[ZFX Action] An Eternal Gap In Space
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
- TGGC
- Establishment
- Benutzertext: Ich _bin_ es.
- Alter Benutzername: TGGC
- Echter Name: Ich _bin_ es.
Das Spiel laeuft bei mir nicht, weil dlls fehlen. Ich verstehe auch noch nicht inwiefern es den Regeln entspricht. Es ist wie Asteroids, aber wo ist da der Seitenwechseln? Oder was ist hier das Original?
Re: [ZFX Action] An Eternal Gap In Space
Ich gehe hier mit TGGC konform. Ich denke auch, dass du das Thema nicht befolgt hast, denn das lautete ja explizit "Entwickelt ein Spiel bei dem der Spieler eine Rolle, die normalerweise der Computer inne hat, übernimmt." und NICHT "Entwickelt ein Spiel bei dem der Computer eine Rolle, die normalerweise der Spieler inne hat, übernimmt.".Schrompf hat geschrieben:Dem "Invertieren"-Gedanken folgend soll nun nicht der Spieler die Zeitkontrolle haben, wie das bei Bullet Time und sonstigen SlowMotion-Effekten der Fall ist, sondern die Zeit soll den Spieler kontrollieren.
Woran liegt es? Keinen Bock auf das Thema? Es nicht richtig durchgelesen?
-
joggel
Mh... weis nicht ob ich dich recht verstehe.rüp hat geschrieben: Ich denke auch, dass du das Thema nicht befolgt hast, denn das lautete ja explizit "Entwickelt ein Spiel bei dem der Spieler eine Rolle, die normalerweise der Computer inne hat, übernimmt." und NICHT "Entwickelt ein Spiel bei dem der Computer eine Rolle, die normalerweise der Spieler inne hat, übernimmt.".
Woran liegt es? Keinen Bock auf das Thema? Es nicht richtig durchgelesen?
Kennst Du "Command&Conquer"?
Was ist die Aufgabe des Computers beim Tiberium sammeln? Richtig: den Sammler steueren und zum Depot bringen!
Was ist die Aufgabe des Spielers bei diesem Spiel hier? Richtig: den "Sammler" steuern und zum Depot bringen!
Das steht so nicht in der Beschreibung.
- The_Real_Black
- Establishment
- Benutzertext: Happy Coding
.357er-Argument
Ist das euer Ernst?
Wenn's nicht läuft, fehlt natürlich eine aktuellere DirectX-Runtime.
Tut doch bitte nicht ernsthaft so, als würde euch die Meldung "d3dx9_43.dll..." nichts sagen. :)
Kritik an der teilweise oder gänzlich (je nach Sichtweise) verfehlten Wettbewerbsvorgabe ist sicher berechtigt. In wie weit das jeder in seine Wertung einfließen lässt, sei ihm überlassen. Vielleicht kann Schrompf dazu nochmal genauer etwas sagen.
Grüße, das Argument.
Wenn's nicht läuft, fehlt natürlich eine aktuellere DirectX-Runtime.
Tut doch bitte nicht ernsthaft so, als würde euch die Meldung "d3dx9_43.dll..." nichts sagen. :)
Kritik an der teilweise oder gänzlich (je nach Sichtweise) verfehlten Wettbewerbsvorgabe ist sicher berechtigt. In wie weit das jeder in seine Wertung einfließen lässt, sei ihm überlassen. Vielleicht kann Schrompf dazu nochmal genauer etwas sagen.
Grüße, das Argument.
- The_Real_Black
- Establishment
- Benutzertext: Happy Coding
Natürlich nicht, aber ich sitze an meinen Entwicklungslaptop, da installiere ich im Moment nichts was mit DirectX zu tun hat, da ich froh bin das im Moment alles läuft. ("Never change a running system!").357er-Argument hat geschrieben: Tut doch bitte nicht ernsthaft so, als würde euch die Meldung "d3dx9_43.dll..." nichts sagen. :)
Happy Coding.
was kritisiert ihr einen coolen wettbewerbsbeitrag... er hat von anfang an beschrieben, was er sich überlegt hat, da gabs kein gejammer. der spieler hat kontrolle über die zeit (durch das verändern seiner distanz zum loch), diese hat normalerweise der computer ;) ... man muss es halt auch einfach so beschreiben.
