[UD] Unlimited Detail

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: [UD] Unlimited Detail

Beitrag von mnemonix »

Ich habe auch mehr erwartet. Ich finde es sieht nicht so viel besser aus als ein normaler Punktwolken-Renderer.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: [UD] Unlimited Detail

Beitrag von DerAlbi »

Naja.. aber einer der die Daten über das Internet streamt... ich würde mal gern etwas vergleichbares stehen, das unter diesen Bedingungen keine Kritik einstecken müsste...
Und was das aussehen angeht: liegt das nicht eher am Datensatz als an der Technik?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [UD] Unlimited Detail

Beitrag von Schrompf »

In einem Fall ist es wirklich der Datensatz - die große Hafenszene. Gerade die sieht auch wirklich gruselig aus - all die Lücken und Materie-Schatten, wo der Scanner nicht hingekommen ist, würden wahrscheinlich einen großartigen VR-Thriller ala Matrix abgeben. Ich fand beim Durchfliegen den surrealen Eindruck sehr cool.

Die Technik finde ich bemerkenswert. Der Datensatz existiert ja irgendwie hierarchisch komprimiert und Queries scheinen darin extrem schnell zu sein - sehr cool. Auch das detailstufen-geordnete Streaming ist bemerkenswert. Für die 3D-Scanner-Industrie ist das ne coole Sache, behaupte ich mal. Nur für Spiele ist es vollkommen ungeeignet. Und ich finde, mit dieser Demo ist halt auch dem letzten Verteidiger klargeworden, dass "Unlimited" völliger Quatsch ist. Und dass das Abscannen der echten Welt eine Grafik ergibt, die wie 1998 aussieht. Ich erinnere nur an diese Video-CD-Spiele, die wie so ein Wähle-Dein-Abenteuer-Buch funktionierten.

Hätten Sie doch wenigstens Normals aus ihren Voxelstrukturen berechnet und meinetwegen einen scharfen Abendschatten auf die Szene gepappt. Damit wäre ne Menge der Hässlichkeiten für's Erste kaschiert worden. Rettet jetzt UD nicht, aber hätte dafür gesorgt, dass die bahnbrechende Enttäuschung etwas milder ausgefallen wäre.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten