Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von xq »

Sieht cool aus! Und jetzt das ganze mit Bones-Animation und Spline :P
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von @zimmer »

Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendwie mit bones geht aber ich checke das nicht. Soll ich die Schlange als ganzes machen und dann animieren? oder kann ich dann die bones per script animieren?
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von xq »

Du kannst die Bones auch aus dem Script heraus modifizieren (ent_bonemove, ...)
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von antisteo »

Bild

Mein selbst gebauter 5V-Netzteil-Adapter für die OpenPandora. Mit einer Büroklammer, etwas Lötzinn und Heißkleber wird aus einem kaputten Netzteil ein funktionierender Adapter.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
kristof
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2009, 13:05

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von kristof »

Ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas intensiver mit WebGL auseinander gesetzt. Das steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Das-müsste-ich-mir-auch-mal-ansehen-Liste. Vor allem bei Game-Jams bekommen Spiele, die auf Web-Technologien basieren meist signifikant mehr Stimmen, da es so einfach ist sie zum Laufen zu bekommen. Ausserdem hat es auch mal Spass gemacht sich mit einer mir noch recht neuen Sprache wie Javascript auseinander zu setzen. Man kann viel Fluchen über Javascript, aber eins muss man ihr lassen: Sie ist rasend schnell in neueren Browsern!

Hier mal ein link zum aktuellen Stand: http://kristof.niederholtmeyer.de/webgl/webgl.html

Die Steuerung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig:
Umschauen: Linke Maustaste halten
Zoomen: Mausrad
Bewegen: WASD oder Pfeiltasten
Block entfernen: Rechte Maustaste
Bildschirmfoto 2014-10-12 um 20.08.44.png
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von @zimmer »

Wow das läuft sogar auf meinem Pentium 4, zwar ruckelig aber es läuft.
Wenn ich aber mit der rechten maustaste klicke, kommt das Popup Menue, ich verwende Chrome als browser
kristof
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2009, 13:05

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von kristof »

Komisch. Hier unter OS X funktioniert der Rechtsklick auch im Chrome. Muss ich morgen auf der Arbeit mal unter Windows probieren.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von xq »

Nice, bei mir läufts auch in Chrome mit Rechtsklick.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von @zimmer »

Ich habe das unter xp getestet aber keine Sorge wir haben auch einen gemeinsamen i5 Laptop mit win7 wenns was isteressantes zu sehen gibt kann ichs auch da testen, ich mag auch diese Browser Games weil ich da nichts runterladen muß :mrgreen:
kristof
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2009, 13:05

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von kristof »

Nichts besonderes, nein. Man kann nur Blöcke entfernen. Danke fürs Ausprobieren euch beiden!
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von @zimmer »

Ja die blöcke konnte ich ja entfernen... mit was besonderes meinte ich was , was man unbedingt flüssig testen muß... was Du gemacht hast ist auch was besonderes
Benutzeravatar
@zimmer
Beiträge: 83
Registriert: 10.05.2014, 13:48

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von @zimmer »

Also unter win7 läufts super auch kein popupmenue und das ganze Fenter wird genutzt unter xp nur 2/3 das restliche drittel auf der linken Seite ist schwarz und da wird irgendwas komisches angezeigt aber die xp zeiten sind wohl vorbei
Stephan Theisgen
Beiträge: 94
Registriert: 29.07.2003, 11:13

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Stephan Theisgen »

Unter Win7 Internet Explorer 11 läuft es auch ohne Probleme. Es hat mich dazu bewogen, auch mal in WebGl reinzugucken. Stand schon lange auf meiner ToDo-Liste...
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von xq »

Wenn Grafikfehler toll aussehen: float -> RGBA
Bild
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Aramis »

Endlich mal wieder zu etwas gekommen: WebGL Gras.
CapturePlanet1.PNG
WebGL is spannend insofern, dass sich das Resourcenverhaeltnis mal wieder verschiebt: Batches sind unendlich teurer als normal, Threading quasi nicht-existent, Download-Bandbreite begrenzt. GPU Power ist dafuer ganz normal verfuegbar, jedenfalls wenn der Nutzer eine nette Grafikkarte hat.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von xq »

Schöne Sache! Gibts ne Webdemo irgendwo?
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Aramis »

Erst ganz am Ende, wenn die ganzen Peinlichkeiten weg sind und etwas Interaktion stattfindet :-)
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Top-OR »

Zuerstmal: Der Screenshot sieht klasse aus: Ein "sehr sehr geiler Screenshot"!
Aramis hat geschrieben:Erst ganz am Ende, wenn die ganzen Peinlichkeiten weg sind und etwas Interaktion stattfindet :-)
Dazu muss ich sagen, dass ich es immer wieder putzig finde, dass andere "Programmierer" auch dieses "O Gott, o Gott, diesen Hack/diese Hack-Sammlung kann ich doch keinem zeigen, das muss ich noch aufräumen"-Attitüde an den Tag legen und erstmal den Code auf ein bestimmtes Level bringen müssen. Das kommt mir bekannt vor. ;-)

Trotzdem oder genau deshalb nochmal: Der Screenshot gefällt mir sehr! :-D
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Aramis »

Danke!
Dazu muss ich sagen, dass ich es immer wieder putzig finde, dass andere "Programmierer" auch dieses "O Gott, o Gott, diesen Hack/diese Hack-Sammlung kann ich doch keinem zeigen, das muss ich noch aufräumen"-Attitüde an den Tag legen und erstmal den Code auf ein bestimmtes Level bringen müssen. Das kommt mir bekannt vor.
Ohja, furchtbar. Und jetzt lass meine Hacks in Ruhe! ;-) Mein Kram ist ohnehin (fast) immer auf Github, in diesem Fall https://github.com/acgessler/webgl-lake. Pull (mit Submodulen), build/compile.py ausfuehren, testserver.py ausfuehren, localhost im Browser, Fehlermeldung wegklicken. Dass Terraintiles staendig verschwinden, zuweilen LOD-Spikes auftreten, Detail-Baeume mal ihre Texturen verlieren und die Zeichenreihenfolge der meisten Sachen nur mit ca 0.1% Wahrscheinlichkeit stimmt … :-) Vielleicht schaffe ich es auf eine verlinkbare Demo am Wochenende.
CapturePlanet4.PNG
CapturePlanet3.PNG
Aber genau dafuer gibt's ja Screenshots.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Wow, der Planet ist astronomisch cool.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Top-OR »

Schrompf hat geschrieben:Wow, der Planet ist astronomisch cool.
Ja, find ich auch. Wie gemalt!
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von gdsWizard »

Ich finde den Planeten auch echt sehenswert !!!
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von mnemonix »

Wow, sieht richtig cool aus! Muss ich mir mal bei Gelegenheit live im Browser anschauen. ;) Und Respekt an die Fülle an Projekten, die du so in deinem GitHub angesammelt hast. Auch das medea.js Projekt sieht ziemlich interessant aus, muss ich ebenfalls mal bei Gelegenheit näher studieren. Da steckt einiges an Hirnschmalz drinnen. Man bekommt auch mal wieder richtig Lust drauf sich näher mit WebGL + JS zu beschäftigen.
Benutzeravatar
sushbone
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2013, 15:31

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von sushbone »

Wow das sieht sehr beeindruckend aus. Der Stil der Oberfläche hat echt was! Mich würde interessieren in welchem Maßstab der Planet gerendert ist. Und magst du ein paar Infos verraten auf welcher Basis der entstanden ist (Quadtree, Cubesphere, etc)?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Bild

Soft Shadows nach Splatter-Art, und jetzt auch noch Spotlights. Damit ist mein Auftrag eigentlich erledigt. Zurück zu Splatter und Linux.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von xq »

Hoverkisten, der neueste Schrei!

Die Schatten sind echt nice! Gute Arbeit
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Die Grafiken sind halt alle handgemalt. Die Rekonstruktion der räumlichen Position jedes Pixels passiert im Shader mittels Raycast gegen eine Axis Aligned Bounding Box. Demzufolge hängt die korrekte Beleuchtung sehr stark davon ab, ob für jedes Stück Grafik ein korrektes Bounding Volume eingestellt ist und die ganzen Offsets passen. Das ist bei einigen der Segmente noch nicht der Fall... aber das geht mich zum Glück nix an :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Krishty »

Sieht echt gut aus. Ist es naives Raycasting oder hast du Beschleunigungsstrukturen implementiert?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Ganz naiv. Es sind ja auch immer nur drei Ebenen, und ich versuche zusätzlich noch großzügig Treffer außerhalb der Boxgrenzen zu berücksichtigen, damit Problembürger wie die hohe Topfpflanze sinnvoll beleuchtet werden. Es ist rein mathematisch ein riesiger Haufen Hacks aufeinandergestapelt, weil die Ausgangsdaten halt handgemalte Freiform-Sprites sind. Ich bin glücklich, dass ich nachher den ganzen Kram ganz offiziell einreichen und meine Bankverbindung angeben kann. Hat ja eh schon (wie immer bei IT-Jobs) deutlich länger gedauert, als ich ursprünglich in meiner jugendlichen Naivität geschätzt hatte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Schrompf »

Und mit abgegebenem Auftrag (und nach einem Besprechungstag zu Splatter II mit dem neuen Team) habe ich jetzt mal wieder die Zeit und Muse, mich in meinen Code einzugraben. Herausgekommen ist die vorerst finale Version meiner 3D-API-Abstraktionsschnittsttelle. Aktuell nur OpenGL / GLSL und Direct3D9 / HLSL, D3D11 ist interface-seitig aber eingeplant. Und nach Beseitigung eines halbes Dutzend Flüchtigkeitsfehler und Fehlbedienungen rendert das Ding jetzt praktisch identisch.

OpenGL:
grogl.png
Direct3D9:
grdx.png
Die Unterschiede, die mir spontan auffallen, sind der halbe Pixel Versatz, wie wir ihn von den DirectX9-Rasterizer-Regeln kennen - im Postprocessing und im Sprite-Renderer habe ich deswegen noch ein taktisches #if DirectX im Shadercode, das ich wohl erst mit dem Abschneiden von DX9 los werde. Auffällig außerdem die etwas schlechtere Performance von OpenGL - ich vermute, dafür ist meine recht naiv implementierte Befüllung dynamischer Buffer verantwortlich. Mit einer richtigen Szene mit nennenswert Inhalt muss ich mal umfangreich profilen. Und bei OGL heißt das leider auch: auf allen OS mit allen Grafikkarten getrennt.

Meine DirectX-Version hat außerdem anscheinend noch ein ShadowMapping-Problem links auf der Ebene, dem ich mal nachsteigen muss. Ich vermute, Randfälle wie diese Stelle werden mich noch Monate beschäftigen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten