(abgespalten aus [Projekt] Zudo's StoneQuest)
Ich will dir nicht wirklich alle Hoffnungen nehmen, aber für Software ist es Verhältnismässig schwierig Kapital über einen Investor/Bank zu bekommen.
Vor allem, wenn sie nicht in einem verkaufsfähigen Zustand ist.
Das hat nach meinen Erfahrungen vielerlei Gründe.
1. Softwareentwicklung hat die Eigenschaft auf dem letzen Meter zu scheitern.
2. Die meisten Investoren sind Kaufleute. Alles was nicht zum Anfassen ist, ist denen Suspekt.
3. Du kannst die beste/schönste/schnellste Software bauen und wirst es nicht los. Du kannst den größten Mist produzieren und wirst reich.
In kaum einem Geschäft ist der Erfolg so stark vom Zufall abhängig, wie bei der Spieleentwicklung.
4. Es ist schwierig Investitionsvolumen unter 1Mio zu bekommen. Bei weniger ist der Aufwand gemessen am Nutzen zu groß.
Bei weniger kannst du auch zu Bank gehen und ein Kredit aufnehmen. (Empfehlung eines Investors bei meiner Anfrage wegen 250k)
5. Es gibt kaum Leute vom Fach die die nötigen Expertisen erstellen können oder wollen. Ohne eine Unabhängige Beurteilung deiner Idee kein Geld.
6. Solche Investment Buden bekommen etwa 40-100 Anfragen am Tag. Meistens bearbeiten die das in kleinen Teams mit 2-3 Leuten.
Ich mache wieder meine normale Arbeit um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen und eventuell im nächsten Jahr so richtig durchzustarten.