Apple stellt Swift vor

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Apple stellt Swift vor

Beitrag von neon »

Ihr habt wahrscheinlich schon gesehen; Apple stellte auf WWDC die neue Programmiersprache Swift vor für iOS und iOS X.
https://developer.apple.com/swift/

Ich kann verstehen, wenn manche denken, dass die Welt keine neue Programmiersprache braucht, aber Object-C hat für mich die schlimmste Syntax. Deshalb finde ich jede Richtung weg von Object-C ganz nett.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple stellt Swift vor

Beitrag von Thoran »

Die Probleme in der iOS-API behebt das aber nicht, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Apple stellt Swift vor

Beitrag von Krishty »

Offenbar ist es auch bei grundlegenden Operationen 10–50 Mal langsamer als Objective C. Vermutlich weil jeder Fliegenschiss ref-counted ist:
the more you rely on classes, the more Automatic Reference Counting is in there somewhere, retaining and releasing like there’s no tomorrow, often for no good reason.
(via fefe)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Apple stellt Swift vor

Beitrag von Spiele Programmierer »

Apple schreibt:
Fast and Powerful
From its earliest conception, Swift was built to be fast... bla bla bla
Normalerweise ist meine Einstellung zwar "traue keinen Benchmark den du nicht selbst gefälscht hast", aber andererseits wundert es mich auch nicht. Die Auswirkungen die da dargelegt wurden, würden für mich jedenfalls eindeutig über jeder Toleranzgrenze liegen.
Antworten