Tipps und Richtlinien für deine Projektvorstellung

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Alexander Kornrumpf
Moderator
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Registriert: 25.02.2009, 13:37

Tipps und Richtlinien für deine Projektvorstellung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Hallo!

Ich würde in diesem Thread gerne Tipps für eine "gute" Projektvorstellung sammeln, um häufig gemachte Fehler zu vermeiden. Vielleicht ergibt sich daraus ja einmal ein Satz von mehr oder minder verbindlichen Richtlinien. Ich mache mal ein paar Vorschläge für Fragen die man sich vor der Veröffentlichung stellen könnte, basierend auf der Erfahrung mit der alten Projektsektion von Developia.
  • Wenn dein Projekt sich erst im Anfangsstadium befindet, ist das Projekt reif für eine öffentliche Präsentation? Es ist vielleicht sinnvoll noch ein wenig zu warten, bevor du es präsentierst.
  • Wenn es sich um ein Mini-Projekt handelt, das in absehbarer Zeit fertig werden wird und du die Community in kurzen Abständen über den Fortschritt informieren möchtest, ist die ZFX-Action vielleicht ein besserer Platz um es vorzustellen?
  • Wenn dein Projekt bislang nur aus einer Storyline besteht, bietet diese wirklich etwas neues? Bedenke dass viele Szenarien bereits in spielen umgesetzt wurden, und geringfügige Änderungen wahrscheinlich nicht ausreichen um das Publikum in Begeisterung zu versetzen.
  • Wenn deine Projektidee so genial ist, dass sie geheim bleiben muss, stelle sie am besten gar nicht erst vor. Eine Vorstellung bei der keine Details verraten werden ist langweilig. Sorge dafür dass es genug Details gibt die schon vorab an die Öffentlichkeit gelangen dürfen oder setzte das Projekt zunächst vollständig um und stelle es dann vor.
  • Auch wenn die Idee nicht geheim ist, enthält deine Vorstellung genug Details um aussagekräftig zu sein?
joeydee
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Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
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Re: Tipps und Richtlinien für deine Projektvorstellung

Beitrag von joeydee »

Substanz präsentieren statt von Luftschlössern schwärmen:

- Bringt es dem Leser etwas, deine kompletten (Feature-)Träumereien kennenzulernen? Baue ein paar Features ein und präsentiere diese. Berichte über Fortschritt sind glaubwürdiger als Berichte über große Pläne.
- Bringt es dem Leser etwas, die Deadline für das nächste Update zu erfahren? Mache dein Update vollständig und präsentiere einfach wenn es so weit ist.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Tipps und Richtlinien für deine Projektvorstellung

Beitrag von Despotist »

Bezieht sich diese "Wunschliste" auch auf die ZFX-Action? Weil das würde einige "Devblogs" obsolet machen.
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Aramis
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Re: Tipps und Richtlinien für deine Projektvorstellung

Beitrag von Aramis »

Nein, die sind da ja ausdruecklich erwuenscht :-)

Im Projektvorstellungs-Forum geht es nunmal in erster Richtlinie darum, Projekte ''vorzustellen", d.h. es muss etwas Greifbares da sein. Deswegen muessen es ja nicht nur abgeschlossenen Projekte sein - aber wenn es schon nicht haufenweise Screenshots und Videos zu sehen gibt, dann kann man sich ja wenigstens die Muehe machen und seine Vision/Planungen fuer das Projekt niederschreiben. Bei einem ernsthaften Projekt sollte das ja kein Problem darstellen, oder? :-)

Dann gibt es uebrigens auch noch den 'Showroom-Thread'. Wer einfach nur mal schnell zeigen will woran er grade arbeitet, ist dort richtig.
Alexander Kornrumpf
Moderator
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Re: Tipps und Richtlinien für deine Projektvorstellung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Habe im ursprungsposting den Teil mit der Action stärker abgegrenzt.
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