Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

HUDs. Uärgh.

Modder sollen eigene Fahrzeuge hinzufügen können. Easy, machen wir halt data-driven. Auch die HUDs pro Fahrzeug. Aber hey – HUDs brauchen Zustand. Ich will, dass die Punktzahl nach einem Treffer sichtbar hochzählt statt direkt zum neuen Wert zu springen. Ich will, dass die Schussparabel nachzieht. Dafür muss Zustand gespeichert werden. Also eine API bauen.

Rendering. Ich bin ein Freund hoher Abstraktion. Hülle hier rein, Materialeigenschaften daneben, und die Engine erledigt den Rest. Egal ob als Dreiecke rasterisiert oder als Octree raygemarcht. Egal wie. Wenn man ein drawTriangle() oder setShader() außerhalb des Renderer-Codes hat, ist man ein Versager. Jetzt das HUD. Scheiße. drawLine(). drawPoint(). Die wollen 3D-Dinger rotieren lassen. Vertices transformieren. Doch nicht jeden Frame neu zur GPU hochladen, oder?! Also Vertex Buffer-Schnittstelle. Die ganze Scheiße, die ich fünf Jahre aus dem Projekt rausgehalten habe, fließt in die öffentliche API.

Sonne scheint. Mit Alpha-Flackern davor. Weil Field of View mit HUD so komplex ist. Ich will nur noch Assembler schreiben
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Die Apple-Documentation zu UCKeyTranslate() lügt. Da wird gesagt, man sollte den ModifierKeyState aus NSEvent >>8 &0xff bearbeiten und reinreichen. Korrekt wäre aber >>16. Ich erspare mir, sie auf diesen Fehler hinzuweisen, weil ich mich dazu wieder durch fünfhundert dummdreiste Datensammel-Formulare durchquälen müsste.

Für den Anti-Jammer-Thread: damit ist SNIIS auch für Mac fertig. Wird Zeit, das Baby mal an die Öffentlichkeit zu tragen. Und damit ist die Splatter-Portierung abgeschlossen, und damit das Kapitel "Splatter" allgemein geschlossen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Warum ist Microsoft so... microsoftig? Da kriegt man eine dezente Werbung für Windows10 mit den automatischen Updates mitgeliefert. Aber wenn man sich da informieren will, sind alle Links tot. Tolle Werbung. Aber dafür kann man in bester Trojaner-Manier das Ding nicht beenden oder verschwinden lassen. Und ich soll von einem digitalen, beliebig reproduzierbaren Ding ein "Exemplar für mich reservieren".

Microsoft ist für mich irgendwie wie Russland. Hat schon lange seine große Vormachtstellung eingebüßt, aber benimmt sich bewusst oder unbewusst immernoch wie der Platzhirsch. Nur dass dieses Gebahren inzwischen durch nichts mehr zu entschuldigen ist.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Lustig sind auch die Update-Beschreibungen. Weil Windows gerne mal meint, wegen einer Zeitzonenumstellung in Litauen einen Update-Neustart erzwingen zu müssen, lese ich mir die KBs ab jetzt immer durch, bevor ich irgendwelche „wichtigen“ Updates installiere. Und dann sind da immer mal wieder (wie auch letzte Woche) welche zwischen, wo nichts weiter in der Beschreibung steht als „verbessert Windows“ und eine Liste von 50 DLLs. Ja, toll. Gigantischen Satz Sicherheitslücken ausgemerzt oder einfach auf neue Compiler-Version gewechselt?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Spiele Programmierer »

Die Updatewerbung hat mich auch genervt. Besonders nach dem mir im Task Manager eine ununterbrochen laufende seltsame Anwendung aufgefallen war. Ich habe danach KB3035583 wieder deinstalliert und ausgeblendet.

Die Sache mit dem Zwangsneustart ist auch eine Schweinerei. Ich habe damit schon genug ungespeicherten Dinge verloren. Muss das denn wirklich sein? So als ob es eine Rolle spielen würde, ob das Update jetzt oder 3 Stunden später aktiv wird. Auch sehr passend dazu:
http://www.commitstrip.com/en/2013/06/2 ... g-windows/
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Jo, dieser erzwungene Neustart hat mir auch schon so viele Stunden Arbeit zu Nichte gemacht... Lässt man den PC über Nacht rechnen, steht morgens auf: BOOOM, alles weg, kein Programm mehr offen, aber ne Sprechblase, wie toll geupdated das System ist. Toll. All der Strom und Zeit umsonst. Ausradiert.
Das ist Wahnsinn, was sich Microsoft dort einfallen lässt. Ein Betriebssystem MUSS dafür ausgelegt sein updatebar UND gleichzeitig in einer Produktivumgebung einsetzbar zu sein.
Das ist das gleiche wie mit der 64bit Treibersignierung, bei der ich einfach nicht weiß, warum. Außer, dass... hmmh- nö- echt keine Ahnung.
Ich würde echt gern Wissen, wo und wer das bei Microsoft entscheidet, das so zu verkacken... ich meine... sitzen die da echt in einem Meeting und sagen "hmmh egal. wems nicht passt, muss WinUpdate einfach deaktivieren" oder... "nunja, ficken wir die leute, damit sie einen Grund haben zu Win8 zu wecheln"? Da steckt doch wirklich teilweise reine Bösartigkeit dahinter.
Das ist wie mit der Scheiße, die sie mit Skype durchziehen... das einstig so funktionale, schlanke Userinterface, was nun diesen behinderten Bubblechat hat, der den auf einem Bildschirm darstellbaren Informationsgehalt quasi halberit bzw drittelt... Ich meine.. auf solchen Programmen basieren ganze Infrastrukturen von produktiven Menschen. Und dann macht man Änderungen für die Handykinder, die auf dem PC ABSOLUT KEINER braucht und das Beste ist: man wird komplett vergewaltigt. Man kann da nicht NEIN sagen, man hat keine Optionen, sich die UI anzupassen. Sind die Leute behindert im Kopf? Boooar bei solcher assozialer Abartigkeit von dreckigen Hurensöhnen deren Mütter eigentlich Hundebabys erwartet hätten... eeeeeeh mir kommt das Kotzen, wie ausgeliefert man solchen Fehlentscheidungen ist.

Und dann kommen wieder diese OpenSource Kiddies, und lachen einen für Windows aus, wärend die nicht checken, dass OpenSource einfach noch viel zu wenig auf Endanwender ausgelegt ist... man hat, egal welchen Weg man geht, immer nur Ärger.

Boar. jetzt gehts mir besser. Dreckswichser.

Das ist auch echt ein problem: man hat ja echt kein Ventil für die Agressionen, die die einem Verursachen. Wenn man irgendwo in ein MS-Forum schreibt... das ist ja nicht so, dass man dort ansatzweise erhört wird. Das ist wie in einer Demokratie, in der die Einzelmeinung soweit degradiert wird, dass man auch keine Meinung haben könnte und immernoch das Gleiche bei rauskommt.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

DerAlbi hat geschrieben:Das ist wie mit der Scheiße, die sie mit Skype durchziehen... das einstig so funktionale, schlanke Userinterface, was nun diesen behinderten Bubblechat hat, der den auf einem Bildschirm darstellbaren Informationsgehalt quasi halberit bzw drittelt... Ich meine.. auf solchen Programmen basieren ganze Infrastrukturen von produktiven Menschen. Und dann macht man Änderungen für die Handykinder, die auf dem PC ABSOLUT KEINER braucht und das Beste ist: man wird komplett vergewaltigt. Man kann da nicht NEIN sagen, man hat keine Optionen, sich die UI anzupassen.
Das Miese ist ja, dass Skype nicht nur Closed Source ist, sondern die API komplett abgeschottet ist. So gibt es keine Plugins für Drittprogramme wie Miranda. (Da gab's vor sechs Jahren mal eines, das aber erforderte, dass das originale Skype im Hintergrund läuft.)

Und diesen Trend kann man beobachten seit Chatprotokolle Anfang der 2000er populär geworden sind: ICQ hat regelmäßig das Protokoll geändert, und auch offen zugegeben dass das ist, damit die Leute keine Drittprogramme nutzen. Skype war von Anfang an abgeschottet (umso trauriger, wenn man sich den Werdegang der Entwickler ansieht). QQ? Irre kompliziert und komplett verschlüsselt (außer für die Regierung natürlich). Keine Ahnung, wie's jetzt bei WhatsApp aussieht.

Nun muss für diese Protokolle eine riesige Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden – vom Verwalten der Benutzerkontos über das eigentliche Vermitteln des Inhalts bis zum Speichern von Offline-Nachrichten. Die Leute müssen irgendwie Geld damit verdienen. Eigentlich würde man ja jetzt argumentieren können, dass es legitim ist, zu einem bestimmten, schlecht designten und mit Werbung zugemüllten Client gezwungen zu sein, um die laufenden Kosten zu decken. Nun befinden sich aber all diese Chatprotokolle in den Händen von Giganten wie Microsoft und Facebook. Und verdienen das Geld bekanntermaßen ja bereits mit dem Wissen, wem man was schreibt (und seit der Smartphone-Ära mit den Bewegungsprofilen). Und da hört der Spaß für mich dann auch auf, denn das können sie genau so gut, wenn ich mit einem eigenen Client schreibe.

Nun bin ich aber auch erschüttert über die Bequemlichkeit der Entwickler. Es wird gestänkert, aber niemand ändert was. *Blickkontakt mit meinem Spiegelbild meid* Zumindest nicht bei Miranda:Da sind also 1,3 Milliarden Menschen, darunter bestimmt hundert Millionen Informatiker, und keiner rafft sich auf und ändert was. Klar sind die Protokolle irre komplex – aber das ist Kalkül, damit es garnicht erst jemand versucht. Ach scheiße. Wenn ich nicht schon wieder seit Monaten überlastet wäre, würde ich’s ja selber machen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

DerAlbi hat geschrieben:Jo, dieser erzwungene Neustart hat mir auch schon so viele Stunden Arbeit zu Nichte gemacht... Lässt man den PC über Nacht rechnen, steht morgens auf: BOOOM, alles weg, kein Programm mehr offen, aber ne Sprechblase, wie toll geupdated das System ist. Toll. All der Strom und Zeit umsonst. Ausradiert.
Das ist Wahnsinn, was sich Microsoft dort einfallen lässt. Ein Betriebssystem MUSS dafür ausgelegt sein updatebar UND gleichzeitig in einer Produktivumgebung einsetzbar zu sein.
Das ist das gleiche wie mit der 64bit Treibersignierung, bei der ich einfach nicht weiß, warum. Außer, dass... hmmh- nö- echt keine Ahnung.
Ich würde echt gern Wissen, wo und wer das bei Microsoft entscheidet, das so zu verkacken... ich meine... sitzen die da echt in einem Meeting und sagen "hmmh egal. wems nicht passt, muss WinUpdate einfach deaktivieren" oder... "nunja, ficken wir die leute, damit sie einen Grund haben zu Win8 zu wecheln"? Da steckt doch wirklich teilweise reine Bösartigkeit dahinter.
Das ist wie mit der Scheiße, die sie mit Skype durchziehen... das einstig so funktionale, schlanke Userinterface, was nun diesen behinderten Bubblechat hat, der den auf einem Bildschirm darstellbaren Informationsgehalt quasi halberit bzw drittelt... Ich meine.. auf solchen Programmen basieren ganze Infrastrukturen von produktiven Menschen. Und dann macht man Änderungen für die Handykinder, die auf dem PC ABSOLUT KEINER braucht und das Beste ist: man wird komplett vergewaltigt. Man kann da nicht NEIN sagen, man hat keine Optionen, sich die UI anzupassen. Sind die Leute behindert im Kopf? Boooar bei solcher assozialer Abartigkeit von dreckigen Hurensöhnen deren Mütter eigentlich Hundebabys erwartet hätten... eeeeeeh mir kommt das Kotzen, wie ausgeliefert man solchen Fehlentscheidungen ist.

Und dann kommen wieder diese OpenSource Kiddies, und lachen einen für Windows aus, wärend die nicht checken, dass OpenSource einfach noch viel zu wenig auf Endanwender ausgelegt ist... man hat, egal welchen Weg man geht, immer nur Ärger.

Boar. jetzt gehts mir besser. Dreckswichser.

Das ist auch echt ein problem: man hat ja echt kein Ventil für die Agressionen, die die einem Verursachen. Wenn man irgendwo in ein MS-Forum schreibt... das ist ja nicht so, dass man dort ansatzweise erhört wird. Das ist wie in einer Demokratie, in der die Einzelmeinung soweit degradiert wird, dass man auch keine Meinung haben könnte und immernoch das Gleiche bei rauskommt.
Ich fänds cool, wenn du deine Wortwahl nochmal unter dem Gesichtspunkt überarbeitest, ob das dem Betreiber des Forums rechtliche Probleme bereiten könnte.

Davon ab find ich es ein bisschen albern, so zu tun als würde einem Skype als Infrastruktur aufgezwungen. Skype, WhatsApp und wie sie alle heißen als soziales Phänomen, vielleicht. Als produktive Infrastruktur? Woher denn? Gleiches gilt, wenn auch mit wesentlichen Einschränkungen, prinzipiell auch für Windows.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Davon ab find ich es ein bisschen albern, so zu tun als würde einem Skype als Infrastruktur aufgezwungen. Skype, WhatsApp und wie sie alle heißen als soziales Phänomen, vielleicht. Als produktive Infrastruktur? Woher denn? Gleiches gilt, wenn auch mit wesentlichen Einschränkungen, prinzipiell auch für Windows.
Naja; ich korrigiere da mal ein Bisschen: Skype for Business – für bessere Zusammenarbeit
Microsoft vertreibt auch den Chat-Client und Facebook-Klon Yammer gezielt an Unternehmen damit die ihre interne Kommunikation „optimieren“ (lies: komplett auf Microsofts Server verschieben) können. Die UI ist dort auch nicht viel besser als bei Skype und es würde mich nicht wundern, wenn sie ein paar Code-Zeilen teilen. Ich hab’s selber schon erlebt, dass die Geschäftsführung das aufgrund der tollen Werbevideos gekauft hat und ab dem nächsten Morgen alle damit arbeiten müssen. Zum Glück war ich da schnell weg.

Natürlich kann man jetzt über die Wortwahl streiten – das ist dann aufgezwungene Infrastruktur für Geschäftszwecke, aber nicht zwingend produktiv ;)

P.S.: inb4 Yammer-Thread
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Um aufs Ursprungsproblem einzugehen: Windows will jetzt, dass ich das 27,7 MB große „Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB3068708)“ installiere. Verdächtig groß. Klick auf „More Information“ bringt mich zu einer schlecht maschinell übersetzten Seite. Die englische Seite erklärt dann:
The diagnostics tracking service collects diagnostics about functional issues on Windows systems that participate in the Customer Experience Improvement Program (CEIP).
Daran nehme ich nicht teil. Warum will er das jetzt installieren? Und danach meinen Rechner neustarten? In cblooms Worten: No! Fuck you! You're fired! You're all fired!

Und was bedeutet jetzt dieses Update?
This update helps Microsoft make improvements to the current operating system in order to ease the upgrade experience to the latest version of Windows.
Marketing-Blabla! Bereitet er mein Windows 7 darauf vor, auf Windows 10 aktualisiert zu werden (was ich weder will noch angedeutet habe), oder will er Windows Update aktualisieren, damit ich in Zukunft weitere Updates kriege?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Davon ab find ich es ein bisschen albern, so zu tun als würde einem Skype als Infrastruktur aufgezwungen. Skype, WhatsApp und wie sie alle heißen als soziales Phänomen, vielleicht. Als produktive Infrastruktur? Woher denn? Gleiches gilt, wenn auch mit wesentlichen Einschränkungen, prinzipiell auch für Windows.
Naja; ich korrigiere da mal ein Bisschen: Skype for Business – für bessere Zusammenarbeit
Microsoft vertreibt auch den Chat-Client und Facebook-Klon Yammer gezielt an Unternehmen damit die ihre interne Kommunikation „optimieren“ (lies: komplett auf Microsofts Server verschieben) können. Die UI ist dort auch nicht viel besser als bei Skype und es würde mich nicht wundern, wenn sie ein paar Code-Zeilen teilen. Ich hab’s selber schon erlebt, dass die Geschäftsführung das aufgrund der tollen Werbevideos gekauft hat und ab dem nächsten Morgen alle damit arbeiten müssen. Zum Glück war ich da schnell weg.

Natürlich kann man jetzt über die Wortwahl streiten – das ist dann aufgezwungene Infrastruktur für Geschäftszwecke, aber nicht zwingend produktiv ;)

P.S.: inb4 Yammer-Thread
In dem Fall ist der Wutausbruch wohl gezielter beim Entscheider aufgehoben, der das angeschafft hat. Hier im Laden ist die Installation von Skype auf Dienstrechnern aus Lizenzgründen übrigens explizit verboten. Ich habe mal versucht die Skype-Lizenz diesbezüglich zu verstehen, aber die deutsche Version gab das nicht her und die Sprache zu wechseln wäre mehr als ein offensichtlicher Klick gewesen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

zfx.png
So sieht ZFX aus wenn der Cache von Chrome gerade nicht reagiert. Denn nachdem ich gestern über Windows Update gejammert habe, hat es sich prompt bei mir gerächt indem Microsoft aus dem niedrigen Erdorbit mit einem Sabotagesatelliten die Sektoren meiner Platte mit den Windows Error Reporting-Dateien gelöscht hat und ich zwölf Stunden chkdsken durfte, was aus völlig logischen Gründen den kompletten RAM meines Systems erforderte und Chrome keinen Speicher zum Atmen ließ.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

14 Tage vorher erfahren, dass ich den Nachfolge-Job des befristeten Verhältnisses doch nicht bekomme ...

Jetzt erst mal wild rumrudern. Ich ALG, mein Frauchen Grundsicherung... die Ämter dafür sitzen in 2 verschiedenen Orten.. na danke. Die Grundsicherung sogar gar nicht über Öffis erreichbar, also besser das Auto um jeden Preis behalten.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Richtig schön auch, wenn das Arbeitsamt dann meckert, warum man sich nicht drei Monate vorher gemeldet hat, wie vorgeschrieben.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:Richtig schön auch, wenn das Arbeitsamt dann meckert, warum man sich nicht drei Monate vorher gemeldet hat, wie vorgeschrieben.
Wer ein befristetes Arbeitsverhältnis hat muss sich drei Monate vor Fristablauf arbeitslos melden, wenn der Vertrag noch nicht verlängert wurde. Lauwarme Zusagen, die sich 14-Tage vor dem Stichtag noch in Wohlgefallen auflösen können, ändern daran nichts.

Man kann die Vorschrift an sich doof finden, aber die Kurzfristigkeit in antisteos Fall hat mit der Vorschrift nichts zu tun.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich wusste das beim ersten Mal auch nicht und habe mich erst drei Wochen vorher gemeldet. Der Typ meinte am Telefon (zumindest kann man das am Telefon erledigen), so lange die Geschäftsleitung nicht andeutet, mich loszuwerden, wäre das alles kein Ding. War wahrscheinlich der einzige beim Amt, der kein Arschloch war.

Oh und nach Ablauf der Frist hatte ich schon meine Schlüssel abgegeben und war auf dem Weg nach Hause, als mir dummerweise auf dem Parkplatz der Chef über den Weg lief und ihm einfiel, dass er noch verlängern musste. Schade – da der keine Kontaktdaten von mir hat, hätte der ein paar Wochen gebraucht, mich wieder aufzuspüren. Wäre mehr Urlaub gewesen als ich da im ganzen Jahr gekriegt habe.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Thoran »

Schrompf hat geschrieben:... Aber dafür kann man in bester Trojaner-Manier das Ding nicht beenden oder verschwinden lassen. ...
Das ist so nicht ganz korrekt, siehe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Danke für den Link. Klar, dass die Bezeichnung "Trojaner" nicht ganz die Richtige ist - ich habe nur leicht in der Wortwahl übertrieben, weil ich der Meinung bin, dass dieses Verhalten speziell für einen Betriebssystem-Hersteller nicht empfehlenswert ist. Aber ich glaube, Microsoft ist einfach zu groß und glaubt inzwischen vielleicht wirklich, dass solche Unverschämtheiten zum guten Ton gehören, wenn auch Apple, Oracle, Google und all die anderen Corporate Arschlöcher solche Sachen abziehen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Thoran »

Ich wollte dich ja auch nur drauf hinweisen, dass du es loswerden kannst. Ich werde bei dieser Windows10 Geschichte auch erstmal die Berichte abwarten wie das so läuft. Nachdem ich in der aktuellen c't den Artikel zum Windows 10 Upgrade gelesen habe, traue ich dem Ding nicht so ganz, da man sich wohl zum aktuellen Stand nicht sicher sein kann, was nach einem Upgrade auf Windows10 tatsächlich von den vorherigen Anwendungen/Spielen funktionsfähig auf dem System verbleibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2370
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Welches blöde Arschloch programmiert eigentlich Downloadmanager, die Downloadmanager runterladen??

MS Office, Work-At-Home Lizenz. Download läuft über den "Secure Download Manager", den man ja schon von anderen MS-Produkten kennt. Natürlich bezieht sich das "Secure" darauf, dass es für Microsoft sicherer ist, ich sehe keinen einzigen Grund, warum ein unpersonalisierter Direktdownload irgendwelche Nachteile für den Benutzer haben soll. Aber ok.
Stutzig wurde ich dann also, als die über 700 MB innerhalb einer Sekunde fertig waren. Dachte erst, es wäre irgendeine zusätzliche Überprüfung zu Beginn, aber der Download war tatsächlich fertig. 1.5 MB Web Installer also. Die Option, das Produkt ohne MS Konto zu installieren ist natürlich wie üblich versteckt. Leicht perfide auch die Auswahl "Use recommende Settings / No thanks". Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, dass ersteres bedeutet, das MS sich anguckt, was du mit der Software machst. Auf der anderen Seite zeigt es natürlich, dass wenn Microsoft schon keinen Respekt vor dem Benutzer hat, sie wenigstens Gesetze respektieren und man Tracking von Anfang an deaktivieren kann.
Dann kommen natürlich noch die Eulas, die nichtmal angezeigt sondern nur extern verlinkt werden, weil die ja eh niemand liest. Dann wird man nochmal gefragt, ob man sich nicht doch vielleicht mit seiner Microsoft ID anmelden will. Wobei man natürlich nur "Maybe later" und nicht "Hört endlich auf mich zu nerven" auswählen kann. Dann kommt One-Drive Werbung.

Das sind halt alles Dinge, die man bei nicht kommerzieller Software nicht hat. Und das ist auch genau der Grund, warum ich kommerzielle Software nicht mag. Nicht weil sie Geld kostet, sondern weil sie einfach anders gestrickt ist. Aber es hat natürlich seinen Grund, warum ich das installiere, denn in manchen Bereichen ist es einfach alternativlos gut.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

• will altes DirectX-SDK runterladen
• klicke Download-Link
• Pop-Up, das mich zum Download weiterleitet, mit Häkchen bei Bing Toolbar und Bing als Startseite
• areyoukiddingme.jpg
• Häkchen wegmachen, auf No thanks klicken (Für was genau danke ich denen jetzt nochmal?)
• Download startet nicht
• le nostalgia
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Falls LoadLibrary() mit attempt to access invalid address scheitert, hat der Loader keinen freien Adressraum für die DLL gefunden. Ich hatte sie z.B. versehentlich nicht relocatable kompiliert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Jonathan hat geschrieben:Welches blöde Arschloch programmiert eigentlich Downloadmanager, die Downloadmanager runterladen??

MS Office, Work-At-Home Lizenz. Download läuft über den "Secure Download Manager", den man ja schon von anderen MS-Produkten kennt. Natürlich bezieht sich das "Secure" darauf, dass es für Microsoft sicherer ist, ich sehe keinen einzigen Grund, warum ein unpersonalisierter Direktdownload irgendwelche Nachteile für den Benutzer haben soll. Aber ok.
Stutzig wurde ich dann also, als die über 700 MB innerhalb einer Sekunde fertig waren. Dachte erst, es wäre irgendeine zusätzliche Überprüfung zu Beginn, aber der Download war tatsächlich fertig. 1.5 MB Web Installer also. Die Option, das Produkt ohne MS Konto zu installieren ist natürlich wie üblich versteckt. Leicht perfide auch die Auswahl "Use recommende Settings / No thanks". Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, dass ersteres bedeutet, das MS sich anguckt, was du mit der Software machst. Auf der anderen Seite zeigt es natürlich, dass wenn Microsoft schon keinen Respekt vor dem Benutzer hat, sie wenigstens Gesetze respektieren und man Tracking von Anfang an deaktivieren kann.
Dann kommen natürlich noch die Eulas, die nichtmal angezeigt sondern nur extern verlinkt werden, weil die ja eh niemand liest. Dann wird man nochmal gefragt, ob man sich nicht doch vielleicht mit seiner Microsoft ID anmelden will. Wobei man natürlich nur "Maybe later" und nicht "Hört endlich auf mich zu nerven" auswählen kann. Dann kommt One-Drive Werbung.

