Beitrag
von Zudomon » 29.08.2017, 12:23
Also ich finde das ganze erstmal sehr interessant.
Aber so wie es noch ist, wird sich sowas bestimmt nicht durchsetzen. Also im Gegensatz zu normalem Geld ist es viel zu kompliziert. Vor allem sehen die QR Codes zwar noch schön futuristisch aus, aber ich finde es auch sehr abschreckend. Weil hinter einem Code alles mögliche sein kann.
Meine Gedanken und Anregungen (keine Ahnung wie umsetzbar das ist, ich möchte es nur einfach loswerden):
Geldscheine, die ungültig sind, sollten nirgendwo auftauchen, dass ist ja so, als ob ich 10 mal den gleichen Geldschein in der Tasche hab, und man darf jetzt raten, welcher davon noch echt ist. Und weil das noch nicht einfach genug ist, kann man das nicht mal mit den eigenen Sinnen prüfen, sondern muss das erst per App checken. Ein NOOOOO-GO. Vielleicht ist es möglich, Geldscheine gar nicht aufzunehmen solange die einem nicht gehören und entwertete direkt zu entfernen. Das dahinterliegende System kann man sicher verbergen.
Was die QR Codes angeht, ich würde mir da ein eigenes Format überlegen... und vielleicht nicht quadratisch, sondern rechteckig und darüber BILDER!!! Keine Ahnung was, vielleicht das man pro Wert schon ein Bild bekommt, natürlich gleich mit Geldwert. Man könnte ja machen, dass z.B. [10-20[ ein Bild ist, [20-50[ dann ein anderes. Aber ich denke, wenn man ein Geldsystem baut, dann muss es auch dem normalen Geld sehr ähnlich sein, sonst wird sich wohl niemand daran gewöhnen.
Es ist zwar auch gut, dass man Geldscheine beliebig aufteilen kann, aber vielleicht sollte man auch das unterbinden. Dass man zwar doch aufteilen kann, aber eben auch nur nach festen Beträgen. Warum nicht einfach echtes Geld nachahmen, will man den 10 ner splitten, bekommt man automatisch zwei 5er. Und splittet man einen 5er, dann erhält man automatisch 2x2er und 1x1er. Umgekehrt genauso das Geld zusammen fügen... aber nicht nen 10er und 5er zu 15... sondern wieder nur in übliche Beträge.
Und kleine Beträge sind dann auch kein Schein mehr, sondern "Münzen". Auch wenn man es vielleicht ausdruckt und auf dem Papier eine Münze gedruckt ist... egal, wichtig ist, dass man weiß, es soll eine Münze sein.
Also alles in allem, ich denke, du hast schon eine gute Basis geschaffen... nun musst du das ganze nur noch Anwenderfreundlich machen.
Hast du denn schon eine Hintertür drin, dass du bei jeder Transaktion mit verdienst? :lol: