Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Re: Jammer-Thread

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 15.08.2012, 12:33

Schrompf hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Das kommt mir aus der Krypto Vorlesung sehr bekannt vor.

Weil Du eine hattest. Und Dich daran erinnerst. Daher fühle ich mich immer latent blöd, wenn ich hier im Forum mitlese.

Nein im Gegenteil. Ich kann mich ums verrecken nicht mehr an die Details erinnern, die helfen würden zu beweisen warum das was du da gemacht hast so sein muss. Aber ich bin sicher es ist eigentlich recht einfach.
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 15.08.2012, 12:56

Was ist denn davon zu halten:

Gegeben Z/nZ (Restklassenring) und $k : ggT(k,n)=1$

Zu zeigen:

$\forall z \in Z/nZ \exists m<n : k\cdot m \equiv z \mod n$

Hmm...

$k \cdot m \equiv z \mod n \Leftarrow z\cdot k^{-1} \equiv m \mod n \Leftarrow$ k ist invertierbar in Z/nZ $ \Leftarrow ggT(k, n) = 1$

Stimmt das? Hilft das?
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitragvon Schrompf » 15.08.2012, 13:08

Danke. Leider hilft es nicht mehr wirklich, da ich das experimentell schon für den einen Fall ermittelt habe, den ich brauche, und bereits beim nächsten Thema bin :-)
Häuptling von Dreamworlds. Baut an Splatter. Hilft nebenbei an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Schulze
Moderator

Benutzertext: Immer einen Irrtum voraus

Beitragvon Chromanoid » 15.08.2012, 13:22

Thoran hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:Ich glaube phpBB hat irgendwie deinen Avatar ausradiert. Sehr komisch was da momentan als Alternative prangt.

Was prangt den da? Ich kann nämlich nur Text sehen, oder meintest du das?

Das meinte ich. Seltsam, dass da Text angezeigt wurde. Muss irgendwas mit dem alt-Attribut und einem nicht ladbaren/anzeigbaren Bild zu tun gehabt haben.
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Beitragvon antisteo » 15.08.2012, 19:28

Heute mindestens 4 Stunden verschwendet durch ein korrupt kopiertes USB-Image. Die Software funktionierte dann nicht ordentlich und der Rest ist verschwendete Zeit gewesen.
http://goldenwipf.de <-- tolles Projekt
http://ubuntu.com <-- tolles Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
antisteo

Beitragvon CodingCat » 16.08.2012, 01:06

Mein kleines, vor einigen Jahren entstandenes, PHP-basiertes CMS ist kriechend langsam (BBCode etc. per Textersetzung, Regex ...) und macht exzessiven Gebrauch von Singletons. Der größte Feind ist des Programmierers ist immer noch sein nur wenige Jahre jüngeres Selbst. Für den Moment kümmert mich das zwar wenig, aber ich war doch kurz entsetzt. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
CodingCat

Beitragvon kaiserludi » 17.08.2012, 17:46

MSVC++ meldet mir hunderte "redefinition; different basic type"s Fehler in Zeile 130 einer .cpp, welche nur 129 zeilen umfasst :(
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da :)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:
kaiserludi

Beitragvon Krishty » 17.08.2012, 23:10

Visual Studio hat alle meine Ordner mit versteckten .suo-, .opensdf- und .vs11irgendwas-Dateien verpestet. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich beim Deployment skeptisch wurde, why the fuck 7-Zip für so komische Dateitypen optimiert, wo doch nur .cpp und .hpp vorkommen sollten. Da hatte doch echt jemand den Popo offen.
Sterne rendern (mit Demo) und viele kleine Optimierungen

state is the enemy
Krishty

Beitragvon kaiserludi » 18.08.2012, 00:08

Wer sich nicht grundsätzlich immer versteckte Dateien anzeigen lässt, der hat es auch nicht anders verdient.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:
kaiserludi

Beitragvon Krishty » 18.08.2012, 10:53

Ich habe halt nur begrenzten Bildschirmraum und wenn dann überall desktop.inis rumschwirren stört es mehr als dass es hilft :(

————

Ich weiß, wie ich auf den aktuellen Thread Environment Block komme; und von da aus auf den aktuellen Process Environment Block, und von dort zum Handle meines Process Heaps. Damit könnte ich ein paar WinAPI-Aufrufe sparen. Ich weiß außerdem von OldNewThing, dass Microsoft alles daran geben wird, diese Datenstrukturen kompatibel zu halten.

Aber es ist falsch. Ich darf es nicht. Böse, böse, böse. Ich will aber so sehr :(

state is the enemy
Krishty

Beitragvon kaiserludi » 18.08.2012, 12:11

Also bei mir schwirt nicht mehr als eine pro Bildschirm rum.

kaiserludi

Beitragvon Krishty » 18.08.2012, 12:20

Ich habe auf meinem Desktop zwei, und noch dazu eine sporadisch erneuerte thumbs.db. Dazu kommen einige internen Dateien von SyncToy. (Wozu erlaubt NTFS schon Metadaten, wenn man einfach verstecke Dateien anlegen kann?…)

state is the enemy
Krishty

Beitragvon Krishty » 18.08.2012, 14:49

C++

y u no allow initialization of arrays of objects

Im Ernst – wie kann so ein absolut fundamentales und kritisches Feature fehlen?! Wie lächerlich ist das denn?! Ich habe das Glück, viel mit POD zu arbeiten, so dass es mir selten auffällt. Aber jetzt habe ich so einen Fall und muss mir einen Wrapper mit Placement New basteln. Es kotzt mich an, was für gigantische Lücken in dieser Flickensprache klaffen …

Nachtrag: Jetzt musste ich eine eigene ObjectArray-Klasse schreiben. Ist die Welt jetzt ein Besserer Ort? Sind Hunger, Seuchen und Armut besiegt? Nein. 15 Minuten verschwendet weil irgendjemand im Standardkommitee seinen Arsch nicht hochgekriegt hat.

Damit ihr nochmal versteht, worum es geht:
Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
class NeedsInitializer {
public:
    explicit NeedsInitializer(char *);
private:
    NeedsInitializer(); // verboten
};

NeedsInitializer array[10] = { error because FUCK YOU

state is the enemy
Krishty

Beitragvon eXile » 18.08.2012, 16:17

Ich wäre ja bereits zufrieden, wenn Visual Studio 2012 mal wenigstens Initializer-Lists implementieren würde, damit dann so etwas geht (was übrigens in Clang ohne Probleme kompiliert):

Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
class myClass
{
public:
        explicit myClass(
                int a,
                int b
        ) : i{a, b}
        {
                return;
        }

private:
        int i[2];
};
eXile

Beitragvon Krishty » 18.08.2012, 16:31

so true

Habe ich mich übrigens schon darüber ausgekotzt, wie endlos bescheuert es ist, durch std::initializer_list STL und Sprache noch mehr ineinander zu verweben? Manche haben echt den Schuss noch nicht gehört.

Bild
„Diese Sprache ist dekadent und überladen. Wenn du programmieren willst, muss deine Sprache hart und freudlos sein. Wie eine russische Rübe!“

state is the enemy
Krishty

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Talk-Brett