Blood of the Undead https://falkenbrew.itch.io/blood-of-the-undead
- TGGC
- Establishment
Oh wow, darf man nicht mal mehr kritisieren. Ich kritisiere das uebrigens, weil es meiner Meinung nach sonst den Wettbewerb kaputt macht.marcgfx hat geschrieben:was kritisiert ihr einen coolen wettbewerbsbeitrag...
Nein, genau das hat er nicht gesagt. Er hat gesagt, das normalerweise der Spieler die Kontrolle ueber die Zeit haette und bei ihm gerade nicht.marcgfx hat geschrieben:der spieler hat kontrolle über die zeit (durch das verändern seiner distanz zum loch), diese hat normalerweise der computer
böser schrompf, macht einfach den wettbewerb kaputt.
Blood of the Undead https://falkenbrew.itch.io/blood-of-the-undead
- TGGC
- Establishment
Es sind eher Leute wie du, welche ihre Prioritaeten vom Wettbewerb weglegen.
- Aramis
- Moderator
- Echter Name: Alexander Gessler
Ist mal wieder eine sehr runde Sache geworden. Lief technisch anwandfrei und macht definitiv Spass. Ich denke auch dass die Spielidee noch eine Menge Potential hat, klar, auf die kurze Zeit lag mehr einfach nicht drin.
Weiter so :-)
Weiter so :-)
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Nunja... ich kann die Kritik am Konzept und der Wettbewerbsnähe nachvollziehen. Der ursprüngliche Gedanke, dass die Zeit nicht mehr in den Händen des Spielers liegt, sondern von der Position im Raum bestimmt wird, ist relativ nebensächlich geworden. Es hat sich im Laufe der Entwicklung so ergeben, dass es relativ schnuppe ist, wie nah man am Schwarzen Loch ist - der Treibstoff-Grundverbrauch, der mit der Zeit skaliert das Risikoelement des Spiels werden sollte, wurde in mehreren Iterationen auf praktisch 0 gesenkt. Damit ist natürlich auch nicht mehr viel von irgendeiner "Invertierung" des Spielprinzips erkennbar. Wenn ihr möchtet, nehme ich meinen Beitrag aus der Wertung raus. Das dürfte ja das sein, auf das TGGC hofft.
Wenn Aegis aus dem Wettbewerb raus ist, kann ich ja noch ein paar Details gradeziehen, durch die das Spiel noch etwas spielbarer wird. Z.B. oben genannten Grundverbrauch, so dass es tatsächlich eine Abwägung erfordert, wie nah man sich ans Schwarze Loch wagt. Und ordentliche Grafik- und Soundeffekte für das Abgeben von Steinen am Sammler, so dass der Spieler mal eine sinnvolle Erfolgsmeldung für seine Aktionen bekommt.
[edit]Ich habe als erste Änderung jetzt mal die DLLs beigelegt. Jetzt gibt es zwar einen richtigen Absturz beim Starten, wenn der Rest der DirectX-Installation zu alt ist, aber eins zwei Versionen mehr sollten davon jetzt abgedeckt werden. Änderungen am Spiel sind noch keine vorgenommen worden, falls jemand noch am Stand vom Abgabezeitpunkt interessiert ist. Das mach ich evtl. morgen abend.
Wenn Aegis aus dem Wettbewerb raus ist, kann ich ja noch ein paar Details gradeziehen, durch die das Spiel noch etwas spielbarer wird. Z.B. oben genannten Grundverbrauch, so dass es tatsächlich eine Abwägung erfordert, wie nah man sich ans Schwarze Loch wagt. Und ordentliche Grafik- und Soundeffekte für das Abgeben von Steinen am Sammler, so dass der Spieler mal eine sinnvolle Erfolgsmeldung für seine Aktionen bekommt.
[edit]Ich habe als erste Änderung jetzt mal die DLLs beigelegt. Jetzt gibt es zwar einen richtigen Absturz beim Starten, wenn der Rest der DirectX-Installation zu alt ist, aber eins zwei Versionen mehr sollten davon jetzt abgedeckt werden. Änderungen am Spiel sind noch keine vorgenommen worden, falls jemand noch am Stand vom Abgabezeitpunkt interessiert ist. Das mach ich evtl. morgen abend.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- Aramis
- Moderator
- Echter Name: Alexander Gessler
Ich denke, dass es den Abstimmenden obliegt inwieweit sich die moegliche Abweichung vom Thema mit einbeziehen moechten. So haben wir es eigentlich immer gehandhabt.
Das sehe ich auch so. Hier geht es nicht um olympische Disziplin, Doping oder Disqualifizierung. Wir machen das aus Spaß an der Freude und damit sich was auf den Seiten tut ;). Die Diskussion wie streng die Regeln sein sollten gabs schon oft und es gibt da keinen Konsens. Ich freue mich über jedes Spiel was dazu kommt völlig egal was es ist.Aramis hat geschrieben: Ich denke, dass es den Abstimmenden obliegt inwieweit sich die moegliche Abweichung vom Thema mit einbeziehen moechten. So haben wir es eigentlich immer gehandhabt.
Wenn Schrompf seinen Beitrag zurück zieht tue ich das auch (wegen gravierendem Bug) und TGGC ist erster von einem und gleichzeitig letzter. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wem die Einhaltung der Regeln/Themen wichtig ist kann das bei der Wertung berücksichtigen. Wenn ein Spiel da nicht ganz reinpasst und trotzdem Spaß macht ist das kein großer Verlust finde ich.
Edit: Wir hatten ja leider dieses Mal einen großen Anteil an Verlusten gegenüber den "angemeldeten" Beiträgen und auch daraus resultierend eine geringere Mitwirkung gegenüber früheren Actions. Die genannten Gründe waren zwar eher RL-bedingt aber man sollte sich überlegen ob nicht solche Diskussionen und Vorwürfe auch abschreckend wirken. Es geht auch um den "Nachwuchs", Hobby und Freizeit und da ist eine lockere Atmosphäre sicherlich förderlicher als Kasernendrill.
Das ist halt mein Problem an der ganzen Sache. Während der vielen Diskussionen und Vorschläge im Vorfeld des Contests habe ich von dir eigentlich immer nur gelesen, dass du keine Lust an diesem oder jenem Thema hättest, weder es zu spielen noch es zu programmieren. Bitte nicht falsch verstehen - aber am Ende waren deine Wettbewerbsbeiträge immer von Ignoranz bzgl. des Themas geprägt, dass ich mich frage, warum du dir überhaupt die Mühe gemacht hast mitzudiskutieren. Offenbar geht es dir ja nur darum, ein Spiel zu machen (was ich im Grunde lobenswert finde), anstatt dich in einem Wettbewerb tatsächlich zu messen.Schrompf hat geschrieben:Nunja... ich kann die Kritik am Konzept und der Wettbewerbsnähe nachvollziehen. Der ursprüngliche Gedanke, dass die Zeit nicht mehr in den Händen des Spielers liegt, sondern von der Position im Raum bestimmt wird, ist relativ nebensächlich geworden.
Mag sein, dass ich das alles falsch sehe - aber hast du als Teilnehmer tatsächlich das Gefühl, in Konkurrenz mit TGGC und Despotist getreten zu sein, dich mit ihnen gemessen zu haben? Ich vermute ja eher, dass du deinen Beitrag als was eigenständiges siehst. Und auf diese Weise wird, wie TGGC es formuliert, der Wettbewerb halt kaputt gemacht - weil es kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne mehr ist.
- TGGC
- Establishment
Quatsch, wenns dir darum geht: alle evtl. Preise die ich bekommen koennte, werden als Preise fuer den naechsten zfx oder sppro Contest gestiftet. Das hab ich auch beim letzten Mal so gemacht.Schrompf hat geschrieben:Das dürfte ja das sein, auf das TGGC hofft.
- Schrompf
- Moderator
Die Antwort wird zweiteilig. Zum Ersten, nämlich zum Thema Themenwahl vorab, hast Du Recht: ich habe meine Meinung zu mehreren Vorschlägen geäußert, und das meist negativ. Ich habe durchaus auch vieles gutgeheißen, aber die menschliche Natur nimmt numal primär die Ablehnung wahr. Das Problem ist dabei, dass das nunmal meine Meinung ist. Die Optionen sind da also a) schweigen b) posten oder c) lügen. Da ist b) natürlich immer die erste Wahl.rüp hat geschrieben: Das ist halt mein Problem an der ganzen Sache. Während der vielen Diskussionen und Vorschläge im Vorfeld des Contests habe ich von dir eigentlich immer nur gelesen, dass du keine Lust an diesem oder jenem Thema hättest, weder es zu spielen noch es zu programmieren. Bitte nicht falsch verstehen - aber am Ende waren deine Wettbewerbsbeiträge immer von Ignoranz bzgl. des Themas geprägt, dass ich mich frage, warum du dir überhaupt die Mühe gemacht hast mitzudiskutieren. Offenbar geht es dir ja nur darum, ein Spiel zu machen (was ich im Grunde lobenswert finde), anstatt dich in einem Wettbewerb tatsächlich zu messen.
Mag sein, dass ich das alles falsch sehe - aber hast du als Teilnehmer tatsächlich das Gefühl, in Konkurrenz mit TGGC und Despotist getreten zu sein, dich mit ihnen gemessen zu haben? Ich vermute ja eher, dass du deinen Beitrag als was eigenständiges siehst. Und auf diese Weise wird, wie TGGC es formuliert, der Wettbewerb halt kaputt gemacht - weil es kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne mehr ist.
Zum Zweiten ist da die Themenorientierung. Ich habe Spaß an der Spielentwicklung. Ich habe noch ein bisschen mehr Spaß an so kurzen abgegrenzten Aktionen wie der ZFX Action, weil es mir die Möglichkeit gibt, faszinierende Themen mit einem Prototypen zu erforschen, ohne dass ich dafür mehr als ein paar Entwicklungsabende vom Hauptprojekt oder der Band abziehen muss. Deswegen mache ich bei den Wettbewerben mit. Ich bin allerdings nicht wirklich kreativ. Ich war schon immer mehr der Handwerker als der Visionär, fürchte ich. Ich wäre theoretisch auch zufrieden, nur einen Klon irgendeines Spiels zu schreiben, das mir Spaß macht. Immerhin sehe ich ja inzwischen ein, dass man immer irgendeinen Twist mit einbauen muss, damit das Spiel überhaupt eine Existenzberechtigung hat. Trotzdem werde ich nie der große Begründer eines neuen Spielgenres sein. Und das sieht man meinen Beiträgen halt an. Ich verfehle das Wettbewerbsthema nicht absichtlich. Die wirklich passenden Ideen kommen mir nur erst nach Betrachtung der anderen Beiträge bzw. ein paar Tage nach Start, wenn man schon lange in Produktion sein müsste.
Ich werde das nächste Mal noch mehr auf's Thema achten. Und es steht natürlich auch jetzt schon allen Leuten frei, die Vorgabenumsetzung in ihre Wahl einfließen zu lassen. Das ist ja auch schon der Fall, soweit ich die Abstimmungsergebnisse interpretieren kann.
