30 Minuten Hoffnung

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
grinseengel
Establishment
Echter Name: Andreas

30 Minuten Hoffnung

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe an einem Game-Jam mitgemacht und den folgenden Beitrag eingereicht. Ist schon zwei Monate her. Evtl. interessiert euch ja das kleine Projekt.

Link: https://gamedevcafe.de/filebase/index.php?download/146/

„30 Minuten Hoffnung – Die Zeit läuft gegen dich“

Was als Routineauftrag begann, endet im Albtraum:
Du wurdest verraten – von einem Kollegen, dem du vertraut hast. Jetzt sitzt du auf einer abgelegenen Insel fest, ohne Hilfe, ohne Ausweg… fast.

In 30 Minuten musst du entkommen. Sammle verstreute Werkzeuge, finde Treibstoff, repariere das verlassene Boot um von der Insel zu entkommen.

Die Insel beobachtet dich. Die Zeit läuft.
Wirst du entkommen – oder wirst du zum nächsten Opfer des Plans?

Bild

Bild
Lord Delvin
Establishment

Re: 30 Minuten Hoffnung

Beitrag von Lord Delvin »

Das sieht so aus als wären da Gegner. Bei der Beschreibung wär's vermutlich eine ganze Ecke cooler und packender wenn es eigentlich nichts gibt außer dem ablaufenden Timer, das dich unter Druck setzt. Würde man vermutlich mit einer Analoguhr und tickenden Geräuschen darstellen müssen.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Jonathan
Establishment
Re: 30 Minuten Hoffnung

Beitrag von Jonathan »

Ich habs jetzt mal ausprobiert. Ein typsiches grinseengel Spiel, coole Ideen und viele nette Ansätze, aber alles ist kaputt und nichts funktioniert ;)

Meine Beobachtungen:

Hauptmenü geht gut los. Das Bild und die Musik sind stimmig. Da hat man Lust auf mehr.

Im Startraum ist das Field-of-View irgendwie komisch und die Steuerung super schwammig (er geht immer 2 extra Schritte? Aber ich mag den KI-Sprecher, irgendwie. Die Stimmlage passt sich nicht an (alles wird gleich gesprochen..), aber dafür klingt die Stimme cool und sorgt für Atmosphäre.

Ich mag, dass man den Schlüssel suchen muss und ihn danach in der Hand hält. Die Hand ist allgemein ganz cool, Immersive-Sim mäßig.

Am Anfang hat man die Taschenlampe in der Hand. Wechselt man einmal zum Schlüssel, sieht man die Taschenlampe danach nie wieder. Schade.

"Press E zum Aufheben" - Wieso wechseln alle Text im Satz vom Deutschen ins Englische? Oder liegt das an den Windows-Spracheinstellungen?

Ok, einige Assets und insbesondere viele Texturen sind sehr durchwachsen. Aber für ein Gamejam kann man da locker drüber hinwegsehen, kein Problem.

Draußen geht es gut weiter, es ist dunkel, ich sehe im Hintergrund Zombies, bin orientierungslos. Wo muss ich hin, was muss ich dort tun, und wie überlebe ich das? Schnell stellt sich allerdings Ernüchterung ein. Das Kampfsystem ist ein absoluter Witz. Die Zombies sind super langsam, ich dachte die Kriechenden würden dich anspringen (wie diese Monster aus Stalker). Aber nö, die sehen halbwegs gruselig aus und hören sich gruselig an, sind aber ansonsten super langsam. Die Taschenlampe kann sie nicht nur verwunden, sondern lähmt sie auch währenddessen, was jeglichen Anspruch vernichtet. Als "Ausgleich" gibt es eine absurde Anzahl Zombies. Die Taschenlampe lädt sich auch super schnell wieder auf. Nach den ersten 2 Gegnern war für mich so bis zum Ende des Spiels jeglicher Grusel für immer verflogen. Schade :(

Nett war wieder, dass im nächsten Haus die Sturmgeräusche aufhörten. Man hatte wirklich das Gefühl, jetzt im Trockenen zu sein. Gut, der Trigger war verbuggt, in manchen Räumen im Haus hörte man wieder Sturm, aber der gute Wille wurde erkannt. Zombies verletzen einen übrigens auch durch Hauswände hindurch und die eine Kiste konnte ich zwar öffnen, das Medipack trotz zahlreicher Versuche aber nie aufheben. Der Tooltip erschien, aber E machte nix. Das Problem gibt es häufiger, ich hab einmal aus Spaß meinen Schlüssel weggeschmissen, den konnte ich dann nie wieder aufheben. Oh well.

Sprinten ist auch kaputt. Am Anfang vom Spiel tat die Shift-Taste noch, aber ab irgendwann ging beim Gedrückhalten nur die Ausdauer runter, das Lauftempo veränderte sich aber nicht. Das machte alles weitere Erforschen sehr zäh.

Die Pistole die ich fand, war eine nette Idee. Ok, es gibt keine Nachladetaste. Und die Taschenlampe ist gegen die Zombies viel mächtiger. Nützlich war die Pistole also nicht. Aber wäre sie nützlich gewesen, hätte ich sie cool gefunden.

Das Inventar ist auch komisch verbuggt. Ich wollte die Pistole wegstecken und klicke auf "freie Hand". Jetzt ist die Pistole weg, aber meine Taschenlampe ging auch nicht mehr. Wenn ich einmal das Inventar öffne und nichts auswähle und es wieder schließe, hab ich auf einmal wieder die Pistole in der Hand. Zumindest geht die Taschenlampe dann aber auch wieder.

Im nächsten Haus haben mich dann irgendwelche Zombies doch erwischt und ich bin gestorben. Nach ca. 12 Minuten Spielzeit. Aufgrund der zahlreiche Bugs hatte ich dann aber keine Lust mehr auf eine zweite Runde.

Tja, insgesamt schade. Es stecken viele gute Ansätze drin. Aber du weigerst die beharrlich jemals mal auch nur 5 Minuten ins Polishing deiner Spiele zu stecken. Es sind echt jedes mal so viele große und kleine Fehler drin...

Abgesehen von den Fehlern, wäre mein dringendster Vorschlag, die Gegner zu überarbeiten. Es muss viel weniger geben und jeder muss eine Bedrohung sein. Es wäre cool, wenn die Taschenlampe sie nur kurz irritieren würde und dem Spieler Zeit zum wegrennen geben würde - ohne Taschenlampe sollte das wegrennen dann aber viel schwieriger sein. Und nur die Pistole ist eine permanente Lösung für das Problem. Man müsste nur ein paar Werte anpassen und schon wäre das Spiel viel gruseliger und herausfordernder. Wie gesagt, die guten Ansätze sind ja alle da...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten