[Projekt] Devader

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Spannend, noch nie was damit zu tun gehabt. Ich vermute mal NWjs erledigt sowas für mich. Ausschauen tut es immer gut, lediglich laufen tut es schlecht.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Bild
Ich muss an meiner Waffenvielfalt noch etwas arbeiten. Ein Flammenwerfer gehört doch einfach dazu! Das Spinnenvieh ist nur zum testen.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Ich versuche mehr Varianz in Devader einzubringen. Wirklich viel Bullet-Hell hat es gar nicht, was ja nicht schlecht sein muss. Bei einigen Bossen ist Bullet-Hell angesagt und ich befürchte, dass der Spieler nicht gut genug vorbereitet wird (vor allem auf höheren Schwierigkeitsstufen). Wenn jemand von euch einen Steam Key haben will, schreibt mir eine PM :) .

Bild
Die grossen Schüsse spalten sich bei einem Einschlag in kleinere Schüsse auf.
Benutzeravatar
Trommelfell.mb
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2015, 10:51
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Trommelfell.mb »

Das ist ja krass :) da schlagt das Herz gleich hoeher... wie bei den alten Arcade Games. Ich kann mich noch erinnern, dass ich beim Megadrive/Genesis (Gynoug im letzten level) immer wieder die pause Taste (Start) gedrueckt habe, damit ich mir einen weg durch die Schuesse suchen kann....(schaute ungefaehr so aus, wie auf deinen Bild).
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Danke Trommelfell. Zu krasses Bullet Hell kann ich bei Devader irgendwie gar nicht machen, zumindest nicht ohne Unterbruch. Bullet Hell beisst sich ziemlich mit den statischen Geschützen, die schnell zerbröseln. Es ist ziemlich viel Arbeit das ganze schön in Balance zu halten.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Meinen Releasetermin habe ich inzwischen gecancelt. Wär zu stressig geworden, plus es gab nicht so viele Leute die sich interessiert hätten. Letzte Woche war ich am Ludicious in Zürich, war ein cooler Anlass und ich habe wieder mal einiges an Feedback bekommen. Als nächster grosser Anlass steht GDC an, die ich mit der schweizer Delegation besuchen darf.

Ich hadere mit den letzten Levels, irgendwie gefällt mir zumindest der finale Boss nicht mehr richtig. Ich habe den schon vor ewigkeiten erstellt und inzwischen ist er etwas "veraltet". Schlecht ist er nicht, aber nicht so einfallsreich. Eine Idee wäre es den bisherigen Boss auf Einfach/Normal beizubehalte und auf Hard+ kommt ein anderer Boss. Eine gute Alternative fehlt mir noch.

Es wird neben einem neuen Boss auch neue Wellen geben auf Hard. Spontan habe ich neue Beine entwickelt, die sich ziemlich gut einsetzen lassen :) ... Eventuell wäre das auch was für den letzten Boss.
Bild

Mein Screenresolutionprojekt ist auch noch so halb im Gang. Für Windows läuft es schon, auf Mac habe ich schon funktionierenden Code, der nicht integriert ist. Linux wurde noch nicht begonnen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Krishty »

Sehr geil!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Schrompf »

Sehr geiles Tierchen. Ansonsten diagnostiziere ich bei Dir aber das übliche Phänomen nach so-und-so-vielen Jahren der Entwicklung: Du wirst Deiner Kreation müde und hältst deswegen Dinge für Mift, obwohl sie ok sind. Schnapp Dir mal Freunde, Kollegen, irgendwas, und lass sie zocken und labern. Dann bekommst Du ein besseres Bild der wirklichen Baustellen. Ansonsten solltest Du nicht mehr daran rütteln und endlich releasen.

Denn: tut mir leid, aber das "nicht so viele Interessierte" wird weiterhin so bleiben. Der Spielemarkt ist einfach mal brechend voll, da ist es extrem schwer, noch jemanden hinter dem Ofen hervor zu locken. Cut your losses. Fang was Neues an.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Der Zahn der Zeit nagt halt an allem. Sachen die ich vor 2 Jahren entwickelt habe, sehen im Vergleich zu neueren Sachen halt nicht mehr so cool aus. Teilweise sind es Elemente an denen ich damals schon gezweifelt habe, aber dann einfach akzeptiert habe. Ich will/werde nicht alles ändern. Feedback an den Messen war gut, ich hatte oft Gruppen von 2-4 Personen die 15-30min gezockt haben. Teilweise auch Gruppen die mehrmals vorbeigekommen sind. Es gab auch Einzelspieler die es mehrfach versucht haben.

Ich glaube das Spiel ist inzwischen ganz gut und hat optisch einen eigenen Style. Ohne PR wird es ganz sicher untergehen, vielleicht auch mit. Mit der richtigen PR könnte ich eine Chance haben was zu erreichen. Ich brauche aber Sachen die optisch ziehen, wie bei diesem Imgur Post: https://imgur.com/gallery/8Fyd5

Die neuen Beinchen wurden entwickelt, weil ich etwas brauche das optisch auffällig rüberkommt. Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee für prozedurale Gegner.

Was ich absolut brauche ist ein guter Trailer, eventuell mit gezeichneten oder 3D Animationen. Gungeon, Nuklear Throne, Binding of Isaac ... in die Region will ich hin. Ein paar hier haben Devader auch schon gezockt, ich wüsste gerne wie ihr das seht im Vergleich.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Ein weiterer Versuch von mir auf Imgur PR zu betreiben :D
https://imgur.com/gallery/q8qVK
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

War doch noch recht erfolgreich >100k views auf imgur. Etwas Feedback gab es auch. Die neuen Stacheln auf den Tentakeln kamen mittelmässig gut an, die Form wird einfach zu stark verschlungen.
Ich habe die Tentakel etwas schmaler gemacht, so bleibt noch etwas von der Silhouette erhalten.
Bild
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Im März gehe ich an die GDC und habe gar einen eigenen Booth. Ich gehe als Mitglied der Schweizer Delegation. Das Poster wird 2.36m breit sein... Ich hoffe die Qualität ist gut genug. Ich habe heute nacht ein Originalbild mit 1920x1080 aufgeblasen mit waifu2x (leider nur factor 4, weil mein RAM nicht ausreichte für mehr). Das habe ich dann ein bisschen in uralt Photoshop manipuliert für 150dpi.
Bild

Ich wollte schon länger ermöglichen, dass Spieler 2 das Gamepad benutzen kann und Spieler 1 Maus/Keyboard. Mit 4 Angeschlossenen Gamepads ist also ein 5 Spielermodus möglich. Anscheinend gehts gar mit bis zu 8 Gamepads an einem PC (kann das leider nicht testen). Theoretisch ist also gar 9 Spielermodus möglich...
Der Screenshot is beim Testen entstanden. Ich habe es Power-Ups regnen lassen, darum die vielen Farbkleckse.
Bild
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von xq »

Das Poster ist verdammt geil, würde mir deinen Stand angucken! Viel Erfolg auf der GDC!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Danke MasterQ32 :) es wird sicher wieder spannend sein!
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Um den 9 Spielermodus zumindest halbwegs testen zu können, habe ich eine simple KI geschrieben die aktiviert wird, wenn der Spieler für eine gewisse Zeit inaktiv ist. Sieht ganz witzig aus und hat mir das Leben einfacher gemacht (plus Spass gemacht hat es auch).

Vielleicht ist es auch in anderen Situationen praktisch? Es gibt immer wieder Situationen an Messen, dass Spieler im Mehrspielermodus weglaufen. Der alleingelassene Roboter wird meist schnell zerstört. Blöd nur wenn das Spieler 1 ist. Dieser Spawn automatisch wieder, so lange es Leben hat.

Hier ein kurzes Video wie die Robos rumzuckeln. Ab und zu wird gar eine Nuke abgeworfen.
[youtube]7iMcyBCcmZk[/youtube]
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

560x261.jpg
560x261_fat.jpg
560x261_diag.jpg
560x261_float.jpg
560x261_connect.jpg
Mir wurde nahegelegt das Logo zu ändern, was haltet ihr von denen?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Krishty »

Keine überaus konstruktive Kritik, aber die Originalschrift sieht immer nach Mitte 90er aus und die letzten beiden nach EA Games …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Schrompf »

Jaja, Kunst und so, aber für mich als Einziges halbwegs schnell lesbar: #2
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joggel

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von joggel »

#3 hat für mich was... (ich mag das "E")
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Chromanoid »

Ja, nimm auf keinen Fall das EA E. Ich wäre daher für #2. Vielleicht noch etwas zarter machen und einen Schatten drum.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Krishty »

… und das Steam-Logo, wenn es ohne Text ist, ganz nach rechts in den grünen Bereich rücken (besser erkennbar)

(Herrgott, ich lade keine Apps und bestrafe Clickbait, indem ich erst recht nicht draufklicke. Ich bin maximal anders als Spieler. Vielleicht ist das schlecht, dass ICH hier Ratschläge gebe.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von Chromanoid »

Apropos Steam-Logo: https://partner.steamgames.com/doc/marketing/branding

Ich bin mir nicht sicher, ob das da so stehen darf. Könnte aber sein, müsste man aber nachlesen. Wurde schon mal darüber gesprochen?
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

Danke fürs Feedback :)

@Krishty: Ich selber mag ja eigentlich die 90er Schrift finde es trifft schon auch den restlichen Style vom Spiel nicht schlecht. Mit EA sollte ich mich echt nicht in Verbindung bringen!
@Schrompf: Ich dachte gerade die fette Schrift sei nicht so gut lesbar. Notiert!
@joggel: Danke, das E ist etwas ungewöhnlich aber gut lesbar (wie ich sehe leider auch abgeschrägt wie EA...)

Das Steam Logo darf ich wohl nicht so benutzen, gut zu wissen... ich will zwar lediglich anzeigen, dass es dort erhältlich ist. Könnte natürlich missverstanden werden.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

varia180302_2.png
0. R ist abgeschrägt, D stark stylisiert, E verkürzter Balken
1. R ist abgeschrägt, D stylisiert, verbindungen, E verkürzter innerer Balken
2. E mit V und R verbunden, E verkürzter innerer Balken
3. Default (dünnere Variante von 2. im letzten Beitrag)
4. schräges E
5. zackiges E

edit: Option 0 hinzugefügt
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von joeydee »

Spontan: Das letzte mit dem D vom ersten.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

joeydee.png
joeydee.png (4.54 KiB) 7838 mal betrachtet
stimmt, auch nicht schlecht...
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

varia180302_3.png
ich tendiere hier zu 3, aber 1 mit abgeschrägtem R ist auch nicht so schlecht
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von marcgfx »

devader_dots.png
so fertig gespammt... die punkte entsprechen den "augen" des robos
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von xq »

Ich finde, die Punkte sehen da etwas verloren aus so ganz allein. Würde noch eine Art "Begrenzung" machen, irgendwie "spitze Klammern" rechts und links oder sowas:

Code: Alles auswählen

◂ •••• ▸
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: [Projekt] Devader

Beitrag von joggel »

Mir gefällt auch irgendwie das letzte mit dem D vom ersten am besten.
Antworten