Weiß jemand vielleicht zufällig, wie man einen Ikosaeder aus einem Triangle Strip zusammenbauen kann? (Damit ich einen Punkt im Geometry Shader zu einem Ikosaeder machen kann)
Grüße,
Mind
Artificial Mind hat geschrieben:Wieso sollte Instancing schneller sein?
dot hat geschrieben:Ich zähl nur 12 Vertices!?

Artificial Mind hat geschrieben:Meine Idee war halt, dass ich für ein Partikelsystem von volumetrischen Partikeln einfach Punkte an den Geometry Shader übergeb und der mir Ikosaeder erzeugt weil die ja einigermaßen low-poly-approximation einer Kugel sind. Allerdings wüsste ich auch noch nicht genau wie ich die dann vernünftig texturiere. Ich hatte da an solid space texturing gedacht (also z. B. 3D fractal perlin für Wolken/Rauch)
BeRsErKeR hat geschrieben:Artificial Mind hat geschrieben:Meine Idee war halt, dass ich für ein Partikelsystem von volumetrischen Partikeln einfach Punkte an den Geometry Shader übergeb und der mir Ikosaeder erzeugt weil die ja einigermaßen low-poly-approximation einer Kugel sind. Allerdings wüsste ich auch noch nicht genau wie ich die dann vernünftig texturiere. Ich hatte da an solid space texturing gedacht (also z. B. 3D fractal perlin für Wolken/Rauch)
DX und OGL bieten doch eigentlich Hilfsfunktionen für Kugeln an. Ich kenn jetzt nur die OGL-Variante gluSphere aber da kann man soweit ich weiß auch die Approximation angeben und das geht glaub ich sogar noch schlechter als Ikosaeder. Ob das nun viel langsamer ist weiß ich nicht. Ich nehme aber mal an, dass der intern wenn möglich auch nur nen Triangle Strip nimmt. Für DX gibts da wohl D3DXCreateSphere, was soweit ich sehe auch die Möglichkeit anbietet, das ganze anzupassen.
Ob das ganze sinnvoll ist, davon nehm ich mal Abstand, weil ich's nicht weiß. Das ist nur eine Idee den manuellen Weg über Triangle Strips zu umgehen.
Zurück zu Algorithmen und Datenstrukturen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste