[Webseite] Terminverwaltung

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2374
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

[Webseite] Terminverwaltung

Beitrag von Jonathan »

Ich bin für die Webseite von unserem örtlichen CVJM verantwortlich. Jetzt wollte ich die nochmal ein wenig verbessern, besonders im Bereich Terminverwaltung.
Die Sache sieht so aus, dass wir ~15 Untergruppen haben (Chöre, Gruppenstunden für verschiedene Alten, usw.) und sich natürlich fast jeder nur für ein paar interessiert. Des weiteren kommt dazu, dass manchmal Gruppen gemeinsame Termine haben (ein Chor im Gottesdienst z.B.).

Im Moment hab ich halt ein bisschen was mit php Gemacht, man kann Termine eintragen, zu Gruppen zuordnen und die werden sortiert angezeigt, und es gibt einen globalen Newsletter der an alle geschickt wird, die sich dafür angemeldet haben.

Jetzt hätte ich gerne eine neue Lösung. Ich suche schon ein Stück "Middleware" (oder wie auch immer man das hier nennt), im Sinne von Google Kalender, das man jetzt einbinden können soll. Unter anderem will ich dadurch eine schönere Kalenderdarstellung auf der Webseite haben, die Möglichkeit Kalender für einzelne Gruppen z.B. in Thunderbird, oder auf seinem Handy zu importieren, und die Möglichkeit, sich für bestimmte Gruppen alle Terminänderungen zumailen zu lassen.
Das Problem an Google Kalender dass ich im Moment sehe ist einfach, dass man sich natürlich sehr leicht für einzelne Newsletter ein und austragen können soll, aber dafür keinen Google Account brauchen soll. Eher sowas "Hier deine Mail Adresse eingeben um ihn zu bestellen oder abzubestellen".
Das zweite ist, dass Google Kalender Termine nicht in Kategorien einordnen kann, sondern nur in verschiedene Kalender -> Termine die 2 oder mehr Gruppen betreffen würden mehrfach erscheinen, was nicht so schön ist.
Ansonsten würde das aber schon ganz gut funktionieren, eine Hand voll autorisierte Personen können Logindaten haben und Termine von der Google Seite, von Thunderbird und vom Handy aus (in meinem Fall, geht natürlich noch von viel mehr Stellen aus) eintragen können, aber jeder den Kalender sich anzeigen lassen kann.

Kennt jemand eine Lösung, wie ich das mit GoogleKalender hinkriege, oder eine gute Alternative dazu? Sollte natürlich möglichst kostengünstig/los sein, und ich will nicht unnötig viel programmieren müssen. Ums einrichten wird man natürlich nicht drumherum kommen, aber mir wäre es schon recht, wenn son System nach 3 Tagen laufen würde.

Ahja, am Webserver läuft so Standard php/MySQL, vermutlich bräuchte man also einen externen Server fürs Kalenderhosting, oder ich müsste nochmal mit dem Serveradmin reden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2374
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] Terminverwaltung

Beitrag von Jonathan »

Neue Idee:
Im Prinzip benötigt man ja nicht unbedingt einen richtigen Kalender.
Ein EMailbasiertes System würde ansich reichen. Ich stell mir das vor, wie mehrere Mailinglisten (für jede Gruppe eine). Mitarbeiter haben das recht, Emails an ihre jeweiligen Listen zu schreiben, und jeder bekommt die Termine/Ankündigungen direkt per Mail. Zusätzlich werden die Termine auf den jeweiligen Gruppenseiten dann angezeigt.

An sich sollte das ja mit Standardmailinglisten Software gehen, allerdings hab ich nicht so den Überblick welche man dafür spontan nehmen würde. Wichtig wäre halt auch, dass man das anmelden/abmelden direkt auf der Webseite vornehmen kann, also kein so hässliches (englisches) Standardinterface wie man es von manchen Mailinglisten kennt. Noch viel wichtiger wäre, dass man z.B. die letzten 10 Einträge per php in seine Seite einbinden kann und vielleicht per klick auf eine Seite kommt, wo dann alle angezeigt werden.

Der Rest (Administration, wer an die Liste schreiben darf) sollte ja soweit Standard sein, dass es da keine Probleme geben sollte, oder?

Der Vorteil wäre dass man im Vergleich zur jetzigen Situation auswählen kann, für welche Gruppen man Newsletter bekommen will (ich war bisher zu faul das zu programmieren), und das viel mehr Leute damit vertraut sind, EMails zu schreiben, als in einem Webinterface Termine einzutragen. Außerdem werden ja teilweise jetzt schon Terminabsprachen per Mail gemacht, diese Lösung hier wäre dann gewissermaßen ein gemanagter Verteiler, der auch öffentlich auf der Webseite angezeigt wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten