[Projekt] Devader

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.

Re: [Projekt] Devader

Beitragvon marcgfx » 12.03.2017, 15:06

Test mit grösserem Logo/Schriftzug (beim Graphiker habe ich eigentlich nur die Hintergrundbilder bestellt, den Schriftzug hat er selbst dazu erfunden).
Bild
Ich bin mir noch nicht sicher wegen dem Schriftzug. Ich finde es besser als was ich zuvor hatte, es ist nicht so steril. In dieser Version habe ich das Logo leicht angepasst, die beiden E sind jetzt auf einer Linie.
marcgfx

Beitragvon Chromanoid » 12.03.2017, 16:19

Mmh, ich bin kein Freund von dem Schriftzug, aber es ist echt nicht so leicht den mit der anderen Schrift lebendig zu kriegen. Im Anhang mal ein kurzes Experiment...
Dateianhänge
devader.png
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Beitragvon marcgfx » 12.03.2017, 20:24

Danke für den Versuch Chromanoid, so ist die Schrift einfach irgendwie mikrig. Ich werde auch noch experimentieren... evtl die Schrift über den Kopf, ich kann da auch die Silhouette etwas rumschieben.
marcgfx

Beitragvon marcgfx » 13.03.2017, 10:50

Bild
Bild
Bild
Bild
Neue Revisionen... Meinungen?
marcgfx

Beitragvon joggel » 13.03.2017, 11:00

ich finde das erste Schriftbild am schönsten und passendsten.
Finde aber auch, das Bild von Chromanoid noch passender...
...
joggel

Beitragvon Krishty » 13.03.2017, 12:17

Ich finde das erste besser als Chromanoids (und er hat recht, auf keinen Fall die andere Schriftart!).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Krishty

Benutzertext: state is the enemy

Beitragvon starcow » 13.03.2017, 15:05

Hallo marcgfx

Hier meine Meinung zum Thema.

Grundsätzlich finde ich das erste Bild eine gute Basis.

Folgende Probleme meine ich zu erkennen:

0) Grundregeln zu Grundregeln :D. Man sollte keine Grundregeln ohne guten (bewussten) Grund brechen
1) Symmetrie und Gewichtung: Der Schriftzug "Devader" ist nicht Mittig gewichtet. Wichtig ist hierbei, nicht blos auf den äussersten Rahmen der Pixel zu schauen (Das hat hier anscheinend der Grafiker gemacht), sondern auf den Schwerpunkt einer Grafik. Der Schriftzug muss weiter nach rechts.
2) Die vier Bullaugen sind ebenfalls etwas unglücklich platziert. Entweder Entschieden asymmetrisch oder dann genau symmetrisch. Immer nach der Maxime: Wenn, dann. Entschieden.
Aufgrund des symmetrischen Bildaufbaus, rate ich zu einer symmetrischen Platzierung.
3) Die Bullaugen sind ungünstig angeschnitten.
4) Grundsätzlich würde ich versuche die Aufmerksamkeit des Betrachters zum Schriftzug zu leiten (Helligkeit, Kontrast, Dynamik, etc.)

Ich hab mal ein Vorschlag skizziert. Sehr quick und sehr dirty. :)
Es geht mir hier nur um die Bildsymmetrie und um die Aufmerksamkeit zur Mitte (Schriftzug) hin. Natürlich musst du das Grafikelement (Roboterkopf), nicht invertieren. Ich hatte auf die schnelle hin nur begrenzte Möglichkeiten. Ebenfalls habe ich einfach das Bild gespiegelt, um zu zeigen, was gemeint ist.

Gruss starcow

Bild

Edit:
Noch drei Punkte:
- Wäre ich der Grafiker, würde ich die Bullaugen ganz drauf nehmen, die Anzahl erhöhen, und die Farbigkeit eher Richtung Orange, Rot verschieben (Oder allenfalls dunkel lassen. Resp. die Umgebung spiegeln lassen -> Glas). Mein Blending hier im Beispiel ist nicht gut.
Mein Eindruck ist, dass man mit max. hellen Bullaugen (weiss) den Titel zu stark konkuriert.
starcow

Beitragvon joeydee » 13.03.2017, 17:09

Je mehr Meinungen desto besser - daher versuche ich auch noch etwas zur Verwirrung beizutragen ;)
Im Wesentlichen nur 2 Dinge die noch nicht genannt wurden:
- Kombi aus gelandetem Ufo-Logo und Bots und Gegenlicht-Bullaugen. Die Bot-Silhouetten sind nämlich cool, bringen Dynamik rein.
- Komplementärfarbe. Grün oder Blau/Cyan passt zum Rot. Dein Spiel ist sehr bunt - also nur Mut.

z.B.:
(Den vorgenannten Regeln zur Symmetrie stimme ich zu, habe aber auf die Schnelle jetzt nichts geändert)
Bild
joeydee

Beitragvon marcgfx » 13.03.2017, 19:36

Ein riesen Dankeschön für das tolle Feedback! Gibt ganz schön viel zu verarbeiten, hab es mal meinem Graphiker verlinkt :)

@starcow:
Die Graffiti-Schrift ist von meinem Graphiker, ich habe dann die Alternative mit dem Game-Font erstellt. Ich habe in der Tat einfach zentriert und nicht auf die Schriftgewichtung geachtet, guter Hinweis! Danke für das Beispiel und die vielen anderen guten Tips, ich werde sie mir noch öfters durchlesen.

@joeydee: Ich finde es cool, dass du gleich beide Bilder verschmolzen hast. Ich werde mit den Farben noch etwas experimentieren, wobei mir deine Version schon fast zu grün ist. Danke!
marcgfx

Beitragvon marcgfx » 13.03.2017, 20:06

Bild
Bild
die Gewichtung der Schrift etwas nach rechts versetzt, gleichzeitig den Robokopf nach links geschoben und etwas mehr Farbe ins Spiel gebracht. Ich seh grad die Funken habe ich vergessen :( aber bin jetzt gleich wieder unterwegs.
marcgfx

Beitragvon Psycho » 13.03.2017, 21:24

Ich bin verliebt in joeydees Version.
Psycho

Beitragvon marcgfx » 14.03.2017, 00:22

OK verstanden ;) Ich finds auch ziemlich cool.
Das Grün hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, evtl. könnte es ja das leuchten von den Hexas sein? Der Hintergrund wirkt wie ein Planet. Das Leuchten ist auch schon gelöst, wird aber schwer zu animieren. Die Silhouette wird leicht bewegt werden und die Funken sollen sprühen. Danke für den Input!
marcgfx

Beitragvon joeydee » 14.03.2017, 10:09

Und du machst dir echt Gedanken, woher irgendeine Farbe kommen könnte? :D
Bild

Es geht natürlich auch weniger bunt, bläulich oder monochrom hat auch was. Aber ich will da nicht in die Handschrift deines Grafikers pfuschen, das sollte am Ende natürlich zu den anderen Screens passen. Sieh es nur als Anregung, wo man sich die eine oder andere Idee herauspicken kann.

Bild

Bild

Wie auch immer, langsam scheint dein Projekt rund zu werden. Respekt dass du dich bis hierhin durchgebissen hast, und viel Motivation für den weiteren Verlauf!
joeydee

Beitragvon marcgfx » 14.03.2017, 10:52

Mein (bezahlter) Graphiker malt die Bilder, ich muss sie dann animieren, farblich anpassen und integrieren. Von daher keine Angst reinzupuschen, ich pusche auch die ganze Zeit rein :). Danke für die weiteren Varianten, sehen auch cool aus!

Das Explosionsbild ist halt schon nur ein Test, aber du hast recht die Farben kommen schon alle vor :)
marcgfx

Beitragvon marcgfx » 14.03.2017, 19:56

Ich habe mich mal an einer animierten Version versucht.
http://data.cyberlympics.com/img/game/devader/home/index.html
marcgfx

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsbereich