Bomben :-)
Kommt drauf an. Für den Spaß brauchst Du Multiplayer, Netzwerk oder lokal. Und dann paar Extras, weil's sonst schnell langweilig wird. Aufm Amiga gab's damals Dynablaster, glaube ich, das hatte auch nen Story-Modus mit ner Levelprogression und verschiedenen Gegnertypen. Oder Du machst ein Zelda draus und lässt in ner isometrischen Welt mit Bomben Steine rumschieben, Schalter betätigen und kleine Rätsel lösen.
[edit] Dynablaster Orginal SingePlayer:
Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
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- Schrompf
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Hahaha, ja, das klingt nach einer guten Idee, hehe.
Ich denke ich werde bloß lokalen Multiplayer einbauen. Netzwerk wäre cool aber ist schwierig zu implementieren, ich hab damit zumindest noch quasi keinerlei Erfahrung. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man die ganze Engine von Anfang an darauf auslegen muss, weil es später nahezu unmöglich ist das noch obendrauf zu pfropfen - das Beweisen ja auch Beispiele wie Anno 1503 für das immer ein Multiplayermodus versprochen wurde, der dann aber einfach nie kam.
Und zweitens - mal ehrlich, wer spielt das online? Man kann sich ja vom Harald die Online-Highscore anschauen, das haben sehr selten zwei Spieler weltweit zum selben Zeitpunkt gespielt. Klar könnte man am zfx Stammtisch was organisieren, aber für realistisch 1-3 Event in der Lebenszeit des Spiel mach ich mir die Mühe halt nicht.
Lokaler Coop hingegen - warum nicht. Es können ja 2 bis theoretisch 4 Spieler auf einer Tastatur spielen (haben wir früher in Vorlesungen mit Achtung die Kurve! so gemacht), oder man steckt einfach noch ein paar Controller an. Und mit Leuten die man persönlich kennt zu spielen macht ohnehin mehr Spaß :)
Allerdings: Um einen Singleplayermodus komme ich wohl nicht herum, zumindest Bots muss ich wohl einbauen. Denn Spieler müssen das ja erstmal alleine testen, bevor sie ihre Kumpels anstiften das auszuprobieren, denke ich. Man will ja zumindest wissen ob es gut läuft und die Steuerung flutscht und so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Also Upgrades auf jeden Fall.
Neben den Klassikern wie Explosions-Vergrößerung, mehr gleichzeitigen Bomben, Durchdringung von Wänden und kürzere Zündschnur zählen dazu auch Bomben-Ketten, kicken, werfen und die Superbomben (wenn man 2 oder 3 ineinander kickt). Und werfen kann man auch andere Spieler.
Skills sind auch nice, wie z.B. ein Raketen-Rucksack, Item-Klauen, kurz unsichtbar machen, etc.
Reittiere sind auch cool, weil sie einem ein 2. Leben geben (beim ersten "Tod" stirbt nur das Reittier). Die können dann auch noch Skills haben, wie z.B. Musik (eine Note schießen) bei der man dann eine Weile tanzen muss, wenn man getroffen wird.
Und den Harry am Ende, der einen überfährt, wenn man zu lange braucht ("hurry!" - und das Spielfeld wird kleiner. Der Vorläufer jedes modernen BattleRoyale-Spiels)
Und natürlich das Feature, dass man nach seinem Tod von außen Bomben reinwerfen kann und wenn man jemand damit tötet dessen Platz im Spiel wieder einnimmt.
Und wenn du dann noch Spass dran hast mehrere Level, z.B. mit Eis wo man ein wenig rutscht, mit Förderbändern, die die Bomben transportieren, mit Teleportern/Portalen, und was dir sonst noch so einfällt :-)
Dann steht einem spaßigem Multiplayer mit Freunden nichts mehr im Weg, der dann auch wesentlich länger als nur 5 Minuten Spass macht.
Neben den Klassikern wie Explosions-Vergrößerung, mehr gleichzeitigen Bomben, Durchdringung von Wänden und kürzere Zündschnur zählen dazu auch Bomben-Ketten, kicken, werfen und die Superbomben (wenn man 2 oder 3 ineinander kickt). Und werfen kann man auch andere Spieler.
Skills sind auch nice, wie z.B. ein Raketen-Rucksack, Item-Klauen, kurz unsichtbar machen, etc.
Reittiere sind auch cool, weil sie einem ein 2. Leben geben (beim ersten "Tod" stirbt nur das Reittier). Die können dann auch noch Skills haben, wie z.B. Musik (eine Note schießen) bei der man dann eine Weile tanzen muss, wenn man getroffen wird.
Und den Harry am Ende, der einen überfährt, wenn man zu lange braucht ("hurry!" - und das Spielfeld wird kleiner. Der Vorläufer jedes modernen BattleRoyale-Spiels)
Und natürlich das Feature, dass man nach seinem Tod von außen Bomben reinwerfen kann und wenn man jemand damit tötet dessen Platz im Spiel wieder einnimmt.
Und wenn du dann noch Spass dran hast mehrere Level, z.B. mit Eis wo man ein wenig rutscht, mit Förderbändern, die die Bomben transportieren, mit Teleportern/Portalen, und was dir sonst noch so einfällt :-)
Dann steht einem spaßigem Multiplayer mit Freunden nichts mehr im Weg, der dann auch wesentlich länger als nur 5 Minuten Spass macht.
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Einfach mal simples Phong Shading in hardlife.io dazugebaut.
die Normale eines gl_Point bekommt man ganz easy per
Danach braucht man noch die Koordinate der Lichtquelle im Screen Space und fertig
die Normale eines gl_Point bekommt man ganz easy per
Code: Alles auswählen
vec3 normal = vec3(gl_PointCoord.x * 2.0, gl_PointCoord.y * 2.0, 1.0 - 2.0 * dist); // screen space
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- Schrompf
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Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Ja, nice! Zusammen mit ner hinreichend genauen ShadowMap könnte das auch Deine "woher krieg ich ne Normale"-Probleme lösen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte
Die Normale hab' ich ja. Das war easy.
Jetzt muss ich mich aber noch in die Three.js-Shadowmap-Codes reinlesen, um in meinem Shader den richtigen Schnipsel zu aktivieren dafür. (Naja und noch ein Jammer-Topic: Ich muss mal wieder deren komplettes System aufbohren, damit die Points auch so wie ich es will in die Shadow-Kamera gerendert werden)
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