Ich möchte mal wieder meine programmier Fähigkeiten auffrischen bzw. erweitern. Im Sommer hab ich voraussichtlich wieder Zeit dafür. Bis es soweit ist, möchte ich schon mal etwas recherchieren.
Ich würde mich gerne mit der Thematik Multiplayer bzw. Netzwerk Programmierung im Zusammenhang mit C / C++ auseinandersetzen.
Mein Niveau schätze ich mittlerweile auf Fortgeschritten - auch wenn eher knapp
Vorgestellt habe ich mir was eher simples. Vielleicht ein Programm, mit welchem man Nachrichten verschicken kann / den Ping messen kann / eine Liste der "eingeloggten" Clients aufrufen kann. Also wirklich nur Grundlagen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich da am besten dazu lesen soll? Ein gutes Buch wäre natürlich toll. Super wäre eins, das direkt mit C bzw. C++ Code-Beispielen arbeiten würde. Wie man es von den Grundlagen-Bücher her kennt.
Oder muss ich mich erst über die Netzwerkgrundlagen schlau machen - ganz unabhängig von der Programmierung? Ich hab zwar gewisse Kenntnisse, doch sind die eher unter gefährlichem Halbwissen einzuordnen.
Ich hab auf amazon ein bisschen rumgeschmöckert. Doch zum Thema Netzwerkprogrammierung in C / C++ konnte ich nichts finden.
Gruss starcow