[Projekt] Ackmania
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Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
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[Projekt] Ackmania
Die AckCon '14 ist leider schon wieder vorbei - dafür haben wir aber ein neues "Lotti" Projekt fertig. Unsere selbstgestellte - nicht ganz ernstzunehmende - Aufgabe war es wie jedes Jahr, ein Spiel in Acknex 3D Gamestudio mit dem Chefentwickler eben jener Engine in der Hauptrolle während der AckCon zu erstellen.
Herausgekommen ist diesmal ein Funracer mit 3 verschiedenen Pisten.
"Ackmania" wurde von Freitag Abend bis Sonntag Mittag (18.-20- Juni) von 12 Leuten bei abartigen Temperaturen in Bielefeld bei Kanal 21 regelrecht zusammengeworfen.
Der Party Release hat noch ein paar Bugs, ein After Party Release mit Bugfixes und ein paar Beautifications ist aber schon in den Startlöchern.
Viel Spaß!
[youtube]ZW735RVThpM[/youtube]
Download Party Version: http://www.christian-behrenberg.de/file ... elease.zip
IndieDB (alternative Downloadmöglichkeit): http://www.indiedb.com/games/ackmania-o ... ors-cut-ed
Herausgekommen ist diesmal ein Funracer mit 3 verschiedenen Pisten.
"Ackmania" wurde von Freitag Abend bis Sonntag Mittag (18.-20- Juni) von 12 Leuten bei abartigen Temperaturen in Bielefeld bei Kanal 21 regelrecht zusammengeworfen.
Der Party Release hat noch ein paar Bugs, ein After Party Release mit Bugfixes und ein paar Beautifications ist aber schon in den Startlöchern.
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[youtube]ZW735RVThpM[/youtube]
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- xq
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Re: [Projekt] Ackmania
Firo? Hast aber schon ne ganze Weile hier nichts mehr hinterlassen, oder?
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
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Re: [Projekt] Ackmania
Ich bin hier so alle zwei Jahre mal ;)
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Re: [Projekt] Ackmania
Dafür macht das Gameplay-Video nen umso besseren Eindruck: Haaaaach, Super *ario Kart .. da kommen Erinnerungen hoch.
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
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- Schrompf
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Re: [Projekt] Ackmania
Echt niedlich gemacht! Gute Leistung, speziell für die Zeit. Und ich finde, den Grafikstil könnte man durchaus zur Absicht erklären und ausbauen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: [Projekt] Ackmania
sieht echt witzig aus. wenn ich höre wie lange ihr dafür gebraucht habt, deprimiert mich das schon ein wenig ;)... da stell ich mir die frage ob ich nicht einfach auf die falsche tech gesetzt habe.
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- xq
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Re: [Projekt] Ackmania
Nein, du hast auf die richtige Tech gesetzt, egal was es ist :D :D
Der Punkt ist der: Jeder von uns kennt die Engine ziemlich gut. Und wir kennen die Dirty Hacks (undocumented und/oder explicit no-use) was dann so sachen sind wie:
wait(0) ist nicht definiertes Verhalten, die Funktion soll für entweder 0 sekunden oder 0 frames warten. Die Sache ist: OHNE wait(0) tut es nicht, mit wait(0) schon
Der Punkt ist der: Jeder von uns kennt die Engine ziemlich gut. Und wir kennen die Dirty Hacks (undocumented und/oder explicit no-use) was dann so sachen sind wie:
Code: Alles auswählen
VIEW *view = view_create(...);
wait(0); // WTF?
view->flags |= SHOW;
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Programmiert viel in Zig und nervt Leute damit.
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- Schrompf
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Re: [Projekt] Ackmania
Naja... um ne Race Condition drumrumbauen zu müssen ist jetzt kein gutes Beispiel für Vertrautheit mit der jeweils bevorzugten Technologiebasis :-) Aber grundsätzlich stimmt es: wenn Du mit einer Technologie vertraut bist, kommst Du darin sehr viel schneller zu Ergebnissen als andere mit derselben Tech. Und umgedreht gilt das auch.
Außerdem waren es 14 Leute. Da stellt sich eher die Frage, ob man mit weniger Leuten nicht noch schneller gewesen wäre :-)
Außerdem waren es 14 Leute. Da stellt sich eher die Frage, ob man mit weniger Leuten nicht noch schneller gewesen wäre :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- kimmi
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Re: [Projekt] Ackmania
Sieht gut aus, saubere leistung. Lustig, auch im UI-Bereich haben wir Diskussionen zum Speedup mit den verschiendenen Technologien :).
Kimmi
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Re: [Projekt] Ackmania
@Schrompf:
Da Gamestudio 100% singlethreaded ist, denke ich nicht, dass es sich hier um eine Racecondition handelt ;)
wait(1) ist die Rückgabefunktion an den internen, kooperativen Scheduler und hat in diesem Context keinerlei Sinn. Wir wissen nicht, warum es ohne nicht funktioniert, nach bisher bekannten Szenarien sollte es auch komplett ohne funktionieren.
Da Gamestudio 100% singlethreaded ist, denke ich nicht, dass es sich hier um eine Racecondition handelt ;)
wait(1) ist die Rückgabefunktion an den internen, kooperativen Scheduler und hat in diesem Context keinerlei Sinn. Wir wissen nicht, warum es ohne nicht funktioniert, nach bisher bekannten Szenarien sollte es auch komplett ohne funktionieren.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…
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Re: [Projekt] Ackmania
Das oben gezeigte wait(0) Beispiel ist falsch :D
Deswegen der Komplettheit halber...
War die betreffende Stelle.
Der Fix hierzu sieht so aus:
Der Trick hierbei ist: Es muss IMMER mindestens ein View sichtbar sein, im obigen Beispiel ist das für einen Bruchteil nicht der Fall. Normalerweise sollte das egal sein, da das System ja wie erwähnt single threaded arbeitet. ABER: Es gibt Entity Events, welche Interrupt Charakter haben, hier könnte es dann knallen an genau dieser Stelle. Ich vermute also, die Engine macht da irgendeinen komischen "Fallback", denn bei Auftreten des Bugs war "irgendeine" View nach wie vor sichtbar, nur nicht die gewollte..
Wie auch immer nun besagtes wait(0); in diese Sache eingreift und das zu fixen scheint ist mir nicht erklärlich...
Ansonsten war der grafische Stil durchaus gewollt und in Anbetracht der verfügbaren Zeit ausgewählt worden.
Aber warum ich eigentlich poste...
After Party Release:
http://www.christian-behrenberg.de/file ... elease.zip
Ein paar kleine Anpassungen, die wir schlichtweg nicht mehr geschafft hatten - eine andere Welt.
:mrgreen:
Deswegen der Komplettheit halber...
Code: Alles auswählen
show_camera()
{
if (cam != NULL)
{
camera->flags &= ~SHOW;
wait(0); //WTF!?
cam->flags |= SHOW;
}
}
Der Fix hierzu sieht so aus:
Code: Alles auswählen
show_camera()
{
if (cam != NULL)
{
cam->flags |= SHOW;
camera->flags &= ~SHOW;
}
}
Wie auch immer nun besagtes wait(0); in diese Sache eingreift und das zu fixen scheint ist mir nicht erklärlich...
Ansonsten war der grafische Stil durchaus gewollt und in Anbetracht der verfügbaren Zeit ausgewählt worden.
Aber warum ich eigentlich poste...
After Party Release:
http://www.christian-behrenberg.de/file ... elease.zip
Ein paar kleine Anpassungen, die wir schlichtweg nicht mehr geschafft hatten - eine andere Welt.
:mrgreen:
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Re: [Projekt] Ackmania
Die Grafik ist echt niedlich. Super Arbeit !
Re: [Projekt] Ackmania
Und weiter gehts mit dem Contest Release.
Spaßeshalber haben wir das ganze zum Acknex Sommer Contest eingereicht, damit jcl "sein" spiel auch wenigstens anspielen muss :mrgreen:
Aber das kann euch ja eigentlich ziemlich wurscht sein, denn es hat lediglich die Folge, dass wir nochmal was draufgelegt haben mit einem neuen Release. Neben einer weiteren Rennstrecke wurden noch kleine Details eingebaut.
Der Source Code ist diesmal enthalten.
Viel Spaß :)
http://www.christian-behrenberg.de/file ... elease.zip (ca. 142MB)
Spaßeshalber haben wir das ganze zum Acknex Sommer Contest eingereicht, damit jcl "sein" spiel auch wenigstens anspielen muss :mrgreen:
Aber das kann euch ja eigentlich ziemlich wurscht sein, denn es hat lediglich die Folge, dass wir nochmal was draufgelegt haben mit einem neuen Release. Neben einer weiteren Rennstrecke wurden noch kleine Details eingebaut.
Der Source Code ist diesmal enthalten.
Viel Spaß :)
http://www.christian-behrenberg.de/file ... elease.zip (ca. 142MB)
Re: [Projekt] Ackmania
Coole Sache :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Re: [Projekt] Ackmania
Wo und wann kriegt man dann das Ergebnis des Wetbewerbes mit?
Re: [Projekt] Ackmania
http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads. ... =32&page=1
Da drin - normalerweise in den nächsten paar Wochen. Allerdings ist bislanng noch nichtmal ein Voting + gesammelte Downloadlinks eröffnet worden.
Das lässt evtl. drauf schließen, dass es nur sehr wenige Einsendungen gibt und sie grade überlegen, wie sie das jetzt angehen :mrgreen: . Die Engine ist ja mittlerweile ziemlich tot, das macht sich irgendwann auch bei den Contest Einsendungen bemerkbar.
Da drin - normalerweise in den nächsten paar Wochen. Allerdings ist bislanng noch nichtmal ein Voting + gesammelte Downloadlinks eröffnet worden.
Das lässt evtl. drauf schließen, dass es nur sehr wenige Einsendungen gibt und sie grade überlegen, wie sie das jetzt angehen :mrgreen: . Die Engine ist ja mittlerweile ziemlich tot, das macht sich irgendwann auch bei den Contest Einsendungen bemerkbar.