Die Suche ergab 5249 Treffer
- 11.06.2026, 13:40
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: [Stammtisch] ZFX online
- Antworten: 157
- Zugriffe: 100756
Re: [Stammtisch] ZFX online
Nene, warte mal. Auch aufgrund anderer Meldungen haben wir gestern darüber gesprochen, das nächste Mal vielleicht den Dienstag zu wählen. Ich mach dazu mal ne Umfrage im Discord
- 10.06.2026, 14:02
- Forum: Allgemeines Talk-Brett
- Thema: Anti-Jammer-Thread
- Antworten: 2183
- Zugriffe: 1050285
Re: Anti-Jammer-Thread
Wollt kurz Werbung machen: Stay Forever, ein Podcast über alte Spiele, richtig gut recherchiert und oft sogar mit Zeitzeugen, hat jetzt schon mehrfach auch eine Convention ausgerichtet. Leider ist die (aus meiner Perspektive) immer am Hintern der Welt, aber sie bieten Streaming Tickets an, mit denen...
- 09.06.2026, 15:13
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: [Stammtisch] ZFX online
- Antworten: 157
- Zugriffe: 100756
Re: [Stammtisch] ZFX online
Grüße! Nächster Stammtisch wieder regulär morgen, Mittwoch der 9. Juni 2026, wie immer ab 20 Uhr im Zfx-Discord: https://discord.gg/Nch7Bg7YE3 Kommt rum und öffnet eure Festplatten, oder werft in die anderer Leute einen Blick.
- 06.06.2026, 00:57
- Forum: Allgemeines Talk-Brett
- Thema: Anti-Jammer-Thread
- Antworten: 2183
- Zugriffe: 1050285
Re: Anti-Jammer-Thread
Es gibt einen Speedrun zu Splatter! Einen regelrechten Wettbewerb! Mit mehr als einem Teilnehmer!
Ok, es sind exakt zwei, aber ... wow. Ich hätte nie damit gerechnet. https://www.speedrun.com/splatter
Ok, es sind exakt zwei, aber ... wow. Ich hätte nie damit gerechnet. https://www.speedrun.com/splatter
- 05.06.2026, 18:15
- Forum: ZFX Action '26'1
- Thema: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
- Antworten: 5
- Zugriffe: 682
Re: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Danke euch! Ich freu mich über den Zuspruch, und ich werde es noch zu Ende kriegen
- 04.06.2026, 00:30
- Forum: ZFX Action '26'1
- Thema: [ZFX Action 26'1] Reactor maintenance
- Antworten: 6
- Zugriffe: 700
Re: [ZFX Action 26'1] Reactor maintenance
Ich hab's bis Level6 geschafft. Ich habe nicht verstanden, was ich da tat, aber der Style ist schon geil. 16bit-Era PixelArt und der Chiptune-artige Soundtrack rocken ne Menge! Gute Arbeit! Für mein Verständnis wär's super, wenn Du den riesigen Platz rechts für mehr MouseOver-Text benutzen würde. So...
- 02.06.2026, 22:53
- Forum: ZFX Action '26'1
- Thema: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
- Antworten: 5
- Zugriffe: 682
Re: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Das Knallrote ist die Platzhalter-Textur, während der Browser das nächste Bild holt. Da kommt noch Abblenden, Aufblenden, buchstabenweise Schriftaufbau... fehlt überall bissl polish. Und ja, im Spiel gibt's bisher nix zu tun, erst auf dem Zimmer gibt es erste tatsächliche Entscheidungen, deren Konse...
- 31.05.2026, 22:09
- Forum: ZFX Action '26'1
- Thema: [ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
- Antworten: 5
- Zugriffe: 682
[ZfxAction '26'1] Auge des Horus - Prolog
Moin Loite, das hier wird der Abgabe-Thread für mein GameJam-Spiel: Das Auge des Horus . Ich habe den "Prolog" drangepackt, weil ich diesen Monat *so* viel verreist und abgelenkt und gefordert war, dass das hier mit Mühe und Not die ersten fünf Minuten des Spiels sind. Tut mir leid. Hab di...
- 26.05.2026, 10:00
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
- Antworten: 2161
- Zugriffe: 1298605
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Und OpenGL-HalbStunden-FontRenderer haben jetzt einfach das Zufalls-Offset bissl zurückgeschraubt
- 24.05.2026, 22:53
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
- Antworten: 2161
- Zugriffe: 1298605
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Ja, ich glaube schon. Hab den Font nach Handschrift suchend auf ner OpenSource-Font-Seite gefunden und zusätzlich mit nem leichten Zufallsoffset gestreut, um den Handschrift-Effekt zu verstärken. Wollte dann mit nem Shader entlang der Linienführung jedes Buchstabens aufblenden, so dass es wie geschr...
- 24.05.2026, 12:56
- Forum: Allgemeines Talk-Brett
- Thema: Anti-Jammer-Thread
- Antworten: 2183
- Zugriffe: 1050285
Re: Anti-Jammer-Thread
Genauso super finde ich es, dass man in VisualStudioCode ganz stressfrei die KI abschalten kann: "chat.disableAIFeatures": true Ich mag die, aber wenn ich jetzt für's Spielebuch Texte schreibe, autocompletet die mir ganze Absätze. Und die sind thematisch daneben und ich fühle mich davon ir...
- 24.05.2026, 11:55
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: [Projekt] Schnitzeljagd App
- Antworten: 6
- Zugriffe: 901
Re: [Projekt] Schnitzeljagd App
Tut mir leid, dass das hier durcheinander geht. Das Forum zeigt Dinge standardmäßig nach Zeit geordnet an, und die Beiträge sind leider in dieser Reihenfolge geschrieben worden. Ich könnte diesen Zeitstempel nur mit DB-Zugriff oder einen neuen Plugin ändern.
- 22.05.2026, 22:21
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
- Antworten: 2161
- Zugriffe: 1298605
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Zwischenablage01.png Zarte Fortschritte am Spielebuch. Habe jetzt aufgegeben, selbst was zu malen, und KI für die Bilderstellung benutzt. Tut mir leid. Dieses Spiel ist also mittelbar von meinem Arbeitgeber finanziert. Gibt noch keine echte Spielmechanik außer dem Auswählen von Optionen, wie es wei...
- 21.05.2026, 08:43
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
- Antworten: 2161
- Zugriffe: 1298605
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Du kannst so schön malen! Da bin ich neidisch.
Die technische Basis ist aber leider bissl ungeeignet. Die Auswahl per Farbe führt halt dazu, dass man als Mensch einen Sinn auswählt, aber stattdessen die Farbe die Handlung bestimmt.
Die technische Basis ist aber leider bissl ungeeignet. Die Auswahl per Farbe führt halt dazu, dass man als Mensch einen Sinn auswählt, aber stattdessen die Farbe die Handlung bestimmt.
- 18.05.2026, 11:30
- Forum: Allgemeines Talk-Brett
- Thema: Hörenswerte Mucke
- Antworten: 220
- Zugriffe: 180104
Re: Hörenswerte Mucke
Eigentlich überhaupt nicht meins, aber echt schön gemacht. Und mit dem JamesBond-Thema in der Mitte haben sie mich ja voll erwischt.
- 12.05.2026, 08:18
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: [Stammtisch] ZFX online
- Antworten: 157
- Zugriffe: 100756
Re: [Stammtisch] ZFX online
Und die kühlen Drinks müsst ihr selbst beitragen :-) Gemini hat da glaube ich nen örtlichen Stammtisch im Kopf gehabt. Danke für das Announcement, Hannes!
- 11.05.2026, 11:28
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: Vorstellung CtG - Conquer the Galaxy
- Antworten: 12
- Zugriffe: 2413
Re: Vorstellung CtG - Conquer the Galaxy
Du überinterpretierst die Besucherzahlen :-) Die allerallerallermeisten davon sind Crawler, und Crawler spielen nicht.
Ich spiele nicht, weil ich mich nicht registrieren will. Und weil mein Steam-Backlog jetzt bereits episch ist.
Ich spiele nicht, weil ich mich nicht registrieren will. Und weil mein Steam-Backlog jetzt bereits episch ist.
- 10.05.2026, 12:02
- Forum: ZFX Action '26'1
- Thema: Die neue Zfx Action '26'1
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1688
Re: Die neue Zfx Action '26'1
Gibt dazu auch keine Angaben, außer halt hier. Das ist ja absichtlich keine global angekündigte GameJam. Ich bin alt, ich mag nicht mehr mit studentischen Teams mit zwei Dutzend Fertig-Templates auf der Platte und ohne Schlafbedürfnis konkurrieren.
- 09.05.2026, 00:59
- Forum: Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung
- Thema: IDE für Webgedöns
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2234
Re: IDE für Webgedöns
Habe nach einer Empfehlung hier VSCode entfernt und durch VSCodium ersetzt. Da muss man sich dann nur ne Copilot-Extension installieren und dann geht alles wie vorher, nur mit weniger Microsoft. Debuggen habe ich allerdings noch nicht probiert, mein Maximum der Automatisierung ist aktuell F5 -> >ope...
- 08.05.2026, 12:58
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
- Antworten: 2161
- Zugriffe: 1298605
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
"Choose Your Own Adventure" kenn ich auch als Begriff. Aber wen kümmert's, ist doch Geschmackssache, wie man das nennt. Ich bereue es inzwischen, das Spiel in Javascript gebaut zu haben. Weil ich völlig unterschätzt habe, wieviel ich aufholen muss gegenüber meinem 30 Jahre gepflegten C++-F...
- 08.05.2026, 12:54
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: [Projekt] Discovery 2
- Antworten: 39
- Zugriffe: 12308
Re: [Projekt] Discovery 2
Cool! Ist da irgendein Masse-Erhalt eingebaut, oder läuft das unendlich?
- 07.05.2026, 15:57
- Forum: Vorstellungsbereich
- Thema: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
- Antworten: 2161
- Zugriffe: 1298605
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Das ist jetzt aber echt creepy: prophetisch.jpg Ich habe beschlossen, für diese ZfxAction eine Art Spielebuch zu bauen: Szenen mit Beschreibungstext und dann paar Optionen, wie es weitergehen soll. Und als Ersatz für die Zahlenrätsel mit den Abschnitten, die manche moderne Spielbücher sehr einfallsr...
- 06.05.2026, 13:26
- Forum: ZFX Action
- Thema: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4232
Re: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
Das sieht schonmal cool aus.
- 04.05.2026, 20:48
- Forum: ZFX Action
- Thema: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4232
Re: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
Jupp, es sind die Wörter
- 04.05.2026, 13:31
- Forum: Algorithmen und Datenstrukturen
- Thema: Effektive Implementierung von Bit Spreading
- Antworten: 17
- Zugriffe: 12935
- 02.05.2026, 21:52
- Forum: Algorithmen und Datenstrukturen
- Thema: Effektive Implementierung von Bit Spreading
- Antworten: 17
- Zugriffe: 12935
Re: Effektive Implementierung von Bit Spreading
ich verstehe nicht, was das macht. Aber ich nehm's mal auf in die Trickkiste
- 02.05.2026, 13:40
- Forum: Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung
- Thema: IDE für Webgedöns
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2234
Re: IDE für Webgedöns
Jetbrains nutze ich auf Arbeit die C++-Version, aber ich will nicht noch nen Account anlegen. Habe Notepad++ ausprobiert, aber da scheint die AutoCompletion an der Dateiendung zu hängen: gibt keinen Support für Javascript in HTML-Files. Mäh. Hab mir dann nach nem Tipp im IRC Geany runtergeladen, das...
- 01.05.2026, 14:07
- Forum: Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung
- Thema: IDE für Webgedöns
- Antworten: 8
- Zugriffe: 2234
IDE für Webgedöns
Moin Loite, was nehmt ihr, wenn ihr ne Webseite oder JavaScript entwickelt wollt? Ich hab meine Standard-Riege an Editoren hier, aber ich hätte gern ne zuverlässige AutoCompletion für die ganzen eingebauten APIs, die ein Browser heutzutage so mitbringt. Ich will ein kleines Spiel mit JavaScript und ...
- 28.04.2026, 20:44
- Forum: ZFX Action '26'1
- Thema: Die neue Zfx Action '26'1
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1688
Die neue Zfx Action '26'1
Moin! Die neue ZFX Action startet... nicht unbedingt genau jetzt, aber eigentlich isses egal. Los geht's! Zeit ist bis zum Sonntag dem 31. Mai Technik ist beliebig Themen sind: - "Einsperren" - "Rohr" - "Auge" - "niedrig" - "Ende" - "einschalten...
- 26.04.2026, 15:01
- Forum: ZFX Action
- Thema: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
- Antworten: 20
- Zugriffe: 4232
Re: Zeit und Lust auf ZfxAction 26'1
Hab gerade nochmal den Wortgenerator angeworfen und die Wortliste erweitert:
"Einsperren"
"Rohr"
"Auge"
"niedrig"
"Ende"
"einschalten"
Könnt ihr damit was anfangen?
"Einsperren"
"Rohr"
"Auge"
"niedrig"
"Ende"
"einschalten"
Könnt ihr damit was anfangen?