[Projekt] - Flashgame Parcel GT

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Tiles
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[Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

Parcel GT ist ein kleines mausgesteuertes 2D Rennspiel. Ziel des Spiels ist es alle 21 Pakete in allen sieben Level einzusammeln. Das Ganze möglichst ohne das Auto komplett kaputt zu fahren, und möglichst ohne dass der Sprit ausgeht. Für jeden umgefahrenen Pylon gibt es noch mal extra Strafzeiten. Dem schnellsten winkt ein Eintrag in die Highscores.

Bezüglich Ladezeiten, das Flashfile hat eine Grösse von 6.2 Mb

Spielen

ESC im Level ermöglicht euch das Spiel abzubrechen.
F im Level zeigt den FPS Counter an

Known issues: Bei niedriger Framerate scheint Flash wohl einfach ein paar Events zu skippen. Zumindest wurde mir mehrfach berichtet dass auf schwächeren Rechnern das Auto manchmal nicht an Wänden abprallt, sondern durch die Wände fährt, weil die Kollisionserkennung scheitert. Ich kann leider nichts daran ändern. Ich habe es zwar selbst ein einziges Mal beobachten dürfen. Es liess sich aber nicht reproduzieren. Und dann ist es immer Mist mit nem Fix.

Bild

Projektdauer so far: Dreieinhalb Monate. Eigentlich hatte ich das Ding nur als kleine Überbrückung gestartet bis Unity 3 rauskommt. Ich dachte ich bin in maximal einem Monat fertig. Wurde dann doch was längeres :)

Noch ist das Spiel Beta. Wenn ihr einen Bug findet, immer her damit. Vielleicht lässt er sich ja sogar beheben :P

Der Highscore ist im Moment noch lokal. Geplant ist den Highscore ans Mochi System anzustöpseln. Da experimentiere ich gerade dran rum.

Erstellt wurde das Spiel mit Multimedia Fusion, und dann über den SWF Exporter nach Flash exportiert. Die besondere Herausforderung war hier noch eine einigermassen brauchbare Framerate rauszuholen. Da treffen mit MMF und Flash gleich zwei Bremsklötze aufeinander. Performance war dann auch der Grund wieso so manch geplantes Feature erst gar nicht ins File wanderte. Deswegen sind zum Beispiel meine gegnerischen Autos nicht wirklich helle. Eine brauchbare AI mit Wegfindung hätte das Spiel in den Stillstand ausgebremst. Bin schon froh dass ich die Dinger überhaupt zum rumfahren bekommen habe. Kollision war auch noch ein Kapitel für sich. Über MMF gibts keine Physik. Ich arbeite hier über ein selbstgestricktes Sensorsystem.

Das File so klein zu bekommen war auch noch mal ein kleines Husarenstück. MMF weigert sich hartäckig das MP3 unter 128 KBps zu exportieren. Der Song hört sich so zwar schön an, dafür macht er so über die Hälfte des Games aus. Ich habe ihn dann letztendlich um eine Minute gekürzt. Und es war mal wieder interessant die Grafiken so zusammenzuschneiden und zu optimieren dass sie zwar so klein wie möglich sind, das Level aber trotzdem noch einigermassen abwechslungsreich aussieht.

Gamebalance ist auch noch so eine Sache an der ich rumfeile. Zu viele Goodies machen die Sache zu einfach. Zu wenig Goodies, und man kommt zu selten zum Highscore. Zu fiese Paketauslage, oder fies plazierte Pylonen oder gemeine Streckenführung machen das Game unnötig frustig. Mache ich es zu einfach kille ich andererseits den Spielspass weils zu simpel wird. Ich hoffe mal ich habe hier die goldene Mitte erwischt :)
Zuletzt geändert von Tiles am 11.01.2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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marcgfx
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von marcgfx »

habs mal gezockt, hat eigentlich super funktioniert. die steuerung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. rückwärtsfahren wär manchmal auch ganz cool, manchmal wär ne dreipunktwendung die einzige lösung ohne kollision. ich bin selbst gerade an nem mini-auto-spielchen und was problematisch ist, ist der sichtbereich + geschwindigkeit. wird das auto zu schnell ist es unmöglich sauber zu fahren, da man ja nicht sieht was kommt. eine lösung wäre das sichtfeld in fahrtrichtung zu verschieben. mach ich aktuell aber auch nicht :) ... was ich überhaupt nicht kapiert habe war das tanken. wo soll man da neuen sprit herbekommen? bei mir hats andauernd gepiipst und geblinkt.
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Tiles
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

Danke fürs Feedback :)

Dei Steuerung war eigentlich das was mich an dem Projekt besonders gereizt hat. Mausgesteuerte Rennspiele gibts nicht so oft :)

Hmm, rückwärtsfahren. Überlegt hatte ich es. Das wäre aber ein weiterer Button gewesen. Und in Flash kann man die rechte Maustaste nicht benutzen. Meine Lösung damit es in den Ecken nicht unfair wird: bei geringer Geschwindigkeit gibts keinen Crash. Man kann also vorsichtig an der Wand entlangschrammen bis man wieder aus der Ecke draussen ist. Mich so einzukeilen dass ich nicht mehr weiterkomme habe ich jedenfalls nicht geschafft. Probiert hatte ich es.

Ja, das mit dem Sichtfeld ist so eine Sache. Ich habe es über die Autospeed geregelt. Arg viel langsamer wollte ich es allerdings nicht machen. Auch wenn dadurch manche Hindernisse erst relativ spät in Sicht kommen. Es sagt aber auch niemand dass man ständig mit Vollgas fahren soll wenn man die Strecke noch nicht kennt.

Du meinst hoffentlich das Tanken Icon das dann aufleuchtet wenn dir der Sprit ausgeht. Wenn es blinkt und piepst wirds Zeit fürs Tanken. Dafür sind eben die Kanister Goodies da. Man muss nicht alle Kanister einsammeln. Aber ganz ohne Kanister kommst du jedenfalls nicht ans Ziel. Wirklich nötig ist dieses Feature zwar nicht, ich wollte aber irgendwie verhindern dass der User stundenlang in einem Level rumdüst. Dann hätte mein Highsore wegen der schnellsten Zeit keinen grossen Sinn :)

Oder sind bei dir gar keine Kanister zu sehen, bzw, der Tank wird nicht nachgefüllt wenn du einen Kanister überfährst? Grade noch mal gucken gehen, vielleicht zickt ja die Flash Version da rum ... EDIT, nope, funktioniert hier tadellos. Hmm.
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joggel

Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von joggel »

Tiles hat geschrieben:
Hmm, rückwärtsfahren. Überlegt hatte ich es. Das wäre aber ein weiterer Button gewesen.
Es gibt doch die Taste für das Bremsen. Nimm die doch!
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Tiles
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

Hmm. Doppelbelegung. Ja ist euch denn das Rückwärtsfahren so wichtig? :)
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joggel

Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von joggel »

Naja... ich fände es nett!
Aber ich meine nicht Doppelbewegung:
Sondern CTRL ist ja Bremsen, also negative Beschleunigung. Wenn du fährst und drückst CTRL dann wird er langsamer, irgendwann steht er und wen er steht und man drückt immernoch CTRL dann fährt er eben rückwärts... :)
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Tiles
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

Schwierig. Ich sehe schon die Bugmeldungen von wegen, hey, wieso fährt das Auto denn rückwärts wenn ich bremse :D

Okay, dann gehe ich mal trotzdem ein paar Experimente starten. Bin mir aber gar nicht so sicher ob ich das jetzt noch mal so eben eingebaut bekomme. Das könnte ein grösserer Eingriff werden. Versprechen kann ich nichts :)
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Krishty
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben:Schwierig. Ich sehe schon die Bugmeldungen von wegen, hey, wieso fährt das Auto denn rückwärts wenn ich bremse :D
Auf der PlayStation war das bis in die 2000er hinein immer so (wenn man nicht Selberschalten und Expertenmodus an hatte) … wenn man eine kurze Standzeit bei 0 km/h einbaut, um das Schalten und Anfahren zu simulieren, finde ich das sogar richtig clever.
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Tiles
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

Ah, dann wäre es natürlich doppelt so schön wenn ich es zum Laufen bekommen könnte. Aber so nett es wäre, ich glaube ich muss es draussen lassen. Das hätte ich von Anfang an berücksichtigen müssen. Ich bekomme grade richtig Ärger mit meinem Movement.

Kennt jemand Werner? Als der jemanden nach einer Umleitung frägt weil eine Strasse gesperrt ist? Und der Stadtplan beim Überlegenden immer grösser wird weil er wegen der vielen Einbahnstrassen einfach nicht zum Ziel kommt? So gehts mir hier grade mit meinem Code, hehe. Da hängt einfach zu viel an den entsprechenden Variablen dran. Ich habe zumindest kurzzeitig einen schönen Erdbebeneffekt hinbekommen als sich die widersprüchlichen Codeteile bekriegt haben :lol:
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marcgfx
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von marcgfx »

ja hab das auch so gelöst mit rückwärtsfahren. bei stillstand und bremsen -> rückwärts :) ist nid so schwer zu implementieren.
mein tank hat sich irgendwie nie richtig gefüllt (oder ich habs nicht gecheckt), hab alles mögliche an icons überfahren, aber mehr als ein viertel voll sah er nie aus. hatte allerdings das gefühl er habe sich manchmal minimal selbst aufgeladen wenn ich langsam fuhr. bin glaub ich ganze zwei levels mit lahmfahren durchgekommen (mit nervigem tank gepiiipse).
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Tiles
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

ja hab das auch so gelöst mit rückwärtsfahren. bei stillstand und bremsen -> rückwärts :) ist nid so schwer zu implementieren.
Joh, wenn man mit ner Sprache programmiert vielleicht nicht. Ich verwende ja keine Sprache, sondern MMF, und müsste hier jetzt meinen gesamten Movement Code umbauen. Unmöglich ist es nicht, wäre aber wohl eher ein Neuaufbau was das Movement betrifft :)
mein tank hat sich irgendwie nie richtig gefüllt (oder ich habs nicht gecheckt), hab alles mögliche an icons überfahren, aber mehr als ein viertel voll sah er nie aus. hatte allerdings das gefühl er habe sich manchmal minimal selbst aufgeladen wenn ich langsam fuhr. bin glaub ich ganze zwei levels mit lahmfahren durchgekommen (mit nervigem tank gepiiipse).
Ganz auffüllen soll es eh nicht. Ein Kanister füllt um 1/4 auf. Das hört sich trotzdem so an als ob mein Spiel nicht mit deiner Flash Version klarkommt. Denn beim langsam fahren verbraucht es genauso viel wie beim schnellfahren. Nur im kompletten Stillstand ist es ein wenig sparsamer. Wenn du mit lahmfahren und ständigem Gepiepse durchkommst heisst das dass es schlicht nicht runterzählt. Das ist dann ein Bug. Hach ja, Flash :(

Mal sehen ob ich dem Schlingel auf meinem schwächeren Rechner auf die Schliche komme :)
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marcgfx
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von marcgfx »

such nicht zu lange. wie gesagt: "ich hatte das gefühl". hab aber auch nie gemerkt das mein tank durch das auftanken voller wurde (wieso eigentlich nur ein viertel). evtl. hab ich ja doch getankt und nur den eindruck bekommen es sei nix passiert (bei nur nem vierteltank...). ich war auf alle fälle etwas verwirrt ob des tankens.

ach ja: was mich genervt hat, war das mein auto nicht nach jedem level wieder in der werkstatt war und einen vollen tank hatte.
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Tiles
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

Das hatte ich zu Anfang drin. Dadurch wird es aber einfach zu leicht :)
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Re: [Projekt] - Flashgame Parcel GT

Beitrag von Tiles »

Hier die Final. Die hat noch mal ein paar Fixes und Änderungen mit auf den Weg bekommen. Rückwärtsfahren hat es leider nicht mehr reingeschafft. Ich habe es schlicht nicht gebacken bekommen. Das Ding ist nun auch an Mochi angestöpselt, einer Flash Spieleplattform. Das bringt mir einen unabhängigen Online Highscore, eine weite Verbreitung, sowie ein paar Werbebanner. Man möge mir verzeihen :)

Parcel GT spielen

Es gibt auch eine Offline Version in zwei Ausführungen zum herunterladen und offline spielen. Zu finden auf meiner Projektseite. http://reinerstileset.4players.de/parcelgtD.html

Viel Spass damit :)
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