Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US$

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US$

Beitrag von Schrompf »

Es ist jetzt offiziell bestätigt: Microsoft kauft Mojang - die Firma hinter Minecraft - für 2,5 Milliarden US$. Quelle: https://mojang.com/2014/09/yes-were-bei ... microsoft/

Laut diesem Post verlassen die Gründer der Firma allerdings die Firma. Was der Deal für die Spieler, die anderen Marken oder die verbliebenen Mitarbeiter bedeutet, wird sich wohl erst in den kommenden Monaten zeigen.

--------

Persönliche Meinung: ich glaube, Notch ist die ganze Sache schon lange über den Kopf gewachsen. Wenn Du ursprünglich ein cooles Spiel im Hobbyzimmer programmierst und das Ding dann so dermaßen durch die Decke geht wie Minecraft, ist es eh nicht mehr Dein Projekt. Stattdessen bist Du nur noch Diener der ganzen Verantwortungen und Verpflichtungen, die damit einhergehen - Account-Sicherheit, Hacker, hunderte kleine schmierige Anwälte, die durch absonderliche Urheberrechtsverletzungsvorwürfe oder Schadensersatzklagen an Dir verdienen wollen, Support, usw. Speziell als Programmierer willst Du Dich mit so einem Mist doch nicht abgeben, für kein Geld der Welt. Und damit wird es sich wie eine Befreiung für die Jungs anfühlen, das ganze Ding loszuwerden und noch dazu so astronomisch viel Geld zu bekommen, dass sie hundert neue Firmen gründen können.

Ich jedenfalls würde das tun.

[Edit] Notchs Aussage dazu: http://pastebin.com/n1qTeikM
Zuletzt geändert von Schrompf am 15.09.2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von xq »

Jo, sehe ich auch so. Ich bin gespannt, was jetzt für ein Kurs bei Mojang kommt. Notch und Konsorten sollte ja ausgesorgt haben, wenn sie das Geld gut angelegt haben....
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Schrompf »

Gut anlegen ist nichtmal nötig. Du kannst Dir jeden Tag einen mittleren Porsche kaufen und hast immernoch ausgesorgt für den Rest Deines Lebens. 2,5 Milliarden Dollar sind so astronomisch viel, dass man das als normaler Mensch nie mehr ausgeben kann.

Notch könnte jedem einzelnen Minecraft-Käufer die 20€ Kaufpreis zurückzahlen und hätte immernoch über 2 Millarden Dollar in der Kasse.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von xq »

Hmm, stimmt auch wieder, diese Zahlen sind immer so rießig.. :D
Er könnte natürlich auch sein Geld in einen Integer casten und hätte dann gut Schulden...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Andy16823
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2014, 17:22

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Andy16823 »

und am wenigsten von den Zahlen sehen die Entwickler der Engine. Minecraft nutzt doch die jMonkey oder ?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Chromanoid »

Nein, AFAIK wurde lediglich LWJGL genutzt. Ich weiß gar nicht wie da die Spendensituation aussieht. Ich finde aber auch nicht, dass so eine Bibliothek daran zwangsläufig mitverdienen sollte. Das weckt Geister, die man nicht rufen sollte.

Auf der Spendenseite von LWJGL steht er jedenfalls mit drauf.
Andy16823
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2014, 17:22

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Andy16823 »

mein, natürlich müssen die nicht zwangsläufig mit verdienen. Ich meine nur, dass gerade bei einer solchen großen summe, die man verdient hat ja auch mal an die Entwickler der Engine denke kann / sollte.
Benutzeravatar
Fahnenflucht
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2014, 15:29
Echter Name: Frank

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Fahnenflucht »

dazu sag ich nur:

http://9gag.com/gag/avZrVYE/microsoft-i ... -minecraft

Andere Entwickler erstellen Spiele exklusiv für eine Plattform und passen sich dabei perfekt der Hardware an.. Microsoft stattdessen kauft sich fertige Spiele und heimst sich so ein Exklusivrecht ein.. Die haben da was nicht richtig verstanden wenn ihr mich fragt..
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Schrompf »

Naja, "perfekt an eine Plattform anpassen" ist wohl hinfällig, wenn das Orginal auf Java läuft und Ports für die alte und neue Konsolengeneration und die Mobile-Ableger alle möglichen sonstigen Technologien benutzen. Minecraft ist ein kein Launch-Titel, um die Fähigkeiten einer beliebigen Plattform zu demonstrieren. Ich würde es eher für ein soziales Phänomen halten und ich behaupte, es ist definitiv nicht wiederholbar.

Ich persönlich glaube aber, dass Microsoft sehr viel mehr verstanden hat als wir.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Fahnenflucht hat geschrieben: Andere Entwickler erstellen Spiele exklusiv für eine Plattform und passen sich dabei perfekt der Hardware an.. Microsoft stattdessen kauft sich fertige Spiele und heimst sich so ein Exklusivrecht ein.. Die haben da was nicht richtig verstanden wenn ihr mich fragt..
Raff ich grad nicht. 2,5 Mrd. Umsatz bei 20$/Stück sind 125 Mio. units sold. Zum Vergleich: GTA 5 liegt irgendwo zwischen 40 und 60 Mio. units sold. Und bis sie 2,5 Mrd. Gewinn aus Minecraft holen entsprechend länger.

