Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
mirlix
Beiträge: 43
Registriert: 28.02.2010, 12:23
Echter Name: Felix Kerger

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von mirlix »

Der gleiche bei dem GooseGogs vor paar Jahren teilgenommen hat, http://www.deutscher-computerspielpreis.de/ .
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Ach, der Preis. Danke für die Auskunft. Ich hatte den Preis ignoriert, weil Splatter nicht den Teilnahmebedingungen genügt. Allen voran der Anspruch, dass es 2011 veröffentlicht sein muss, und daneben noch die Jugendschutz-Pflicht. Dass eurer Projekt mit Zweiterem kein Problem hat, bezweifle ich nicht. Aber ersteres? Seid ihr schon fertig?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
mirlix
Beiträge: 43
Registriert: 28.02.2010, 12:23
Echter Name: Felix Kerger

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von mirlix »

Es gibt eine Kategorie Bestes Nachwuchskonzept, da muss man keine fertigen Spiele einreichen sondern nur Konzepte, da wir ein fertiges Konzept haben und schon ein Prototyp vorweisen können wollen wir es mal versuchen.
Jiba
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2010, 17:42

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Jiba »

Viel Glück!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Jonathan »

Ich hab den Assimp-Ogre-Importer erweitert und er kann jetzt Modelle aus Venetica laden. Diese müssen zwar zuerst mit dem OgreXmlConverter von Binärdateien in XML-Dateien konvertiert werden, aber dann läuft es.
Etwas doof war, dass der XmlConverter andere Dateien erzeugt, als der Blender-Ogre Exporter. Statt einem Vertexbuffer gibt es dort pro Attribut einen Vertexbuffer. Außerdem sind die Materialdateien etwas anders und beim Versuch diese zu laden habe ich noch eine Endlosschleife im Assimp Kern gefunden (Siehe Assimp-Brainstorming Thread). Aber dann irgendwann lief alles und ich kann endlich ins Bett!
Scarlet als Ogre-Modell
Scarlet als Ogre-Modell
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Sehr cool, ich bin beeindruckt. Was ist das für ein Viewer?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Jonathan »

Der von meiner 'Engine' die z.B. in "Das Volk und der Turm" verwendet wird, oder in dem Schatten Tech-Demo von neulich (und die, die ich blld umschreiben möchte, damit sie große Szenen effizienter rendert :D)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
FredK
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2004, 17:11

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von FredK »

Jippi, ich bau schon seit (zu) vielen Jahren an meinem "Spiel" rum und hatte immer nur kleine Testwelten gebastelt. Jetzt hab ich an auf meinem Notebook die entgültige Welt in nem anderen Modeller gebaut, wahr aber immer so kompliziert sie über Milkshape reinzuladen. Nun hab ich mit Assimp nen Konverter gebaut und läuft ja bestens. Nen paar Bäume gepflanzt und es sieht schon recht gemütlich aus. (Leider noch nen paar Fehler vom moddeling drinne)
Screenshot11.png
Zur Technik:
C++ und DirectX9
Kollision und so läuft alles schon
Viecher (wie der Bär) rennen auch schon rum und man kann sich mit ihnen kloppen
Kleines Dialogsystem fertig
Inventarsystem
und ne kleine selbstgeschriebene Scriptsprache.


... jetzt muss ich daraus NUR noch ein Spiel machen... :roll:
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Eine mächtige Leistung. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Durchhaltevermögen. Zumal Du ja auch schon die nötigen Zutaten für eine kleine Geschichte im Spiel hast - halt Dich ran!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
FredK
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2004, 17:11

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von FredK »

Jaa, Geschichte... Bin jetzt schon seit 2004 hier angemeldet (also seit acht Jahren) und bastle auch seitdem daran rum. Damals als pubertierender Jugendlicher sprühte man vor Ideen und hatte keine Ahnung wie man das technisch umsetzen kann. Und jetzt als Student hat man zwar mit der Technik keine Probleme, aber mit den Spielideen hält es sich in Grenzen :?
Ich will meine jugendliche Ignoranz wieder haben :lol:

Naja wird von der Story sowas wie gut gegen Böse werden. Gibt halt in der Welt ein Dorf, noch so eine Häuseransammlung, eine Stadt und noch ein "Dunkles Land" (so quasi wie Mordor bei Herr der Ringe, oder das Orkgebiet bei Gothic (nur kleiner)). Daraus darf ich nun was zusammenflicken.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von kimmi »

So viel Durchhaltevermögen gehört gewürdigt: *Verneig* !!! Weiter so :)

Gruß Kimmi
BillyForce
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 19:56

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von BillyForce »

Hallo,
ich wollte mal hier ein Video von meinem kleinen Projekt vorstellen =)

Ich suche dringend noch einen 2D Grafiker btw :D
Ich hoffe es gefällt euch!

mfg
Billy

http://www.youtube.com/watch?v=YqO8WAepNpY
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Jonathan »

Ja, sieht doch schonmal nicht schlecht aus :) Wieso sieht man da Tasten über dem Spielfeld, ist das ein Handyspiel im Emulator oder so?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
BillyForce
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 19:56

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von BillyForce »

Japp @ Jonathan die Zielplattform ist iOS ;) Developer Acc für Appstore ist vorhanden, da ich schon ein Spiel entwickelt habe. Sollte es gut laufen, könnte man auch noch ne Android Version in Betracht ziehen.
Engine rennt und es müssen nur noch kleinigkeiten getan werden. Sobald Grafiken da sind, könnte man in Kürze durchstarten...
mirlix
Beiträge: 43
Registriert: 28.02.2010, 12:23
Echter Name: Felix Kerger

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von mirlix »

Ich wollte nochmal paar neue Bilder von unserem aktuellen Projekt Caravan zeigen, die ganzen Entwicklungen und Informationen kann man auch auf http://spielebaustelle.wordpress.com/ finden.

Und ein Ingamescreenshot von unseren neuen Dünnen und Sandpartikelsystem für Fußabdrücke
Bild

Sowie eine Konzeptart wie der Charakter in unterschiedlichen Größen aussehen könnte
Bild
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Jonathan »

SIeht sehr cool aus. Von den Sandpartikeln täte ich gerne ein Video sehen :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Ja, ich auch. Ich mag den Grafikstil und diese sacht mystisch angedeutete Atmosphäre. Wenn ihr diesen Entdecker-Kitzel durchziehen könnt, könntet ihr echt was erreichen!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von LONy »

Jonathan hat geschrieben:SIeht sehr cool aus.
Genau die vier Worte sind mir auch in den Sinn gekommen :D der Grafikstiel von den Figuren gefällt mir auch sehr gut... da kann man nur sagen: weiter so!
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von B.G.Michi »

Guten Abend

So, dann gibts auch von mir mal wieder einige Bildchen. Sie stammen aus meinem aktuellen "Projekt": ultimatives Ziel wäre es, ein kleines Weltraumspiel zu erstellen, in dem die astronomischen Dimensionen, vor allem im Bezug auf Längen, halbwegs stimmen. Damit der Spieler dann keine Jahre warten muss, um zum nächsten Planeten zu kommen, "erfinde" ich einfach einen Antrieb, der auf einem ebenfalls erfunden, möglichst simplen physikalischen Gesetz beruht. Im Moment schwebt mir sowas vor, wie Geschwindigkeit indirekt proportional zum Abstand zu den nächsten Massen. Das hat soweit auch schon mal garnicht schlecht geklappt. Da ich aber vor einiger Zeit vieles an der Engine (und vor allem am Scenegraph) umgeschmisen hab ist das Raumschiff grad erst mal wieder raus. Aber im moment gehts mir selber eher um ein paar nette Grafikeffekte. Genug geredet, hier ein paar Bildchen meines Universums:

BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild

Als nächstes hab ich vor, die Galaxie prozedural zu erstellen, statt sie aus dem Hipparcos (s. Bild 6) zu laden, allerdings muss ich mir mal nochmal genau überlegen, wie ich die Menge an Sternen begrenze/handhabe...

Grüße, JFF_B.G.Michi
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Krishty »

Ist das Tonemapping in Ordnung? Sieht alles ein wenig blass aus … ansonsten großartig; vor allem die dichte Atmosphäre Titans. Ein weiterer netter Grafikeffekt wäre, die Atmosphäre pixelbasiert zu berechnen statt Vertex-basiert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
B.G.Michi
Establishment
Beiträge: 163
Registriert: 07.03.2006, 20:38
Alter Benutzername: B.G.Michi
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von B.G.Michi »

