Sculptris startet manchmal nicht

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
linda_leniem
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2014, 13:17
Echter Name: Linda Meinel
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sculptris startet manchmal nicht

Beitrag von linda_leniem »

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier richtig is, aber alle anderen Bereiche erschienen mir noch ungeeigneter :( Er darf gerne verschoben werden wenn nötig
da hier ja doch recht viele Technik und vor allem codeaffine Leute sind, dacht eich mir, dass hier jemand vielleicht ein Problem nachvollziehen kann, welches mir momentan mit dem Programm Sculptris passiert:

Bild

Manchmal startet es , und manchmal bekomme ich nur das was oben zu sehen is zu Gesicht. Ich hab bereits herausgefunden, dass das laufen von Photoshop das Programm bei mir zu 100% am starte hindert. Neuinstallation, Neustarten des Programmes und des Rechners hilft nichts. Im Netz habe ich ich einen Thread gefunden wo gesagt wurde schalte crossfire aus, schön jedoch dass im aktuellem ccc diese Option nicht mehr vorhanden is..


hier paar Eckdaten, vielleicht machts da bei jemandem gleich klick wo er mir noch fehlt:

Windows 7 64 bit
radeon hd 4800
8 gb ram
2 Bildschirme

Ich hoffe, dass jemanden vielleicht was einfällt oder ähnliche Probleme auch ggf mit anderen Programmen schon mal passiert sind.. Bei mir ist nur Scuptris von betroffen.
Bild
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Sculptris startet manchmal nicht

Beitrag von Tiles »

Sieht mir schwer nach einem Treiberproblem aus. Hast du probiert mal den Treiber zu downgraden? Also eine ältere Version deines Radeontreibers zu verwenden?

Das Dumme an Sculptris ist halt dass es schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird.

Solltest du nach einer kostengünstigen Alternative suchen, Blender kann auch sculpten. Leider ist die Performance und das Handling immer noch nicht da wo Sculptris ist. Aber man kann zumindest mal einfache Sachen damit anstellen. Ansonsten könnte ich dir 3D Coat empfehlen. Das Mass aller Sculpting Dinge bleibt allerdings ZBrush. Ich wünschte ich könnte mir das Baby leisten ...

Eine Anmerkung sei mir noch gegönnt. Für Grafikangelegenheiten ist eine ATI eher ungünstig und nicht wirklich zukunftssicher. Weil viele Grafikprogramme inzwischen nach CUDA schreien um die Sache deutlich zu beschleunigen. Und diesen Befehlssatz gibts nur auf NVidia Karten.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten