Assimp - Brainstorming zum Release

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Re: Assimp - Brainstorming zum Release

Beitragvon Aramis » 30.04.2012, 12:22

Oehm weshalb committest du in den 2.0 Branch hinein? Sollte das nicht eher in den trunk gehen?
Open Asset Import Library (assimp) – Entropy (PC, XBLIG) – GithubWebsite
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon kimmi » 30.04.2012, 13:20

Japp, sollte er. Allerdings habe ich auch nur im trunk gearbeitet. Irgend etwas ist da bei meinem Repo scheinbar kaputt. Kannst du das reverten, bitte? Bin gerade im Büro und komme nicht so schnell dazu, das wieder zu korrigieren.

Danke und Gruß,
Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon kimmi » 01.05.2012, 10:53

Ich schau mir noch mal genauer an, was da schief geht. Einer der Fehler auf unserer Liste ist nun erledigt.

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Jonathan » 07.05.2012, 17:14

Ich hab hier ein Modell mit mehreren Texturkoordinaten, dass der Collada-Importer nicht fressen will.
Collada: house01.dae - Expected attribute "texcoord" at element "texture".

house01.zip
Collada multi UV Haus
(57.7 KiB) 94-mal heruntergeladen
(Wieso sind keine .dae Dateien erlaubt? Bzw. wieso wird das überhaupt eingegrenzt?)

Vielleicht ist einfach nur der Blender-Exporter falsch, das könnte natürlich auch sein. Aber vielleicht ist es ja auch ein Problem, wo es sinnvoll ist, den Importer zu ändern.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
Jonathan

Beitragvon Schrompf » 07.05.2012, 17:42

Ich sehe keinen Weg, da einen Workaround zu bauen. Die Texturkanal-Zuordnungen in der Material-Zuordnung der Mesh-Instanziierung geben eine ungültige Kanal-ID an. Alle anderen Files, die ich hier habe, geben in der Effekt-Definition für jede Textur auch eine Kanal-Id an - dieses File nicht.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an Splatter. Hilft nebenbei an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Schulze
Moderator

Benutzertext: Immer einen Irrtum voraus

Beitragvon Mr. S » 18.06.2012, 13:59

Also, ich habe da auch noch ein paar Änderungsvorschläge, die CMake betreffen:
  • Um die assimp-Einträge von den CMake etc. besser unterscheiden zu können (Gruppierung) sollten sie mit ASSIMP_ beginnen.
  • Die DirectX-Erkennung fürassimp_view funktioniert nicht richtig. Eine nützliche Lösung wäre FindDirectX von OGRE zu verwenden.
  • Da die mitgelieferten externen Bibliotheken wie z. B. ZLib veraltet sind verwende ich hauptsächlich eine externe Version. Hierfür verwende ich FindZLIB von OGRE, weil die OGRE-Version auch zwischen Debug und Release unterscheiden kann, d. h. Debug-Zlib zu Debug-Assimp und Release-Zlib zu Release-Assimp.
  • Die aktuelle Boost-Version (dev) ist mittlerweile bei 1.50 angekommen, daher sollte Boost_ADDITIONAL_VERSIONS angepasst werden.
  • Wofür ASSIMP_BUILD_ARCHITECTURE und ASSIMP_BUILD_COMPILER gut sein sollen habe ich noch nicht ganz begriffen, aber warum wird da nicht einfach CMAKE_CL_64 bzw. CMAKE_GENERATOR verwendet?
  • Ich vermisse die Möglichkeit die Debug-Dateien (PDB) von Visual Studio mit zu installieren.
  • comctl32.lib muss eigentlich nicht extra gesucht werden. Es reicht die Bibliothek bei den Standardabhängigkeiten aufzulisten da sie zum Platform-SDK gehört.
  • Ich kann bei MSVC10 assimp auch ohne VC10_STDINT_FIX erfolgreich verwenden. Vielleicht sollte man die Option entfernen, oder wenigstens bei Nicht-MSVC10 ausblenden.
In dem angehängten Patch habe ich die Änderungen als Vorschlag eingebaut.

Noch ein paar "CMake-Änderungswünsche" ohne Patch:
  • Die CMake-Dateien im Verzeichnis SDK\lib\cmake\assimp-2.0 liegen ein bisschen ungünstig, finde ich. Besser wäre eine FindASSIMP.cmake in SDK\cmake. So passt es dann zu dem meisten anderen Programmen, die CMake so verwenden.
  • Warum wird alles in das Hauptverzeichnis installiert? Es gibt keine Unterverzeichnisse für Debug, MinSizeRel, Release und RelWithDebInfo.
  • Eine aktuelle GLUT-Version gibt es im Cg-Toolkit von nVidia, welches auch 32- und 64-Bit-Versionen bereit stellt. Die Version im Verzeichnis samples\glut ist schon "etwas" älter und nur für 32 Bit.
Dateianhänge
assimp-update-cmake.patch.txt
Patch für CMake
(28.15 KiB) 94-mal heruntergeladen
Mr. S

Beitragvon kimmi » 18.06.2012, 15:28

Danke dafür. Ich werde mal zusehen, dass wir diese Woche den 3.0 Release auf die Reihe kriegen und dann mal schauen, wieviel von deinen Änderungen mit dabei sein werden. Auf jeden Fall danach :), sofern sie für uns Sinn machen ...

Danke und Gruß,
Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Mr. S » 18.06.2012, 21:19

Jo, kein Problem. ;)

Ich werde weiterhin Verbesserungsvorschläge machen und gerne auch mit Patches mithefen.
Mr. S

Beitragvon Mr. S » 19.06.2012, 07:12

Noch eine Kleinigkeit ;)

In dem Template assimp-config-version.cmake.in wird wieder PACKAGE_VERSION an Stelle von ASSIMP_PACKAGE_VERSION verwendet. Das ist ungünstig, wenn man assimp per cmake in ein eigenes Projekt einbindet, da man bei vielen Bibliotheken den Überblick verliert zu welchem Projektteil PACKAGE_VERSION gehört. Achja, vielleicht wäre es auch nicht verkehrt neben der Versionsnummer auch zu speichern ob die Bibliothek statisch oder dynamisch erstellt wurde. Das spart ggf. die Suche nach der DLL.
Mr. S

Beitragvon kimmi » 19.06.2012, 08:05

Guter Hinweis, werde ich nachziehen. Danke für die Mühe!

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Aramis » 26.06.2012, 13:11

Wie ist denn jetzt eigentlich der aktuelle Stand - sorry, ich bin mal wieder leicht abgehaengt.
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon kimmi » 26.06.2012, 13:42

Source-Release ist draußen, ich hab allerdings die Änderungen noch nicht zurück gemergt auf den Trunk. SDK muß noch gebaut werden, da fehlte mir die Zeit in der letzten Woche. Release-Notes fehlen ebenfalls.

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Aramis » 06.07.2012, 12:23

Soll ich SDK und Binaries erstellen und hochladen?
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon kimmi » 06.07.2012, 16:04

In Anbetracht, dass ich grad zu gar nichts komme: Das wäre so was von super, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann :) !

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Aramis » 07.07.2012, 17:20

Ok - vielen Dank dir fuer den Einsatz in den letzten Wochen!

Ich gucke dass ich die Faeden zusammenfuehre und das Release abschliesse.
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Talk-Brett