Ins Tonemapping hab ich schon ziemlich viel Zeit gesteckt, es passt wohl nicht 100%ig. Ich werde mir das auch nochmal anschauen, wenn mehr Content auf dem Bildschirm ist. In nem fast schwarzen Bild ist es, finde ich, etwas schwer zu erkennen ob alles korrekt ist. Die Atmosphäre ist schon pixelbasiert, allerdings sieht man das in den gezeigten Perspektiven kaum.Und da ich aber nicht gleich meine ganze kostbare Rechenzeit nur für die Atmosphäre ausgeben wollte, reichen mir erst mal nur 35 Samples / Pixel, dafür aber für n Lichter (vorerst auf 2 begrenzt) und Airglow gibts auch.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Sorry für den Bilderspam, aber ich finde, das ist zum Niederknien. Das ursprüngliche Ziel war einfach, von den ARGB16F-Rendertargets wegzukommen - davon hatte ich 3x2048er für die qualitativ höchsten Splatter-Schatten gebraucht. Jetzt habe ich das mit einfach nur ein bisschen Nachdenken auf RG16F reduzieren können und habe zusätzlich noch halbtransparente Schatten gewonnen. Die fehlbeleuchteten Pixel inmitten eigentlich solider Schatten sind auch weg. Und anscheinend ist die Mathematik für volumetrische Lichtquellen damit auch ein Stück stabiler geworden. Schaut selbst:
schatten.png
Zur Erklärung: links oben Lichtquelle mit 0,0 Tiles Radius, rechts oben 0,1 Tile Radius, links unten 0,3 Tiles Radius, rechts unten 0,6 Tiles Radius. Das entspricht bei 1280x1024 einem Lichtquellenvolumen von 80 Bildschirmpixeln Durchmesser. Zu schade, dass die 3D-Welt nicht ganz so einfach ist. Und ebenso schade, dass diese Penumbra Areas in bestimmten Konstellationen dann doch nicht so schön konsistent sind. Trotzdem ein gewaltiger Fortschritt. Ich freu mich gerade wie ein Schneemann im Frostfach.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von CodingCat »

Wunderhübsch. Und ja, wirklich schade, dass das in 3D nicht so einfach ist. Wieviele Passes und Samples nutzt du jetzt für den radialen "Blur" / Erweiterer?
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Ist im Kern immernoch der selbe Algorithmus: pro Pass ein initiales Sample + 5 Rays zu je 7 Samples, also 36 Samples pro Pass. Für die dargestellte Lichtquelle braucht es vier Passes bei Ultra bzw. drei Passes bei normalen Schatten. Der Algorithmus läuft mit 4:1 reduzierter Auflösung, bzw. 2:1 in der Ultra-Einstellung, daher verursacht eine solche bildschirmfüllende Lichtquelle mit grob 80k (320k) Fragmenten pro Pass, was insgesamt 8Mio Samples (bzw. 48Mio Samples) verursacht.

Die nicht-Ultra-Variante läuft selbst auf den meisten Laptop-Grafikkarten schon ganz passabel. Außer man startet einen Browser mit Flash im Hintergrund :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom

Beitrag von Schrompf »

Und wenn ich grad mal so schön beim Bilderspam bin: der Collada-Export von Assimp geht (für statische Szenen) inzwischen schon ganz gut, weswegen ich jetzt auf Grafikerwunsch eine Export-Funktion in den Splitterwelten-Editor eingebaut habe. Und die funktioniert nach ein paar Startschwierigkeiten sogar richtig gut. Nicht dabei sind natürlich Dateiformat-Unmöglichkeiten wie das mit AlphaSplatting erstellte Terrain. Das Collada-File zu dieser Szene ist ziemlich genau 100 MB groß, dank extensiv genutztem Instancing.
clipboard.png
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von CodingCat »

Sehr schön, damit lässt sich vermutlich wesentlich zielgenauer arbeiten. Muss ich selbst gerade schmerzhaft feststellen, wie schwierig es ist, Objekte getrennt von der Umgebung passgenau für dieselbe zu modellieren.

(Ich war mal so frei, deinen Beitrag hierhin zu verschieben, konnte ich auch endlich mal die pbpBB-Moderationstools ausprobieren.)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Öhm... wo hatte ich den Beitrag hingepostet? Hm... naja... ich hatte mir den Geburtstagswein aufgemacht, da passiert sowas.

Der Export-Wunsch der Grafiker basiert übrigens exakt darauf: irgendwelche in 3D-Programmen erstellte Modelle in die Welt einzupassen, ohne zwanzig Round Trips durchzuackern. Schnell erworbene Dankbarkeit :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Jonathan »

Während ich mit Animaitonen fleißig zu Gange war, hat Kai ein paar weitere nette Modelle für unser Spiel gemacht:
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBildBildBild

Es sind jeweils die LowPoly Modelle für das Spiel, aber in Blender gerendert.

Ein paar weitere gibt es hier: http://kaisprengart.de/GameDesign
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Eisflamme »

Hammer! Auch wenn kein Kriegshammer dabei ist. Größere Screenshots, nein?

Und herzlichen Glückwunsch, Schrompf?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Danke, aber der Geburtstag war schon am Samstag. In meinem Alter ist der nicht mehr so relevant...

@Jonathan: sehr schöne Arbeiten! Wollen wir mal Grafikaustausch machen? Ich müsste man den Grafiker fragen, aber speziell die Waffen stammen alle von Alex, der ziemlich freundlich ist, was Nutzung angeht. Und mehr Vielfalt in der Waffenauswahl wäre ne praktische Sache!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten