Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ziemlich cool, ich werde mir mal die Infos nicht durchlesen, aber die Poster sehen herrlich aus
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ich bin umgezogen! Finally! Nach 3 langen Monaten Wohnungssuche habe ich jetzt endlich Platz und keine nervigen Vermieter mehr. FREUDE!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Das neue Visual Studio soll wohl eine deutlich leichtere und schnellere Installation bieten als vorherige Versionen – für das C/C++-Toolset 1,1 GiB statt bisher 10.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Top-OR »

MasterQ32 hat geschrieben:Ich bin umgezogen! Finally! Nach 3 langen Monaten Wohnungssuche habe ich jetzt endlich Platz und keine nervigen Vermieter mehr. FREUDE!
Raum Stuttgart? Ist doch ne Kleinigkeit, hier ne gute Wohnung zu finden ... *hust*
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Krishty hat geschrieben:Das neue Visual Studio soll wohl eine deutlich leichtere und schnellere Installation bieten als vorherige Versionen – für das C/C++-Toolset 1,1 GiB statt bisher 10.
Moment, neue Versionen von Programmen können kleiner werden? Das ist ja total abgefahren.
Freut mich :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Habe endlich meinen ersten Thumbnail Handler ans Laufen gekriegt. Ab jetzt gibt’s also Vorschaubildchen für mein Texturformat <3
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

ICH BIN ZURÜCK IN DER ZIVILISATION!!

Nach einem Monat ohne Internet wieder zurück in meiner angestammten Heimat! *freu*
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Charles Bloom hat Kraken fertiggestellt, seinen neuen Kompressionsalgorithmus. Der komprimiert (gemessen an seinem Decode Speed) derart gut, dass er nach den ersten Benchmarks erstmal dachte, da wäre noch ein dicker Bug drin. Dementsprechend ungewöhnlich enthusiastisch ist auch die Ankündigung.

(Man vergleicht ja immer mit zlib, was eigentlich ein sauschlechter Vergleich ist, aber „drei Mal schneller bei 30 % kleiner“ ist ziemlich deutlich. Im Vergleich zu 7-Zip zehn Mal schneller bei etwas größerem Ergebnis.)

Natürlich wandert der in RADs Oodle-Suite, und wir sind sicher alle alt und grau, bevor davon was Open Source wird. Ich freue mich aber irre auf die Erklärungen und Analysen, die er in den nächsten Wochen veröffentlichen will.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual C++ hat einen neuen Optimizer! Jetzt auch mit den gleichen Abarten wie GCC und Clang, z.B. „taking advantage of undefined signed integer overflow“ <3

Dem Flag, das ihn deaktiviert nach, sind sie damit endlich auch zu Static Single Assignment umgestiegen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von dot »

nice! :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Die Tabelle mit den Anwendungsgrößen ist LOL. Windows ist von 1.1 GiB runter auf 1.1 GiB - 400 KiB. Wow.

Was die Leistung angeht, sprechen sie von zweistelligen Prozentgewinnen. Visual C++ hat von Großprojekten eigentlich immer nach Intels Compiler den schnellsten Code kompiliert; wäre ja Bombe, wenn die jetzt noch schneller würden.

Sean Barret hatte wohl einen Moment geistiger Umnachtung vor lauter Wut auf Durchsetzung des Standards:
On the Friendly C thing, maybe somebody could compile some real codebases w/ & w/o strict-aliasing and strict-overflow etc. & compare perf?
Ähm, genau das haben Microsoft doch getan, bevor sie ihren neuen Optimizer veröffentlicht haben: ihn für Chrome, Firefox, usw. mit dem alten verglichen (der kein UB ausnutzt). Und sie sagen, zweistellige Prozentgewinne.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Hab die letzten Tage unterwegs nochmal Stalker: Call of Pripyat angefangen. Als ich wieder zuhause war, wollte ich es dann auf meinem Desktop weiterspielen, musste aber feststellen, dass die Savegames nicht über die Steam-Cloud synchronisiert werden. Wie nervig.
Aber zum Glück habe ich ja meine eigene Seafile-Installation, in der man mit 5 Klicks einen neuen Ordner synchronisieren kann. Das ist im Grunde genommen so kompliziert, wie die Savegames per USB-Stick rüber zu kopieren, aber nachdem ich es jetzt einmal eingerichtet habe, muss ich mich nie wieder darum kümmern, und alles passiert im Hintergrund automatisch. Hach, wie nett :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Google beats Oracle—Android makes “fair use” of Java APIs
http://arstechnica.com/tech-policy/2016 ... -fair-use/

