Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitragvon MasterQ32 » 01.06.2017, 17:15

Ich hab mal wieder mit einer Engine angefangen, konkretes Spielprojekt hängt ebenfalls dran, wird zusammen mit einem Komillitone umgesetzt.

Aktueller Zwischenstand: Man kann Sprites rendern, Performance liegt bei 100k animierten Sprites bei ca. 50ms/Frame

Eine Noise-Textur wäre einfacher ^^
Bild
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon MasterQ32 » 03.06.2017, 13:50

Es geht voran: Mittlerweile habe ich eine sehr einfache (und noch fehleranfällige) Kollisions-Engine eingebaut... Kennt jemand von euch eine Nur-Kollisions-Library für C#?
Bild
Duct tape is like the force. It has a light side, a dark side, and it holds the world together.
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon MasterQ32 » 03.06.2017, 23:24

Jetzt mal ein wenig Test-Spiel basteln. Custom-Shader funktionieren, auch "komplexere" Effekte sind problemlos möglich:

Bild
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon MasterQ32 » 07.06.2017, 21:33

Weiter gehts mit Patch9-Texturen und UI-Widgets über eine Art "Simple Constraint Layout", welche mit "Terms" arbeiten:

Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
// Einmal aufrufen und die Positionen der Objekte werden abhängig voneinander berechnet.
// Verschiebe a, alle anderen rutschen mit.
var right = new uival(1,0);

this.a.Left = right - this.a.Width - 16;
this.b.Left = right - this.b.Width - 16;
this.c.Left = right - this.c.Width - 16;

this.c.Width = 128 - this.b.Width;

this.a.Top = 16;
this.b.Top = this.a.Top + 48;
this.c.Top = this.b.Top + 48;

Bild
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon Laney » 08.06.2017, 09:50

warum ist die Heldin plötzlich grün? Giftpilz gefuttert?^^
Laney

Beitragvon MasterQ32 » 08.06.2017, 10:38

Mein Projektparter meinte gestern, dass da noch nix blinkt... Jetzt wechselt die Heldin dauerhaft mit nem HSV-Shift ihre Farben... :)
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon joeydee » 08.06.2017, 11:16

MasterQ32 hat geschrieben:Mein Projektparter meinte gestern, dass da noch nix blinkt... Jetzt wechselt die Heldin dauerhaft mit nem HSV-Shift ihre Farben... :)

Das hört sich doch mal nach einem gut ausgearbeiteten Design-Doc und strikter Zielsetzung an, da kann ja fast nix mehr schiefgehen :D
Wenn ich einen Wunsch frei hätte: ein Pitfall II-Klon, bitte ;)
joeydee

Beitragvon MasterQ32 » 08.06.2017, 12:51

joeydee hat geschrieben:Das hört sich doch mal nach einem gut ausgearbeiteten Design-Doc und strikter Zielsetzung an, da kann ja fast nix mehr schiefgehen :D

Korrekt! Ne Spaß, die Screenshots oben sind meine Engine-Demo, in der ich die ganzen Features ausprobiere. Wir haben letzte Woche nen grobes Konzept des Spiels ausgearbeitet und er sitzt grade daran, Asset-Editoren zu schreiben... :)

joeydee hat geschrieben:Wenn ich einen Wunsch frei hätte: ein Pitfall II-Klon, bitte ;)

Ich kann ja mal gucken, ob meine Engine-Demo sowas tun könnte ;)
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon MasterQ32 » 09.06.2017, 16:39

Habe jetzt angefangen, UI-Widgets umzusetzen. Slider, Button, CheckBox/ToggleButton, RadioButton und PictureBox sind umgesetzt:

Bild
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon marcgfx » 10.06.2017, 16:38

Du machst dein eigenes UI? Ist nicht so einfach wie man denkt, habe es auch schon versucht mit mittelmässigem Erfolg :? (vor allem beim verschachteln der Elemente)
Ich hoffe du machst da bessere Erfahrungen!
marcgfx

Beitragvon MasterQ32 » 10.06.2017, 17:08

Ich kenne keine einfachen "opt-in"-Lösungen, die zufriedenstellen bedienbar sind. Verschachtelte Elemente gibt es in meiner Lösung nicht, nur eine Sortierfunktion via "Z"-Wert.

Mittlerweile hat das ganze auch hübsches Font-Rendering bekommen:
Bild
MasterQ32
Felix Queißner

Beitragvon joeydee » 12.06.2017, 08:55

Um Karottenjagd endgültig abzuschließen, müsste ich mich erstmal zu einem Tabletkauf durchringen :? :D

Meanwhile...

Bild
Bild
Bild

Minimalismus-Experimente für einen CLE (Cute Little Egoshooter). Ziel ist, alles was man gerade so für einen einfachen Shooter braucht so leichtgewichtig wie es nur geht, aber stabil und wiederverwendbar umzusetzen. Alles wieder selfmade mit Air.

Bisher realisiert:
- Tile-basiertes Maze mit Höhendaten (d.h. Basis ist ein 2D-Grid, keine Minecraft-Voxel).
- Zelluläre Automaten für schnell erstellte Pseudorandom-Level (eigentlich nur zum schnellen Testen unter verschiedenen Bedingungen - hatte ich früher im Thread schon vorgestellt).
- Mehrere Tile-Level z.B. übereinander für Ebenen/Brücken sind möglich.
- Keine Levelgrenzen, "open" bzw "closed" in den Screenshots bezeichnet nur die Designelemente.
- Seek/Follow-KI auf Sichtstrahl-Basis in allen Freiheitsgraden.
- Sphere/Ray vs. Sphere/Plane/AABB/... Kollisionserkennung mit Wall-Slide.
- Kleine Partikel-Engine mit Billboards, die sich über Kopf NICHT wild drehen.

Jetzt stehen noch einige weitere Experimenten an was KI-States und Trigger-Events angeht.
Ob es einmal ein konkretes Spielprojekt wird hängt von meiner Lust und Laune ab. Im Moment scheue ich mich noch, dafür einen Projektthread zu erstellen.
Wenn, dann bleibt es aber bewusst abstrakt/minimalistisch, vielleicht ein Drohnen-Shooter zwischen Descent und Paradroid im Neon-Cyberpunk-Look, vielleicht auch eine bodengebundene Scifi-Panzermission, ich weiß es noch nicht.
joeydee

Beitragvon starcow » 12.06.2017, 11:54

Kling spannend und sieht vielversprechend aus!
Was genau ist denn Air?

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
starcow

Beitragvon joeydee » 12.06.2017, 18:29

Air ist eine Runtime von Adobe.
https://get.adobe.com/de/air/
Über Adobe AIR:
Mithilfe der Adobe AIR-Laufzeit können Entwickler den gleichen Code in native Anwendungen und Spiele sowohl für Windows und Mac OS-Desktop-Computer als auch iOS- und Android-Geräte einbinden und somit über eine Milliarde Desktopsysteme und mobile App Stores für über 500 Millionen Geräte erreichen.
joeydee

Beitragvon Laney » 20.06.2017, 14:55

Krass. Gut zu wissen. Kannte Air auch nicht
Laney

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungsbereich