Showroom

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Showroom

Beitrag von Chromanoid »

Hallo Freunde,
wir haben jetzt (falls es euch noch nicht aufgefallen ist :)) einen Showroom auf der Startseite.

Dort werden alle Bilder, die im bbcode [attachment] oder [img] vorliegen, aus folgenden Beiträgen in regelmäßigen Abständen hinzugefügt:
1. aus allen Beiträgen von Themenerstellern aus Themen, deren Titel mit "[Projekt]" beginnt und die im Forum Vorstellungsbereich liegen
2. aus allen Beiträgen aus dem Thema Showroom
3. aus allen Beiträgen von Themenerstellern aus Themen, deren Titel mit "[ZFX Action]" beginnt und die im aktuellsten ZFX Action Forum liegen.
4. aus allen Beiträgen aus genannten Projekt- und ZFX-Action-Themen die mit dem BBCode umschlossen sind. Auf diese Weise können Teammitglieder Bilder zum Projektthema beisteuern.

Um die Anzeige eines Bildes im Showroom auf der Frontpage zu verhinden kann der bbcode um die entsprechenden Bilder eingefügt werden.

Die Bildersammelfunktion wird momentan manuell mit folgender URL ausgeführt:

Code: Alles auswählen

zfx.info/zfx_showroom_collect_images.php
Achtung: Wenn ein Bild, das als Anhang hochgeladen wurde, mit dem [img]-bbcode angezeigt werden soll, müssen die Parameter mode und sid aus der Bild-URL entfernt werden.

Code: Alles auswählen

 Beispiel: [img]http://zfx.info/download/file.php?mode=view&id=1452&sid=5cc1a1a8154e74cd2a12f616e5486c36[/img]
--> [img]http://zfx.info/download/file.php?id=1452[/img]
Achtung: BMPs werden leider nicht unterstützt und deshalb nicht im Showroom angezeigt.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge, Kritik und Ideen habt, meldet euch. Falls Darstellungsfehler auftreten, meldet euch bitte und postet euren Browser. Getestet habe ich das ganze bisher nur mit aktuellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox sowie IE8.

Liebe Grüße
Chromanoid
Zuletzt geändert von Chromanoid am 30.03.2012, 18:24, insgesamt 15-mal geändert.
Grund: Aktualisierte Fassung mit noshowroom bbcode und neuer Bildersammellogik.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Schrompf »

Hey, ein BildDesTages! Prima! Eigentlich würde ich gern ohne spezielle Tags auskommen, aber wenn wir kein explizites benutzen, dann kommen auch Teamlogos und sonstige Bilder aus der Projektabteilung mit in die Galerie. Mir ist das wurscht, aber wenn das allzu sehr stört, sollten wir später doch noch den showroom-tag einführen.

Und die Bilder aus den ZFX-Action-Foren wären auch super!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Showroom

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Sollten die Bilder nicht in einer Zeile sein?

Sind in einer Spalte.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Thoran »

Mir ist er gar nicht aufgefallen, weil ich den Bereich mit dem Showroom erst in meinen Browser reinscrollen muß. Da es ein Showroom sein soll, mein Vorschlag, das ganze nach den News und vor den Forenbereich zu setzen. Schließlich ist es ja etwas das wir als ZFX, oder die Projektersteller, zeigen wollen.

My 2 cents.

Thoran

Edit:
@Alexander: bei mir ist es eine Zeile (Firefox 3.6.12)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Showroom

Beitrag von Seraph »

Erstmal ein riesengrosses Danke an Chris fuer seine Arbeit. :) Nun kommt jedoch noch das Feintuning. :D

Als Gegenvorschlag: Was haltet ihr davon es rechts vertikal hinzusetzen? Insbesondere in Zeiten von Breitbildschirmen sollte das wohl weniger ein Problem sein und man erkennt es frueher. Andererseits sieht es vielleicht ein wenig 'komisch' aus.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Sollten die Bilder nicht in einer Zeile sein?
Immer noch?

so solls aussehen:
sosollsaussehen.jpg
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Schrompf »

Können wir die Bilderzeile über das Forum ziehen? Also immernoch unter die News, aber über die Forenthread-Zusammenstellungen?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Showroom

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ja ist behoben.