Das sind halt alles Dinge, die man bei nicht kommerzieller Software nicht hat. Und das ist auch genau der Grund, warum ich kommerzielle Software nicht mag. Nicht weil sie Geld kostet, sondern weil sie einfach anders gestrickt ist. Aber es hat natürlich seinen Grund, warum ich das installiere, denn in manchen Bereichen ist es einfach alternativlos gut.
DreamSpark funktioniert auch über diesen Download Manager, da kann man sich, wenn ich das richtig erinnere, dann eine Version von Visual Studio Setup herunterladen, was dann auch erst später die eigentlichen Pakete zieht. Ich hatte mir das damals allerdings so erklärt, dass der Secure Download Manager irgendwas mit DRM machen wird. Und ab dem Punkt erwarte ich dann sowas wie Logik auch nicht mehr. Beschwert habe ich mich allerdings auch nicht. Wenn sie mir schon per Dream Spark das Produkt schenken, sollen sie meinetwegen DRM machen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Zug hält zehn Minuten an weil eine Tür kaputt ist. Zwei Studenten kommen in mein Abteil. Der eine ist von der Verspätung sichtlich angepisst. Der andere verteidigt:
Ja, aber ist doch gut, dass die Sicherheit vorgeht. Stell dir mal vor, die Tür würde in der Fahrt aufgehen. Und der Zug fährt ja auch nicht 30, sondern 100 oder so. Weißt du, was dann passiert, wenn du rausfällst? Hast du das schonmal in GTA gesehen?!
GTA bringt der Jugend bei, was Sicherheit bedeutet. Ach, Menschheit.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich saß wirklich mal in einem Zug mit offener Tür, und das hatte mit Software zu tun, darum hier:

Mein Zug hielt irgendwo auf offener Strecke an. Lokführer kommt angehechtet. Wer hat die Notbremse da gezogen? Alle gucken verwirrt. Na, die Notbremse! Wer hat die gezogen? „Niemand“, sag ich. Ich saß ja die ganze Zeit in der Nähe und hätte das gesehen. Er geht zur Notbremse und prüft – tatsächlich noch verplombt. Er zischt wieder ab.

Fünf Minuten später kommt er mit einem Zugbegleiter, und sie zählen laut die Notbremsen ab. „Elf, Zwölf, Dreizehn, Vierzehn, … DIE DA!“. Sie stehen vor der selben. Die meldet, jemand hätte sie gezogen. Wurde sie aber nicht.

Sie ziehen sie. Der Lokführer verschwindet für fünf Minuten. Sie verriegeln sie wieder. Der Lokführer verschwindet für fünf Minuten. Nichts. „Na und? Einfach weiterfahren!“ Hier das einzig Vernünftige an der Zugsoftware: So lange irgendwo eine Notbremse gezogen ist, ist der Zug nicht mehr fahrbar. Ich schlage vor, den Zug einmal aus- und wieder einzuschalten. Tut der Lokführer 20 Minuten später tatsächlich. Bringt nichts. Notbremse ist sich sicher: ich wurde gezogen!

[youtube]qjGRySVyTDk[/youtube]

Insgesamt ist eine Stunde vergangen bevor der Abschleppzug kommt. Ein stark übergewichtiger Bauarbeiter schleppt sich neben dem Lokführer zur Notbremse. „Die da.“ Er bleibt davor stehen. Haut einmal drauf. Nichts.

Dann drückt er auf den Knopf auf der Tür. Piepend öffnet sich die Tür. Und der Zug rollt los. Piepend schließt sich die Tür wieder. Und der Zug hält sofort wieder an. „Problem gelöst.“

Der Lokführer geht nach vorn. Der Bauarbeiter hebelt die Türverriegelung aus und geht. Der Zugbegleiter bleibt vor der offenen Tür stehen um zu verhindern, dass jemand rausfällt. Und dann rollt der Zug mit den vorgeschriebenen 5 km/h in den nächsten Bahnhof.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Tobiking
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2010, 23:55

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tobiking »

Krishty hat geschrieben:Zug hält zehn Minuten an weil eine Tür kaputt ist. Zwei Studenten kommen in mein Abteil. Der eine ist von der Verspätung sichtlich angepisst. Der andere verteidigt:
Ja, aber ist doch gut, dass die Sicherheit vorgeht. Stell dir mal vor, die Tür würde in der Fahrt aufgehen. Und der Zug fährt ja auch nicht 30, sondern 100 oder so. Weißt du, was dann passiert, wenn du rausfällst? Hast du das schonmal in GTA gesehen?!
GTA bringt der Jugend bei, was Sicherheit bedeutet. Ach, Menschheit.
Zu meiner Schulzeit gab es noch kein GTA, in dem man aus dem Zug fallen konnte. Da sind einige Schüler in der S-Bahn in Abteile mit defekten Türen gegangen, haben diese während der Fahrt aufgezogen und sind dann an der Zielhaltestelle rausgesprungen. Die mutigsten (dümmsten) so früh wie möglich. Da gab es auch einige Blessuren.

Also kann ich nur zustimmen das GTA seinen Bildungsauftrag erfüllt hat :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Boah. D3D 9 erzeugt keine Mip Maps automatisch für Graustufenformate. Weil, man muss das für jedes Format einzeln prüfen. WTF. Das erklärt so scheiße viele Flimmerprobleme hier. Und jetzt darf ich entweder die Mips selber befüllen oder die Texturen mit vierfachem Platzbedarf als RGBA anlegen. Oh verdammt was für eine Scheiße ist das denn?! StretchRect klappt für alle Formate, warum dann nicht Mip-Map-Erzeugung? Un-fass-bar. Niemand macht was richtig. Alle APIs der Welt müssen von mir entworfen werden.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Das liegt aber evtl. auch daran, dass GPUs nur in Dinge reinrendern können, die ein Vielfaches von vier Byte pro Pixel haben? Nur ne Vermutung.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Es ist keine dynamische Textur; die Daten müssen nur bei der Initialisierung hochgeladen werden; als ob das so ein großes Drama wäre.

Oh und: Clear Color mit sRGB-Render Targets. Sind die 32 Bits nun linear oder sRGB? Ich bekomme auf Intel/AMD unterschiedliche Ergebnisse; auf AMD/Nvidia auch; jetzt muss ich noch gucken, ob Intel/Nvidia deckungsgleich sind. Sieht aber so aus, als ob ein Farbwert von "2" pro Kanal zu einem sRGB-Grau von "20" auf dem Bildschirm wird. WTF. Wozu dann überhaupt noch clearen, wenn man nicht sagen kann, welche Farbe rauskommt?! sRGB vor jedem Clear() aus- und danach wieder einschalten?! IDIOTEN

Naja; der Fairness halber: Ist 13 Jahre alte Technologie, die seit neun Jahren zu recht abgelöst ist. Aber APIs sind nunmal leider für die Ewigkeit. Das hätte man doch früher wissen müssen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Poah. Es wird echt Zeit, dass wir die Sampler selber programmieren dürfen. Ich stutze immer, wenn Zudo hier seine lineare Interpolation selber implementiert, aber wenn man mal selber damit zu tun hat … was für eine Scheiße das doch alles ist.

Ich will einer Anzeige in meinem Spiel einen LCD-Look verpassen. Also nehme ich eine 2×2-Pixel-Textur und verteile sie entsprechend der Auflösung über die Anzeige:

Bild

So weit, so gut. Zoomen wir mal raus:

Bild

Bild

Ihr wollt mich doch verarschen, oder? Warum ist der Bildschirm plötzlich viel dunkler als vorher? Was ist das für ein Balken quer durch? Und die wilden Pixel an den Rändern?

Na die Helligkeit … das liegt daran, dass Direct3D die Mip Maps ohne Gammakorrektur berechnet hat. Wer hätte denn auch wissen können, dass ich die mit brauche! Haha! Die 20 Zeilen kann man ja mal sparen, damit sie dann Tausende Entwickler wieder selber programmieren können! Also weiter im Text:

Bild

Immernoch der Balken und die Ränder. WTF?! Tja, das fällt mir jetzt schon seit ’nem Jahr immer wieder auf. Das ist Centroid Sampling. Denn normalerweise sind die Dreieckskanten leicht verwaschen wenn man Multisampling benutzt, wegen den UV-Koordinaten, die für alle Samples eines Pixels identisch sind. Also benutzt man Centroid Sampling. Dann sind die Dreieckskanten leicht verwaschen weil die GPU das Mip Level falsch berechnet.

Bild

Also Centroid Sampling aus. Ist ja für einen flachen Bildschirm auch nicht soo nötig:

Bild

Hübsch! Aber jetzt möchte ich nochmal an die Feinarbeit. Für die Anzeige kann man in Vergrößerung (Magnification) doch sicher Point Sampling benutzen, damit die Interpolation nicht das Pixelmuster verwischt, oder?

Bild

Erst so: FUCK YEA!
Dann rausgezoomt. Der Übergang Minification -> Magnification ist nicht weich, nein. Das würde in diesem Randphänomen ja 0,1 % mehr Befehle kosten! Jetzt läuft eine schöne Trennlinie zwischen den beiden Filtern entlang, wie hier:

Bild

Und dazu flimmert die Textur jetzt wieder wie Sau. HAHA scheiß auf Computer, ich werd’ Bauer.

Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten