ohyeahalright - RPG Projekt

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Hallo!
[Person]Ich arbeite seit einiger Zeit (einigen Tagen) an einem neuen RPG, dass [Projekt]"ohyeahalright" heisst.
Es ist noch nicht fest ob es Single oder Multiplayer sein wird, aber es richtet sich eher als Multiplayer aus.
Es wird mit C++ Builder und OpenGl programmiert.
Bild im Anhang. Nicht wundern, die Qualität ist besser als meine alten Projekte.
Mein Spiel
Mein Spiel
jownwayne
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2008, 23:00

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von jownwayne »

Wäre schön, wenn die Szene ein "wenig" belichteter wäre :)
LPVOID_CH
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2002, 14:15
Kontaktdaten:

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von LPVOID_CH »

Ist das Absicht dass man kaum etwas sieht?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Chromanoid »

ich glaube das ganze soll witzig sein...
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Sorry für die geringe Leuchtstärke des Bildes, ein neues:
picture002.PNG
Das Projekt ist ein nicht sehr altes Rollenspiel und es wird mit verschiedenen neuen Techniken programmiert. Es werden Objekte als mathematische
Punktgebilde betrachtet, die ähnlich wie beim Raytracen, abgebildet werden. Es werden verschiedene Verfahren beachtet, die zum Beispiel die Durchsichtigkeit , die Punktlichtquellen, die Parallellichtquellen, Texturen und ähnliches beachten. Hoffe das Bild gefällt euch besser. Es soll ein wenig komisch sein, das stimmt.
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Noch ein Bild, mit einem ersten Versuch von Wasser(einfach eine semi-durchsichtige Schicht hineingelegt).
picture003.PNG
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Hallo zusammen, es wurde nun an der perfekten Umsetzung des durchsichtigen Wassers gearbeitet und ich bin fertig damit. Das System wird auf Brechungs- und Reflexionsstrahlen angewendet werden, wodurch die Spielwelt noch realistischer aussehen wird. Zum Thema flüssiges Spielen, was ja noch ein bisschen dauern wird, bis das Programm fertig ist, kann man sagen, dass die hohe Qualität nicht die Geschwindigkeit beeinflussen wird. Es wurde schon viel optimiert und es kamen halbwegs flüssige Bilder auf. Im Moment dauert die Berechnung noch etwas lange, da die vielen Objekte viele Pixelmassen mit sich bringen.
joggel

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von joggel »

Beeindruckend... sehr gute Arbeit!
... dass die hohe Qualität nicht die Geschwindigkeit beeinflussen wird.
Wie machst Du das nur? Was sind deine Tricks?
Kannst Du ein paar Techniken verraten?
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Ja gute Arbeit, hier noch ein Bild:
picture004.PNG
Es ist mit zwei Wasserschichten hintereinander zu sehen (die weisse Halbkugel vor dem blauen Wasser auf dem Gras).
Der Rest ist größtenteils gleich.
Es gibt sehr viele verschiedene Techniken, die neu sind und angewandt werden.
Zum Beispiel "direct Object Building", "direct Pixel Imaging" (raytracen im rückwärts angewandtem Sinne), sowie einfache Mechanismen zur Steuerung des Beobachters (sind schon größtenteils implementiert). Timer ist implementiert, Licht und weiteres...
Die Geschwindigkeit kommt von dem Abbilden der Pixel, was eine neue Methode ist, die Geschwindigkeit verspricht.
joggel

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von joggel »

Aha...
Es gibt sehr viele verschiedene Techniken, die neu sind und angewandt werden.
Zum Beispiel "direct Object Building", "direct Pixel Imaging" (raytracen im rückwärts angewandtem Sinne), [...]
Hui hui hui.... uff. Das muss ich erstmal verdauen. Sind ja sehr viele neue Begriffe die Du hier in die Runde wirfst.
Muss mal dazu googeln. Oder hast Du vlt. leichtverständliche Papers dazu?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Schrompf »

Und wunderschöne Moiree-Muster durch Überabtastung des Eingangssignals. Die Wasserflächen sind auch beeindruckend. Du hast die vielen Paper zu Ocean Rendering gelesen, oder?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Ja die vielen Papers zur Ocean Rendering habe ich gelesen. Aber ich habe leider keine leicht verständlichen Papers dazu, da die Sachen alle sehr neu sind. Die Moireflächen sehen gut aus, das finde ich auch. Es stimmt, diese entstehen durch Überabtastung des Eingangssignals. Die Techniken dauern lange zu erklären, am kompliziertesten ist das "direct Pixel Imaging".... Ich werde es wenn gewünscht mal genau erklären...
joggel

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von joggel »

Die Techniken dauern lange zu erklären, am kompliziertesten ist das "direct Pixel Imaging".... Ich werde es wenn gewünscht mal genau erklären...
Oh ja bitte!
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Also das "Direct Pixel Imaging" ist ein Verfahren, was umgekehrt wie das allgemeine Raytracing Verfahren funktioniert. Es beruht auf dem Projezieren eines Pixels(Oberflächenelement) in der Spielwelt auf den Bildschirm, vom Pixel wird also ein Strahl losgesandt. Da wo der Pixel die Bildfläche (imaginäre) schneidet, da wird der Pixel auf dem Computerbildschirm gezeichnet. Das tut man mit allen Pixeln in der Spielwelt und schon hat man ein normales, anfängliches Bild.
joggel

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von joggel »

Aber ist nicht genau das RayTracing?
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Ja das heisst Raytracing, habe ich aber noch nie in einem Spiel umgesetzt gesehen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Schrompf »

Ne, das ist genau umgekehrt! Anstatt zu einem Bildpunkt einen Strahl loszuschicken, um herauszufinden, welcher Pixel gemeint ist, schickt man einen Strahl vom Pixel zum Bilschirm los und findet heraus, welcher Bildpunkt gemeint ist!

Ich habe da noch eine Idee. Man könnte ja zwischen den einzelnen Pixeln Linien ziehen. Also jetzt für z.B. zwei benachbarte Raumpixel die Bildpositionen bestimmen und dann auf dem Bildschirm die beiden Punkte mit einer Linie verbinden! Da könnte man ne Menge Rechenzeit für die ganzen Zwischen-Raumpunkte sparen. Oder wir nehmen sogar drei Punkte und spannen ein Dreieck dazwischen auf! Die Farbwerte interpolieren wir einfach zwischen den drei Punkten! So cool... und wenn wir dafür dann noch spezifische Hardware kriegen, die das rasend schnell kann, können wir richtige 3D-Welten bauen!

Du hast tolle Ideen! Ich meine... die Bilder sprechen ja schon für sich, aber mit dem Hintergrundwissen sind sie gleich doppelt beeindruckend!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
flubbyeick
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2009, 07:56

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von flubbyeick »

Ja genau das ist es.
Ja sowas mit dem Verbinden der Punkte habe ich in nem anderen Programm auch schonmal gemacht, das ergibt tatsächlich gute Bilder, ist wie normales Hardware Rendering nur viel schneller. Ich habe sogar das Lighting gemacht. Ich habe vor 3D Welten zu bauen, muss aber noch die Resttechnik implementieren, die übrig bleibt, sodass sehr schnell realistische Bilder erzeugt werden können.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Schrompf »

Mir fehlen die Worte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joggel

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von joggel »

Aber einwas muss man flubbyeick lassen, Du bist hartnäckig! In jederlei Hinsicht ;) .
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Schrompf hat geschrieben:Mir fehlen die Worte.
Mir auch.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von TGGC »

Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Jonathan »

Ich fänds klasse, wenn du die dritte Farbe auch noch einbauen würdest. Klar wird der Code vermutlich gut 50% länger, wenn man neben blau und grün auch noch rot haben will, aber ich denke, das wäre die Mühe wert, weil du mit den 3 Farben dann ja theoretisch alle anderen mischen könntest.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Seraph »

*seufz*
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Matthias Gubisch »

Wei gar nicht was du hast Seraph

is doch ein tolles Projekt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Krishty »

Schlagartig weiß ich, warum ZFX vielen „zu professionell“ erscheint.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Despotist »

Und ich bin demotiviert an meinem Beitrag für die ZFX-Action weiterzuschrauben. Wenn ich sehe wie scheinbar mühelos andere Sachen hinbekommen die ich nichtmal verstehe. Vielleicht sollte ich mich lieber auf andere Talente konzentrieren.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von eXile »

Despotist hat geschrieben:Und ich bin demotiviert an meinem Beitrag für die ZFX-Action weiterzuschrauben. Wenn ich sehe wie scheinbar mühelos andere Sachen hinbekommen die ich nichtmal verstehe. Vielleicht sollte ich mich lieber auf andere Talente konzentrieren.
Die Computergraphik war schon immer ein Betätigungsfeld mit einer hohen Einarbeitungszeit. Bis man den state of the art richtig einschätzen kann, muss man mindestens mit einigen Jahren rechnen. Das hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Hat man die Grundkonzepte einmal verstanden, kann man von ihnen beliebig lange zehren ;)

Dass die Computergraphik ein unglaublich schnell voranschreitendes Feld ist, mit dessen Tempo man kaum mithalten kann, ist wohl allgemein bekannt ;)
oenone
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2003, 11:34
Alter Benutzername: oenone
Wohnort: Bremen

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von oenone »

Also irgendwie..... erkenne ich auf den Bildern so gut wie gar nix.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: ohyeahalright - RPG Projekt

Beitrag von Despotist »

oneone hat geschrieben: Also irgendwie..... erkenne ich auf den Bildern so gut wie gar nix.
Blasphemie! Steinigt ihn ;).
Antworten