Krishty hat geschrieben:Sieht fantastisch aus!
Vielen Dank Krishty! Ich freue mich über die Blumen! :D
joggel hat geschrieben:Sieht sehr sauber aus. Gefällt mir.
Nur eine Frage:
Wie willst Du die Grafik halten, wenn du, wie zum Ende des Videos, die Perspektive änderst?
Soweit ich das verstanden habe, möchtest Du 2D-Sprites verwenden, oder habe ich das falsch verstanden?
Schon gut. Habe es falsch verstanden^^
Die Frage finde ich aber gut, weil ich die Wirkung auch noch nicht 100% einschätzen kann.
Die Figuren werde ich ja in 3D modellieren und animieren und sie dann in 16 verschiedenen Perspektiv-Positionen (oder allen Falls auch mehr) rausrendern. So wie man das ja aus Diablo kennt. Bei einer stufenlosen Rotation des Spielfeldes, würden dann natürlich die Billboards sprunghaft wechseln.
Ich stelle mir das eigentlich sehr charmant vor. Ähnlich dem sprunghaften wechseln der Billboards, wenn die Kreaturen über die Spielkarte wandern und dabei ihre Richtung wechseln.
Ausprobieren konnte ich es aber noch nie. Da bin ich sehr auf die Wirkung gespannt! :)
Tiles hat geschrieben:Müssen die Wände denn ganz ausgeblendet sein? Du könntest ja zum Beispiel ein Wireframe stehen lassen wenn dir ein milchiger Look einer semitransparenten Wand zu doll wäre.
Interessante Idee, wäre auf jeden Fall ein Experiment wert!
Ich hänge jetzt noch zwei Bilder an, in welchen man die Level-Struktur und das modulare Prinzip erkennen kann.
Ich plane ja, die gesamte Spiellogik 2-dimensional Ablaufen zu lassen.
Die braunen Linien stellen dabei die exakten Kollisions-Linien dar, die anderen grafischen Elemente sind als Schema zu verstehen.
Man kann damit erkennen, welche Elemente zusammengesteckt werden können, quasi welche Schnittstellen zueinander passen (die Schnittstellen sind in diesem Layout-Set gelb). So kann man auch ganze Levels aufbauen, ohne die 3D-Grafik zu sehen. Jedes Element kann auf einem 2-Einheiten Gitter (entspricht zwei Dezimenter) frei bewegt- und in 90-Grad-Schritten rotiert werden.
Edit:
Ich hatte jetzt einfach alle Elemente manuell in meinem 3D-Programm zusammen gesteckt (Das Layout-Set besteht aus 11 Elementen).
Insgesamt liegt die Anzahl an Elementen in diesem Level bei genau 90. Es hat jetzt doch eine gute Weile gedauert, 90 Elemente zusammen zustecken, auch wenn die Aufgabe natürlich kinderleicht ist und man nicht mehr viel falsch machen kann. Die Praxis braucht aber seine Zeit und ein wirklich grosses Level würde eine menge Arbeit bedeuten.
An dieser Praxis dürfte sich aber noch ne ganze Weile nichts ändern :mrgreen:. Ich wollte das ganze trotzdem schon so weit wie möglich vorbereiten, falls ich doch mal in der Lage sein sollte eine bessere "Eingabe-Methode" zu konstruieren.
Der Knaller wäre natürlich ein Editor, in welchem man Linien ziehen könnte und der dann selbständig die nötigen Elemente richtig platziert. Viel mehr, als eine Daten-Tabelle auszuspucken müsste der nicht können. In dieser wäre dann verzeichnet, welches Elemente welche Translation und Rotation aufweist.
Oder eine prozedurale Erzeugung von Levels... wäre auch fantastisch und ein Traum in einer ähnlichen Richtung :mrgreen:.
Ein kleiner Editor, mit welchem man die Wände einfach als Linien "ziehen" könnte, wäre nach meiner Einschätzung eine solch grosse Hilfe, dass man damit ohne Probleme auch riesige Levels in einigen Stunden hinbekommen würde. Damit würde einem ausführlichen, fröhlichen Monster-Schnetzeln natürlich nichts mehr im Wege stehen :D.
Edit 2:
Das Level besteht jetzt insgesamt aus rund 32'000 Triangles
Gruss starcow