[Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

[Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Hi,

nachdem ich vor einiger Zeit erste Konzept-Videos von der Spielidee Raumkrümmung im Showroom veröffentlicht hatte, hier nun nach Weiterentwicklung und umfangreicher Verbesserung ein erster früher Prototyp zum Selbstspielen.

Ich habe bereits vor der Devmania einige Tester spielen lassen und deren Feedback umgesetzt, auf der Devmania hatte ich zudem die großartige Gelegenheit, anderen beim Spielen des Prototypen über die Schulter schauen zu können. Es hat sich herausgestellt, dass einige Stellen zu schwer waren, diese habe ich nun durch die Platzierung zusätzlicher Checkpoints, Tuning von Abständen sowie zusätzliche Hilfetexte etwas vereinfacht. Es würde mich freuen, wenn sich nun auch im öffentlichen Test noch einige Leute zu ihrem Empfinden des Schwierigkeitsgrades äußern würden.

Das Testlevel ist in sich abgeschlossen, Ziel ist es, zum (wenn erreicht unverkennbaren) Ende zu kommen.

Download: Torsion Gameplay Prototype [1.2 MB]

Voraussetzungen:
Alle diese Komponenten haben erst vor kurzem Updates erfahren (sogar die Visual C++ 2005 CRT), Crashes sind also ziemlich sicher auf fehlende oder veraltete Komponenten zurückzuführen (crasht es erst nach dem Hilfe-Screen, so fehlt euch das aktuelle PhysX):
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Ich habe soeben noch einen Bug gefixt, der im Zuge der gestern Abend verbesserten Kollisionserkennung den Spieler im gekrümmten Raum ab und an zu wildem Rumzittern brachte. Neue Version hier (sowie im editierten Anfangspost).
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Jonathan »

Leider läuft das ganze auf meinem Laptop nicht flüssig genug, um spielbar zu sein.
Evtl. könntest du zusätzliche Grafikoptionen statt nur einer variablen Auflösung, mir würde zum spielen auch ein einfaches Beleuchtungsmodell reichen. Denn das Spiel sieht schon so aus, dass ich es wirklcih gerne mal testen würde.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Ok, eine neue Version mit Konfigurationsdialog für schwächere Grafikkarten und mehr Wahlfreiheit. AO auszuschalten bringt schonmal ne ganze Ecke Performance.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2367
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Jonathan »

Vielen Dank, jetzt läuft es flüssig genug :)

Also der Zusammenzieheffekt ist wirklich ziemlich cool. Das ist wirklcih mal was innovatives, was man so noch nicht gesehen hat und zudem auch sehr gut umgesetzt.

Zum Spiel selber: Toll sind die kleinen Texten, die sagen wo es lang geht und Tips geben. Allerdings könnte man evtl. noch ein bisschen mehr erklären, denn ab der Stelle mit dem ersten Schalter weiß ich kaum noch, was ich eigentlich machen soll. Ich hab den fallenden Würfel irgendwie mit der Druckplatte verbunden und die halbe Welt hat ziemlich gewackelt und irgendwie bin ich so auf die andere Seite gekommen, ob das so gedacht war, weiß ich nicht.
Und in der Szene danach (die Stadt oder was auch immer das sein soll) hab ich mal mindestens den einen höchsten Schalter ausgelassen, ich glaube das sollte so auch nicht sein.
Der letzte Sprung war dann allerdings wieder ziemlich cool, auch wenn ich erst versucht habe, auf einen komplett anderen Block zu springen, was nie geklappt hat.

Die Frage ist jetzt halt, wie man aus dieser einen coolen Idee ein komplettes Spiel basteln kann. Da bin ich auf jeden Fall gespannt drauf.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Krishty »

Gefällt mir sehr gut … aber ein Detail habe ich noch auszusetzen: Dass man mitten im Sprung lenken kann ist doch sehr ungewohnt und lässt mich hier und da mit der Erwartung „der fliegt weiter, auch, wenn ich die Taste loslasse“ an einfachsten Kanten scheitern.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Ich habe das in der Zwischenzeit mal getestet, aber der Kontrollverlust war im aktuellen Testlevel doch etwas zu hoch, so dass man dann schnell mal über die anvisierte Plattform hinaus flog. Du solltest im Sprung eigentlich auch nicht lenken können, nur bremsen. Es kann jedoch gut sein, dass später auch ein leichter in der Luft auslösbarer Bewegungsimpuls notwendig wird, um bestimmte Situationen besser beherrschbar zu machen (in Portal z.B. lässt sich ein Endlosfall auch durch leichte Bewegung in der Luft unterbrechen).
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Krishty »

CodingCat hat geschrieben:Es kann jedoch gut sein, dass später auch ein leichter in der Luft auslösbarer Bewegungsimpuls notwendig wird, um bestimmte Situationen besser beherrschbar zu machen (in Portal z.B. lässt sich ein Endlosfall auch durch leichte Bewegung in der Luft unterbrechen).
Ja, das ist gut und sinnvoll so – in Maßen. Aber in Torsion bedeutet ein Anticken der Taste fast einen vollen Stopp; das ist ein bisschen zu viel des Guten – zumal man z.B. in Portal nach einem langen Sprung noch ein Vorwärtsmoment hat und manchmal schon in der Luft anfangen muss, die Rückwärts-Taste zu drücken, um nicht geradeaus weiter in den nächsten Abgrund zu rennen. Probiert man das bei Torsion, bleibt man in der Luft stehen und fällt noch vor der Plattform in den Abgrund. Also nichts gegen das Feature an sich; ich finde nur, es sollte nur stark entschärft werden.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von TGGC »

Klau dir einfach das Q3A Promode Movement:


Duerfte sich sogar Open Source dazu finden lassen, so das du nicht alles reverse engineeren musst ;-)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Ein weiterer Schritt in den gekrümmten Raum: Contact Surface Warp (XviD) [6 MB]

Was natürlich auch geht: Indirect Warp Transportation (XviD) [5 MB]
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Schrompf »

Korrekte Physik auch auf warp-gekrümmten Oberflächen? Sehr cool... das beeindruckt mich. Ich wüsste nicht, wie ich das umsetzen sollte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von eXile »

Also nett anzusehen ist es auf jeden Fall!

Aber bei mit tun sich doch nun größere philosophische und physikalische Probleme auf: Wenn der Raum um ein Objekt gekrümmt ist, ist doch auch z.B. die Schwerkraftrichtung lokal gekrümmt, da diese immer nur in Relation zum lokalen Raum gemessen werden kann. Die Kraft in diesem Raum ist an jedem Punkt noch immer unverändert nach unten gerichtet, aber die Punkte des Raumes wurden ja verzerrt.

Ich wollte dir nun wirklich nicht dein Spielprinzip kaputtreden :D
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Nein, der ganze Witz an der Sache ist ja, dass bestimmte Teilchen von der Krümmung ausgenommen sind, z.B. die des Betrachters, die der Schwerkraft ("Teilchen" / Quanten / ... :-P), und wenn es funktioniert später auch noch die des Lichts. ;-)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Teilweise Altes, teilweise Neues (zweite Hälfte), weich gefilmt und kompakt geschnitten. In HD ansehen. Projekteseite ansehen.



Bild
Bild
Bild
Bild
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Grimasso »

Yeah! Das sieht verdammt spaßig aus! Und bestimmt nicht gerade unkompliziert, wenn ich mir vorstelle wie die Verzerrung wohl zu realisieren ist. Hut ab! :)
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
joggel

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von joggel »

Ja, echt beeindruckend!
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2051
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von marcgfx »

sehr geil! gefällt mir gut wie die physik auf diesen verzerrten objekten funktioniert. was mir nicht so gefällt sind die farbabstufungen auf den spiralen, generell die farbauswahl und die optik könnten arbeit vertragen finde ich (kotzgrün und orange ist nicht mein ding ;) ..., obwohl mein avatar ähnliche farben verwendet...). aber das ist wirklich meckern auf einem hohen niveau, technisch siehts genial aus.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Die Farbwahl ist sicher nicht optimal, insbesondere wurden die Farben seit der Umstellung des Renderers auf den linearen Farbraum nicht ausreichend nachgebessert, weshalb sie jetzt zusätzlich noch etwas matt und matschig wirken. Der Grafik kam bei der Entwicklung dieses Prototyps allerdings auch keine große Bedeutung zu, sollte ich dazu kommen, das Projekt weiterzuführen, wird das Aussehen mit Sicherheit ein anderes sein.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2051
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von marcgfx »

wie komplex sind denn deine berechnungen für die verzerrungen? wäre sowas auch auf nem android/iphone vorstellbar (mit zwei fingern die überbrückungen machen wär vielleicht noch witzig). ich finde die idee einzigartig und es wäre schade das nicht weiterzuführen.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von pUnkOuter »

Oh ja, das musst du unbedingt weiterführen, könnte sich sogar ziemlich gut verkaufen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Danke, ich würde es auch sehr gerne weiterführen, atm fehlt mir nur akut die Zeit dafür. ;-)

marcgfx: Ich habe leider keinen Überblick, wie leistungsstark diese Teile sind, der Rechenaufwand ist jedenfalls nicht so heftigt, wenn die vielen Vertices im Vertex Shader einigermaßen performant verarbeitet werden können, der tut natürlich schon etwas mehr als die übliche Matrix-Transformation, und sich bzgl Physik nicht allzu viele dynamische Objekte in der Szene befinden.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von dot »

Immer wenn ich das Teil seh denk ich mir: Das wär doch prädestiniert für Tesselation :P
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Definitiv, und das werde ich wohl auch testen, sobald ich mal DX11-Hardware in den Fingern halte. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von eXile »

Du wurdest gereddit.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von j.klugmann »

Und bist auf RockPaperShotgun...
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von CodingCat »

Tja, was soll ich sagen. Wow, da hat rüp ja mal echt eine Lawine losgetreten.
http://www.rockpapershotgun.com/2011/07 ... g-torsion/
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von klickverbot »

… die du dir aber redlich verdient hast! ;)
joggel

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von joggel »

CodingCat hat geschrieben:Danke, ich würde es auch sehr gerne weiterführen, atm fehlt mir nur akut die Zeit dafür. ;-)
Die musst Du dir jetzt nehmen :)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Und hat valve schon angerufen?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Torsion Gameplay Prototype

Beitrag von Aramis »

30k Video-Views aus dem Nichts heraus - Na das ist ja mal eine nette Lawine. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass da Ehre bekommt, wem Ehre gebuehrt :-)
Antworten