Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich weiß auch nicht ... habe jetzt auch diesen scheiß Windows-10-Upgrade-Spam. Gefeuert! Gefeuert! Ihr seid alle gefeuert! Fickt euch!

Ich bin eben auch durch die 38 vorgeschlagenen Updates gegangen und habe ein recht zuverlässiges Muster gefunden: Wenn ein Update größer als 500 KiB ist, ist es Spam (Telemetrie, Windows 10, usw). Wenn ein Update variable Größe hat, ist es Spam (Windows 10, Internet Explorer 17, usw).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2373
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Windows kann nur ~15 verschiedene Overlay-Icons verwalten. Weil so ein Limit ja total sinnvoll ist.

Installiert man Beispielsweise tortoiseGit, zeigen kleine Icons über den Dateien an, ob sie sich geändert haben. Installiert man noch 2-3 ähnliche Tools (SVN, Dropbox, OwnCloud, Seafile, WasWeißIchWas), funktionieren viele Icons auf einmal nicht mehr. Weil es ein total sinnvolles Limit gibt, Ironie. Und weil jedes Tool gleich ein halbes Dutzend Icons definiert (hinzugefügt, verändert, gelöscht, Konflikt, ignoriert, gesperrt, nicht versioniert, ...) kommt man mit 2 installierten Programmen schon ans Limit.

Vergeben werden die übrigens alphabetisch. Wenn man im regedit die Einträge umbenennt, kann man kontrollieren, welche Icons einem wirklich wichtig sind. Nervig, aber noch fast erträglich.

Richtig nervig wird es nur, wenn man irgendein Tool updated (d.h. jede Woche oder so). Denn natürlich kennen die Entwickler den Mechanismus, und weil das einzige was zählt ja ist, dass das eigene Tool funktioniert, haben die Einträge fast immer Präfixe, die möglichst weit vorne im Alphabet stehen sollen. Weil der Nutzer ja total will, dass ein Update de facto das System zerschießt und die Funktion anderer Tools torpediert. Ganz tolles, super kundenfreundliches Verhalten.
Und wieso hebt Microsoft das Limit seit Jahren eigentlich nicht an? Wieso darf ich nicht 4 Milliarden unterschiedliche Icons haben, dann gäbe es das ganze Problem gar nicht erst...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Der Kopierschutz von Far Cry 1 und Call of Duty 1 hat letzte Woche aufgehört zu funktionieren. Auf dem Windows-7-PC meines Vaters wie auch auf meinem eigenen. Also alles cracken, yay

Nachtrag: Windows 10 ist schuld!!!1
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nichts? Kein #Aufschrei? Keine Empöria?

Wenn Microsoft vor zehn Jahren angekündigt hätte, rückwirkend eure teuer erkauften Spiele unspielbar zu machen, hätte Redmond gebrannt. Und heute? Nix?

Spielt ihr nur noch Steam und AppStore, oder bin ich hier einfach nur noch der einzige Leser? :P
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Nunja. Ehrlich gesagt, find ichs auch nich schlimm. Dieser Kopierschutzkack hat schon so oft Probleme verursacht.... das ist doch einkalkulierter Mehraufwand und Frustration für den Spieler.
Wenn eine Software (wie z.B. SimCity @ Gronkh https://www.youtube.com/watch?v=eDliauJ3lZ0, ab 1:30 wirds konkret.) unbrauchbar gemacht wird, indem man einen eh umgehbaren Kopierschutz einbaut, haben die Softwareingenieure schlichtweg das bekommen, was sie verdient haben.
Kopierschutz ist fürn Arsch. Die Community, die diesen "Schutz" umgehen wollen, ist viel zu groß und effektiv.
Wieviel Geld würde gespart, wenn der Kopierschutz nicht mit in der Software wäre? Wieviele zahlende Kunden verliert man dadurch wirklich? Ich meine.. wers gecrackt haben will.. hats doch sowieso gecrackt.

Würden die Auch diese Hacker-Schutzsoftware unbrauchbar machen, fände ich das auch ok.
DayZ kann ich nicht mehr spielen. BattleEye verbietet mir den Win-Test-Modus. Da ich unsignierte Treiber brauche für meinen Sound.. tadaaaahhh. Und gehackt wird immernoch.... die raffen das einfach nicht. Hackerschutz gehört auf den Server. Nen Speedhack zu erkennen, ist derartig einfach.... aber heeey.. wozuuuuhhh, wenn man statt dessen - dem Hacker gleich - Leute ficken kann.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Wir wollen hier jetzt nicht in eine Kopierschutzdiskussion abgleiten. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele wirklich nur noch über Steam oder den jeweiligem vom Rechteinhaber auferpressten Client. Mein Aufschrei hält sich auch in Grenzen bei 10 Jahre alten Spielen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Ich hab keine Sympathie für Spiele, die meinen, dass man nur spielen darf, wenn man brav irgendeiner windiger Software von einem Drittanbieter erlaubt, mit invasiven Rechten ständig im Hintergrund zu laufen. Dass solche Software Sicherheitslücken hat, überrascht mich nicht und dass Microsoft sie daher entfernt, finde ich nicht nur gut, sondern notwendig (der Gedanke, was so eine Software intern wohl alles tun muss, dass Microsoft keinen besseren Weg sieht, als die Software unter umittelbarem Zwang zu entfernen um die Lücke zu schließen, macht mir Angst). Wenn man hier jemandem die Schuld zuschieben will, dann bitte der Firma, die solche Software überhaupt erst auf deinem Rechner installieren wollte...
Zuletzt geändert von dot am 20.09.2015, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Alles klar; also doch kein Selbstgespräch hier :)

Was für ein Krampf Kopierschutz ist, habe ich auch immer wieder aus Kernel-Entwicklerkreisen gehört. Der Aufwand, diesen absichtlich verworren gehaltenen Müll (bestand StarForce nicht irgendwann aus einer 40 Megabyte großen DLL?) zu Änderungen kompatibel zu halten, passt auf keine Kuhhaut.
Schrompf hat geschrieben:Wir wollen hier jetzt nicht in eine Kopierschutzdiskussion abgleiten.
Ja stimmt; wir wollen auch dem Seiteninhaber keine Probleme machen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Müsstest du deine Erwartungen bezüglich eines Aufschreis nicht daran kalibrieren, dass SafeDisc und Konsorten es überhaupt auf den Merkt geschafft haben? Die Vorstellung dass MS vor 10 Jahren dafür Prügel bekommen hätten halte ich für ziemlich romantisch.

Am Ende bin ich pragmatisch und zahle lieber 5€ bei gog für ein Spiel, das ich schon habe, damit es out of the box läuft (DRM-frei übrigens) als eine Stunde darauf zu verschwenden, es selbst ans Laufen zu bringen. Speaking of Stundenlohn...

Unverschämt war es allerdings, dass Steam mir ein nicht zu meinem OS kompatibles Vampire:Bloodlines verkauft hat, ohne auch nur zu warnen. Ist aber schon ein paar Jahre her. (Und das Spiel war da schon alt).
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Der Windows-Kompatibilitätsassistent meint, mein Programm würde flash.ocx erfordern, das leider in aktuellen Windows-Versionen nicht mehr enthalten ist. WTF?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Das Managen eines Servers hat anscheinend eine Lernkurve. Und Plesk macht einem zwar einiges einfacher, aber dafür anderes komplett unmöglich. Grmpf.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty hat geschrieben:Der Kopierschutz von Far Cry 1 und Call of Duty 1 hat letzte Woche aufgehört zu funktionieren. Auf dem Windows-7-PC meines Vaters wie auch auf meinem eigenen. Also alles cracken, yay

Nachtrag: Windows 10 ist schuld!!!1
Man kann es wieder einschalten:

http://www.rockpapershotgun.com/2015/09 ... 7-8-vista/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ah, nett. Ich weiß nicht, wie viel ich hier schreiben darf, aber andere Lösungen haben sich jetzt etabliert, weil sie viel weniger Stress erfordern … mache ich ab jetzt auch immer von Anfang an :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Sie benötigen die Berechtigung ... RAH! ICH HABE DIE BERECHTIGUNG!
Dateianhänge
siebenoetigen.jpg
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe meinen Datei-Optimierer auf Batch-Dateien aufgesetzt.

    „Ich benutze externe Programme, die eine Kommandozeile erwarten, also nehme ich NATÜRLICH Batch-Skripte dafür!“

Dass man Pfade mit Leerzeichen in Anführungszeichen setzen muss, wusste ich ja.

    „Ich will das Rad ja nicht neu erfinden. Die Shell ist da und bleibt auch noch lange Zeit da, also nutze ich sie auch!“

Dann funktionierte die Parameterübergabe nicht mehr.

    „Ah okay, doppelte Anführungszeichen setzen. Ist halt schon etwas älter, das Zeug! Aber dafür kann man ja ohne Neukompilieren einfach was im Skript ändern, wenn man einen Bug findet …“

Dann funktionierte das Current Directory nicht wie erwartet.

    „Ach klar, diese globale Abhängigkeit da, die muss man halt im Hinterkopf behalten!“

Dann funktionierten Pfade mit Klammern nicht vorhersehbar.

    „Ach klar, dann muss ich eben alle Pfade unquoten und in 8.3-Pfade umwandeln; passiert halt!“

Dann funktionierte Output Redirection nicht vorhersehbar.

    „Escape Characters … Lazy Evaluation … okaaaay; dann verzichte ich hier an der Stelle halt darauf“

Dann kamen Fehler mit Datei-Handles, die zu spät geschlossen wurden.

    „Nagut … man kann eine Sekunde warten, indem man einen Ping mit Timeout schickt … sehr kreativ, aber gut …“

Dann funktionierte das Skript zwar, aber nicht mehr, sobald man es von einem anderen Skript aus aufrief.

    „Ach, wenn ein Skript ein anderes aufruft, dann teilen sie auch ihre Variablen. Also benenne ich einfach alle Variablen in allen Skripten einzigartig. Hätte ich mich doch direkt am Anfang erschossen …“

Dann wurden wieder Pfade nicht mehr gefunden und ich konnte nichts mehr debuggen weil Echo durch die kaputte Output Redirection lahmgelegt wurde.

————

Okay. Ich gebe auf. Das mit dem „Rad nicht neu erfinden“ und so ist in einigen Fällen einfach nur noch Bullshit. In der Shell ist so enorm viel schiefgelaufen, das lässt sich durch nichts auf der Welt mehr abstrahieren. Ich konnte es nicht ahnen, bis ich mich selber da durch kämpfen musste.

C++ hat gewonnen. Jetzt rufe ich die anderen Tools einfach via CreateProcess() auf. Das hat nur halb so viele Zeilen und ich verstehe sie sogar und kann sogar im Debugger durchsteigen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Windows::tryToCreateFileForWritingByChildProcess()

Tja, wenn die Informationsdichte einer Funktion steigt, wird laut Thermodynamik auch ihr Name länger.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Solange es im Rahmen bleibt :)
com.sun.java.swing.plaf.nimbus.InternalFrameInternalFrameTitlePaneInternalFrameTitlePaneMaximizeButtonWindowNotFocusedState
http://stackoverflow.com/a/891589

(wobei das Ding glaube ich mindestens semi-automatisch erzeugt wurde)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2373
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Kein persönlicher Jammer, aber irgendwie darf das doch einfach nicht wahr sein...

U.S. asks Toyota to explain why ISIS has so many new trucks:
http://newstome.blog.ajc.com/2015/10/07 ... ew-trucks/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2373
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Die Meldung kommt seit gestern jedesmal beim Hochfahren. Ernsthaft? Ihr installiert mir ein Programm, dass ich nie haben wollte, und jetzt funktioniert es noch nichtmal? Schon schade, wie solche Firmen einfach machen können, was sie wollen...
FU MS.PNG
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben:Kein persönlicher Jammer, aber irgendwie darf das doch einfach nicht wahr sein...

U.S. asks Toyota to explain why ISIS has so many new trucks:
http://newstome.blog.ajc.com/2015/10/07 ... ew-trucks/
Und gerade fefes Antwort:

US […] plan to arm rebel units with pick-up trucks equipped with machine guns
http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... rikes.html
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2373
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Jetzt stürzt dieses beschissene GWXUX sogar zweimal direkt nacheinander ab. JEDESMAL WENN ICH MICH ANMELDE!
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2015, 09:46

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Stift »

Mein Excel friert die ganze Zeit ein :-(
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

CPU-Kühler abschrauben.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2373
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ich habe zwanzig Minuten gebraucht um diese dämliche Maleware zu deinstallieren. Na vielen Dank aber auch. Zumindest scheint es geholfen zu haben:

http://www.dedoimedo.com/computers/wind ... emove.html

(normalerweise bevorzuge ich Artikel in gemäßigter Sprache. Aber bei dem hier fand ich das abschließende Bild tatsächlich sehr treffend...)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hättest du mal auf mich gehört!
Krishty hat geschrieben:Ich bin eben auch durch die 38 vorgeschlagenen Updates gegangen und habe ein recht zuverlässiges Muster gefunden: Wenn ein Update größer als 500 KiB ist, ist es Spam (Telemetrie, Windows 10, usw). Wenn ein Update variable Größe hat, ist es Spam (Windows 10, Internet Explorer 17, usw).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Spiele Programmierer »

Ich habe die Anleitung auch mal durchgearbeitet.
Das ist wirklich eine riesen Schweinerei.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Hab mir eine Bohrmaschine gehkauft. Eine richtige. So.. für echte Männer und so. Also mit Ständer und allem.
Sinnlos. Die Bohrspindel eiert. Ein 1mm-Borher eiert so sehr, dass man nicht voraussehen kann, wo der bohrer aufsetzen wird.
Außerdem vibriert die Maschine krass durch die Unwucht. Laut, nervig.
Support ist aber willig, das Problem zu lösen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ist Windows 8/10 eine Option? Unterstützt AFAIK in jeder Edition 128 GiB. (Falls nicht, kann ich mitfühlen.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8247
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mir fehlt da auch die Update-Erfahrung um dir weiterhelfen zu können …

Ja; das mit der künstlichen Arbeitsspeicherlimitation wird schon seit Jahrzehnten so gemacht. Ich kann das aber verstehen – bei einem Heimsystem ist es mir egal, ob jemand auf meinem OS nur surft oder auch entwickelt und ein, zwei VMs laufen lässt. Ohne Limitierung könnten aber große Firmen ihre ganzen VMs auf der billigen Home Edition betreiben, und bei so einer Verwendung – 16 GiB RAM im Jahr 2009 – ist professionelle wirtschaftliche Nutzung kaum von der Hand zu weisen. Da würde ich dann auch Beteiligung sehen wollen. Dass sie dann nicht alle paar Jahre nachträglich das Limit anheben um mit der Zeit zu gehen, ist wieder eine Sauerei.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Antworten