@TGGC: Nunja... ein substanzieller Teil des aktuellen Preises stammt von mir. Mir geht's also auch nicht um den Preis.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- TGGC
- Establishment
Wie kommst du dann darauf, das du dein Beitrag zurueckziehen sollst? Ich hatte hier urspruenglich nur gefragt, wo die Inversion bei deinem Spiel liegt. Ich moechte einfach deinen Beitrag im Sinne des Wettbewerbs messen, weil fuer mich der Wettbewerb sonst sinnlos ist. Ansonsten dreht sich hier schon wieder alles darum, wie ich es mir denn erlauben kann, eine solch "inquisitorische" Frage zu stellen.
- kimmi
- Moderator
- Echter Name: Kim Kulling
Das doch mal ein Wort. Ich glaube, mittlerweile können wir die verbalen Auseinandersetzungen beilegen und uns auf die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge stürzen. Das bringt mehr als alles andere :).
Gruß Kimmi
Gruß Kimmi
- TGGC
- Establishment
Ich habs mittlerweile auch gespielt. Ist ganz witzig. Bin leider gleich am Anfang rechts aus dem Bild rausgeflogen und musste neu starten, da ich nicht wieder zurueck ins Spielfeld gefunden hab. Ich finds auch schade, das schwarze Loch quasi nur in Grafikeffekt ist. Es hat kaum Anziehungskraft und ist voellig ungefaehrlich, soweit ich gesehen habe.
- Schrompf
- Moderator
Ich habe gerade eine verbesserte Version von AEGIS hochgeladen. Parallel zur Wettbewerbsversion, um die Wertung nicht zu verfälschen. Die neue Version ist unter http://www.dreamworlds.de/privat/Aegis1.zip zu finden und weist folgende Unterschiede auf:
- etwas mehr Übersicht durch ein bisschen Zoom
- Soundeffekte für Kollisionen
- Sound- und Grafikeffekte für erfolgreich abgegebene Asteroiden
- Steuerungsphysik vereinfacht.
- alternative Punktezählung wertet jetzt wertvolle Mineralsorten höher als Gewicht der abgegebenen Steine
- Hintergrundstaub reagiert jetzt physikalisch auf Spieler und Asteroiden
- Asteroiden erscheinen außerhalb des Spielersichtfelds neu, wenn zuviele geschluckt oder rausgeschleudert wurden
- Bugfix: Kollision am Rand prallt jetzt auch mit Stein am Greifarm korrekt ab
- Bugfix: man kann das schwarze Loch nicht mehr greifen und werfen.
- Bugfix: Treibstoffverbrauch steugt jetzt korrekt mit zunehmender Nähe zum Schwarzen Loch an.
- Bugfix: Loslassen eines sehr nah gegriffenen Steins ist jetzt einfacher
- Bugfix: Sprite-Renderer zieht jetzt auch bei MipMaps keine Nachbarpixel mehr an
Leider gibt es immernoch keine persistente HiScore. Sorry. Kommt hoffentlich noch. Ansonsten viel Spaß.
- etwas mehr Übersicht durch ein bisschen Zoom
- Soundeffekte für Kollisionen
- Sound- und Grafikeffekte für erfolgreich abgegebene Asteroiden
- Steuerungsphysik vereinfacht.
- alternative Punktezählung wertet jetzt wertvolle Mineralsorten höher als Gewicht der abgegebenen Steine
- Hintergrundstaub reagiert jetzt physikalisch auf Spieler und Asteroiden
- Asteroiden erscheinen außerhalb des Spielersichtfelds neu, wenn zuviele geschluckt oder rausgeschleudert wurden
- Bugfix: Kollision am Rand prallt jetzt auch mit Stein am Greifarm korrekt ab
- Bugfix: man kann das schwarze Loch nicht mehr greifen und werfen.
- Bugfix: Treibstoffverbrauch steugt jetzt korrekt mit zunehmender Nähe zum Schwarzen Loch an.
- Bugfix: Loslassen eines sehr nah gegriffenen Steins ist jetzt einfacher
- Bugfix: Sprite-Renderer zieht jetzt auch bei MipMaps keine Nachbarpixel mehr an
Leider gibt es immernoch keine persistente HiScore. Sorry. Kommt hoffentlich noch. Ansonsten viel Spaß.