[C++] Crash beim Erreichen eines Breakpoints? (GELÖST)

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[C++] Crash beim Erreichen eines Breakpoints? (GELÖST)

Beitrag von ponx »

Hallo Leute!
Folgendes Problem: Meine Musik-Engine, die ich als native dll anbiete, führt anscheinend bei einem Kunden dazu, dass gelegentlich beim Debuggen beim Erreichen eines Breakpoints dazu, dass deren Spiel abschmiert. Und zwar nur, während Musik spielt, daher tippen sie auf meine Library. Ich hab leider ansonsten keine weiteren Informationen dazu und bin jetzt erstmal 4 Wochen weg, und würde denen gerne noch eine neue dll zur Verfügung stellen, mit der wir das Problem dann wenigstens besser einkreisen können. Ich würde denen jetzt eine Debug-Library zur Verfügung stellen, damit man hoffentlich an die Stelle im Sourcecode springen kann, bei der der Crash auftritt.
Jetzt die Frage: Was muss ich den Projekt-Properties alles einstellen, damit das funktioniert? Reicht als C-Runtime "Multi-Threaded DLL", und ich schick dann einfach das .pdb-File mit? Oder muss ich denen die komplette Debug-Variante zukommen lassen, die ich auch zum Entwickeln benutze? (die braucht dann beim Laden des Soundtracks immer 100 Jahre). Geht das überhaupt so alles, ohne gemeinsame Solution?
Für jede Hilfe dankbar:
ponx
Zuletzt geändert von ponx am 24.07.2014, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [C++] Crash beim Erreichen eines Breakpoints?

Beitrag von Schrompf »

Müsste gehen. DLL mit Debug-Symbolen bauen und resultierendes PDB file mit ausliefern.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [C++] Crash beim Erreichen eines Breakpoints?

Beitrag von ponx »

vielen Dank, Schrompf! Ist so rausgegangen... Urlaub!
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [C++] Crash beim Erreichen eines Breakpoints? (GELÖST)

Beitrag von kimmi »

Man kann auch Optmierungen rausnehmen, release-dll bauen und dazu pdb's ausliefern. Release und debug unterscheiden sich im Verhalten gerne unterschiedlich. Deswegen lieern wir meist Release-Version + pdb's, wenn Probleme da sind.

Kimmi
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [C++] Crash beim Erreichen eines Breakpoints? (GELÖST)

Beitrag von ponx »

danke Kimmi! Mit "release-dll" beziehst du dich (abgesehen von den Optimierungen) auf die verlinkte C-Runtime, richtig?
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [C++] Crash beim Erreichen eines Breakpoints? (GELÖST)

Beitrag von kimmi »

Auf deine Dll, in der der Crash auftritt. Du kannst auch bei einer Release-Konfiguration pdb's generieren lassen.

Kimmi
Antworten