polygoncount
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polygoncount
moin,
habe heute mal eine anfängerfrage auf lager :D also ich habe bis jetzt immer gelesen, dass polygone die flächen eines meshes sind also die "faces". aber nun ist das so, dass ich aus 3 vertices 1 fläche machen kann oder auch aus 50 vertices 1 fläche machen kann...beim ex-importieren passiert das hier mit meinen flächen:
1 FACE
14 FACES
heißt das jetzt, dass die faces erst als 3eckige flächen als polygone zählen?
danke schonmal für die antworten
liebe grüße
habe heute mal eine anfängerfrage auf lager :D also ich habe bis jetzt immer gelesen, dass polygone die flächen eines meshes sind also die "faces". aber nun ist das so, dass ich aus 3 vertices 1 fläche machen kann oder auch aus 50 vertices 1 fläche machen kann...beim ex-importieren passiert das hier mit meinen flächen:
1 FACE
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heißt das jetzt, dass die faces erst als 3eckige flächen als polygone zählen?
danke schonmal für die antworten
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- dot
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Re: polygoncount
Hängt vom Kontext ab. Die Grafikkarte versteht nur Dreiecke, alles, was von der GPU gezeichnet werden soll, muss also erstmal in Dreiecke zerlegt werden und beim Rendern auf der GPU zählen am Ende also nur die Dreiecke...
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Re: polygoncount
okey danke schonmal dafür ;) ...gibt es eine möglichkeit die flächen direkt in blender in dreiecke aufzuteilen, damit ich die polygonzahl herauslesen kann? oder kann ich die polygonzahl von einem mesh auch so irgendwo in blender finden?
Re: polygoncount
- Blender kennt eh nur Dreiecke und Quads. Wie man die untereinander konvertieren kann, steht hier.
- Wenn du ein planares Polygon mit \($n$\) Ecken hast, dann hat die Triangulation \($n-2$\) Dreiecke. Jedoch hast du wohl meistens kein planares Polygon vorliegen.
Re: polygoncount
Das ist seit 2.65 nicht mehr so. Da haben sie BMesh als neuen Meshhandlingcore eingeführt. Seitdem kann Blender endlich auch Ngons. Zuindest hier und da :DBlender kennt eh nur Dreiecke und Quads.
Ein Ngon direkt in Quads zu unterteilen geht in Blender nicht. Du kannst aber das Mesh triangulieren, und danach Tris to Quads machen.aufteilen
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Re: polygoncount
also man kann den polycount in blender nicht einfach irgendwo ablesen?
würden quads auch als polygone zählen?
also z.b ein einfacher würfel mit 6 seiten. sind das dann 6 polygone oder (unterteilt in dreiecke)=12 polygone ?
würden quads auch als polygone zählen?
also z.b ein einfacher würfel mit 6 seiten. sind das dann 6 polygone oder (unterteilt in dreiecke)=12 polygone ?
- Schrompf
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Re: polygoncount
Ein Quad ist ein Polygon. Ein Polygon ist der Überbegriff, das Wort bedeutet schlicht "Vieleck". Das ist aber alles nur Wortklauberei. Wenn Du 3D-Modelle erstellst, die von einer Grafikkarte gezeichnet werden sollen, dann sind nur die Anzahl Dreiecke relevant. Ein Würfel besteht also z.B. aus 6x2 Dreiecken.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: polygoncount
okey, danke nochmal für die vielen antworten ;) es ist nun so, dass meine modelle für ein spielprojekt sind und es wär schon schön wenn ich eine polygonzahl zum vergleich der modelle hätte. also was ist denn der schnellste weg die exakte Polygonzahl herauszufinden?
oder zumindestens eine möglichkeit das herauszufinden? :)
oder zumindestens eine möglichkeit das herauszufinden? :)
Re: polygoncount
Auch wenn das Thema nun schon ein paar Tage alt ist, denke ich kann eine Antwort auf deine Frage nicht schaden, schaue dir dazu einfach das Bild an.
Wenn du dein Mesh Triangulieren willst(unterteilen in Dreiecke) wähle einfach das ganze Mesh im Edit Mode aus und drücke Strg + T, gleiches gilt für die BMesh geschichte einfach Strg + T und Blender unterteilt dein BMesh in Dreiecke.
Aber Achtung !!! Dies kann bei einem schlechten Mesh zu Schönheitsfehlern führen.
MFG
Der Das
Wenn du dein Mesh Triangulieren willst(unterteilen in Dreiecke) wähle einfach das ganze Mesh im Edit Mode aus und drücke Strg + T, gleiches gilt für die BMesh geschichte einfach Strg + T und Blender unterteilt dein BMesh in Dreiecke.
Aber Achtung !!! Dies kann bei einem schlechten Mesh zu Schönheitsfehlern führen.
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Der Das
Ich drehe mich rund um 2/3D
- Schrompf
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Re: polygoncount
Das ist zwar nicht die direkteste Art, aber funktioniert: nach dem Triangulieren siehst Du genau die Anzahl Dreiecke, wie sie auch die Grafikkarte sehen würde, und danach kannst Du immernoch Undo drücken und wieder an den Polygonen rumschrauben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: polygoncount
okey super danke euch allen für die tolle Hilfe :)
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Re: polygoncount
hey,
mal für die, die es interessiert. Habe mir gerade das neue Blender 2.66 runtergeladen und da gibt es jetzt einen neuen "Triangulate-Modifier" ;) .
lg
mal für die, die es interessiert. Habe mir gerade das neue Blender 2.66 runtergeladen und da gibt es jetzt einen neuen "Triangulate-Modifier" ;) .
lg