Chancen auf Hobby Entwickler?

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Falke88
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2011, 18:25

Chancen auf Hobby Entwickler?

Beitrag von Falke88 »

Hallo Leute,

Mein Interesse gilt den Chancen zum auffinden von Hobby Entwickler für ein kleines, nicht allzu schweres - aber immerhin vielleicht sehr lohnenswertes und ausbaufähiges MMORPG Projekt.
Abgesehen von der Idee würde ich hauptsächlich gerne wissen wie es um den Markt steht?
Ich denke Angebot und Nachfrage von Entwicklern steht ziemlich weit auseinander so dass sich viele Entwickler sowas nur als Nebentätigkeit herausnehmen können.
Inwiefern könntet ihr abschätzen wie gut die Chancen stehen würden, wenn ich engagiert danach suche, Hobby Entwickler mit guten Fähigkeiten zu finden und diese, natürlich gegen Bezahlungen einstellen kann.


gruß Charlie
odenter
Establishment
Beiträge: 207
Registriert: 26.02.2009, 11:58

Re: Chancen auf Hobby Entwickler?

Beitrag von odenter »

Das hängt von der Bezahlung ab.
Bei einer 40 Stunden Woche musst schon ein bischen was auf den Tisch legen. Die Chancen steigen also mit der Höhe der Entlohnung.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Chancen auf Hobby Entwickler?

Beitrag von kimmi »

Wenn du allein für die Arbeitszeit etwas auf den Tisch legen kannst, wäre das ein gute Anfang, Leute zu rekrutieren. Dann ist da gefühlt etwas mehr Fleisch hinter. ich habe unzählige Male Anfragen bekommen alá: "Ich habe eine ganz tolle SpielIdee, die uns reich macht. Bezahlung gibt es bei Erfolg!" . So etwas nehme ich persönlich nicht besonders ernst.
Irgendwo muß die Work-Life-Balance stimmen und da reichen Luftschlösser als Motivation allein einfach nicht aus.

Gruß Kimmi
Zuletzt geändert von kimmi am 22.07.2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4864
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chancen auf Hobby Entwickler?

Beitrag von Schrompf »

Hobbyentwickler mit "guten" Fähigkeiten müsstest Du mehr oder weniger wie Profis bezahlen. Und was Profis kosten, kannst Du ja jeder Statistik entnehmen. Ich würde je nach Gebiet und Berufserfahrung 2k bis 4k pro Monat und Nase ansetzen.

Da Du aber nach meiner Vermutung sowas nicht mit "Bezahlung" gemeint hast, sondern wahrscheinlich nur ein Taschengeld geplant hast und den Rest über Gewinnbeteiligung machen wolltest, wäre die realistische Antwort: es ist hirnrissig, vergiss es. Es gibt wirklich Leute, die auch für Luftschlösser zu arbeiten bereit sind. Aber die arbeiten dann üblicherweise für ihre eigenen Luftschlösser und nicht für Deine. Es gibt leider sehr viele Leute, die tolle Ideen für ein MMO / RTS / RPG haben und nun Leute suchen, die das für sie umsetzen. Aus denen herauszustechen ist sehr schwer. Du kannst nach meiner persönlichen Einschätzung Deine Chancen verbessern, indem Du mit einem GameMaker die coolste/interessanteste/bemerkenswerteste Idee selbst umsetzt und damit dann ein Beweisstück hast, dass Du a) nicht nur ne Luftnummer bist, sondern tatsächlich arbeiten kannst und b) Deine Ideen tatsächlich bemerkenswert sind. Mit dieser Demo kannst Du dann durch die Foren ziehen und Mitstreiter suchen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Chancen auf Hobby Entwickler?

Beitrag von IlikeMyLife »

Vielleicht wird dir das auch helfen, wenn ich dir in aller schnelle meinen Arbeitsweg erläutere:

Mein Projekt wird ein 3D-RPG ( zugegebener Maßen großes Projekt ). Dieses lasse ich als Hobbyprojekt laufen.
Vom Ersten Schritt ( sprich der Idee und dem Konzept bis hin zu späteren Bereichen wie Grafik, Programmierung, Testing, Dokumentation ), beteilige ich mich innerhalb dieses Forums an Diskussionen.

Wenn ich in einigen Monaten hilfe bekommen möchte ( Beispielsweise einen Grafiker ), kann ich auf jeden Fall schonmal vorlegen, dass ich mich mit dem Thema intensiv beschäftige und ( wenn auch nur kleine ) Ergebnisse Präsentieren.

Schrompf hat es schon gut getroffen mit seiner Aussage über die Luftschlösser. Der Personenkreis, der mit dir an deinem Projekt beteiligt sein soll, möchte erst einmal überzeugt werden, dass es auch Sinn macht, die Zeit in dein Projekt zu stecken.

Ich persönlich habe lieber Ergebnisse in Form der Erfüllung eines Projektes, als zu versuchen, finanziell die Leute zu ziehen, wobei gar nicht definiert ist, dass dein Projekt auch ein positives Ende finden kann.
Antworten