Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitragvon MasterQ32 » 05.09.2017, 13:01

Das sieht super aus!

Danke dir!

Kannst du noch etwas zum Projekt erzählen? Hat das etwas mit Deiner PBR-Engine zutun oder ist das etwas eigenes?

Im Endeffekt ist das Terrain ein "Addon" zur Engine, welches ich entwickel, um eben Terrains in der Engine zu rendern, ohne aber einen Sondernfall in die Engine einzufügen...
Mittlerweile nutzt das Terrain auch die selben PBR-Funktionen wie oben schon gezeigt und wird wohl auch demnächst noch mit so Sachen wie Normalmapping und sowas ausgestattet werden... :)
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitragvon MasterQ32 » 06.09.2017, 02:54

Es geht voran: Jetzt kann man mit einem Generator Bäume setzen lassen, zudem gibt es Distance Fog... Leider ruckelt das mit 750 Bäumen grade bei ca. 10 FPS rum, was wohl an ein paar Sachen liegt: Fehlendes LOD, fehlendes Instancing, fehlendes Clipping. Aber hey, jetzt gibt es ja wieder was zu optimieren :)

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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitragvon joeydee » 08.09.2017, 09:05

Das geht ja rund hier :)
Schönen Gruß mal an dieser Stelle, vor allem an @MasterQ32, bin gerade täglich bis spät unterwegs und daher Chat-Abstinenz, entsprechend auch keine Projekt-Updates.
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitragvon MasterQ32 » 19.09.2017, 01:03

Ich habe zusammen mit dem guten xTr1m mal ein bisschen an der Performance geschraubt und festgestellt: ist kacke, wenn man jeden Baum Bone-Animieren will *hust*

Neue Performance: 38.9220 ms / 33.6510 ms GPU Time / 6117 Drawcalls / 25.6924 FPS
Nächster Schritt: automatisches Instacing für gleiche Modelle, damit das ganze noch etwas arg flotter wird :)

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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitragvon Thoran » 19.09.2017, 10:21

Wie funktioniert dein Generator für Bäume? Verwendest du Grammatiken bzw. Lindenmayersysteme oder ein mathematisches Parametrisierungsmodell wie bei "Weber und Penn"? Bewegung von Bäumen macht man normalerweise nicht über Bones, sondern verwendet Federsysteme. Die Literatur/Papers hierzu ist endlos.
Falls Dich dazu mein Paper interessiert http://www.vis.uni-stuttgart.de/uploads ... 314465.pdf . Allerdings hat das einen nicht unerheblichen Schwerpunkt auf korrektem Rendering der Blattfarben mit BRDFs. Was man halt so an der Uni macht. Muss in der Praxis nicht immer einen erheblichen Unterschied ergeben ;)
Außerdem erinnere ich mich an ein Paper für da Rendern von Wäldern, wär wohl mal einen Blick wert. :) (Ich meine es war folgendes: https://hal.inria.fr/hal-00650120/file/article.pdf )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitragvon MasterQ32 » 19.09.2017, 10:30

Danke für die Links! Was so ein bisschen "Baum drehen" doch gleich für einen Unterschied macht :P

Das ist alles im Moment der selbe Baum, nur jeder Baum hat eine eigene Drehung, nichts wirklich geiles, was das angeht ^^
Zuletzt geändert von MasterQ32 am 19.09.2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibgore
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