pp)
"Innen"-Ansichten:
+Ein bis Zwei (vllt ein M und ein W?) Leute, die durch ne halbgeöffnete Tür den Spieler böse angucken, so nach dem Motto Wir kaufen nichts.
+Ein Standardinnenraum, also von mir aus nur ne Holzbeplankte Wand an der man erkennt, das man sich gerade in einem Gebäude befindet und nicht draußen.
+Spezial-Innenräume an denen man erkennt, das man sich gerade in einem Spezialhaus befindet (z.B. ne Wand voll Schwerter beim Waffenhändler oder so).
NPCs:
+Möglichst viele verschiedene Portraits von irgendwelchen Charakteren. Also ich stell mir da so ne Ansicht vor wo man bisschen von den Schultern sieht. Diese Bilder sollten mit transparentem Hintergrund sein, so dass man die zum Beispiel auf einen von den "Innenräumen" klatschen kann und ein Charakter im Innenraum rauskommt. ^^
+Eine kleine Auswahl an Gegnern, denen der Spieler begegnen kann. Goblins, Gnome, Hexen, Zwerge, Spinnen und was es da sonst so gibt. Hier soll der Hintergrund nicht Transparent sein und es brauchen auch keine Portraits der Figuren zu sein, soll halt nur bedrohlich aussehen.
Oder die einzelnen Gegner mit Transparenz und einen allgemeinen "Kampfmodus"-Hintergrund.
Sonstiges Füllmaterial
Alles was man sonst so brauchen kann um die Welt zu füllen: Wände, Büsche, Wälder, und alles was einem sonst so einfällt was sonst nirgends rein passt. Keine Transparenz.
Bei diesen Sachen wäre es schön, wenn man immer mindestens 2 zusammenpassende Elemente hat, die man untereinander nahtlos zusammenfügen kann. Zwei verschiedene deshalb, weil es sonst aufgrund der festen Schrittweite im Spiel aussieht als würde man Stillstehen, wenn zuviele gleich aussehende Sachen nebeneinander sind.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Top-OR »

:-) .. leider habe ich nichtmal Zeit für meinen eigenen Kram, aber wenn ich sowas sehe, wünsche ich euch, dass ihr was draus machen könnt! *GoGoGo* ;-)
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Ja das Level sieht ja schonmal gut aus. Bei SoA konnte man nicht soweit in die Ferne schauen, sollen auch NPS rumlaufen oder sollen die nur kurz vor einem auftauchen?
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Ich glaub die Sichtweite war bei SoA sogar genau so. Oder konnte man das da einstellen, falls der PC zu langsam ist? :D
Ist ja eigentlich auch egal, ich spiele nämlich schon mit dem Gedanken die Sichtweite höher zu machen, weil es zur Zeit ein bisschen so ist, als würden die Gebäude aus dem nichts auftauchen. Aber das steht auf der Prioritätenliste momentan sehr weit hinten.
Nei den NPCs ist es zur Zeit so, dass die wie bei SoA erst zu sehen sind, wenn man die trifft. Das hat vor allem für's Designen den Vorteil, das man nicht zwei Ansichten von jedem Charakter erstellen muss (ein Mal Nah und ein Mal fern). Das will ich aber auch noch irgendwann ändern. ^^

Kann man hier im Forum eigentlich EXE bzw. ZIP-Dateien als Anhang hochladen? Wenn ja, dann werd ich Mal ne kleine Vorschau-Version erstellen und hier hin packen. ;)
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Klar kann man eine zip anhängen, sogar eine relativ große.
Ich hatte SoA auf dem Amiga500 und da sind die Häuser auch einfach so aufgetaucht, ist aber nicht soo schim. Wenn die NPCs rumlaufensollen muß man die ja fon allen 4 Seiten zeichnen und animieren und die brauchen ein Pfad oder KI also vielzu viel Arbeit aber ich würde mich freuen wenn es eine Karte gäbe, ich hatte die immer auf Kästhenpapier gezeichnet, schön wenn man das dem Spieler abnehmen würde.
Ich könnte ja schonmal einpaar Bilder Machen, damit Du gucken kannst wie die so bei mir werden, soll ich dabei noch außer der Größe was beachten?
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Ich stell mir das mit den sichtbaren NPCs eher so vor, dass man die halt aus der ferne an der Stelle stehen sieht, wo man sie treffen kann, rumlaufen brauchen die nicht. Da würde dann auch eine Ganzkörper-Frontansicht reichen, die man dann halt egal aus welcher Richtung sieht, so Pappaufsteller mäßig. (Wie glaub ich bei Ishar auch war, oder sogar auch bei Tomb Raider I).
Ich habe übrigens tatsächlich den Plan, zumindest für die Gegner ne kleine KI zu machen, damit man die nicht immer an der selben Stelle trifft und die immer wieder das selbe tun. :)
Eine Karte will ich auch implementieren, bin nur noch nich ganz sicher wie. ;)
Bei den Grafiken gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten, als das, was ich weiter oben schon gepostet habe, wo ich aufgezählt habe was alles benötigt wird. Als Tipp vielleicht noch: Mal nichts dahin, was irgendwie abstehen soll, Schornsteine, Kisten oder so, weil die sonst in der Seitenansicht platt aussehen.


----------------------------------------------------

Ich habe mal einen "SoAM_Rumlaufer" zusammengebastelt. :D :D
Ein Paar Hinweise zur Steuerung:
- Laufen mit den Pfeiltasten
- Haus "M" erstellen mit der Taste M
- Haus "N" erstellen mit der Taste N
- Haus verlassen mit Escape
- Hintergrundansicht umschalten mit der Taste 0
ACHTUNG: Wenn man um sich rum Häuser baut ist man dadrin gefangen. ^^

Wenn man nichts gebaut hat und an der Wand lang läuft wird übrigens klar, was ich weiter oben mit den "verschiedenen Wänden" meinte: Man sieht nicht, dass man sich bewegt, weil alles gleich aussieht.
-> Man kann den Rumlaufer auch verwenden, um eigene Grafiken in der Engine auszuprobieren, allerdings muss man zum bearbeiten der Grafiken im Ordner entweder das Spiel beenden oder mit F1 den EDIT-Mode aufrufen. Den kann man dann wieder mit F1 Beenden ohne wieder am Anfang des Spiels zu sein (funktioniert nicht im Haus).
Sollten euch irgendwelche Bugs auffallen könnt ihr mir hier gern Bescheid geben.
--- Aktualisiert ---
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen: Ich habe für den Rumlaufer ne ältere Version der "3D"-Engine verwendet. Es ist da noch so, dass auch Grafiken in höherer Auflösung als 160x125 angezeigt werden, wenn man nah dran ist. Das ist im richtigen Programm nicht mehr so.
Dateianhänge
SoAM_Rumlaufer.zip
(52.7 KiB) 222-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

iCH KONNTE dEINER bESCHREIBUNG LEIDER NICHT ENTNEHMEN AN welcher StelleDächer sind ungefär gleich hoch
Dateianhänge
haus2b.png
haus2b.png (28.38 KiB) 8270 mal betrachtet
haus2a.png
haus2a.png (26.32 KiB) 8270 mal betrachtet
haus1b.png
haus1b.png (11.01 KiB) 8270 mal betrachtet
haus1a.png
haus1a.png (14.87 KiB) 8270 mal betrachtet
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Was konntest du meiner Beschreibung nicht entehmen? An Welcher Stelle die Dächer alle gleich hoch sind sind?? ;) :D Also mir fällt an deinen Grafiken jedenfalls so spontan nichts auf, was fehlt oder nicht nach Beschreibung ist. Im Template hatte ich ja oben noch nen Stück Horizont und unten ein Stück Boden sichtbar, aber das sind so Kleinigkeiten, die kann ich bei Beadrf selbst ändern. ^^
Deine Grafiken find ich cool, nur für meinen Geschmack sehr Comic-Style. Hatte eher etwas realistischer anmutende Grafiken im Kopf. Je nachdem, was für ein Adventure da am Ende draus wird könnte das aber auch mit dem Comic-Style passen.
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Der Browser hatte meinen Text gefressen, ich wollte wissen an welcher Stelle die Tür sein sollte... Wieso mußt Du noch den Boden dazumalen?...Sorry ich kann nur comic Styl, ich werde noch ein Paar Monster malen, dann kannst Du Dich ja entscheiden ;)
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Achso. Also die Position der Tür ist eigentlich Wurscht. :D Wäre aber vielleicht auch noch nen Eintrag auf meiner Liste an Sachen, die man noch machen könnte... Eine aufgehende Tür beim betreten von einem Gebäude. Gute Idee. ;)
Dazumalen muss ich den eigentlich nicht, ich habe nur festgestellt, dass es meistens etwas besser aussieht, wenn am unteren Rand ein Stück Boden ist, damit die Kannte zwischen Gebäude und Boden nicht überall eine Exakte Waagerechte Linie ist.
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Ich habe nicht den Hintergrund gemalt, vielleicht könntest Du ja auch bei dem Kampf, den 3D Hintergrund lassen, weil BG ist Schwer... Ich habe eine Mumie und einen Goblin gemalt jetzt kannst Du Dir bestimmt vorstellen wie Dein Spiel dann so aussehen würde, also schaus Dir an und überleges Dir ob Du mich als Grafiker haben möchtest
Gruß @zimmer
Dateianhänge
goblin2.png
goblin2.png (9.92 KiB) 8132 mal betrachtet
goblin1.png
goblin1.png (17.25 KiB) 8132 mal betrachtet
Mumie2.png
Mumie2.png (13.94 KiB) 8132 mal betrachtet
Mumie1.png
Mumie1.png (8.04 KiB) 8132 mal betrachtet
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Ich hab mal die Bilder in den SpieleScrean eingefügt, und nein ich hab nicht zuviel Zeit, ich habe die Grippe
Dateianhänge
1OKbDfxhcj.png
1OKbDfxhcj.png
1OKbDfxhcj.png
1OKbDfxhcj.png
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Hey, coole figuren haste da gemacht. :D
Gute Besserung erst Mal bei deiner Grippe. Damit dir nicht ganz so langweilig ist, ich habe mal eine EXE vom aktuellen Stand meines Programs mit deinen Grafiken erstellt, damit du mal siehst wie es aussieht, wenn man es nicht mit Photoshop reinschneidet. ;)

Ein Paar Anmerkungen zum Anhang:
WICHTIG: Das Programm beendet man mit [Alt+F4]
Steuerung: Bewegen tut man sich mit den Richtungstasten, Gebäude bzw. NPC verlässt man mit [Return], bei der "Ja/Nein"-Frage antwortet man mit [J] oder [N], bei den anderen Wahlmöglichkeiten drückt man die Ziffer der Wahl.
Sonstiges
Solltet ihr irgendwelche Bugs finden sagt bitte Bescheid. ^^

Die Grafiken können beabreitet werden, so lange die Namen gleich bleiben dürfte es keine Probleme geben.
Dateianhänge
soamBUZ.zip
(323 KiB) 224-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Ui, denn roten Hintergrund find ich ganz gut, vielleicht versuche ich mich auch drann aber ich bin da nicht sehr kreativ. P.S. ich mache es in gimp und danke für die besserungs wünsche
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Also ich war mal wieder fleißig :) In abgabe.zip sind die Bilder
Dateianhänge
abgabe.zip
(212.14 KiB) 217-mal heruntergeladen
klosteri.png
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Hi. Tausend dank für die Grafiken, sind bis jetzt wirklich toll geworden. ^^
Kannst du mir nur einen (oder eigentlich mehrere) gefallen tun: Kannst du den Klosterinnenraum nochmal ohne den Typen hochladen und am besten den Typen auch nochmal mit Transparentem Hintergrund?
Und bei dem Tor mit den Rittern ein Mal so, das alles was Hinter dem Tor kommt Transparent ist und ein Mal nur das was hinter dem Tor kommt einzeln?
Dann könnte man nämlich die Ritter mit dem Tor mehrmals mit unterschiedlichen Hintergründen verwenden und hat direkt mehr Abwechslung. :D Und den Mönch könnte man dann auch Variabel einsetzen. xD


Was für eine Windowsversion verwendest du eigentlich? Mir ist gerade aufgefallen, das bei XP die Startleiste nicht sichtbar ist, wenn man in meinem Spiel ist, aber bei Win7 bleibt die Taskleiste im Vordergrund. :( Ist das bei dir auch so? (Sofern noch irgend jemand anders das runtergeladen hat kann er gern auch hier drauf Antworten. ;))
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Ho ja Gg* hab nicht dran gedacht, mach ich dann bei denn nächsten Bildern, ja? Ist mir sonst zuviel gefummel...
Bei mir(win7) wird die Taskleiste auch nicht angezeigt
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Ok. Hatte gehofft, dass du das in einzelnen Ebenen hast und das einfach auseinander machen kannst. ^^ Kenne Gimp nicht.

Komisch, dann muss das wohl ein Fehler von meinem PC sein.
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Morgen!
Was hälst Du von einer 2. hellen Stadt?
Beim stadttor würde ich dann Wasserspeier an die Wände malen und der Priester bekommt ganzlange weiße Haare
Dateianhänge
housem1.png
housem1.png (53.92 KiB) 8076 mal betrachtet
Zimmer.zip
(66.14 KiB) 202-mal heruntergeladen
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Prinzipiell ist es so, dass je mehr Gebäude und Personen es gibt, um so besser ist es. Wie man die dann zu Städten zusammensetzt kann man dann ja immernoch gucken. ^^ Mittlerweile gibt's in meiner Demowelt auch schon mehr Gebäude.
Sobald ich dazu komm werd ich wieder ne Betaversion hochladen, gibt nur noch ein Paar Dinge, die ich da vorher reinbauen will; nur zusätzliche Gebäude aber keinerlei neue Funktionen wäre ja langweilig. :D

Btw ich hatte bei den Personen den Einfall, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die in 2 Kategorien zu teilen: Ein Mal die Normalen, wo es eine Ansicht für weit weg gibt und eine für nah dran (sowie dein Goblin und Mumie), und dann noch welche, die nur für innerhalb von Gebäuden Gedacht sind und die von der Größe irgendwo zwischen weit weg und nah dran liegen (sowie der Mönch in deinem Kloster-Bild).
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Wie man die dann zu Städten zusammensetzt kann man dann ja immernoch gucken
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Städte verschiedenne Stile haben die sich aus der Story ergeben und deshalb die Frage ob da auch einPlatz für eine "elfenbein" Stadt ist, ich finde es nicht vorteilhaft alle Gebäude miteinander zu mischen. Ich könnte mir natürlich vorstellen, das es in manchen Städten verschiedenne viertel gibt z.B. ein Baracken oder Getto Viertel aber komplett mischen würde ich nicht
Mousealope
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2014, 11:16

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von Mousealope »

Ja, die Häuser kreuz und quer mischen wenn die nicht zusammen passen sieht wahrscheinlich wirklich ein wenig doof aus. ^^ Ich wollte damit nur sagen, dass je mehr Vielfalt es gibt um so besser. :D

Weil du so fleißig Grafiken machst habe ich Heute auch mal fleißig mein Programm weiter gemacht. Man kann zwar noch nicht viel mehr machen, dafür habe ich aber den "Rumlaufer" sozusagen integriert, so dass man jetzt auch selbst Städte bauen kann. Die Häuser die man in dem Modus bauen kann sind alle im ".\gfx\houses" ordner und beeinflussen so nicht das aussehen meiner Demostadt. Das einzige, was es da jetzt leider noch nicht gibt sind Häuser mit mehreren verschiedenen Seiten als 2, als mir eingefallen ist, dass es die auch noch gibt war's schon zu spät. :D
Musste einfach Mal gucken, was in den Ordnern so ist und ob du Lust hast da noch was dazu zu machen oder so. ;) Oder vielleicht finden sich ja noch Andere Leute die Lust auf sowas haben, könnte mir auch vorstellen, dass veschiedene Städte von verschiedenen Leuten designt werden können. ^^
Eine Info noch zu zusätzlichen Grafiken: In dem "GameData"-Ordner befindet sich die datei "extraperson.soa". Die kann man mit einem Handelsüblichen Texteditor öffnen und bearbeiten. Die Zeilen da drin stehen für die Grafiken der Personen in der Bar, dem Kloster und dem zusätzlichen Anwohner am Stadtrand (in der Reihenfolge). Momentan ist bei dem Kloster niemand, weil ja in deinem Bild schon einer Integriert ist, falls du das ändern willst geht das über diese Datei:
Also zum Beispiel du machst für die Leute Grafiken in den zimmer-ordner und nennst die "barkeeper.png" für den Typ in der Bar, "moench.png" für den im Kloster und "hanswurst.png" für den Anwohner, dann müsste deine Datei damit es funktioniert so aussehen:
BLDbarkeeper%
BLDmoench%
BLDhanswurst%
Willst du irgendwen unsichtbar machen machst du einfach wie in der zweiten Zeile schon ist ein Dollarzeichen "$" statt einem Dateinamen da hin.
Soo, ich glaub das wäre alles dazu... :D

Wichtige Infos zum Download
Steuerung
-Beenden: Alt+F4 Steuern: Richtungstasten
-Ja/Nein: J und N
-Den Typen draußen (die Mumie) spricht man jetzt mit der Return-Taste an
Tipps
-kleiner Spieltipp: Den Typen wo man selbst Tippen kann verlässt man am einfachsten mit "EXIT"
-das man auf dem Trampelpfad nicht bauen kann ist normal, man kann nur in der "Wildnis" bauen
-solltet ihr euch in der Wildnis verlaufen: Der Die Karte ist circa 100x100 Schritte groß, wenn man am Ende angekommen ist läuft man gegen eine unsichtbare Wand (man merkt es also im Prinzip nicht). Der Spielfeldrand trägt aber den Namen "ENDOFFIELD". Wenn man also nicht mehr den Weg zurück weiß und aus welchen Gründen auch immer das Programm nicht beenden will, dann geht man am besten wie folgt vor.
1. So lange grade aus laufen bis man beim "ENDOFFIELD" ist.
2. 90° Drehung machen und grade aus laufen bis man den Trampelpfad gefunden hat
3. 90° Drehung in die selbe Richtung wie vorher machen und dem Trampelpfad folgen.
Sollte man den Trampelprad nach gefühlt 100 Schritten nicht gefunden haben, ist man logischerweise an einer Ecke angekommen. Hier kann man dann auch eine 90°-Drehung machen und die nächste Kannte abklappern...
TIpp: Der Ausgang von Democity ist Richtung Westen, die Spielerstartposition ist (50|50). Viel glück. xD
Bekannte Fehler
-Manchmal kommt es vor, dass das Haus bauen nicht funktioniert, meistens nachdem man aus einem anderen Haus rauskommt. Normalerweise geht es wieder, wenn man sich ein Mal dreht. kA wieso es so ist, aber es ist ja eigentlich eh keine Funktion des fertigen spiels, von da her pffffffffffff. ^^

Sollten euch sonst iwelche Bugs auffallen sagt Bescheid. ;)
Dateianhänge
SoAM_Bx.zip
(710.73 KiB) 217-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Pixelartist für Retro-RPG gesucht

Beitrag von @zimmer »

Ich denke Du suchst auch in denn Falschen Foren nach Grafiker. Von anderen Projekten weiß ich, dass auch hier gesucht wirdhttp://www.digitalartforum.de/
vielleicht versuchst Du es da mal?
Antworten