Ich denke der "mehr Bilder" Button am Ende ist noch ein wenig unintuitiv aber nun ja.

Mein Vorschlag wäre ein Größenfilter für Bilder. Dieser Thread http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=11 ... 201#p13201 enthält Beispiele was man im Showroom vielleicht nicht will:

1) Banner: Erkennbar am extremen verhältnis von Breite zu Höhe
2) Mini-Bilder wie dort die Flaggen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

Schrompf hat geschrieben:Können wir die Bilderzeile über das Forum ziehen? Also immernoch unter die News, aber über die Forenthread-Zusammenstellungen?
sollte ohne weiteres möglich sein :) hat irgendwer was dagegen? (ich finde es unten besser, weil man so nicht gleich von den bildern erschlagen wird, vielleicht eine benutzer variable ^^...)
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre ein Größenfilter für Bilder. Dieser Thread viewtopic.php?f=10&t=1128&p=13201#p13201 enthält Beispiele was man im Showroom vielleicht nicht will:

1) Banner: Erkennbar am extremen verhältnis von Breite zu Höhe
2) Mini-Bilder wie dort die Flaggen.
ist problematisch, weil viele, die ihre bilder hier nicht direkt hochladen, nur thumbnails in den post packen (gott sei dank). daher würden wahrscheinlich viele bilder verloren gehen... vielleicht wäre ein bbcode dafür nicht schlecht (also um bilder auszuschließen)
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: Showroom

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

nach zwei (im Sande verlaufenen) Anfängen von mir hat mich jetzt endlich jemand erlöst. top! :D

Sieht übersichtlich aus und ist auch gut eingegliedert.

Falls Interesse an einer Einbindung in der Foren-Übersicht besteht, für Leute die die Startseite nicht ansurfen, kann ich gerne meinen kleinen Kasten rechts beisteuern. ;)

Mehr verspreche ich nicht mehr. :roll:
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

Das wollte ich eigentlich schon im ersten Beitrag schreiben: Dirk hat sich schon zweimal an die Sache gesetzt und seine Arbeit ist uns leider nur nicht zu Gute gekommen, weil die IDE seine Arbeit gelöscht hat :(. Vielen Dank für deine Arbeit die du da rein gesteckt hast, obwohl sie uns nicht vergönnt geblieben ist.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von TGGC »

Chromanoid hat geschrieben:ist problematisch, weil viele, die ihre bilder hier nicht direkt hochladen, nur thumbnails in den post packen (gott sei dank). daher würden wahrscheinlich viele bilder verloren gehen... vielleicht wäre ein bbcode dafür nicht schlecht (also um bilder auszuschließen)
Dann soll das Script nachschauen, was hinter den Thumbnails steht, und das benutzen. Das die Haeltfe der angezeigten Bilder Quatsch sind, macht IMHO die sehr gute Idee zu nichte.
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von The_Real_Black »

Schrompf hat geschrieben:Mir ist das wurscht, aber wenn das allzu sehr stört, sollten wir später doch noch den showroom-tag einführen.
Der Vorteil eines Showroom-Tag's wäre wenn man mehere Bilder auf einmal einstellt, aber nicht gleich die ganze Vorschau für sich beschlagnamen möchte, könnte man die besten Bilder auswählen welche auf der Startseite angezeigt werden sollen. Man hat ja nur ca5 Bilder wenn einer also 5 oder mehr Bilder in den Showroom stellt sieht man nur mehr den einen Poster, dass kann von einzelnen ja gewollt sein, aber es ist nicht besonders Interesant wenn man einen Überblick über die Projekte haben will.

Ansonsten ist es wunderbar wie es aussieht. (Und ich freue mich, dass hier etwas passiert und die Seite erweitert wird...)
Happy Coding.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

TGGC hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:ist problematisch, weil viele, die ihre bilder hier nicht direkt hochladen, nur thumbnails in den post packen (gott sei dank). daher würden wahrscheinlich viele bilder verloren gehen... vielleicht wäre ein bbcode dafür nicht schlecht (also um bilder auszuschließen)
Dann soll das Script nachschauen, was hinter den Thumbnails steht, und das benutzen. Das die Haeltfe der angezeigten Bilder Quatsch sind, macht IMHO die sehr gute Idee zu nichte.
mmh ja :) ok, das ließe sich machen... aus wiedergewonnener faulheit habe ich das nicht in betracht gezogen :D.

dann mache ich jetzt in den nächsten tagen noch folgendes:
* optional kann man über eine profilvariable einstellen, ob man den showroom vor den foren oder hinter den foren haben will (ggf. auch ob vertikal rechts daneben).
* einbindung des showrooms in die forenübersicht und auf die seite "aktive themen" (wunsch von seraph)
* einbindung der zfx action foren
* möglichkeit, dass thumbnails verfolgt werden und banner sowie schmückendes beiwerk nicht in den schauraum kommt
* einbindung eines tags um die aufnahme von bildern in den schowroom zu verhinden bzw. trotz kleinerer größe zu ermöglichen
* evt. automatisches nachladen, wenn man den pfeil sieht (wie auf soup.io)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Schrompf »

Wenn wir gerade dabei sind, eine Wunschliste zusammenzutragen: Wie fändet ihr eine Zufallsauswahl unter den Bildern der letzten x Jahre, anstatt nur die chronologisch jüngsten Bilder zu übernehmen?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1036
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von joeydee »

Sehr schöne Idee, das gibt der Seite auch ständig ein neues Gesicht, hält sie also auch optisch aktuell, und motiviert natürlich eigene Projekte öfter vorzustellen :-) Von daher würde ich die Leiste auch lieber oben sehen. Und aus demselben Aktualitätsgrund halte ich eine Zufallsauswahl für nicht so gut. Man sieht irgendwann ne Menge alte Bilder und nur selten die aktuelleren.

Hätte fast gesagt, man soll nur angehängte Dateien einbeziehen, da man so dead Links vermeidet. Was aber angesichts der zu erwartenden Fluktuation egal sein dürfte.

Von mir aus könnte die Leiste ruhig etwas kleiner sein. Die Hälfte der Bildgröße könnte auch schon reichen, man muss ja keine Einzelheiten erkennen. Darf ja auch durchaus neugierig machen was hinter so einem Farbklecks steckt ;-) Ne, im Ernst: ich erkenne auch noch auf 100x75 ganz gut, um was es sich in etwa handeln könnte.

Aber egal wie es wird, das wertet die Seite unheimlich auf! :-)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Showroom

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Schrompf hat geschrieben:Wenn wir gerade dabei sind, eine Wunschliste zusammenzutragen: Wie fändet ihr eine Zufallsauswahl unter den Bildern der letzten x Jahre, anstatt nur die chronologisch jüngsten Bilder zu übernehmen?
Ich hätte ja eher gedacht das mit der ein Bild pro Thread Idee zu kombinieren und durch die Bilder der 5 Aktuellsten Threads (bzw. Posts im Showroom Thread) zu rotieren.

Noch eine Idee: Wenn man für Bilder Voten könnte, könnte man das IOTX durch die User bestimmen lassen. Man müsste nur das Gewicht eines Votes mit der Zeit abkühlen lassen.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Thoran »

Thoran hat geschrieben: Da es ein Showroom sein soll, mein Vorschlag, das ganze nach den News und vor den Forenbereich zu setzen. Schließlich ist es ja etwas das wir als ZFX, oder die Projektersteller, zeigen wollen.
Schrompf hat geschrieben:Können wir die Bilderzeile über das Forum ziehen? Also immernoch unter die News, aber über die Forenthread-Zusammenstellungen?
Um das nochmals auf die Wunschliste zu bringen, bei mir ist die Bilderleiste nämlich gar nicht mehr auf dem Bildschirm (obwohl ich mit 1680x1050 unterwegs bin).

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Krishty »

Sieht toll aus und ist hoffentlich vielen eine Motivation, hier in Zukunft mehr vorzustellen

Bei aller Euphorie und Stolz auf die Screenshots finde ich aber die Themenübersicht wichtiger
News gibt es wöchentlich
Posts gibt es stündlich
Screenshots gibt es wöchent- bis monatlich.

Wenn man sich die Updates auf der Hauptseite durchliest, sieht man die darin verlinkten Screenshots sowieso
95 % aller Updates, wegen denen man die Hauptseite aktualisiert und irgendwo draufklickt, sind nicht neue Screenshots, sondern neue Nachrichten
Ich scrolle lieber einmal am Tag runter um zu checken, ob ein neuer Screenshots da ist, als zwanzigmal am Tag zu scrollen um zu checken, ob was Neues im Talk-Brett geschriebenn wurde
Auf einem Netbook, wo die Hauptseite kaum ohne Scrollen in den Browser passt, sowieso
Bin für meistgenutzte Funktionalität oben ...

Obligatorischer Detailvorschlag: Macht den Hintergrund der Thumbnails bitte transparent (Hintergrundfarbe) statt hellgrau ;)

Für endloses Scrollen à Soup bin ichh auch

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Jiba
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2010, 17:42

Re: Showroom

Beitrag von Jiba »

Hallo,

ich würde gern mal wissen was man beachten muss, damit die Bilder keine weiße Umrandung bekommen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Showroom

Beitrag von eXile »

Ins Blaue hinein gesagt: Einfach das richtige Seitenverhältnis (4 zu 3) beachten, und nicht zu kleine Bilder reinstellen (mindestens 200 x 150 Pixel).
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

ja 200x150 ist momentan die größe bzw. das seitenverhältnis 4:3 :D... wegen ein paar anderen sachen verzögern sich meine arbeiten am showroom noch ein bisschen. die bilder werden dann wahrscheinlich eh nochmal alle konvertiert.

wenn man ein anderes bild hochlädt und das alte löscht sollte das alte übrigens auch im showroom verschwinden und das neue genommen werden... falls du dein bild ohne rand sehen willst :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Krishty »

So wie ich das sehe, wird der Showroom einmal pro Woche aktualisiert … wäre alle zwei Tage drin? Ich finde es schade, wenn da jemand was postet, und es bleibt fünf Tage ungesehen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

momentan wird das ding immer nur aktualisiert wenn ich

Code: Alles auswählen

 zfx.info / zfx_showroom_collect_images.php
aufrufe, weil der cronjob irgendwie nicht funktioniert... -.-
und da ich in den letzten tagen immer unterwegs war, ist wohl eine lücke von ein zwei wochen entstanden. sorry - bis heute war ich mir auch nicht sicher, ob der cronjob tatsächlcih nicht funktioniert... naja wenn ihr aktualisieren wollt, könnt ihr ja einfach den link aufrufen. seraph ist momentan leider etwas beschäftigt, so dass wir mit dem cronjob wohl noch etwas warten müssen.

sorry dass ich das nicht früher erwähnt habe...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Krishty »

Alles klar, danke! Pack’s in Code-Tags, bevor ein Bot drüber stolpert ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

gute idee :)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von CodingCat »

Der Showroom scheint die neuen Bilder aus dem Pulsedrive-Thread nicht zu mögen ...
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Showroom

Beitrag von Andre »

Das ist mir auch aufgefallen. Nach falschen -Tags hab ich schon gesucht. Zuerst hatte ich die beiden Bilder auch in einem [url=...]-Tag eingeschlossen. Dachte es liegt vielleicht daran, aber das scheint es ja auch nicht zu sein :/
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Showroom

Beitrag von Seraph »

Ich hab mal Christian Bescheid gesagt, da es sein Script ist. Er wird es sich hoffentlich ansehen wenn er wieder online ist.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom

Beitrag von Chromanoid »

Huhu, ich schau mir das morgen abend mal an. Ich schätze das liegt an der reg. exp....
Antworten