[Projekt] Devader

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Chromanoid
Moderator
Alter Benutzername: atr_23
Echter Name: Christian Kulenkampff

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Chromanoid » 13.03.2019, 23:36

Sieht doch schon ganz schick aus. Vielleicht könnte man noch Tausender-Trennzeichen einbauen? Vielleicht reicht auch schon eine Gruppierung mit Leerraum, dann kannst Du Dir die Lokalisierung sparen, falls Du da was vorhast.

Eine andere Idee wäre noch eine Strukturierung dieser Art, um weniger Leerraum zu haben bzw. größere Namen und Score-Werte (Bindestriche wegdenken oder so):
  1. Chromanoid ------------- 91,999,872,012
    Wave 14: -- Game options: X, Y, Z -- Date: 20.06.2019
  2. marcgfx ------------------- 123,839,034
    Wave 99: -- Game options: X, Y -- Date: 20.06.2019

marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx » 14.03.2019, 09:06

Gute Ideen. Danke! Tausender Trennzeichen hatte ich noch gar nicht im Visier, werde ich was einbauen. Deine Variante mit der zweizeiligen Darstellung hat noch den Vorteil dass man sich nicht in der Zeile verirrt... hm. Einziger Nachteil ist das etwas weniger Angezeigt werden kann, aber 10 Einträge pro Seite würden eigentlich auch reichen. Ich probier mal.

marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx » 14.03.2019, 11:52

Bild
die kompakte Form ist noch cool, aber dann hatte ich so viel Platz auf der Seite -> wieso nicht gleich top 100? Ich fange jetzt bei 0 an zu zählen, ist das doof? Mir gefällts besser, da alle Zahlen jetzt gleich viel Platz brauchen.

Chromanoid
Moderator

Beitrag von Chromanoid » 14.03.2019, 18:35

Das Anfangen bei 0 könnte Möchtegern-Coder und Coder gleichermaßen einwickeln. Auf Reddit gibt es ewig viele schlechte Witze, dass man ja bei 0 anfängt zu zählen. Es könnte auch die recht maschinenartige Form des Devaders betonen. Auf der anderen Seite hört sich nullter Platz irgendwie merkwürdig an. Wenn Du mit 0. anfangen willst, würde ich für die 0 sowohl als Anreiz als auch als Erklärungsansatz für Nicht-Coder eine spezielle Grafik wählen - mir schwebt da eine Null mit einer Krone auf dem Kopf oder in der Mitte vor. :) Die Krone kann man ja sozusagen separat zur eigentlichen 0 rendern, dann ist es nicht so lästig - vielleicht sogar in gold und nicht in weiß um sie noch protziger zu machen.

Bei den Top 100 würde ich, die 100 Plätze um den Spieler anzeigen. Also z.B. 49 bessere Spieler und 50 schlechtere Spieler. Solange es nicht so viele Spieler gibt, läuft es ja auf die Top 100 raus... Hoffen wir, dass das dann schnell anders ist.

Chromanoid
Moderator

Beitrag von Chromanoid » 14.03.2019, 18:43

Achja - ist Dir eigentlich dieser Thread bekannt: Spieleprogrammierer.de - Unsere abgedrehten Erfahrungen mit Steam-Inventory ? Das würde ich mir auch mal anschauen. Wenn Du die mit Highscore verknüpfst reizt Du natürlich zum cheaten, würde aber vielleicht manche Spieler auch motivieren.

Die Projektvorstellung von dem Projekt in dem die Erfahrungen gemacht wurden, ist übrigens auch sehr interessant. In dem Zusammenhang auch lesenswert, diese Produktbewertung, die zeigt, dass die Item-Sammler scheinbar echt ziemlich hart drauf sind :)

Krishty
Establishment
Benutzertext: state is the enemy

Beitrag von Krishty » 14.03.2019, 19:44

*hust* Zifferngruppierung ist kulturabhängig, also bloß nicht Dreiergruppen hard-coden *hust*
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx » 15.03.2019, 01:37

@Chromanoid: Ja der 0te Platz ist schon komisch, aber wer weiss evtl. ist das ein blöder Hook. Ich denke auch ich sollte es noch bombastischer/wichtiger Erscheinen lassen. Ein Krönchen aufsetzen... passt von der Thematik nicht so gut aber vielleicht ganz witzig. Danke! Den Thread schau ich mir gleich an.

@Krishty: Wie würdest du das lösen? Mir geht es eigentlich nur um die Lesbarkeit, ich habe aber eigentlich auch kein Problem keine Abstände einzubauen.

WIP - Die roten Namen musste ich skalieren, weil sie den Score überlappt haben. Hier habe ich ein anderes Trennzeichen getestet.
Bild

marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx » 15.03.2019, 02:15

@Chromanoid:
Bei den Top 100 würde ich, die 100 Plätze um den Spieler anzeigen. Also z.B. 49 bessere Spieler und 50 schlechtere Spieler. Solange es nicht so viele Spieler gibt, läuft es ja auf die Top 100 raus... Hoffen wir, dass das dann schnell anders ist.
Die Option ist bereits drinnen. Ganz oben links hat es 3 Icons, links die Welt -> globale Highscores, You -> dein bester Score in der ausgewählten Kategorie wird ~ wie du beschrieben hast angezeigt, mit etwas mehr Personen über als hinter dir, Friends -> Nur deine Scores und die deiner Freunde. Ohne Freunde sieht man dann einfach all seine eigenen Scores in den verschiedenen Kategorien. Letzteres klappt zumindest im Test, aber ich habe es noch nicht mit live-Daten aus Steam gemacht (ich muss die Info noch aus den Leaderboards rauspuhlen)

Und danke für den Hinweis zum Item-Store, ist einen Versuch Wert.

Krishty
Establishment
Benutzertext: state is the enemy

Beitrag von Krishty » 15.03.2019, 11:59

marcgfx hat geschrieben:
15.03.2019, 01:37
@Krishty: Wie würdest du das lösen? Mir geht es eigentlich nur um die Lesbarkeit, ich habe aber eigentlich auch kein Problem keine Abstände einzubauen.
Ich würde wahrscheinlich eine API des Browsers für die Formatierung nutzen. Unter JavaScript kenne ich mich da null aus, aber Google wirft z. B. dies hier zu Tage: https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... caleString
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne

Chromanoid
Moderator

Beitrag von Chromanoid » 15.03.2019, 12:32

Ich würde darauf vertrauen, dass die Gruppierung als Teil der angloamerikanischen Spielkultur interpretiert wird und es so lassen. Wenn du mit dem 0ten Platz beginnst, dann kannst Du auch da gewisse kulturgeprägte Freiheiten wählen.

Auf der anderen Seite könnte es Spieler aus dem asiatischen Raum ansprechen bzw. entgegen kommen, wenn Du da die traditionellen Systeme unterstützt.

scheichs
Establishment

Beitrag von scheichs » 15.03.2019, 13:50

Ich finde ja die 0 als 1ster Platz irgendwie komisch. Passt so gar ned in meine Denke. Weiss auch ned, ob Devader da so nerdig wirken will... mein erster Eindruck wäre: Bug. Selbst wenn die 0 als besonders hervorgehoben wird. Dann wär's wohl eher: WTF? Mom? Wer ist jetzt 1ter?

Wenn die Nummerierung linksbündig ist und die Namen dann für sich ebenfalls wieder linksbündig, sieht das doch gar nicht so schlimm aus wenn die Zahlen nicht alle gleich breit sind, oder?

Auf der anderen Seite scheinen die meisten es hier ja für ok zu befinden, aber hier hast Du es ja auch erklärt warum und wir sind Programmierer.

Ansonsten gefällt mir der Screen schon richtig gut!

marcgfx
Establishment

Beitrag von marcgfx » 15.03.2019, 14:22

@scheichs: Ich überleg mir schon auch ob es sich nicht lohnt was ungewöhnliches zu machen was halt auffällt. Ist ja nur schon gut für mich wenn das ein Diskussionsthema erneut entfacht. Für mich ist die 0 auch ungewöhnlich, aber es macht optisch schon Sinn. Wie spricht man überhaupt 0ten Platz aus? Absolute Zero?

@Chromanoid: Krone! @Krishty: Danke für den Link, habs direkt eingebaut, ganz easy :)
Bild

Antworten