Assimp - Brainstorming zum Release

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Re: Assimp - Brainstorming zum Release

Beitragvon kimmi » 28.03.2012, 09:23

Ich bau da gerade was mit der ZFXCE2, sofern ich zu so etwas mal kommen würde ...

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Aramis » 13.04.2012, 01:40

Hab Assimp's boost-workaround mal separat hochgeladen falls jemand mal Interesse daran hat.

https://github.com/acgessler/micro.boost
Open Asset Import Library (assimp) – Entropy (PC, XBLIG) – GithubWebsite
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon eXile » 13.04.2012, 01:58

Ich reg' mich auf, weil Visual Studio mir für make_shared nur 10 Parameter gibt, und ihr kommt mit 7 aus? :) (Und, ja, ich hatte in meinen Code deswegen schon Hacks eingebaut, dass ich via make_pair zwei Parameter zu einem zusammenfasse, um auf die 10-Parameter-Grenze zu kommen.) Oh wie schön wäre die Welt mit variadic templates. Aber eine nette Sammlung habt ihr da.
eXile

Beitragvon kimmi » 15.04.2012, 19:50

Hi Assimp-Team,

welche Bugs und Features wollen wir eigentlich bis zum 3.0 Release gefixed haben? Mir fällt spontan die folgende Liste ein:
  • LLVM Compiler Bug
  • Obj-Crash ( bin ich drann )
  • Fehler im Triangulieren
  • ...
Was müsste eurer Meinung nach noch gefixed werden? Lasst uns das mal dingfest machen.

Ich brauche zur Zeit klare Ansagen, was wichtig ist, daher diese Anfrage. Sonst komme ich aufgrund massiven Zeitmangels zu rein gar nichts mehr. Und mit solch einer Liste ist es leichter, irgendwann den Deckel dicht zu machen. Sonst dümpeln wir Weihnachten immer noch in der Pre-Release-Phase rum ;) ( das war nat. klar übertrieben, aber irgendwie hat man ja immer noch was, was in den nächsten Release soll ).

Gruß Kimmi

P.S.: Neuen Fehler aufgenommen.
Zuletzt geändert von kimmi am 16.04.2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Jonathan » 15.04.2012, 20:04

Mit Obj meinst du die Probleme beim Post-Pro triangulieren? Kai fragt mich schon immer, wann das wieder geht :D

Von meiner Seite: Ich vermute, dass im OgreLoader noch irgendwas nicht so ganz sauber läuft, aber ich muss jetzt erstmal Animationen in meinem Spiel implementieren. Sobald der Loader dann quasi produktiv eingesetzt wird, wird sich sicherlich noch das ein oder andere ergeben.

Achja, über folgendes hab ich neulich nochmal nachgedacht: Wir wäre es mit einem schöneren C++ frontend? Zum Beispiel mit Vectoren statt Arrays, und namespaces statt prefixes? Die simple Lösung wäre es, alles ganz normal zu laden, und dann in eine 'moderne' C++ Datenstruktur zu kopieren. Ich meine, durch das ganze post-pro und einiges umherkonvertieren beim Laden der verschiedenen Formate liegt das Design von Assimp eh nicht auf schnellen Ladezeiten. Und alle Daten am Ende einmal zu kopieren sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen. Auf der anderen Seite hätte man dann eine schönere Schnittstelle mit der man arbeiten kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
Jonathan

Beitragvon Aramis » 18.04.2012, 00:01

800 Downloads in einer Woche und das ohne ein Release. Eventuell bringt Qt5 eine Menge Public Momentum.

Die Watch&Fork Zahlen auf Github sind derweil auch tendentiell nichtlinear steigend. Ich denke wir werden uns auf Dauer tatsaechlich ueberlegen muessen ob wir das Primaer-Repos nicht nach dort umziehen :-) (Wichtigster Punkt dabei: jedesmal wenn ich einen Patch im Git-Format einspielen muss und grade keine Linux-Box vor mir habe werde ich schier wahnsinnig - weshalb es zuletzt auch dankenswerterweise klickverbot erledigt hat, aber es ist keine Dauerloesung.)

PS: Ich mache eine Liste aller kritischen TODOs.
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon kimmi » 18.04.2012, 08:17

Von mir aus können wir gerne zu Github überwechseln. Das von Hand-Patchen ist echt Schxxxx!

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Aramis » 18.04.2012, 10:53

Kann man git-svn eigentlich auch nicht auch umgekehrt benutzen? Also das SVN-Repos aus dem Git-Repos aktualisieren :-)
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon kimmi » 18.04.2012, 12:54

So etwas gibt es auf jeden Fall. Keine Ahnung, wie das Tool dann wirklich heißt.

Es wäre hlfreich, wenn du die Showstopper-Bugs aus deiner Sicht heraus mal aufzählst. Dann können wir die vor Release3.0 als zu fixen markieren.

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

Beitragvon Jonathan » 18.04.2012, 13:57

Na ich benutze auch git-svn. Damit kann ich mir Änderungen vom SVN holen und auch zurückschicken. Und es als ganz normales Git-Repository benutzen, also von/zu anderen pullen/pushen. Man braucht dafür kein extra Tool oder so, war alles schon in Tortoise-Git mit drin.

Achja: Heute geht es ja richtig rund:
http://sourceforge.net/projects/assimp/ ... Repository
Jonathan

Beitragvon Aramis » 18.04.2012, 16:33

Hab im Tracker alle kritischen Fehler auf hoechste Prio gesetzt, siehe auch ML Posting.
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon Aramis » 18.04.2012, 16:34

@Jonathan: einige Leute haben via git-svn gepulled, dabei werden jedes Mal alle (neuen) Revisionen gezogen was pro Revision einen Stat-Eintrag generiert :-)

Wahrscheinlich also 2 neue Gitclones an einem Tag.
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon Jonathan » 18.04.2012, 22:55

Achso, das macht Sinn. Wobei ich sagen muss, ich hatte kein Bock so lange zu warten und hab dann neulich nur die letzten 20 Versionen oder so gepulled. Absolut alle Revisionen zu laden muss doch ewig dauern :D
Jonathan

Beitragvon Aramis » 24.04.2012, 11:39

Kleine Ankuendigung in eigener Sache: ich wurde in den diesjaehrigen Google Summer of Code akzeptiert und zwar mit einem doch recht Assimp-nahen Projekt.

http://www.google-melange.com/gsoc/org/ ... 12/blender

Kurzfassung: FBX-Importer fuer Assimp und Assimp in Blender implementieren :-) Damit wird es umso wichtiger, dass wir moeglichst bis Mitte Mai das Release fertig kriegen.
Aramis
Alexander Gessler
Moderator

Beitragvon kimmi » 24.04.2012, 16:06

Gratulation! Ok, weiß ich Bescheid.

Gruß Kimmi
kimmi
Kim Kulling
Moderator

VorherigeNächste