Puh.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Oracle CEO Larry Ellison welcomed Android at first, but later he "changed his mind, after he had tried to use Java to build his own smartphone and failed to do it," Google attorney Robert Van Nest told the jury.
lol – ich glaube kaum, dass das was mit Google zu tun hatte :D
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ich fass das mal eben schnell zusammen :D
Krishty hat geschrieben:
[..] Java [..] failed [..]
lol [..] :D
Das lustige ist, es sieht aus, als ob das jetzt eine vollkommen verzerrende Darstellung ist - aber eigentlich ist es das nicht, glaube ich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ach spottet nur, das kann meine Freude nicht trüben :) Ich bin einfach froh, dass das Reimplementieren von APIs wenigstens unter Fair Use fällt. Die amerikanische Rechtsprechung betrifft uns ja leider gerade in der Welt der Informatik nicht unwesentlich.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Klar; aber so lange es Patente gibt, hätte mich auch API-Schutz nicht überrascht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Mich auch nicht, aber wie Felix von Leitner es ausgedrückt hat:
Man kann gar nicht überbewerten, wie wichtig diese Entscheidung war. Da hingen Milliarden von Dollars in dem konkreten Verfahren dran, und die ganze Industrie stand auf dem Teppich, den Oracle da wegziehen wollte. Man stelle sich mal vor, was dann plötzlich für alle möglichen Leute Nachforderungen stellen könnten. Du benutzt einen Browser, der Javascript unterstützt? Das API ist von mir! Rück Kohle rüber! Autoren irgendwelcher Bibliotheken hätten sich gegenseitig verklagen können. Das wäre eine Abmahnwelle von biblischen Dimensionen geworden.

Und warum bei Programmiersprachen stoppen? Das betrifft ja auch Protokolle im Internet und anderswo. Plugin-Schnittstellen. Alleine SGI mit OpenGL hätte einmal die ganze Industrie zur Kasse bitten können.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hmmm. Ich habe das Verfahren so verstanden:
  1. Googles Java-API hat 11.500 Zeilen (also die Deklarationen).
  2. Oracle meint, die seien identisch mit dem Quelltext von Oracles Seite:
    http://arstechnica.com/tech-policy/2016/05/google-wins-trial-against-oracle-as-jury-finds-android-is-fair-use/ hat geschrieben:"They copied 11,500 lines of code," Oracle attorney Peter Bicks said during closing arguments. "It's undisputed. They took the code, they copied it, and put it right into Android."
  3. Oracle meint, das hätte Google nicht gedurft.
  4. US-Justiz sagt: doch.
Nun weiß ich nicht, unter welcher Lizenz diese 11.500 Zeilen standen und ob sie wirklich keinerlei Änderung gegenüber dem Original aufweisen. Da müsste mich jemand aufklären, ob das nicht bedeutet: Copyright und Lizenz hin oder her; so lange Quelltext nur Schnittstellen beschreibt (und nicht implementiert), darf man ihn und die umgebenden Kommentare kopieren und verwenden wie man will; egal, unter welcher Lizenz das Original steht. Das wäre schon ziemlich krass (ohne Wertung, ob positiv oder negativ).

Darum jetzt Oracles Leseart, dass GPL tot wäre: GPL verlangt von mir, mein Projekt offenzulegen, sobald es GPL-Quelltext verwendet (damit jeder, der Open Source verwendet, auch was zurückgibt). Der obigen Leseart des Urteils nach darf ich aber GPL-Deklarationen und -Dokumentationen einfach so copy-pasten und dann sagen, das sei meine Fair Use-Kopie und die GPL würde nicht mehr greifen und kann es unter Verschluss halten. Falls die API im Urteil Quelltext enthielt, wäre das nochmal krasser und GPL tatsächlich wirkungslos (zumindest in jedem Land, das US-Jury-Entscheidungen befolgt).

Fefes Leseart klingt dagegen stark vereinfacht: APIs lassen sich nicht copyrighten und ich darf meine eigene API 1:1 identisch zu einer anderen entwickeln. Da ist dann aber nicht das erwähnte unerlaubte Kopieren von Quelltext im Spiel und Oracles Geschrei ist wirklich nicht nachvollziehbar; darum bezweifle ich, dass es so einfach ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

so lange Quelltext nur Schnittstellen beschreibt (und nicht implementiert), darf man ihn und die umgebenden Kommentare kopieren und verwenden wie man will; egal, unter welcher Lizenz das Original steht. Das wäre schon ziemlich krass (ohne Wertung, ob positiv oder negativ).
Bei den umgebenden Kommentaren wäre ich vorsichtig. Der erste Richter hat ja so argumentiert: Die von Oracle beanstandeten APIs sind laut Richter William Alsup nicht durch den Copyright Act geschützt, da sie eher Namen oder kurzen Sätzen entsprächen. Wenn es nur eine Möglichkeit gibt, eine Idee oder eine Funktion auszudrücken, so dürfe dies jeder tun und niemand dürfe diesen Ausdruck monopolisieren. Ich sehe das ähnlich.

Eine Argumentation, die mich allerdings zum Nachdenken bringt, ist, wenn man APIs mit spezifischen Benutzeroberflächen oder Spielregeln vergleicht. In diesem Sinne finde ich schon, dass zumindest ein Urheberrecht vorliegen sollte.

Du hast schon Recht, dass Fefes Darstellung wie so oft ziemlich vereinfacht...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Waren denn Kommentare im umstrittenen Quelltext? Und wie war er lizensiert?

Ist doch wieder Rotz, dass ich das in den Nachrichten nicht finden kann. Das Interessante schmeißen sie wieder raus weil’s die Leser überfordern würde; aber “API” im Tittel ist erlaubt. Bah
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Der Softwareumfang mit Source auf GitHub ist mittlerweile phänomenal, neben Unreal, PhysX etc findet sich dort jetzt auch die CryEngine: https://github.com/CRYTEK-CRYENGINE/CRYENGINE
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
joggel

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Ich habe heute meinen Arbeitsvertrag bekommen.
das heißt, ich arbeite wieder als Entwickler :)
Zwar überwiegend C#...aber egal.
Ich werde dann bestimmt in nächster Zeit so Fragen zu C# haben. :D
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Endlich eine Immobilie gefunden, die mir sowohl gefällt als auch mich nicht gerade finanziell ruiniert. Die Finanzierung will ich über Crowdfunding stemmen. Wen der Link interessiert und vielleicht sogar einen Obolus dalassen will (Meine Frau und das Baby werden's danken), hier: https://www.indiegogo.com/projects/reno ... /x/4915090#/
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Irre Aktion, find ich cool. Hätte ich Geld, würde ich sogar was beisteuern... :/
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Google hat Swift veröffentlicht – eine Bibliothek, die Direct3D 9 unter allen möglichen OSes emuliert. Wenn man ein anderweitig plattformunabhängiges Spiel hat, kann man die Swift-DLL im Hauptverzeichnis platzieren, und es dann mit etwas Glück (aber sauschlechter Leistung) auf Mac/Unix/etc. genießen.

Nun bin ich aber verstört, nachdem ich einen Blick auf den Einsprungspunkt geworfen habe:

Code: Alles auswählen

HRESULT __stdcall Direct3DCreate9Ex(unsigned int version, IDirect3D9Ex **device)
{

[…]

	*device = new D3D9::Direct3D9Ex(version, dllInstance);

	if(device)
	{
		(*device)->AddRef();
	}
	else
	{
		return OUTOFMEMORY();
	}

	return D3D_OK;
}
Ähm … new wirft doch eine Ausnahme bei out-of-Memory, oder?! Und darf niemals nullptr zurückgeben, sagt der Standard, stimmt’s?! return OUTOFMEMORY(); wird also nie erreicht; COM-Garantien werden verletzt (dass ein Methodenaufruf keine Ausnahmen werfen darf); das umgebende Programm stürzt einfach ab?! Oder habe ich das all die Jahre falsch verstanden?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Soweit ich informiert bin, verbietet die Google Code Guideline Exceptions. Ich nehme also an, dass sie grundsätzlich per Compiler-Einstellung ohne Exceptions kompilieren und new folglich im Fehlerfall tatsächlich nullptr zurückgibt.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

… ergibt Sinn. Jetzt ist es aber irgendwie *noch* beängstigender. Die naheliegende Frage ist ja: Was macht dann die STL, wenn einem Container der Speicher ausgeht? Und die Antwort lautet: Abstürzen.
We do use STL containers often. I cannot personally recall a single major failure or bug that was ever traced back to something like vector::push_back() or map::operator[] failing, where we said "oh man, we have to rewrite this code because the allocation could fail" or "dang, if only we used exceptions, this could have been avoided." Does a process ever run out of memory? Yes, but this is usually a simple mistake (e.g., someone added a large new data file to the program and forgot to increase the RAM allocation) or a catastrophic failure where there's no good way to recover and proceed. Our system already manages and restarts jobs automatically to be robust to machines with faulty disks, cosmic rays, etc., and this is really no different.

So as far as I can tell, there is no problem here.
Na dann! Bei einem meiner frühen Jobs haben die Kunden das Hobby gehabt, einfach so alle Einstellungen auf Maximum zu drehen. Die Telemetrie meinte daraufhin, dass über 70 % der Kunden einen Absturz wegen out-of-memory erfahren mussten. Dabei hatte ich das noch vernünftig behandelt; es war eine Drittkomponente, die dann crashte.

Vielleicht bezieht sich die Antwort ja eher auf Googles Serversysteme denn auf Endnutzeranwendungen wie Chrome …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Mir wurde nachdrücklich beigebracht, dass ich IMMER JEDEN Pointer den ich bekomme, auf NULL prüfen soll...jetzt weiß ich warum^^

Was anderes:
Ich mag C# irgendwie immer mehr. Man ist extrem produktiv damit, erzielt schön schnell Ergebnisse, es gibt für fast alles eine Klasse! Super!
Ist auch eher irgendwie wie scripten...also was ich mir so unter scripten vorstelle.

So...musste mal gesagt werden!
Antworten