Mittlerweile gibt es bei meinem Projekt auch etwas erstes vorzeigbares.
Für mein kleines Rogue-like Adventure (ich liebe Diablo2), habe ich ein erstes "Layout-Level-Set" aufgebaut. (Bild: Mental Ray, ohne Schatten)
Dazu habe mir ein System überlegt, wie ich die Wände resp. Räume aus einzelnen Elementen zusammenstecken kann, so dass diese immer schön ineinander passen.
Das Layout-Set besteht bis jetzt aus 10 Elementen, wovon in diesem Bild allerdings nur drei zum Einsatz kommen. Das ganze bleibt dann auch erstmal untexturiert, bis ich dann später ein erstes Set definitiv gestalten werde.
In erster Linie ging es mir jetzt darum, das System zu testen und Stimmung aufzubauen.
Das Projekt besteht vorerst eigentlich aus zwei getrennten Teilen. Zum einen aus den Grafik-Elementen, resp. dem "Grafik-System" und zum anderen aus einfachstem Programm-Code (ohne Grafik / bis jetzt ausschliesslich Versuche zur Kollisionserkennung).
So Gott will, finden die beiden Teile dann irgendwann mal zusammen. :mrgreen: . Dürfte aber bei meinen Programmier-Fähigkeiten noch ca. 15 Jahre dauern :mrgreen:
Bis zu diesem Zeitpunkt, bleiben die Teile einfach unabhängig. Ich habe mir überlegt, die Spiele-Logik und Kollisionsabfrage rein auf 2D-Basis ablaufen zu lassen und nur die Level-Grafik mittels 3D-Meshes zu rendern. Spieler und Kreaturen würde ich dann gerne per Sprite-Animation einfügen. Einfach des Charms Willen und weil wohl eine Sprite-Implementation wesentlich einfacher sein dürfte, als 3D-Grafik-Formate samt Animation zu laden.
Rechts unten sieht man noch einen ersten Gegner, im etwas fortgeschrittenen Entwurfs-Stadium (ZBrush); Nicht in Grössenrealtion zur Level-Grafik
Mein Traum wäre natürlich, dass man sich einst in der Welt schön durch die Monster schnetzeln kann! :->
Gruss starcow