Ich weiß nicht ob es in dem Spiel auch In-App Käufe o. ä. gibt oder Abo-Kosten. Vermutlich wird das zumindest optional kommen.

Aber was auch immer der Grund war, Mojang zu kaufen: Sicherlich war es nicht mit Minecraft ein fertiges Spiel einzukaufen weil man für das Geld selbst keins hätte entwickeln können. Das scheint wirtschaftlich eher nicht plausibel.
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Biolunar »

Jetzt kann Microsoft Minecraft 2 rausbringen. Vermutlich exklusiv für die XBox One um nochmal die Verkäufe anzukurbeln. </Verschwörungstheorie>
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von xq »

Was natürlich für jeden technisch etwas versierten Minecrafter der Traum wäre:
Eine Version mit Modsupport (der ja schon lange versprochen ist, aber nie wirklich kam), Modern OpenGL (3.3 weil Linux) und natürlich komplett in C++ geschrieben.
Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Letzteres ist natürlich utopisch, die ersten beiden sollten ja machbar sein, Mojang hat ja in beides schon die ersten Schritte gemacht. Ich hoffe nur Minecraft wird nicht von Microsoft komplett kaputt gemacht, mit Spielen hatten sie ja nicht immer das güldene Händchen.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Biolunar hat geschrieben:Jetzt kann Microsoft Minecraft 2 rausbringen. Vermutlich exklusiv für die XBox One um nochmal die Verkäufe anzukurbeln. </Verschwörungstheorie>
Ach. Ich glaube jetzt verstehe ich das oben mit den Plattformen.

Geht es also darum, dass wenn Spiele wie Heavy Rain oder the Last of Us exklusiv für Playstation rauskommen (was ich bedaure) dann liegt das dran, dass sie für die Plattform optimiert sind und woanders natürlich keinesfalls laufen würden, aber wenn Microsoft das macht, dann ist es ein fieser Marketing-Move um die Verkäufe der Plattform anzuheizen? Na das ist natürlich doof.
Benutzeravatar
Biolunar
Establishment
Beiträge: 154
Registriert: 27.06.2005, 17:42
Alter Benutzername: dLoB

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Biolunar »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Biolunar hat geschrieben:Jetzt kann Microsoft Minecraft 2 rausbringen. Vermutlich exklusiv für die XBox One um nochmal die Verkäufe anzukurbeln. </Verschwörungstheorie>
Ach. Ich glaube jetzt verstehe ich das oben mit den Plattformen.

Geht es also darum, dass wenn Spiele wie Heavy Rain oder the Last of Us exklusiv für Playstation rauskommen (was ich bedaure) dann liegt das dran, dass sie für die Plattform optimiert sind und woanders natürlich keinesfalls laufen würden, aber wenn Microsoft das macht, dann ist es ein fieser Marketing-Move um die Verkäufe der Plattform anzuheizen? Na das ist natürlich doof.
Exklusiv Titel sind immer Marketing-Bullshit um den Kunden mehr Geld aus den Taschen zu saugen, egal wer diese verzapft hat. Aber das weicht vom Thema ab.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Biolunar hat geschrieben: Exklusiv Titel sind immer Marketing-Bullshit um den Kunden mehr Geld aus den Taschen zu saugen, egal wer diese verzapft hat. Aber das weicht vom Thema ab.
Kalibrier mal deinen Sarkasmus-Detektor neu.
Andy16823
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2014, 17:22

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Andy16823 »

Raff ich grad nicht. 2,5 Mrd. Umsatz bei 20$/Stück sind 125 Mio. units sold. Zum Vergleich: GTA 5 liegt irgendwo zwischen 40 und 60 Mio. units sold. Und bis sie 2,5 Mrd. Gewinn aus Minecraft holen entsprechend länger.
Es geht hierbei mehr um die Rechte an dem Unternehmen. Die haben ja nicht nur das Spiel gekauft, sondern die ganze Marke Mojang. Ich verweise mal auf einen Artikel in meinem Magazin http://hardgaming.de/microsoft-uebernimmt-mojang/
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Sternmull »

Ich glaube ja das Minecraft einfach die nächste Evolution der Windows Kacheloberfläche wird. Ab windows 9 gibts dann nur noch Cubes statt Kacheln... was dann natürlich nur mit DirectX12 kompatibler Hardware vernünftig läuft. Und wenn man weit weit genug gräbt findet man vielleicht auch das Startmenü wieder.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von antisteo »

Für Notch ist es die ideale Möglichkeit, nachdem jetzt jeder Minecraft für kleines Geld für die Ewigkeit gekauft hat, noch mal Geld aus der Sache zu schlagen. Und mit monatlich 3 Millionen dauert es eine Weile, bis man auf 2,5 Mrd. kommt.

Ich frage mich, was er mit dem Geld macht. Ich würde ja anfangen, meine eigenen Schlösser in Echt zu bauen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Mojang (Minecraft) für 2,5 Milliarden US

Beitrag von Krishty »

Sternmull hat geschrieben:Ich glaube ja das Minecraft einfach die nächste Evolution der Windows Kacheloberfläche wird. Ab windows 9 gibts dann nur noch Cubes statt Kacheln... was dann natürlich nur mit DirectX12 kompatibler Hardware vernünftig läuft. Und wenn man weit weit genug gräbt findet man vielleicht auch das Startmenü wieder.
I lol'd
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten