Die Suche ergab 5249 Treffer

von Schrompf
11.06.2026, 13:40
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: [Stammtisch] ZFX online
Antworten: 157
Zugriffe: 100756

Re: [Stammtisch] ZFX online

Nene, warte mal. Auch aufgrund anderer Meldungen haben wir gestern darüber gesprochen, das nächste Mal vielleicht den Dienstag zu wählen. Ich mach dazu mal ne Umfrage im Discord
von Schrompf
10.06.2026, 14:02
Forum: Allgemeines Talk-Brett
Thema: Anti-Jammer-Thread
Antworten: 2183
Zugriffe: 1050285

Re: Anti-Jammer-Thread

Wollt kurz Werbung machen: Stay Forever, ein Podcast über alte Spiele, richtig gut recherchiert und oft sogar mit Zeitzeugen, hat jetzt schon mehrfach auch eine Convention ausgerichtet. Leider ist die (aus meiner Perspektive) immer am Hintern der Welt, aber sie bieten Streaming Tickets an, mit denen...
von Schrompf
09.06.2026, 15:13
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: [Stammtisch] ZFX online
Antworten: 157
Zugriffe: 100756

Re: [Stammtisch] ZFX online

Grüße! Nächster Stammtisch wieder regulär morgen, Mittwoch der 9. Juni 2026, wie immer ab 20 Uhr im Zfx-Discord: https://discord.gg/Nch7Bg7YE3 Kommt rum und öffnet eure Festplatten, oder werft in die anderer Leute einen Blick.
von Schrompf
06.06.2026, 00:57
Forum: Allgemeines Talk-Brett
Thema: Anti-Jammer-Thread
Antworten: 2183
Zugriffe: 1050285

Re: Anti-Jammer-Thread

Es gibt einen Speedrun zu Splatter! Einen regelrechten Wettbewerb! Mit mehr als einem Teilnehmer!

Ok, es sind exakt zwei, aber ... wow. Ich hätte nie damit gerechnet. https://www.speedrun.com/splatter
von Schrompf
05.06.2026, 18:15
Forum: ZFX Action '26'1
Thema: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog

Danke euch! Ich freu mich über den Zuspruch, und ich werde es noch zu Ende kriegen
von Schrompf
04.06.2026, 00:30
Forum: ZFX Action '26'1
Thema: [ZFX Action 26'1] Reactor maintenance
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: [ZFX Action 26'1] Reactor maintenance

Ich hab's bis Level6 geschafft. Ich habe nicht verstanden, was ich da tat, aber der Style ist schon geil. 16bit-Era PixelArt und der Chiptune-artige Soundtrack rocken ne Menge! Gute Arbeit! Für mein Verständnis wär's super, wenn Du den riesigen Platz rechts für mehr MouseOver-Text benutzen würde. So...
von Schrompf
02.06.2026, 22:53
Forum: ZFX Action '26'1
Thema: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog

Das Knallrote ist die Platzhalter-Textur, während der Browser das nächste Bild holt. Da kommt noch Abblenden, Aufblenden, buchstabenweise Schriftaufbau... fehlt überall bissl polish. Und ja, im Spiel gibt's bisher nix zu tun, erst auf dem Zimmer gibt es erste tatsächliche Entscheidungen, deren Konse...
von Schrompf
31.05.2026, 22:09
Forum: ZFX Action '26'1
Thema: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Antworten: 5
Zugriffe: 682

[ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog

Moin Loite, das hier wird der Abgabe-Thread für mein GameJam-Spiel: Das Auge des Horus . Ich habe den "Prolog" drangepackt, weil ich diesen Monat *so* viel verreist und abgelenkt und gefordert war, dass das hier mit Mühe und Not die ersten fünf Minuten des Spiels sind. Tut mir leid. Hab di...
von Schrompf
26.05.2026, 10:00
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Antworten: 2161
Zugriffe: 1298605

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Und OpenGL-HalbStunden-FontRenderer haben jetzt einfach das Zufalls-Offset bissl zurückgeschraubt
von Schrompf
24.05.2026, 22:53
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Antworten: 2161
Zugriffe: 1298605

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Ja, ich glaube schon. Hab den Font nach Handschrift suchend auf ner OpenSource-Font-Seite gefunden und zusätzlich mit nem leichten Zufallsoffset gestreut, um den Handschrift-Effekt zu verstärken. Wollte dann mit nem Shader entlang der Linienführung jedes Buchstabens aufblenden, so dass es wie geschr...
von Schrompf
24.05.2026, 12:56
Forum: Allgemeines Talk-Brett
Thema: Anti-Jammer-Thread
Antworten: 2183
Zugriffe: 1050285

Re: Anti-Jammer-Thread

Genauso super finde ich es, dass man in VisualStudioCode ganz stressfrei die KI abschalten kann: "chat.disableAIFeatures": true Ich mag die, aber wenn ich jetzt für's Spielebuch Texte schreibe, autocompletet die mir ganze Absätze. Und die sind thematisch daneben und ich fühle mich davon ir...
von Schrompf
24.05.2026, 11:55
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: [Projekt] Schnitzeljagd App
Antworten: 6
Zugriffe: 901

Re: [Projekt] Schnitzeljagd App

Tut mir leid, dass das hier durcheinander geht. Das Forum zeigt Dinge standardmäßig nach Zeit geordnet an, und die Beiträge sind leider in dieser Reihenfolge geschrieben worden. Ich könnte diesen Zeitstempel nur mit DB-Zugriff oder einen neuen Plugin ändern.
von Schrompf
22.05.2026, 22:21
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Antworten: 2161
Zugriffe: 1298605

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Zwischenablage01.png Zarte Fortschritte am Spielebuch. Habe jetzt aufgegeben, selbst was zu malen, und KI für die Bilderstellung benutzt. Tut mir leid. Dieses Spiel ist also mittelbar von meinem Arbeitgeber finanziert. Gibt noch keine echte Spielmechanik außer dem Auswählen von Optionen, wie es wei...
von Schrompf
21.05.2026, 08:43
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Antworten: 2161
Zugriffe: 1298605

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Du kannst so schön malen! Da bin ich neidisch.

Die technische Basis ist aber leider bissl ungeeignet. Die Auswahl per Farbe führt halt dazu, dass man als Mensch einen Sinn auswählt, aber stattdessen die Farbe die Handlung bestimmt.
von Schrompf
18.05.2026, 11:30
Forum: Allgemeines Talk-Brett
Thema: Hörenswerte Mucke
Antworten: 220
Zugriffe: 180104

Re: Hörenswerte Mucke

Eigentlich überhaupt nicht meins, aber echt schön gemacht. Und mit dem JamesBond-Thema in der Mitte haben sie mich ja voll erwischt.
von Schrompf
12.05.2026, 08:18
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: [Stammtisch] ZFX online
Antworten: 157
Zugriffe: 100756

Re: [Stammtisch] ZFX online

Und die kühlen Drinks müsst ihr selbst beitragen :-) Gemini hat da glaube ich nen örtlichen Stammtisch im Kopf gehabt. Danke für das Announcement, Hannes!
von Schrompf
11.05.2026, 11:28
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Vorstellung CtG - Conquer the Galaxy
Antworten: 12
Zugriffe: 2413

Re: Vorstellung CtG - Conquer the Galaxy

Du überinterpretierst die Besucherzahlen :-) Die allerallerallermeisten davon sind Crawler, und Crawler spielen nicht.

Ich spiele nicht, weil ich mich nicht registrieren will. Und weil mein Steam-Backlog jetzt bereits episch ist.
von Schrompf
10.05.2026, 12:02
Forum: ZFX Action '26'1
Thema: Die neue Zfx Action '26'1
Antworten: 4
Zugriffe: 1688

Re: Die neue Zfx Action '26'1

Gibt dazu auch keine Angaben, außer halt hier. Das ist ja absichtlich keine global angekündigte GameJam. Ich bin alt, ich mag nicht mehr mit studentischen Teams mit zwei Dutzend Fertig-Templates auf der Platte und ohne Schlafbedürfnis konkurrieren.
von Schrompf
09.05.2026, 00:59
Forum: Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung
Thema: IDE für Webgedöns
Antworten: 8
Zugriffe: 2234

Re: IDE für Webgedöns

Habe nach einer Empfehlung hier VSCode entfernt und durch VSCodium ersetzt. Da muss man sich dann nur ne Copilot-Extension installieren und dann geht alles wie vorher, nur mit weniger Microsoft. Debuggen habe ich allerdings noch nicht probiert, mein Maximum der Automatisierung ist aktuell F5 -> >ope...
von Schrompf
08.05.2026, 12:58
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Antworten: 2161
Zugriffe: 1298605

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

"Choose Your Own Adventure" kenn ich auch als Begriff. Aber wen kümmert's, ist doch Geschmackssache, wie man das nennt. Ich bereue es inzwischen, das Spiel in Javascript gebaut zu haben. Weil ich völlig unterschätzt habe, wieviel ich aufholen muss gegenüber meinem 30 Jahre gepflegten C++-F...
von Schrompf
08.05.2026, 12:54
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: [Projekt] Discovery 2
Antworten: 39
Zugriffe: 12308

Re: [Projekt] Discovery 2

Cool! Ist da irgendein Masse-Erhalt eingebaut, oder läuft das unendlich?
von Schrompf
07.05.2026, 15:57
Forum: Vorstellungsbereich
Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Antworten: 2161
Zugriffe: 1298605

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Das ist jetzt aber echt creepy: prophetisch.jpg Ich habe beschlossen, für diese ZfxAction eine Art Spielebuch zu bauen: Szenen mit Beschreibungstext und dann paar Optionen, wie es weitergehen soll. Und als Ersatz für die Zahlenrätsel mit den Abschnitten, die manche moderne Spielbücher sehr einfallsr...
von Schrompf
06.05.2026, 13:26
Forum: ZFX Action
Thema: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
Antworten: 20
Zugriffe: 4232

Re: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1

Das sieht schonmal cool aus.
von Schrompf
04.05.2026, 20:48
Forum: ZFX Action
Thema: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
Antworten: 20
Zugriffe: 4232

Re: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1

Jupp, es sind die Wörter
von Schrompf
02.05.2026, 21:52
Forum: Algorithmen und Datenstrukturen
Thema: Effektive Implementierung von Bit Spreading
Antworten: 17
Zugriffe: 12935

Re: Effektive Implementierung von Bit Spreading

ich verstehe nicht, was das macht. Aber ich nehm's mal auf in die Trickkiste
von Schrompf
02.05.2026, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung
Thema: IDE für Webgedöns
Antworten: 8
Zugriffe: 2234

Re: IDE für Webgedöns

Jetbrains nutze ich auf Arbeit die C++-Version, aber ich will nicht noch nen Account anlegen. Habe Notepad++ ausprobiert, aber da scheint die AutoCompletion an der Dateiendung zu hängen: gibt keinen Support für Javascript in HTML-Files. Mäh. Hab mir dann nach nem Tipp im IRC Geany runtergeladen, das...
von Schrompf
01.05.2026, 14:07
Forum: Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung
Thema: IDE für Webgedöns
Antworten: 8
Zugriffe: 2234

IDE für Webgedöns

Moin Loite, was nehmt ihr, wenn ihr ne Webseite oder JavaScript entwickelt wollt? Ich hab meine Standard-Riege an Editoren hier, aber ich hätte gern ne zuverlässige AutoCompletion für die ganzen eingebauten APIs, die ein Browser heutzutage so mitbringt. Ich will ein kleines Spiel mit JavaScript und ...
von Schrompf
28.04.2026, 20:44
Forum: ZFX Action '26'1
Thema: Die neue Zfx Action '26'1
Antworten: 4
Zugriffe: 1688

Die neue Zfx Action '26'1

Moin! Die neue ZFX Action startet... nicht unbedingt genau jetzt, aber eigentlich isses egal. Los geht's! Zeit ist bis zum Sonntag dem 31. Mai Technik ist beliebig Themen sind: - "Einsperren" - "Rohr" - "Auge" - "niedrig" - "Ende" - "einschalten...
von Schrompf
26.04.2026, 15:01
Forum: ZFX Action
Thema: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
Antworten: 20
Zugriffe: 4232

Re: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1

Hab gerade nochmal den Wortgenerator angeworfen und die Wortliste erweitert:

"Einsperren"
"Rohr"
"Auge"
"niedrig"
"Ende"
"einschalten"

Könnt ihr damit was anfangen?