GUI-Framework

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
joggel

GUI-Framework

Beitrag von joggel »

Guten Morgen Genossen und Genossinnen,

ich bin mal wieder auf Informationsjagd.
Und zwar: es soll ein Programm von Grund auf neu geschrieben werden.
Es soll auf jeden Fall sehr schön aussehen und auf GUI-Ebene sich auch schön verhalten.
Was ich damit meine?
Eben schöne Buttons usw...die nicht nach so sehr Windows-Native-GUI-Elemente aussehen.
Es wäre auch schön wenn man GUI-Elemente animieren kann.

Gibt es da etwas für C#?
Reicht WPF dafür aus?

Ich suche also ein GUI-Framework für C#.
Es gibt ja auch eine Portierung von Qt zu C#...aber ich möchte trotzdem mal wissen was es sonst noch so gibt.

Gruß
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: GUI-Framework

Beitrag von Matthias Gubisch »

Sollte mit WPF alles machbar sein.
Mit Qt geht das auch, allerdings weis ich nicth wie die C# anbindung ist.

WinForms ist vermutlich nicht ganz so geeignet.

Es gibt meines Wissens auch eine C# Variante von GTK, mit dem hab ich aber noch nie gearbeitet
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
joggel

Re: GUI-Framework

Beitrag von joggel »

Ja, stimmt. Habe gerade mal geschaut.
Sollte eigentlich alles mit WPF funktionieren.
Hätte ich vlt doch erst Google fragen sollen, bevor ich hier im Forum frage^^

Was soll's...jetzt steht das Thema nun mal da...
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: GUI-Framework

Beitrag von xq »

Definitiv WPF, aber besorge dir ein Buch dazu, welches das ausführlicher angeht, ansonsten wird dein Programm (da WPF ein ungewohntes Design Pattern nutzt) sehr schnell in dem Zustand "unwartbar" landen
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: GUI-Framework

Beitrag von joggel »

Hab mir gerade paar Tutorials und das hier angeschaut.
Glaub auch das ich da ein ordentliches Buch zu brauche...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: GUI-Framework

Beitrag von Krishty »

Ist es denn was mit 3D? In dem Fall ist WPF mit allem anderen als D3D 9 schwierig (nicht unmöglich, aber zuweilen recht nervenaufreibend).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: GUI-Framework

Beitrag von Spiele Programmierer »

Gibt es nicht 3D Unterstützung in WPF? (Zugegeben wahrscheinlich etwas archaisch und kommt bestimmt nicht mit Ogl/Dx mit)
http://wpftutorial.net/IntroductionTo3D.html
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: GUI-Framework

Beitrag von Krishty »

Eben – wenn ich z.B. einen Spiele-Editor schreibe, möchte ich meine Grafik-Engine bestimmt nicht durch SOWAS ersetzen müssen.

D3D 10.1, 11, & 12 wären auch erträglich umsetzbar (wir machen hier 11.1 mit WPF). Man braucht nur jemanden, der DXGI-Interop ohne Fehlermeldungen (also hellseherisch ;) ) debuggen kann. Was sich lohnt und was nicht, muss der OP wissen, oder uns zumindest die nötigen Infos geben. Das mit 3D ist ja auch nur eine Vermutung, weil wir hier ein Spieleentwicklerforum haben ;)
joggel hat geschrieben:Eben schöne Buttons usw...die nicht nach so sehr Windows-Native-GUI-Elemente aussehen.
Ich hoffe aber, dass sie sich trotzdem möglichst so bedienen lassen sollen, denn sonst macht man es allen Windows-Usern schwer. Ich würde z.B. auch dringend von GTK abraten, weil Gimp damit unbedingt alles „plattformunabhängig“ machen musste, und jetzt sind Fokus, Drag & Drop, Hotkeys, usw. ganz anders als in allen anderen Windows-Programmen und bringen mich jedes Mal zur Weißglut.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: GUI-Framework

Beitrag von joggel »

Es wäre möglich das es in dem Programm auch 3D-Fenster geben soll....aber wenn, dann erst viel später.
Aber ich glaube, das wäre kein großes Problem den D3D-Kontext auch "normal" (also nicht nur so wie im Beispiel ob) zu verwenden...denke ich mir mal so...

Und bedienen lassen wie normale GUI-Elemente sollen sie sich schon. Aber stimmt, sie sollten sich nicht so abweichend von anderen windows-programmen verhalten.
Habe mal etwas mit WPF-Themes und Templates herumgespielt, und da gibt es schon sehr schöne sachen. Also WPF scheint schon das richtige zu sein für das was werden soll.

@Thema Buch:
Gibt es da welche zu empfehlen? So Klassiker vlt?
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: GUI-Framework

Beitrag von xq »

Buch kann ich dir leider nicht direkt empfehlen, ich hab mir das Wissen über das ".NET Pro"-Magazin angeeignet.
Zum Thema 3D:
WPF selbst wird mit DirectX gerendert, es gibt in WPF selbst einfache 3D-Funktionen, das ganze ist aber auch mit OpenTK (OpenGL) und SharpDX (DirectX 9/11) möglich, jedenfalls soweit ich weiß.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: GUI-Framework

Beitrag von joggel »

Na da muss ich auch mal nen Blick in dieses ".NET Pro"-Magazin werfen.

Hab auch gesehen, dass man mit OpenTK OpenGL in WPF-Elemente rendern kann.
Habe ja *etwas* erfahrung mit OGL, und deswegen werd ich das mal eher in Betracht ziehen.

Auf jeden Fall erstmal wieder Danke für die Infos :)
Antworten